cgboard - classic games
[Info] The A500 MINI offiziell bestätigt - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Hard- und Software (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Hardware (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: [Info] The A500 MINI offiziell bestätigt (/showthread.php?tid=27052)

Seiten: 1 2


The A500 MINI offiziell bestätigt - muetzeglatze - 10.08.2021

Wundert mich, dass es hier noch keinen Thread zu gibt, aber gestern wurde "The A500 MINI" offiziell angekündigt.

https://retrogames.biz/thea500-miniIntroducing

THEA500 Mini, a compact reimagining of the Amiga 500 home computer. Featuring perfect emulation of not only the original A500 but also the Advanced Graphics Architecture (AGA) of the A1200. Play one of the included 25 classic Amiga games, selected from a simple to use carousel, including all-time greats like Alien Breed, Another World, Chaos Engine, Simon the Sorcerer and Worms. Or load your own games via USB stick with WHDLoad support and an array of options to choose from. Plus save and resume your game at any time to help you finish those punishingly difficult classics.

THEA500 Mini comes with the original style 2-button mouse and newly engineered 8-button precision gamepad.Emulates A500, A600 & A1200 (ECS/OCS/AGA).
  • Emulates A500, A600 & A1200 (ECS/OCS/AGA)
  • Save & resume your progress at any time
  • Add your own games
  • 720p HD display, at 50 Hz (Europe) or 60 Hz (USA)
  • Multiple scaling options and CRT filter
  • Virtual keyboard, and USB keyboard support
  • Upgradable firmware



Leider ist es "nur" ein Mini, ohne funktionierende Tastatur, aber vielleicht kommt ja noch ein Maxi wie bei den anderen beiden (C64 und VC20) raus. Ich persönlich freue mich schon auf das Gerät. Preislich ist er wohl für 130 Euro angesetzt. Mal sehen ob es dabei bleibt. Für mich in jedem Fall ein Pflichtkauf!


RE: The A500 MINI offiziell bestätigt - Atreyu - 10.08.2021

(10.08.2021, 23:28)muetzeglatze schrieb: Leider ist es "nur" ein Mini, ohne funktionierende Tastatur, aber vielleicht kommt ja noch ein Maxi wie bei den anderen beiden (C64 und VC20) raus. Ich persönlich freue mich schon auf das Gerät. Preislich ist er wohl für 130 Euro angesetzt. Mal sehen ob es dabei bleibt. Für mich in jedem Fall ein Pflichtkauf!

Eigentlich finde ich das Teil auch sehr interessant, aber ich mag keine Tastatur haben, die nur Fake ist. Ich würde da auch lieber auf das Maxi-Modell warten. So habe ich es auch beim C64 gehandhabt.


RE: The A500 MINI offiziell bestätigt - muetzeglatze - 11.08.2021

(10.08.2021, 23:44)Atreyu schrieb:
(10.08.2021, 23:28)muetzeglatze schrieb: Leider ist es "nur" ein Mini, ohne funktionierende Tastatur, aber vielleicht kommt ja noch ein Maxi wie bei den anderen beiden (C64 und VC20) raus. Ich persönlich freue mich schon auf das Gerät. Preislich ist er wohl für 130 Euro angesetzt. Mal sehen ob es dabei bleibt. Für mich in jedem Fall ein Pflichtkauf!

Eigentlich finde ich das Teil auch sehr interessant, aber ich mag keine Tastatur haben, die nur Fake ist. Ich würde da auch lieber auf das Maxi-Modell warten. So habe ich es auch beim C64 gehandhabt.

Die Frage ist, ob es da einen mit Tastatur geben wird. Derzeit ist es ja nur Spekulation bzw. Interpretationssache von den Freaks, siehe "In this initial mini version of THEA500®" sagt die offizielle Pressemitteilung.


RE: The A500 MINI offiziell bestätigt - tomwatayan - 11.08.2021

Wenn es doch bloß einen DIN-zu-USB-Umwandler für Amiga-Tastaturen gäbe. Ich habe noch eine äußerlich perfekt erhaltene Einzeltastatur, aber als ich zuletzt geschaut hatte, gab es keinen kaufbaren Umwandler auf USB dafür.

Es ist aber schön zu lesen, dass der A500 Mini auch den A1200 / AGA unterstützt. Das ging aus dem Youtube-Thread nicht so recht hervor. Deshalb sehr schön, dass es hier jetzt doch noch einen Einzelthread zum Thema gibt.

Ob ich den Mini aber kaufe, da bin ich noch ein bisschen zwiegespalten. Einerseits habe ich schon Interesse daran, andererseits ist die RetroArch-Emulation inzwischen ja glaube ich auch gar nicht mehr so aufwendig wie das früher mit WinUAE und zig verschiedenen Konfigurationen für einzelne Spiele der Fall war. Ich habe mich da nur ewig nicht mehr mit befasst, weil es ständig neues aktuelles Futter zum Spielen gibt.


RE: The A500 MINI offiziell bestätigt - Prometheus - 11.08.2021

(10.08.2021, 23:44)Atreyu schrieb:
(10.08.2021, 23:28)muetzeglatze schrieb: Leider ist es "nur" ein Mini, ohne funktionierende Tastatur, aber vielleicht kommt ja noch ein Maxi wie bei den anderen beiden (C64 und VC20) raus. Ich persönlich freue mich schon auf das Gerät. Preislich ist er wohl für 130 Euro angesetzt. Mal sehen ob es dabei bleibt. Für mich in jedem Fall ein Pflichtkauf!

Eigentlich finde ich das Teil auch sehr interessant, aber ich mag keine Tastatur haben, die nur Fake ist. Ich würde da auch lieber auf das Maxi-Modell warten. So habe ich es auch beim C64 gehandhabt.
So sehe ich das auch. Mag für viele lustig aussehen (ich find's eher lächerlich), so ein Mini-Dingens, aber ist total nutzlos, wenn ich eine Tastatur anschliessen muss. Der TheC64 Maxi ist ein Hammerteil, einen Amiga 500 Maxi würde ich ebenfalls ohne zu überlegen kaufen.


RE: The A500 MINI offiziell bestätigt - Heinrich Reich - 11.08.2021

(10.08.2021, 23:28)muetzeglatze schrieb: Wundert mich, dass es hier noch keinen Thread zu gibt, aber gestern wurde "The A500 MINI" offiziell angekündigt.
[...]

Juttar hat es schon im Youtube-Thread gezeigt Fröhlich.
Aber ja, ein eigener Thread ist natürlich auch was feines WinkBig Grin


RE: The A500 MINI offiziell bestätigt - muetzeglatze - 16.08.2021

(11.08.2021, 10:31)Heinrich Reich schrieb:
(10.08.2021, 23:28)muetzeglatze schrieb: Wundert mich, dass es hier noch keinen Thread zu gibt, aber gestern wurde "The A500 MINI" offiziell angekündigt.
[...]

Juttar hat es schon im Youtube-Thread gezeigt Fröhlich.
Aber ja, ein eigener Thread ist natürlich auch was feines WinkBig Grin

Ja, das ist ja das problem an so einem Sammelthread, da übersieht man schnell etwas.

Leider ist bisher kaum was zu den specs bekannt, nur dass es wieder ein Allwinner Cortex-Prozessor sein wird und wohl ein FS-UAE dort seine Dienste verrichtet.


RE: The A500 MINI offiziell bestätigt - Rayman - 18.12.2021

Ich weiss nicht, ob es schon seit längerem möglich war. Aber aktuell lässt sich der TheA500 Mini vorbestellen, z.B. hier:

https://www.amazon.de/Retro-Games-200744-TheA500-Mini/dp/B09BW8N7JZ/
https://www.wog.ch/index.cfm/details/product/125866%2DThe%2DA500%2DMini (für unsere Schweizer Kollegen)

Die Spieleliste ist auch bereits bekannt: https://www.games.ch/thea500-mini/news/release-termin-komplette-k4P/

Bin mir echt am überlegen, ob ich die Kiste vorbestellen soll.

Mfg
Rayman


RE: The A500 MINI offiziell bestätigt - Commodus - 18.12.2021

Ich möchte den A500 Mini auf jeden Fall haben. Unterstützung von Whdload/Originaldesign der Amigamouse/CRT Effekte.

Aber ich würde mich ärgern, wenn 1 Jahr später der A500 Maxi mit funktionierender Tastatur kommt, wie beim C64Mini/Maxi.


RE: The A500 MINI offiziell bestätigt - Juttar - 18.12.2021

(18.12.2021, 19:11)Commodus schrieb: Aber ich würde mich ärgern, wenn 1 Jahr später der A500 Maxi mit funktionierender Tastatur kommt, wie beim C64Mini/Maxi.

In dem Fall kann man den Mini dann immer noch verkaufen / verschenken / in die Vitrine stellen etc. Smile


RE: The A500 MINI offiziell bestätigt - Commodus - 18.12.2021

...oder als Türstopper nutzen!

...nee, das wäre wohl ein Sakrileg


RE: The A500 MINI offiziell bestätigt - Juttar - 18.12.2021

(18.12.2021, 19:37)Commodus schrieb: ...oder als Türstopper nutzen!

...nee, das wäre wohl ein Sakrileg

Funktioniert außerdem nur mit dem ZX80.


RE: The A500 MINI offiziell bestätigt - Prometheus - 18.12.2021

(18.12.2021, 19:11)Commodus schrieb: Aber ich würde mich ärgern, wenn 1 Jahr später der A500 Maxi mit funktionierender Tastatur kommt, wie beim C64Mini/Maxi.
Eben das fuchst mich auch und hindert mich einstweilen, den Kaufgelüsten nachzugeben. So ein Mini-Teil ist ja eher ein Gag als sonst was, wenngleich man natürlich eine externe Tastatur ranklemmen kann. Eine richtige Tastatur in 1:1-Grösse würde das Ding jedoch zu einem Sofortkauf für mich machen.


RE: The A500 MINI offiziell bestätigt - Rayman - 28.12.2021

(18.12.2021, 18:13)Rayman schrieb: Bin mir echt am überlegen, ob ich die Kiste vorbestellen soll.

Habe ich jetzt gemacht Big Grin


RE: The A500 MINI offiziell bestätigt - Heinrich Reich - 29.12.2021

Dann erwarten wir freudig deine Berichterstattung zu dem Teil Wink.


RE: The A500 MINI offiziell bestätigt - Juttar - 08.04.2022

Ist übrigens heute offiziell erschienen. Ich persönlich würde die Tastatur und den ADF-Support vermissen (letzteres soll per Patch nachgeliefert werden), aber ich gehöre eh nicht zur Zielgruppe. Hier ein Review:

Review zum Amiga A500 Mini: Nostalgie-Hardware für 130 Euro?


RE: The A500 MINI offiziell bestätigt - muetzeglatze - 08.04.2022

Ja, aber der ist wohl nur bei den Vor- und Frühbestellern da, im Laden soll er erst nächste Woche, ab 11. zu erwerben sein...

Hatte ja damals auch geliebäugelt mit dem Teil, aber habs nicht bestellt aufgrund der fehlenden Tastatur. ADF-Unterstützung soll ja noch kommen, frage mich nur, warum die das nicht sofort implementiert haben.

Wenn man die Reviews so liest, kommt man zu dem Entschluss, dass das eher durchwachsene Kritiken sind und viele das Ding für zu Teuer halten, ich übrigens auch. Weiterhin finde ich es unbegreiflich, warum nur bis zum MC68030 emuliert wird...

Es bleibt also noch viel zu Updaten und nachzuarbeiten, aber ich lasse mich gern positiv überraschen und hoffe auf einen Maxi.


RE: The A500 MINI offiziell bestätigt - Retro-Nerd - 09.04.2022

Weiß gar nicht warum alle auf dem ADF Support so erpicht sind. Ist doch viel einfacher die vorinstallierten WHDLoad lha Archive zu starten. Keine nervigen Diskwechsel oder Intros. Für Emulator DAUs (welche auch großer Teil der Zielgruppe sind) doch super. Confused


RE: The A500 MINI offiziell bestätigt - muetzeglatze - 09.04.2022

Für das WHDLoad brauchste aber erstmal die ganzen Konfigdateien und so, das wird einigen schwerer fallen als ADF...


RE: The A500 MINI offiziell bestätigt - Juttar - 09.04.2022

(09.04.2022, 00:57)muetzeglatze schrieb: Für das WHDLoad brauchste aber erstmal die ganzen Konfigdateien und so, das wird einigen schwerer fallen als ADF...

Gibt's das nicht alles als Komplettpakete bei WHDownLoad? Confused