DOSBox Staging 0.77.0 Probleme - Druckversion +- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch) +-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57) +--- Forum: Emulatoren, Plugins und Frontends (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=48) +--- Thema: DOSBox Staging 0.77.0 Probleme (/showthread.php?tid=27035) |
DOSBox Staging 0.77.0 Probleme - Rayman - 16.07.2021 Ich habe die neue Version von DOSBox Staging ausprobiert. Hatte vorher die 0.76.0, ebenfalls 32-bit und die läuft super. https://dosbox-staging.github.io/v0-77-0 (32-bit Version) Leider starten einige Spiele mit dieser Version nicht mehr. Beim Start verabschiedet sich die DOSBox ohne Fehlermeldung. In der Ereignisanzeige sieht man einen App-Crash: Code: Name der fehlerhaften Anwendung: dosbox.exe, Version: 0.77.0.0, Zeitstempel: 0x60df51c0 Nun habe ich mich gefragt, ob das an meinem PC liegt, oder ob die Version generell ein Problem hat. Könnte mal jemand einen Test mit einem der unten genannten Spiele machen? Folgende Spiele habe ich probiert und lassen sich nicht starten: - Bleifuss - Bleifuss 2 - Manic Karts (keine CD gemountet) - Carmageddon - Flight Unlimited - Siedler 2 Gold Alle diese Spiele sind auf meinem FTP unter "Oldgames Mix". Ich dachte zuerst es hätte etwas mit dem IMGMOUNT zu tun, da ich bei allen Spielen die CD gemountet habe. Aber auch wenn ich das weglasse und bei Bleifuss z.B. einfach die SETUP.EXE vom Installationsverzeichnis starte, stürzt es ab. Und z.B. die Monkey Island CD-Version funktioniert ohne Absturz, obwohl da auch eine CD gemountet ist. Das neueste Test build / development snapshot von gestern hatte dasselbe Problem. Auch mit der Standardkonfiguration stürzt es sofort ab, d.h. es liegt auch nicht an meiner config. Mfg Rayman RE: DOSBox Staging 0.77.0 Probleme - donald - 17.07.2021 Hi, Test mit Bleifuss, Image gemountet. Bei der 64 Bit Version (v0.77) habe ich keine Probleme. Installation mit core=dynamic, cycles=fixed 15000, auch das Setup mit der Einstellung. Für das Spiel cycles=max eintragen. Dito 32 Bit (v0.76) 32 Bit (v0.77) Ich vermute das es an der Einstellung core=auto, bzw. core=dynamic liegt. Wenn du core=normal einstellst, dann läuft es bei mir. Musst nur etwas warten. RE: DOSBox Staging 0.77.0 Probleme - Rayman - 17.07.2021 Danke, das wars. Mit core=normal funktioniert die 32-bit Version. Allerdings ist die Performance dann in gewissen Spielen wie z.B. Bleifuss schlecht. Die 64-bit Version läuft mit core=auto gut und in den meisten Spielen auch flüssig. ABER bei Flight Unlimited z.B. habe ich bei der Vorgängerversion 0.76 mit 32-bit die bessere Performance. Ich bleibe vorerst bei der 0.76 32-bit und danke Dir für den Test. Mfg Rayman RE: DOSBox Staging 0.77.0 Probleme - Rayman - 10.08.2021 Das Problem wurde übrigens adressiert und scheinbar schon gefixt, werde dann den nächsten offiziellen Release testen, siehe https://github.com/dosbox-staging/dosbox-staging/issues/1177 RE: DOSBox Staging 0.77.0 Probleme - Rayman - 04.09.2021 Falls es euch interessiert, ich habe den neuen Release 0.77.1 getestet. Kein Absturz mehr, aber die Performance ist nun in der 32bit Version massiv schlechter geworden. 64bit habe ich nicht ausprobiert. Ich bleibe weiterhin bei der 0.76 mit 32-bit. RE: DOSBox Staging 0.77.0 Probleme - Traxx Amiga EP - 05.09.2021 Inwiefern wirkt sich der Unterschied der Performance aus? Zwischen der Alten und der neuen Version? Mach mal ein Benchmark mit Quake 1. grüsse RE: DOSBox Staging 0.77.0 Probleme - Rayman - 05.09.2021 Ich habe einfach Flight Unlimited gestartet mit dem gleichen Config-File und es ruckelt beim fliegen. Mit der Vorgängerversion läuft es flüssig. Habe mich nicht ausgiebiger damit beschäftigt und auch keine anderen Spiele ausprobiert. Danke für den Tipp bezgl. Benchmark. Wenn ich mal Zeit habe, probiere ich das aus. RE: DOSBox Staging 0.77.0 Probleme - Traxx Amiga EP - 06.09.2021 So als Smalltalk.. Was die Performance vom Host System angeht finde ich es recht seltsam das wie bei meinem Fork auf einem AMDFX8350 Dosbox rchtig schnell läuft als auf einem AMD Ryzen 2200G. Sehe ich z.b an Quake II 3DFX Dos oder Emuliertes Windows 95. Dabei wird im inet der Ryzen 2200G besser dargestellt als der AMDFX8350. RE: DOSBox Staging 0.77.0 Probleme - Rayman - 30.12.2021 Arrgh, die neue Version 0.78 passt für mich immer noch nicht. Muss noch auf der 0.76 bleiben, aber ich habe das nun adressiert, mal sehen ob was dabei rauskommt, siehe https://github.com/dosbox-staging/dosbox-staging/issues/1482 EDIT: Der Entwickler und ich tauschen uns da kontinuierlich aus. kcgen ist wirklich sehr engagiert! RE: DOSBox Staging 0.77.0 Probleme - Rayman - 07.01.2022 Also ich muss sagen, die haben's wirklich drauf. Mein Problem konnte gelöst werden und der Fix ist im nächsten Release enthalten https://discord.com/channels/514567252864008206/626653390830698516/928117448245383289 RE: DOSBox Staging 0.77.0 Probleme - Juttar - 07.01.2022 (07.01.2022, 11:31)Rayman schrieb: Also ich muss sagen, die haben's wirklich drauf. Mein Problem konnte gelöst werden und der Fix ist im nächsten Release enthalten Schön, daß Du Dich dort auch so engagierst. Finde ich nicht selbstverständlich. Ich merke das ja an mir selbst, daß mich solche Bug Reports eher abschrecken, und ich sie dementsprechend selten einreiche. RE: DOSBox Staging 0.77.0 Probleme - Rayman - 07.01.2022 Das stimmt schon, hat mich doch etwas Zeit gekostet mit den Re-Tests, Videos, Screenshots etc. Aber ich konnte es einfach nicht sein lassen, dieses Problem zu adressieren. Kann doch nicht sein, dass etwas Gutes verschlimmbessert wird und niemand reagiert! Wobei man dazu erwähnen muss, dass das Problem offenbar nur bei gewissen Windows-Systemen (und Spielen) aufgetreten ist. Wie auch immer, ich hoffe der finale Release funktioniert dann auch so geschmeidig wie die neue Testversion. Dann haben sich die Mühen für mich gelohnt EDIT: Jetzt ist die neue Version draussen, werde erst nächste Woche zum testen kommen: https://dosbox-staging.github.io/v0-78-1/ |