cgboard - classic games
Next Next-Gen-Konsolen (PS5, Switch2, etc.) - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Hard- und Software (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Hardware (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Next Next-Gen-Konsolen (PS5, Switch2, etc.) (/showthread.php?tid=26501)



Next Next-Gen-Konsolen (PS5, Switch2, etc.) - Heinrich Reich - 27.04.2019

So, aus gegebenem Anlass mache ich mal einen neuen Thread zur "Konsolen-Generation von Morgen" auf.

Erst kürzlich hat Mark Cerny, der Systemarchitekt bei Sony, ja ein paar neue Infos zur nächsten Konsolengeneration in die Runde geworfen - siehe Exklusiv-Artikel bei wired.

Für mich ist es erst mal beruhigen zu wissen, dass tatsächlich noch eine klassische Konsole auf den Markt kommt (also nix mit "nur Streaming" oder so). Interessant ist natürlich auch die Info zur Abwärtskompatibilität. In dem Punkt war die PS4 ja eine ziemliche Enttäuschung Wink.

Die neuen Hardware-Daten sind natürlich ebenfalls schon recht ansprechend. Gerade das derzeit viel beachtete Raytracing wird offenbar mit an Bord sein. Und auch der längst überfällige Wechsel zu SSD-Speicher als Standard ist definitiv ein positives Zeichen. Bei der Sache mit dem "3D Audio" ist mir momentan noch nicht ganz klar, was uns erwartet.

Tja, vor 2020 wird es von Sony aber wohl erst mal keine neue Konsole geben. Ich bin nun sehr auf die Ankündigungen der anderen beiden Hersteller gespannt. Die Gerüchte um die neue Switch (bzw. die "Neuauflagen") hatten wir hier ja schon mal diskutiert - jetzt fehlt nur noch eine offizielle Info.


RE: Next Next-Gen-Konsolen (PS5, Switch2, etc.) - Juttar - 27.04.2019

(27.04.2019, 07:55)Heinrich Reich schrieb: Interessant ist natürlich auch die Info zur Abwärtskompatibilität. In dem Punkt war die PS4 ja eine ziemliche Enttäuschung Wink.

Immerhin kann man eine Handvoll PS2-Spiele spielen - die man sich aber leider im Store neu kaufen darf. Angry

(27.04.2019, 07:55)Heinrich Reich schrieb: Bei der Sache mit dem "3D Audio" ist mir momentan noch nicht ganz klar, was uns erwartet.

Ich glaube, damit ist so was in der Richtung gemeint:

https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-geforce-rtx-2080-hinweis-auf-sound-raytracing,3333569.html

(27.04.2019, 07:55)Heinrich Reich schrieb: Ich bin nun sehr auf die Ankündigungen der anderen beiden Hersteller gespannt.

Zumindest bei Microsoft brodelt schon die Gerüchteküche. Quelle: Klobrille. Confused

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-Next-Scarlett-Konsolen-268616/News/Spitzenmodell-Anaconda-soll-deutlich-mehr-Leistung-bieten-als-PS5-1280289/


RE: Next Next-Gen-Konsolen (PS5, Switch2, etc.) - Rayman - 27.04.2019

Ich bin schon ganz gespannt auf die PS5. Dass sie abwärtskompatibel wird, finde ich klasse. So muss man sich nicht zu Beginn schon eine Hand voll Spiele anschaffen und kann die alten weiterhin zocken. Desweiteren kann man die PS4 gleich abräumen = weniger Platz. Ich hoffe, dass Sony die Geräuschentwicklung bei der PS5 besser im Griff hat und dass die nicht wieder so laut wie die PS4 (Pro) wird.

Mfg
Rayman


RE: Next Next-Gen-Konsolen (PS5, Switch2, etc.) - Heinrich Reich - 28.04.2019

Ja, gerade die fehlende Abwärtskompatibilität zur PS3 fand ich schon ziemlich ärgerlich. Natürlich lag das sicherlich auch an der Technik. Aber ich wäre mir nicht zu schade gewesen, eine teurere PS4 zu kaufen, wenn diese zusätzlich noch PS3-Hardware für die Kompatibilität drin gehabt hätte (wie bei den ersten "Fat-PS3s"). Stattdessen brachte man dann einfach die "besten" Spiele als Neuauflage. Sicherlich auch ganz nett, allerdings eben doch sehr selektiv. Und gerade der Punkt mit der Platzersparnis wäre mir ziemlich wichtig Wink.

Die Sache mit der Geräuschentwicklung war mir gar nicht so bewusst. Ich dachte, das Problem wäre schon bei der letzten Konsolen-Generation ausgeräumt worden. Ich bin jedenfalls auch sehr für eine möglichst leise Konsole (ich weiß noch, wie schockiert ich damals beim GCube war - man kannte das ja vorher nicht so Wink).


(27.04.2019, 10:40)Juttar schrieb:
(27.04.2019, 07:55)Heinrich Reich schrieb: Bei der Sache mit dem "3D Audio" ist mir momentan noch nicht ganz klar, was uns erwartet.

Ich glaube, damit ist so was in der Richtung gemeint:

https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-geforce-rtx-2080-hinweis-auf-sound-raytracing,3333569.html
Ahja, sehr interessant! Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen. Ziemlich krass, über was die sich mittlerweile alles Gedanken machen. Danke für die Info Smile.


(27.04.2019, 10:40)Juttar schrieb: Zumindest bei Microsoft brodelt schon die Gerüchteküche. Quelle: Klobrille. Confused

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-Next-Scarlett-Konsolen-268616/News/Spitzenmodell-Anaconda-soll-deutlich-mehr-Leistung-bieten-als-PS5-1280289/
Ich finde es total schräg, dass da einige "Insider" schon den vermeintlichen Sieger im Konkurrenz-Kampf erkennen What. Solange die Geräte-Specs nicht endgültig feststehen, ist das doch eher eine Wundertüte Wink.

Ich persönlich würde meine Kaufentscheidung dann sowieso eher aufgrund guter Exklusiv-Titel treffen. Und da hatte Sony in den letzten Jahren für mich eigentlich immer die Nase vorn Smile.


RE: Next Next-Gen-Konsolen (PS5, Switch2, etc.) - Juttar - 29.04.2019

Newz u can uze: Es gibt neue Gerüchte!


RE: Next Next-Gen-Konsolen (PS5, Switch2, etc.) - Heinrich Reich - 30.04.2019

Hmm ... das klingt jetzt aber doch wieder stark nach Einschränkungen bei der Leistung. Das Argument mit der "Premium-Marke" kann ich da erst mal nicht ganz nachvollziehen (weil das nach meinem Verständnis eigentlich für ein Maximum an Leistung spricht Wink). Vielleicht bezieht sich das ja auf "bessere" Spiele oder so Cool.

Die Sache mit der nativen Abwärtskompatibiliät zu PS4-Spielen klingt jedoch erst mal gut Smile. Und da explizit nochmals PS3-Spiele erwähnt werden, scheint zumindest doch noch irgendwo eine Nachfrage zu bestehen (wäre für mich ebenfalls interessant Zunge raus). Ich rechne allerdings nicht damit (steht ja auch da, dass da nix weiter geplant ist).


RE: Next Next-Gen-Konsolen (PS5, Switch2, etc.) - Heinrich Reich - 05.05.2019

Uhh, es gibt schon wieder ein paar kleine Neuigkeiten. Offensichtlich wird das VR-Portfolio nochmals ausgebaut. So ein Datenhandschuh ist schon eine tolle Sache (kennt man ja aus diversen Filmen Big Grin). Ich bin sehr gespannt, wohin das noch führt Fröhlich.


RE: Next Next-Gen-Konsolen (PS5, Switch2, etc.) - Juttar - 05.05.2019

(05.05.2019, 20:25)Heinrich Reich schrieb: So ein Datenhandschuh ist schon eine tolle Sache (kennt man ja aus diversen Filmen Big Grin).

Ts. Olle Kamellen. Zunge raus

[Bild: 131040bakjk.jpg]


RE: Next Next-Gen-Konsolen (PS5, Switch2, etc.) - Heinrich Reich - 06.05.2019

Big Grin
Ja, an das Teil musste ich auch gleich denken ^^.


neue Switch-Gerüchte - Heinrich Reich - 13.06.2019

Also mit einem richtigen Nachfolger zur Switch wird es ja bekanntermaßen erst mal nix. Aber nun hat das Wall Street Journal wieder einen interessanten Bericht mit folgender Aussage veröffentlicht:

Zitat:People involved in the supply chain said production in Southeast Asia has started for the Switch, including the current type and the two new models, suggesting Nintendo is getting ready to introduce them soon. They didn’t give specific volume figures but said Nintendo wanted to have enough units to sell in the U.S., the largest market for videogame consoles, when the new products go on the market.

Das deckt sich zumindest mit den früheren Aussagen über Hardware-Updates. Ich rechne mal damit, dass wir spätestens zur gamescom dann endlich eine offizielle Ankündigung bekommen Smile (und im Weihnachtsgeschäft beginnt dann die große Hatz auf das nächste Modell Sad).


RE: Next Next-Gen-Konsolen (PS5, Switch2, etc.) - Andi - 22.08.2019

Die Raytracing-Technik ist unfassbar genial. Bin gespannt, was da in Zukunft noch alles passiert und wie die Spiele in einigen Jahren aussehen werden.




RE: Next Next-Gen-Konsolen (PS5, Switch2, etc.) - Juttar - 23.08.2019

(22.08.2019, 15:14)Andi schrieb: Die Raytracing-Technik ist unfassbar genial. Bin gespannt, was da in Zukunft noch alles passiert und wie die Spiele in einigen Jahren aussehen werden.

Konnte erst gestern einem Freund Raytracing in Aktion demonstrieren. Leider war das ein recht kurzes Vergnügen; ich habe lediglich zwei Programme mit RTX-Unterstützung: den Port-Royal-Benchmark und die Reflections-Tech-Demo - dabei geht letztere nicht mal eine Minute. Aber es wird - so nach und nach!




RE: Next Next-Gen-Konsolen (PS5, Switch2, etc.) - Heinrich Reich - 23.08.2019

Krass ist auch, wie alt die Algorithmen teilweise sind (die ersten Ideen gab es schon in den 1960ern). Und erst jetzt ist die Technik soweit, um das in Echtzeit zu rendern.


RE: Next Next-Gen-Konsolen (PS5, Switch2, etc.) - Atreyu - 23.08.2019

Witzig finde ich, dass heutige Spiele in Echtzeit gerendert viel besser aussehen als Vorgerenderte Sequenzen aus Spielen der 90er Big Grin


RE: Next Next-Gen-Konsolen (PS5, Switch2, etc.) - Heinrich Reich - 24.08.2019

(23.08.2019, 21:46)Atreyu schrieb: Witzig finde ich, dass heutige Spiele in Echtzeit gerendert viel besser aussehen als Vorgerenderte Sequenzen aus Spielen der 90er Big Grin

Jo, die Leistungsfähigkeit der CPUs/GPUs hat schon einen enormen Sprung gemacht. Wahrscheinlich könnte man heutzutage auch das Intro von FF8 in Echtzeit auf dem Heim-PC berechnen lassen Big Grin.


RE: Next Next-Gen-Konsolen (PS5, Switch2, etc.) - Juttar - 08.10.2019

Oh! Es gibt Neuigkeiten:

Playstation 5: Sony bestätigt Konsole für 2020 und nennt Neuerungen beim Controller


RE: Neuigkeiten zur PS5 - Heinrich Reich - 09.10.2019

Aha ... "haptisches Feedback" klingt mal sehr interessant. Ich gehöre ja schon seit dem N64 zu den Leuten, die immer eine Rumble-Unterstützung haben wollen. Wenn das jetzt noch feiner spürbar ist, soll mir das also sehr recht sein Smile.

Kürzlich hatte ich noch Gerüchte vernommen, dass es direkt zum Start eine Pro-Version der PS5 geben soll (also die normale und die Pro gleichzeitig). Da dürfte interessant sein, wie groß die Unterschiede sind. Rein wegen 4K wäre das sicherlich noch nicht für alle Leute ein Kaufargument.