cgboard - classic games
[Info] Moonshades - Wunderschöner Dungeon Crawler für Android - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: Spielereviews & Hardwaregalerie (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: [Info] Moonshades - Wunderschöner Dungeon Crawler für Android (/showthread.php?tid=27013)



Moonshades - Wunderschöner Dungeon Crawler für Android - Commodus - 14.05.2021

MOONSHADES (IOS/Android)

Wer gerne Tile-Basierte Dungeon Crawler a la Dungeon Master, Eye of the Beholder spielt, oder gespielt hat, sollte mal sich diesen Titel für Android-Systeme anschauen!

Es gibt sehr viel Schrott auf dem Android-Games-Markt, aber dieses Spiel hat es mir wirklich angetan! Es wird ständig erweitert und ist jetzt auf eine beachtliche Größe von über 20 Dungeons angewachsen.

Die Kämpfe werden in Echtzeit genau wie bei EOB oder Dungeon Master ausgetragen. Eines vorweg: Das Spiel ist wird zwar Free-to-Play angeboten und hat auch keinerlei Werbung, aber man muss zwingend 10-15 Euro investieren, um damit den Inventarplatz zu erweitern.

Es gibt zwar auch andere In-App-Käufe, aber diese braucht man definitiv nicht.

Moonshades hat eine super Benutzeroberfläche und läßt sich hervorragend steuern. Es gibt massig Items, die in den Kategorien ungewöhnlich, selten, episch, legendär und Relikt eingeordnet sind. Man kann viel kombinieren und in einer Schmiede viele Dinge zusammenmixen. Dafür findet man Rezepte im Spiel. Es gibt gute Rätsel und alles ist in Deutsch.

Es gibt auch mittlerweile viele weitere Aufwertungen, etwas Dämonenschädel, die einem Extrafähigkeiten verleihen. Außerdem gibt es ein extrem gutes Zaubersystem mit einen gut durchdachten Tree-Skill. Verskillen kann man sich zwar, aber es besteht immer die Möglichkeit auf einen teuren Trank zu sparen, der einem die Punkte neu vergeben läßt!

Das Spiel ist mit seiner Mechanik nahe bei Diablo. Eine Mischung aus Diablo und EOB würde ich sagen. Es gibt viele Händler, zu denen man den ganzen Plunder schleppen und verkaufen kann, manchmal bekommt man auch Quests von denen.

Die Level sind sehr abwechslungsreich. Es gibt nicht nur Katakombem, sondern auch einen verwunschenen Wald, ein Dorf usw. Es sind auch massig Secrets (versteckte Wände) enthalten.

Von mir eine klare Empfehlung!




RE: Moonshades - Wunderschöner Dungeon Crawler für Android - Atreyu - 14.05.2021

Es ist wirklich ein hübsches Spiel, aber allein die Präsenz von In-App-Käufen schliesst es für mich schon aus. Da ist der Zug dann abgefahren. Ich gebe gerne Geld für ein Spiel aus, aber nur, wenn ich es KAUFE, ansonsten ist es für mich tabu.


RE: Moonshades - Wunderschöner Dungeon Crawler für Android - Commodus - 14.05.2021

Ich verstehe auch nicht, was das Free-To-Play-Getue eigentlich soll? Natürlich kostet ein gutes Spiel Enrwicklungszeit und auch Geld.

Verkauft sich ein Spiel heutzutage nicht mehr, wenn es was kostet?

15 Euro für ein Spiel was doppelt so groß ist wie EOB und ein wenig komplexer ist vollkommen ok! Moonshades ist einfach ein gutes Spiel. Warum sagt man nicht geradeheraus, das ohne zusätzlichen Inventarplatz in der permanenten Sammelkiste, daß Spiel kaum vernünftig zu spielen ist. Nein, dann bietet man an, Edelsteine zu kaufen, mit denen man den Platz erweitern kann.

Das wäre so, als hätte man damals Quake nur mit der Axt als Waffe als Free-To-Play angeboten und mit ein paar Mark konnte man Waffen kaufen, oder Sim City mit einem halben Screen als Baufläche usw.

Das Geschäftsstelle halte ich für verlogen.

Mein Gott, man sollte einfach ein Spiel zu einem Preis anbieten und keine Werbung, oder In-App-Käufe da rein basteln!

Aber trotz der Tatsache das man ca. 10-15 Euro max. Investieren muss, ist Moonshades eines der besten Crawler die ich kenne!


RE: Moonshades - Wunderschöner Dungeon Crawler für Android - Prometheus - 15.05.2021

Sieht wirklich hübsch aus und ich stehe ja total auf Dungeon Crawler! Allerdings stösst mich auch das Geschäftskonzept dahinter ab. Finde ich schade, so etwas entwertet für mich ein Spiel gleich. Als schönes Gegenbeispiel nenne ich immer das enorm umfangreiche RPG Exiled Kingdoms, das ich auch auf Android gekauft und etliche Stunden gespielt habe (bin noch nicht durch). Da gibt's eine Demo-Version, die etwa 30h (!) an Spielzeit beinhaltet und zwei Spielerklassen bietet - und wer will, kauft sich die Vollversion mit allen Features und allen zukünftigen Erweiterungen für einen sehr fairen Preis (lächerliche 5 USD). Wie früher halt. Hmmm... ich glaube, ich schreibe über EK gleich auch mal ein Review, das hat auch viel mehr Publizität verdient.