[Problem] Tearing bei Desert Strike & Jungle Strike DosBox - Druckversion +- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch) +-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57) +--- Forum: Oldgames-Talk & Game-Support (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=13) +--- Thema: [Problem] Tearing bei Desert Strike & Jungle Strike DosBox (/showthread.php?tid=26853) |
Tearing bei Desert Strike & Jungle Strike DosBox - Commodus - 21.09.2020 In der DosBox gibt es ganz schlimmes Tearing bei Desert Strike. Sobald man auf dem Festland ist, zieht sich eine Line quer durch das Bild. In der conf habe ich schon Vsnyc= off bzw Vsync=on mit unterschiedl. Einstellungen versucht, aber das Ergebnis ist immer gleich miserabel. Bei Jungel Strike ist es genauso. Jemand ne Idee? Ich nutze DosBox SVN DAUM JAN 2014 (aber auch in der neueren ECE ist das Problem) Roland MT 32 Music Edit: Bitte keine Hinweise auf SNES, AMIGAVersion usw. RE: Tearing bei Desert Strike & Jungle Strike DosBox - Juttar - 21.09.2020 Schon mal die SNES- oder Amiga-Versionen ausprobiert? Ich mach' nur Spaß. Hab' ich das richtig in Erinnerung, daß VGA traditionell mit 70 Hz läuft? Falls die Möglichkeit besteht, würde ich den Monitor ebenfalls mit 70 oder 140 Hz betreiben. Zumindest hat mir so etwas bei WinVICE 2.4 weitergeholfen (allerdings nur im Vollbildmodus). RE: Tearing bei Desert Strike & Jungle Strike DosBox - Commodus - 21.09.2020 Guter Gedanke! Aber in der Dosbox bei Vsync=force / Vsyncrate=70 hat auch nichts gebracht. Im Prinzip ist es genau eine Line im unteren Bilddrittel, die da so ein Tearing verursacht. RE: Tearing bei Desert Strike & Jungle Strike DosBox - Juttar - 21.09.2020 Hab' mich auch mal mit den VSync-Optionen von der DOSBox auseinandergesetzt und die gleichen Erfahrungen gemacht. Zum Testen hab' ich Bleifuß 2 benutzt (da kommt nämlich gleich zu Anfang das Milestone-Logo eher 'reingeteart als 'reingescrollt). Hab's nicht wegbekommen. Mein Monitor unterstützt leider keine 70 Hz; nach 60 kommt schon 75 (zumindest ist das bei Windows so). RE: Tearing bei Desert Strike & Jungle Strike DosBox - Unix2k - 21.09.2020 Erstell dir doch eine benutzerdefinierte Auflösng mit 70 Hz im Grafikkarten Controlpanel. Wenn der Monitor 75 Hz kann, frisst der sicher auch 70 Hz. RE: Tearing bei Desert Strike & Jungle Strike DosBox - lopez72 - 22.09.2020 hi Commodus, kannste mal einen screenshot schicken? hab gerade mal meine version mit d-fend gestartet und gibt keine probleme: RE: Tearing bei Desert Strike & Jungle Strike DosBox - Commodus - 23.09.2020 Hi lopez, Es ist schwierig vom Tearing ein Bild zu machen, da man es nur bei Bewegung sieht. Welche Dosbox-Version nutzt Du? Kannst Du mal die Conf in den Anhang packen? Da Desert Strike MT-32 unterstützt, benötigt man ja eine SVN bzw. Die ECE-Version. RE: Tearing bei Desert Strike & Jungle Strike DosBox - Heinrich Reich - 23.09.2020 (23.09.2020, 03:13)Commodus schrieb: Hi lopez, Mach es doch auf die klassische Weise: Nimm eine Kamera und filme den Bildschirm. Von dieser Aufnahme suchst du dann ein Frame mit dem Tearing heraus und lädst es hoch, fertig . RE: Tearing bei Desert Strike & Jungle Strike DosBox - lopez72 - 23.09.2020 ich hab es spaßenshalber mal in mein elvira arcade version reingebastelt (ist ja auch SVN) und klappt problemlos in der config steht: mpu401=intelligent mididevice=Default midiconfig= mt32.reverse.stereo=off mt32.verbose=off mt32.thread=off mt32.dac=auto mt32.reverb.mode=auto mt32.reverb.time=5 mt32.reverb.level=3 mt32.partials=32 RE: Tearing bei Desert Strike & Jungle Strike DosBox - Commodus - 23.09.2020 Ich bekomme das Tearing-Problem bei Desert Strike nicht weg. Fulldouble (Double Buffering könnte es zwar lösen, aber dann wird die DosBox zu lahm) Es ist genau eine Linie im unteren Drittel, die immer nachzieht, wenn ich nach oben bzw. nach unten fliege. AM besten kann man es test, wenn man vom Flugzeugträger Richtung LAnd fliegt und dann nach oben bzw. nach unten fliegt. Ich habe schon versucht in meinem Grafikkarten-Controlpanel auf 75 Hz zu stellen und die DosBox angleichen zu lassen (Vsync), aber geht nicht. Mein Laptop-Monitor hat nur 60 Hz. Meine wichtigsten Config-Dateien der DosBox: fullscreen=true fulldouble=false fullresolution=original windowresolution=original output=ddraw autolock=false sensitivity=100 waitonerror=true priority=higher,normal mapperfile=mapper-SVN-Daum.map pixelshader=none usescancodes=false overscan=0 machine=svga_s3 vmemsize=2 captures=capture mainline compatible mapping=true adapter rom is ram=false private area size=32768 memsize=16 memsizekb=0 memalias=0 vga bios size override=0 forcerate= cgasnow=true pit hack= frameskip=0 aspect=false linewise=false char9=false doublescan=true scaler=2xsai autofit=true core=auto cputype=auto cycles=max cycleup=10 cycledown=20 ignore opcode 63=true apmbios=false isapnpbios=true realbig16=false RE: Tearing bei Desert Strike & Jungle Strike DosBox - Doom - 23.09.2020 Also mit der Daum Version die bei lopez72 elvira 2 paket dabei ist (25.01.2015) ist das tearing bei mir auch verschwunden! Mit allen anderen dosbox versionen (official, svn, ece) kann ich das tearing reproduzieren. RE: Tearing bei Desert Strike & Jungle Strike DosBox - Commodus - 23.09.2020 Ich konnte das Problem eingrenzen! Es lag an dem Cycles-Wert! Ich hatte "max" eingestellt. Bei einem Cycles-Wert unter 4000 hört das Tearing auf. Problem: Das Scrolling ist dann sehr ruckelig in ALLEN Richtungen. Dann lieber etwas Tearing, oder BESSER.... doch die Amigaversion spielen! EDIT: DAAANKE LEUTE! Die SVN DAUM vom 25.01.2015 hat das Tearing tatsächlich nicht mehr! Ich kann sogar bei Cycles=max einstellen und das Tearing ist wie von Zauberhand verschwunden. Da ich aber Pedant bin, stelle ich bei Cycles=12000 ein. Bereits bei 13000 Cycles kommt das animierte Gremlin-Logo nicht mehr und die Geschwindigkeit nimmt nicht mehr rapide ab 12000 Cycles zu. JA, Danke. Ihr habt mir sehr geholfen! Jetzt kann ich auch Jungle Strike ohne Taering spielen. |