cgboard - classic games
Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: Oldgames-Talk & Game-Support (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread (/showthread.php?tid=27019)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread - Prometheus - 29.05.2021

Hereinspaziert und mitgemacht! Big Grin
 
Hiermit eröffne ich ihn, den Thread über das Spielen auf grafikfähigen, programmierbaren Taschenrechnern. Ich selber werde vor allem über TI-Geräte schreiben, aber Erfahrungen mit anderen Marken (Casio, HP etc.) sind hier genauso willkommen! Smile
Ob Fragen zu spezifischen Spielen, Erfahrungsberichte, Empfehlungen zu guter Software, die neusten Anschaffungen in dem Zusammenhang oder technische Themen, alles hat hier seinen Platz.


Die wichtigsten Anlaufstellen für TI-Rechner:

Die offizielle Texas Instruments-Website mit herunterladbaren Programmen und dem elementar wichtigen TI-Connect (mit dem man den Rechner mit dem PC verbindet). Ausserdem gibt's hier das grossartige Puzzlepack für TI-83/94, wo auch das famose Block Dude enthalten ist, der ehrwürdigste Klassiker unter den TI-Spielen.

ticalc.org - die umfangreichste Sammlung und das grösste Archiv mit Programmen und Spielen für alle TI-Modelle. Ausserdem viele Tutorials und Einstiegshilfen.

cemetech.com - eine weitere, sehr umfangreiche Website mit vielen Programmen und Spielen, einem grossen Forum und vielen Hilfestellungen. Die Website wurde gegründet vom findigen Christopher Mitchell, einem Veteranen der Szene, der unter anderem Windows-Verschnitt "Doors OS" für TI-Kalkulatoren programmiert hat.

Wabbitemu.com - die Heimat des wohl besten TI-Emulators, mit dem man auch ohne Taschenrechner die Spiele geniessen kann.

TIRoms.com - hier gibt es ROM-Abbilder für sämtliche TI-Modelle


So, das wär's erstmal.

_______________________________________________________________________________________________

@muetzeglatze: Ein Appetizer für Deinen jüngst erworbenen TI-83: Ich habe gerade Ultima V darauf ausprobiert, läuft auch auf Nicht-Titanium 89er hervorragend und ich finde sogar, das Bild ist etwas schärfer einstellbar. Ich plündere hier gerade Iolos Garten. Ich habe mir die wichtigsten Utensilien (Britannia-Karte, Magieliste und Ingredienzien sowie eine kleine Waffenkunde) im Kleinformat ausgedruckt.

[Bild: 20210529_14582815pj6u.jpg]


RE: Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread - muetzeglatze - 29.05.2021

Sehr gut, danke schonmal für die Zusammenstellung! Smile


RE: Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread - Prometheus - 29.05.2021

(29.05.2021, 17:17)muetzeglatze schrieb: Sehr gut, danke schonmal für die Zusammenstellung! Smile
Gerne! Wenn's Fragen gibt, einfach melden!


RE: Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread - muetzeglatze - 29.05.2021

Das werde ich! Danke dir schonmal! Smile


RE: Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread - Prometheus - 30.05.2021

(30.05.2021, 21:34)muetzeglatze schrieb: Ich habe mir evtl. noch einen TI-92 Plus an Land gezogen, mit minimalen Displayfehler. Eine Spalte ist ausgefallen..., mal sehn, was man da machen kann. Auch für kleines Geld! Big Grin

Der TI-92 Plus ist ein tolles Stück, liegt angenehm in der Hand und hat eine sehr gute Bildschirmqualität. Die QWERTZ-Tastatur ist auch klasse.


RE: Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread - muetzeglatze - 30.05.2021

Eben und nochmal fürn 10er kann ich da auch nichts verkehrt machen. Big Grin


RE: Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread - Prometheus - 30.05.2021

Ist das TI-Graphlink-Kabel dabei? So eines bräuchtest du, um die Kistchen zu verbinden.

[Bild: 816-pveq3jl._ac_sl150inkqs.jpg]


RE: Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread - muetzeglatze - 30.05.2021

Müsste dabei sein...

Zor Not bekommt mans auch nachgekauft, ist schonmal beruhigend zu wissen...


RE: Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread - muetzeglatze - 31.05.2021

Wie ist das eigentlich mit dem Sound oder ists Stummfilm sozusagen?


RE: Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread - Prometheus - 31.05.2021

(31.05.2021, 20:09)muetzeglatze schrieb: Wie ist das eigentlich mit dem Sound oder ists Stummfilm sozusagen?
Stummfilm. Allerdings gibt es wirklich Möglichkeiten, den Geräten Musik zu entlocken:






RE: Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread - muetzeglatze - 31.05.2021

Ich bin erstaunt! Baby

Kabel sollte ich jetzt haben, habe nochmal einen Titanium mit Kabel bekommen..., man bin ich Krank... Big Grin


RE: Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread - Prometheus - 31.05.2021

Das kenne ich! So fing's bei mir auch an! Big Grin


RE: Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread - muetzeglatze - 31.05.2021

Mach mir keine Angst! Wink


RE: Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread - Heinrich Reich - 01.06.2021

Hatte gar nicht daran gedacht, dass die Taschenrechner normalerweise keinen Soundchip integriert haben. Irgendwie schade Sad (zumindest ein kleiner Piepser könnte doch drin sein Wink).


RE: Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread - muetzeglatze - 01.06.2021

(01.06.2021, 07:58)Heinrich Reich schrieb: Hatte gar nicht daran gedacht, dass die Taschenrechner normalerweise keinen Soundchip integriert haben. Irgendwie schade Sad (zumindest ein kleiner Piepser könnte doch drin sein Wink).

Vielleicht kann man das noch irgendwie dranmodden... Big Grin


RE: Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread - Juttar - 01.06.2021

(01.06.2021, 08:54)muetzeglatze schrieb: Vielleicht kann man das noch irgendwie dranmodden... Big Grin

Kann man doch. Smile

(31.05.2021, 20:47)Prometheus schrieb:



RE: Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread - Prometheus - 01.06.2021

So, ich stelle hier mal ein paar Spiele vor, die für die Generation TI-89 (89, 89 Titan., 92, 92 Plus, V200) in Frage kommen. Zunächst paar schöne, klassische Brettspiele, die eigentlich nie an Reiz verlieren (jedenfalls für mich).

Mancala

Mancala, eines der mutmasslich ältesten Spiele der Welt, gibt es in einem ausgezeichneten Port für den TI-89. Hübsche grafische Präsentation (die einzelnen Steinchen werden abgebildet), clevere KI und ein unverwüstliches Spielprinzip. Man versucht, soviele Steinchen wie möglich ins eigene Schälchen (die beiden Ovale am Rand) zu bekommen, dazu ist geschicktes Platzieren und der «Diebstahl» von Steinen des Gegners nötig. Macht immer mal wieder Spass und dauert auch nie lange und ist sehr schnell zu erlernen, aber knifflig zu meistern.

https://www.ticalc.org/archives/files/fileinfo/176/17643.html

[Bild: 3679259ks1.gif]

Othello

Ein weiteres, sehr altes und gut umgesetzes Brettspiel. Wiederum einfaches Spielprinzip: Auf dem Spielbrett werden die eigenen Steine so platziert, dass man gegnerische Steine oder Steinreihen «in die Zange nehmen» kann, worauf diese einem gehören. Sehr rasch kann sich aber hier jeweils die Lage drehen, ein geschickt platzierter Stein kann einem gleich ein Dutzend Steine einbringen – oder verlieren lassen. Die KI ist knochenhart, auf der Stufe «stupid» schaffe ich’s, die anderen vier werden sukzessive härter. Da entscheidet sich manches Spiel schon in den ersten Minuten.

https://www.ticalc.org/archives/files/fileinfo/117/11769.html

[Bild: 45176lsjh7.gif]

Ti-Chess

Die wohl beste Portierung des "Spiels der Könige" für TI-89er und Artverwandte: Herrliche grayscale-Grafik, fixes Gameplay mit vielen Anpassungsmöglichkeiten, anspruchsvolle KI. Besonders toll sind auch die Schachpuzzles, die man sich zusätzlich installieren kann: Das Paket enthält fast 100 mehr oder weniger anspruchsvolle Situationen, in denen man den Gegner ins Matt setzen muss. Wer davon noch nicht genug hat, findet weitere, von anderen Usern gestaltete Rätsel. Langweilig wird einem hier jedenfalls nicht so schnell.

https://www.ticalc.org/archives/files/fileinfo/116/11606.html

[Bild: 5388j5kdn.gif]


RE: Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread - muetzeglatze - 01.06.2021

(01.06.2021, 09:32)Juttar schrieb:
(01.06.2021, 08:54)muetzeglatze schrieb: Vielleicht kann man das noch irgendwie dranmodden... Big Grin

Kann man doch. Smile

(31.05.2021, 20:47)Prometheus schrieb:

Ist klar, über "Umwege" ich meinte das eher so dass jemand einen kleinen Lautsprecher oder so dranlötet oder irgendwie sowas, dass die Spiele dann auch Sound haben...


RE: Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread - muetzeglatze - 03.06.2021

So, der TI-92 Plus ist als erster hier, der Rechner, den ich als letztes bezahlt habe...




Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich heute Programme auf das Teil? (siehe Bilder, mehr ausser dem Deckel und der fetten Anleitung habe ich nicht...)




[Bild: img_20210603_16165881kmh.jpg]







[Bild: img_20210603_161754vak5z.jpg]




Ich vermute, dass ich hier und heute noch nichts draufspielen kann, aber das Kabel kommt ja mit dem nächsten Rechner... Big Grin


RE: Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread - Prometheus - 03.06.2021

So ist es, das TI-Graphlink-Kabel ist dafür nötig. Das kleine Kabel ist nur zum Verbinden zweier Taschenrechner.