cgboard - classic games
[Update] DGVOODOO WRAPPER - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: Emulatoren, Plugins und Frontends (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: [Update] DGVOODOO WRAPPER (/showthread.php?tid=26760)

Seiten: 1 2


DGVOODOO WRAPPER - Commodus - 18.05.2020

Ich bin sehre erstaunt was sich bei dgvoodoo seit V2.54 getan hat! Das war meine aktuellste Version und so eine Art Heilsbringer für alle alten inkomptiblen DX1-7 und D3D-Games, die nicht mehr auf den neuen Maschinen laufen.

Die aktuellste Version hat die Nr. 2.63.2 vom 17.04.2020 und es gab seit V2.54 zig Updates zu zig Spielen, die jetzt damit laufen.

Selbst Warhammer - Dark Omen, läuft jetzt mit dgvoodoo, ohne das man Kompatibilitästmodi oder sonstigen Schnickschnack beachten muss.
(lediglich eine d3drm.dll wird noch benötigt). Selbst der farbige Mauszeiger funktioniert jetzt, der sonst sofort einen Crash verursachte. INtro läuft schnell und sauber. Das Spiel im Breitbild perfekt.

Aber auch zig andere Games sind jetzt lauffähig. Ich werde da die nä. Zeit mal so alles mögliche testen, was mit keinem Wrapper, keinen Emulator oder ner VM lief.

AM Rande: der nglideWrapper nGlide von Zeus hat auch mittlerweile V2.10 erreicht.


Toll das sich da so viel tut!

Edit: Road to India läuft immer noch nicht. Ich glaube Traxx hat mal eine R2P-Variante in eine DosBox gebaut, aber da liefen die Filme nicht, oder nur mit starkem Flackern. Ob eine DX-komponente da beteiligt ist, weiß ich nicht.

Edit2: Mit dem neuesten Intel-Grafiktreiber funktioniert das Spiel auf einmal mit meiner internen Billigst-Intel-Karte. Auf meiner zweiten Karte (Geforce) läuft es nicht. KURIOS!!!

Auf jeden Fall sind die ersten Kandidaten zum dgvoodoo-Test:

Star Trek Armada 2
America Gold
Largo Winch
Demonworld 2


RE: DGVOODOO WRAPPER - Commodus - 19.05.2020

So Test Nr.1: WIN 8.1 dgvoodoo V2.63.2

Star Trek Armada II (startet mit Memory-Fehlern und crasht) Patch 1.1 & 1.25 installed

Largo Winch - Empire under Threat (startet nicht)

America Gold (startet nicht)


Mist!



vor mir hab ich noch:

Theocracy
Martian Gothic Unification
Demonworld 2
Frank Herberts Dune
Gorasul


RE: DGVOODOO WRAPPER - Traxx Amiga EP - 19.05.2020

Bin Gespannt Smile

Bei Road to India Flackern die Filme weil die Hochgezüchtete Auflösung nicht mit dem Front Buffer übereinstimmt. Konnte ich minimieren ist aber nicht perfekt. Das Spiel selbst läuft super unter Dosbox mit installierten Windows.

Allgemein nehme ich Dosbox für 2D Titles die unter Win95/Win98 (Gorasul, JA2 +Mods, Baldurs Gate 1+2, Ubik, Mayday, Command & Conquer, Dark Rein 1, Nox etc...) erschienen sind. Bei reinen 3D Titles wie Dark Reign 2 z.b greif ich mitunter auch auf den Wrapper. Du kannst auch alternativ Wined3d to Windows probieren.

Bei den alten Games hat man ja nicht nur mit dem alten DX Calls zu kämpfen sondern auch mit verankerte Windows OS befehle aus Win95/98/XP (Dialoge, Umgebungs Messages etc..) die in Win7/8/10 verändert oder entfernt worden sind (so ...Danke M$). Wo auch kein Comp Modus greift.


RE: DGVOODOO WRAPPER - Commodus - 19.05.2020

So. Part 2 des neuen dgvoodoo 2.63 Testes:

Theocracy - startet nicht

Martian Gothic Unification - Trotz Memory-Patches und Patch 3.0 Memory Errors

Demonworld 2 - Volltreffer - Spiel funktioniert (aber im Spiel muss der Rasterschatten deaktiviert werden)(nach Spielende läuft die Music einfach weiter und muss im Taskmanager beendet werden)

Frank Herberts Dune - Grafikfehler en Mass

Gorasul - Volltreffer (alles läuft flüssig)




Wieder 2 Spiele, die nicht für immer verloren sind (obwohl mir jemand ja mal ein funktionierendes R2P-Gorasul spendierte), aber mit dgvoodoo-Hilfe ist es ebend noch ein wenig fixer


RE: DGVOODOO WRAPPER - Drak - 27.06.2021

Hallo Wink
bin neu hier im Forum und hoffe das zählt hier nicht als Threadnekromatie. Aber bevor ich ein neues Thema aufmache denke ich es ist besser in einem Thread zu posten, der sich bereits um das Thema dreht.
Ich bin seit einiger Zeit dabei meine Spielehistorie nachzuspielen und bin mittlerweile im Jahr 2001 angelangt. Um genauer zu sein bei Gorasul. Das ist leider das erst alte Spiel seit langem das ich nicht auf meinem PC zum laufen bekomme (Win 7 64 bit) Hab dann ein bisschen im Internet gesucht und bin auf dieses Forum hier gestossen.
Ich habe wie Commodus schrieb es mit dgvoodoo versucht. Leider funktioniert das nicht so richtig. Das Intro läuft zwar aber beim Startmenübildschirm bleibt alles schwarz (ausser ich bewege die Maus, dann sieht es schlieren) und wenn ich versuche ein neues Spiel zu starten führt das immer zu einem Absturz. Also schein dgvoodoo bei mir schonmal nichts zu nutzen (oder ich mach was falsch).

Traxx hat im Post darüber geschrieben, das es bei ihm mit Doxbos funktioniert hat. Tja aber als ich das letzte mal Dosbox benutze lief es nur für alte Dosgames und ist auch schon ein bischen her (hachja ich werd alt ^^).
Und nun nach dem ganzen langen Post die Frage welches Doxbox brauche ich den nun für Gorasul?

Salute Drak


RE: DGVOODOO WRAPPER - tomwatayan - 27.06.2021

Im cgboard gibt es den Umstand der Threadnekromantie nicht. Kein Thread kann so alt sein, dass es sich nicht lohnen würde, ihn durch passende Informationen zu ergänzen. Diese komische Regel führt in anderen Foren ja nur dazu, dass es dann hundert Threads zum gleichen Thema gibt, weil sich niemand traut, einen alten Thread fortzusetzen obwohl es thematisch passt.

Traxx nutzt meistens DOSBox Optionals, zu dem er auch selbst mit Codeerweiterungen beiträgt.
Er hat auch schon ein fertiges Ready-to-Play-Gorasul auf Raymans FTP geladen (unter Useruploads/Traxx Amiga EP/DOSBox Optionals).

Eine andere Alternative wäre dann noch das PCEm-Paket von Andi.


RE: DGVOODOO WRAPPER - Commodus - 27.06.2021

(27.06.2021, 07:38)Drak schrieb: Ich habe wie Commodus schrieb es mit dgvoodoo versucht. Leider funktioniert das nicht so richtig. Das Intro läuft zwar aber beim Startmenübildschirm bleibt alles schwarz (ausser ich bewege die Maus, dann sieht es schlieren) und wenn ich versuche ein neues Spiel zu starten führt das immer zu einem Absturz. Also schein dgvoodoo bei mir schonmal nichts zu nutzen (oder ich mach was falsch).
Merkwürdig! Bei mir hat es anstandslos mit dgvoodoo (3d Virtual 3D Accelerated Card) geklappt! Hast Du auch vorher den Patch 1.06 installiert?

Im Anhang noch mal meine dgvoodoo Dateien mit setup und der Patch.

Die dgvoodoo-Dateien müssen in das Spielverzeichnis kopiert werden!

Alternativ funktioniert auch die DosBoxVersion mit W98 von Traxx.


RE: DGVOODOO WRAPPER - Drak - 27.06.2021

Erstmal danke an alle für die fixen Antworten.

Hier der Zwischenstand:

DGVoodoo: Funktioniert leider immer noch nicht. Stürzt immer an der gleichen Stelle bei der Charaktererstellung ab (1.6. Patch vorher installiert und die Dg Dateien sind im Verzeichnis.

DosBox: Läuft (wenn auch sehr dunkel und arg pixelig) leider lässt sich das Spiel nicht abspeichern, so das es auch mir leider auch nicht viel bringt.

PCeM: Bin ich zu blöd / alt / unfähig für, das richtig zum laufen zu kriegen.

Ich probier aber noch weiter rum. So leicht geb ich nicht auf.


Drak


RE: DGVOODOO WRAPPER - Prometheus - 27.06.2021

(27.06.2021, 15:32)Drak schrieb: Erstmal danke an alle für die fixen Antworten.

Hier der Zwischenstand:

DGVoodoo: Funktioniert leider immer noch nicht. Stürzt immer an der gleichen Stelle bei der Charaktererstellung ab (1.6. Patch vorher installiert und die Dg Dateien sind im Verzeichnis.

DosBox: Läuft (wenn auch sehr dunkel und arg pixelig) leider lässt sich das Spiel nicht abspeichern, so das es auch mir leider auch nicht viel bringt.

PCeM: Bin ich zu blöd / alt / unfähig für, das richtig zum laufen zu kriegen.

Ich probier aber noch weiter rum. So leicht geb ich nicht auf.


Drak

PCem ist herrlich einfach dank den vorbereiteten, vorinstallierten Paketen von @Andi! Selber würde ich mich auch nicht rantrauen, das gebe ich gerne zu... Wink
Einfach starten, CD-Image über das Menü einlegen und ab dafür. Bei Bedarf kann die CPU-Leistung und anderes angepasst werden, indem man im Ordner PCem die PCem.exe startet und das Profil verändert. Luxuriöser geht es kaum. Smile


RE: DGVOODOO WRAPPER - Drak - 27.06.2021

Klappt leider auch nicht. 
Bekomme ne Fehlermeldung wenn ich PCEM starte (glaub mein PC hat mich nimmer lieb,)
Hab mal zwei Screenshots von den DGVoodo und PCEM Fehlermeldungen beigefügt. Von dem Dosbox Speicherproblem sind leider keine Screens möglich, da immer schwarz.


RE: DGVOODOO WRAPPER - Commodus - 27.06.2021

Was für eine Grafikkarte hast Du denn?


RE: DGVOODOO WRAPPER - Drak - 27.06.2021

AMD Radeon R9 200 Series

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/xfx-double-d-r9-280x.b2443


RE: DGVOODOO WRAPPER - Prometheus - 27.06.2021

(27.06.2021, 19:57)Drak schrieb: Klappt leider auch nicht. 
Bekomme ne Fehlermeldung wenn ich PCEM starte (glaub mein PC hat mich nimmer lieb,)
Hab mal zwei Screenshots von den DGVoodo und PCEM Fehlermeldungen beigefügt. Von dem Dosbox Speicherproblem sind leider keine Screens möglich, da immer schwarz.
Hast Du versucht, PCem von einem anderen Ort aus zu starten? Kann die config vielleicht nicht erstellt werden, weil der Pfadname Sonderzeichen enthält (Benutzername) oder weil die Schreibberechtigungen fehlen?


RE: DGVOODOO WRAPPER - Drak - 27.06.2021

Das wars. Wieso mussten meine Eltern bloss einen Namen mit Sonderzeichen wählen.

So dann vertiefe ich mich mal in die Tiefen von PCEM.

Vielen Dank


RE: DGVOODOO WRAPPER - Prometheus - 27.06.2021

(27.06.2021, 21:31)Drak schrieb: Das wars. Wieso mussten meine Eltern bloss einen Namen mit Sonderzeichen wählen.

So dann vertiefe ich mich mal in die Tiefen von PCEM.

Vielen Dank
Klasse! Dann viel Spass!  Yeah


RE: DGVOODOO WRAPPER - Commodus - 28.06.2021

An der Grafikkarte kann es nicht liegen. Ich dachte erst es könnte an einer Intel-GPU liegen.


RE: DGVOODOO WRAPPER - Doom - 28.06.2021

(28.06.2021, 08:10)Commodus schrieb: An der Grafikkarte kann es nicht liegen. Ich dachte erst es könnte an einer Intel-GPU liegen.

Wieso nicht? Gerade mit AMD GPUs macht dgVoodoo seit v2.55 bei vielen Spielen gerne Grafikfehler/Probleme, wenn folgender Haken nicht gesetzt ist:

[attachment=2142]

Zudem ist es mir mit meiner AMD Karte seit v2.55 nicht möglich, folgende Spiele mit dgVoodoo zum Laufen zu bekommen; deshalb muss ich bei diesen auf v2.54 ausweichen:
- Gabriel Knight 3
- Severance - Blade of Darkness
- Ultima 9 - Ascension


RE: DGVOODOO WRAPPER - Prometheus - 28.06.2021

(28.06.2021, 09:20)Doom schrieb: - Gabriel Knight 3
Ich wollte gerade selber GK3 spielen und hatte grausige, flackernde Grafikfehler. Mit Deaktivieren von "incremental rendering" sind die zwar weg, aber das Spiel läuft zeitweise mit sehr geringer Framerate.

Ich habe daher gerade dgvoodoo 2.54 in den Ordner geschmissen. Kannst Du mir sagen, welche Einstellungen ich vornehmen muss bzw. was ich sonst tun muss, damit GK3 über 3Dfx läuft? Ich habe unter den Grafikkarten im Spiel nur "Software", "Primärer Anzeigetreiber" und "Intel UHD 630" zur Auswahl, keine Voodoo...


RE: DGVOODOO WRAPPER - Drak - 28.06.2021

Mal ein neuer Zwischenstand (man stelle sich dazu das Geräusch vor dass mein Kopf macht der verzweifelt gegen die Tischkante haut)

DosBox: nachwievor kein speichern möglich

DGVoodoo: Auch mit der hier empfohlenen Version 2.54 stürzt das Spiel immer ab an der Stelle wo man zur zweiten Seite der Charaktererstellung wechselt.

PCEM: Habs zum laufen bekommen. Danach Gorasul installiert. Den Patch 1.6 via Iso übertragen und installiert. Mein CD Laufwerk mit der Spiel CD gemountet, System auf PII 450 gestellt. 128 MB Memory eingestelt-
Als Grafikkarte verlangt das Spiel eine mit mindestens 8 MB aber keine der angebotenen GKs im Machine Menü bietet eine solche, also erstmal S3 Virge/Dx mit 4 MB ausgewählt.
und.......Trommelwirbel.......... nach doppelklick auf das Spiel Icon passiert......nichts

*wein*

Drak


RE: DGVOODOO WRAPPER - Doom - 28.06.2021

(28.06.2021, 10:51)Prometheus schrieb:
(28.06.2021, 09:20)Doom schrieb: - Gabriel Knight 3
Ich wollte gerade selber GK3 spielen und hatte grausige, flackernde Grafikfehler. Mit Deaktivieren von "incremental rendering" sind die zwar weg, aber das Spiel läuft zeitweise mit sehr geringer Framerate.

Ich habe daher gerade dgvoodoo 2.54 in den Ordner geschmissen. Kannst Du mir sagen, welche Einstellungen ich vornehmen muss bzw. was ich sonst tun muss, damit GK3 über 3Dfx läuft? Ich habe unter den Grafikkarten im Spiel nur "Software", "Primärer Anzeigetreiber" und "Intel UHD 630" zur Auswahl, keine Voodoo...


Das läuft nicht über 3DFX, sondern über die Direct3D Emulation von dgVoodoo... siehe meine Screenshots.

[attachment=2143]
[attachment=2144]
[attachment=2145]
[attachment=2146]