cgboard - classic games
[Frage] Xbox Series S Frage... - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Hard- und Software (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Hardware (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: [Frage] Xbox Series S Frage... (/showthread.php?tid=27062)

Seiten: 1 2


Xbox Series S Frage... - Gadler - 25.08.2021

Hat jemand den Knirps? Ich blicke da nicht so ganz durch. Ich liebäugele ja mit dem Teil. Was ich nicht kapiere: Kann man das Ding überhaupt ohne Game Pass nutzen, bzw. Spiele damit spielen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man Spiele (Xbox 360 / Xbox One) Spiele kaufen und runterladen/installieren. Kann ich diese Spiele auch spielen, wenn ich nicht per Game Pass angemeldet/verbunden bin?


RE: Xbox Series S Frage... - Juttar - 25.08.2021

Klar kannst Du das. Der Game Pass ist nichts anderes als ein Spiele-Abo, mit dem Du für einen bestimmten Obolus sozusagen eine Spiele-Flatrate hast. Unabhängig davon kannst Du aber Spiele digital erwerben und solange benutzen, wie Du lustig bist - sogar offline, wenn Du möchtest.


RE: Xbox Series S Frage... - Gadler - 25.08.2021

Das war mir nicht ganz klar. Danke. Die Spiele, die man kostenlos runterladen und installieren kann, kann ich dann aber vermutlich nur spielen, wenn ich den Game Pass aktiviert habe, oder?


RE: Xbox Series S Frage... - Juttar - 25.08.2021

(25.08.2021, 11:22)Gadler schrieb: Die Spiele, die man kostenlos runterladen und installieren kann, kann ich dann aber vermutlich nur spielen, wenn ich den Game Pass aktiviert habe, oder?

Auch das nicht zwangsläufig. Um auf diese Game-Pass-Bibliothek zuzugreifen, braucht man natürlich den Game Pass; wie bei diversen Streaming-Anbietern fliegt dort aber auch mal etwas aus dem Programm. Und diese Titel sind dann überhaupt nicht mehr spielbar - es sei denn, man kauft sie sich. Man sollte sich also vorher informieren, bevor man beispielsweise einen riesigen Rollenspielbrocken beginnt, der dann nur drei Tage später von den Game-Pass-Angeboten gestrichen wird. Anders sieht das bei Xbox Live Gold aus: Hier gibt es alle zwei Wochen zwei One-Spiele, die man sich sichern und dann unbegrenzt spielen kann, so lange man das Gold-Abo hat. Und alle zwei Wochen gibt es zusätzlich ein weiteres Xbox- oder Xbox-360-Spiel, das nach dem claimen (den Begriff hab' ich von ayanamiie aufgeschnappt) sozusagen als gekauft gilt.

Um das mal alles aufzudröseln:


Game Pass: vergleichbar mit PS Now bei Sony; über 100 Spiele spielbar, solange man ein Abo hat und sich die Spiele im Programm befinden (die Spiele von Microsoft bzw. Bethesda sind dann aber eher Dauerkandidaten und bleiben auch in diesem Programm)

Xbox Live Gold: vergleichbar mit PS Plus von Sony; alle zwei Wochen drei neue Spiele, die man sich dann aber auch sichern muß; nebenbei Voraussetzung, wenn man online spielen will

Game Pass Ultimate: eine Kombination aus beiden; ab und an gibt es hierfür Zusatzangebote (meistens irgendwelche Coins für Online-Spiele, jetzt gerade aber auch mal so eben ein Monat Disney+)


Der Game Pass Ultimate kostet im dreimonatigen Probeabo einen Euro. Kann man nichts großartig mit falsch machen und lohnt sich imho schon wegen der zwei kostenlosen Xbox- bzw. Xbox-360-Spielen. Smile


RE: Xbox Series S Frage... - Cebion - 25.08.2021

Plus man hat die aktuellsten Xbox-Games Day 1 für Lau.


RE: Xbox Series S Frage... - Juttar - 25.08.2021

(25.08.2021, 18:16)Cebion schrieb: Plus man hat die aktuellsten Xbox-Games Day 1 für Lau.

Nun ja, nicht wirklich für lau. Man zahlt schließlich für das Abo. Und alle neu veröffentlichten Spiele sind natürlich auch nicht im Game Pass enthalten.


RE: Xbox Series S Frage... - Cebion - 25.08.2021

(25.08.2021, 20:21)Juttar schrieb:
(25.08.2021, 18:16)Cebion schrieb: Plus man hat die aktuellsten Xbox-Games Day 1 für Lau.

Nun ja, nicht wirklich für lau. Man zahlt schließlich für das Abo. Und alle neu veröffentlichten Spiele sind natürlich auch nicht im Game Pass enthalten.

Alle Microsoft Studios Games zumindest und das sind schon ne menge mittlerweile.


RE: Xbox Series S Frage... - Juttar - 25.08.2021

(25.08.2021, 23:08)Cebion schrieb: Alle Microsoft Studios Games zumindest und das sind schon ne menge mittlerweile.

Stimmt. Dazu kommen noch haufenweise Bethesda-Titel. So konnte ich auch Quake vor dem Kauf testen. Wäre aber auch ansonsten kein Fehlkauf gewesen. Smile


RE: Xbox Series S Frage... - Gadler - 26.08.2021

Danke für die umfangreichen Infos. Letztendlich bin ich nicht so Spieleneugierig. Ich möchte eine handvoll XB360 Titel installieren (8-10), und Just Cause 3 & 4 für die One. Dann bin ich rundum ausgestattet. Viel mehr passt ohne Speichererweiterung eh nicht drauf Smile.


RE: Xbox Series S Frage... - ayanamiie - 26.08.2021

Gadler es gibt nen trick wie man günstig an ultimate drankommt.

https://www.reddit.com/r/xbox/comments/nqnz26/a_comprehensive_guide_on_how_to_get_game_pass/ hab so 3jahre xbox gold für 156euro warens glaub bekommen beste investition seit langem ^^

was die festplatte angeht solange es kein series s/x game war ging es glaub auch von usb 3 festplatte zustarten soweit ich mich erriner


RE: Xbox Series S Frage... - Gadler - 27.08.2021

Danke, aber wie gesagt, ich will da gar nicht groß einsteigen. Plane eine handvoll XB360 Spiele zu installieren und 2 One Spiele. Neue Spiele sind für mich nicht mehr so interessant.


RE: Xbox Series S Frage... - ayanamiie - 27.08.2021

was für dich evtl intereesant sein könnte der dev mode damit kannst ja dann zb emulatoren starten auf der xbox gamecube spiele ps2 games nintendo etc zocken xD kostete glaub 20 euro 1mal der modus freischalten als user


RE: Xbox Series S Frage... - Gadler - 27.08.2021

Habe ich auch gelesen. Reizvoller Gedanke. Das Ding hat genug Leistung um sogar Gamecube und Saturn Spiele zu emulieren. Allerdings kann man damit keine offiziellen Spiele mehr spielen, wenn man den Entwicklermodus aktiviert hat....


RE: Xbox Series S Frage... - ayanamiie - 27.08.2021

soweit ich weis kannst du immer hin und her wechseln ich weis nurnicht wie sich das mit dne daten verhällt man lädt dann ja jedesmal was von dem system runter was man nutzt. Müste man sich angucken is aufjeden ne wirklich feine sache das sowas geht gerade mit dem günstigeren gerät Smile


RE: Xbox Series S Frage... - Gadler - 30.08.2021

Wie ist das eigentlich mit 18er Titeln. Kann man die problemlos runterladen, oder wollen die dafür einen Altersnachweis, und wenn ja, wie?


RE: Xbox Series S Frage... - Juttar - 30.08.2021

(30.08.2021, 15:03)Gadler schrieb: Wie ist das eigentlich mit 18er Titeln. Kann man die problemlos runterladen, oder wollen die dafür einen Altersnachweis, und wenn ja, wie?

Im Gegensatz zur PS3 / 4 / 5 ist das auf der 360 / One / Series S / X nicht notwendig. Smile


RE: Xbox Series S Frage... - Gadler - 30.08.2021

(30.08.2021, 17:22)Juttar schrieb: Im Gegensatz zur PS3 / 4 / 5 ist das auf der 360 / One / Series S / X nicht notwendig. Smile
Gute Nachrichten. Hätte ich mir denken können. Auf meine XBOne konnte ich auch sämtliche FSK18 360er Titel problemlos runterladen.


RE: Xbox Series S Frage... - Juttar - 30.08.2021

(30.08.2021, 18:31)Gadler schrieb: Auf meine XBOne konnte ich auch sämtliche FSK18 360er Titel problemlos runterladen.

Ich leider nicht. Gibt es von einem Spiel eine zensierte Fassung, wird leider auch eben diese heruntergeladen. Zumindest, wenn man einen deutschen Account hat. Selbst, wenn ich eine österreichische Uncut-Fassung auf Disc einlege. Das gilt übrigens für Xbox- und Xbox-360-Spiele. Zensierte One-Spiele sind mir nicht bekannt (was selbstverständlich nicht heißt, daß es keine gibt).


RE: Xbox Series S Frage... - ayanamiie - 30.08.2021

xbox hat für sowas glaub nurn extra kinder login wenn du zb xbox gold hats und hier spiele indiziert sind und es die dann für uns nich gibst einfach region der xbox auf die des landes setzen und kannst das spiel zur biliothek hinzufügenoder im store dann die region des kaufes ändern ^^ super chillig xD die behörden wollen ja nu ihr bestreben erhohen die plattformen zu regulieren könnte sich alles ändern xD deutschland.... wir haben ja keine anderen sorgen


RE: Xbox Series S Frage... - Heinrich Reich - 31.08.2021

(30.08.2021, 17:22)Juttar schrieb:
(30.08.2021, 15:03)Gadler schrieb: Wie ist das eigentlich mit 18er Titeln. Kann man die problemlos runterladen, oder wollen die dafür einen Altersnachweis, und wenn ja, wie?

Im Gegensatz zur PS3 / 4 / 5 ist das auf der 360 / One / Series S / X nicht notwendig. Smile

Brauchst du im PSN eigentlich auch nicht. Einzige Voraussetzung: Guthaben Wink.

Sony sagt übrigens noch:
Zitat:Altersfreigaben sind kein Hinweis auf den Schwierigkeitsgrad eines Spiels.

Big Grin