cgboard - classic games
[Frage] Might and Magic 6, 7, 8 merge based on mm8 engine - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: Oldgames-Talk & Game-Support (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: [Frage] Might and Magic 6, 7, 8 merge based on mm8 engine (/showthread.php?tid=27070)



Might and Magic 6, 7, 8 merge based on mm8 engine - Gismo - 02.09.2021

Moin zusammen,

hat das jemand getestet mit der deutschen Version?
Might and Magic 6, 7, 8 merge based on mm8 engine

:-)

Freue mich über eine Rückmeldung, danke!


RE: Might and Magic 6, 7, 8 merge based on mm8 engine - Juttar - 03.09.2021

Ich hatte echt mit dem Gedanken gespielt. Den sechsten Teil mal mit gefilterten Texturen zu spielen würde mich schon reizen. Might and Magic VIII ist zwar gerade bei GOG nicht im Angebot; ein Heiermann ist jetzt aber auch nicht unbedingt ein finanzieller Beinbruch. Die Installationsanweisung klang mir dann aber doch arg kompliziert. Ich wollte mir dann ein Bild davon bei YouTube machen. Eine Kleinigkeit, aber für mich ein dicker Minuspunkt ist: Statt den schönen Charakterportraits von Teil VI kann man nur noch die häßlichen gerenderten aus Teil VIII benutzen? Das finde ich ... sad af. Cry



... leider ohne Thumbnail, und man muß auf den Link draufklicken. Rolleyes


RE: Might and Magic 6, 7, 8 merge based on mm8 engine - Gismo - 03.09.2021

Stimmt das natürlich "hässlicher" - Ja, genau ich habe die Anleitung gesehen und habe 8 auch nicht bei gog deshalb dachte ich mir ... mal in die Runde fragen. :-D


RE: Might and Magic 6, 7, 8 merge based on mm8 engine - Traxx Amiga EP - 04.09.2021

(03.09.2021, 13:52)Gismo schrieb: Stimmt das natürlich "hässlicher" - Ja, genau ich habe die Anleitung gesehen und habe 8 auch nicht bei gog deshalb dachte ich mir ... mal in die Runde fragen. :-D

Doch läuft auch mit der Retail Cd Version MM8 und ist auch recht einfach.

# MM8 Retail Installieren.. ja die Gold Games version geht auch.
# Grays Patch Drüber Installieren
# Merge Pack Entpacken und in verzeichnis kopieren
# Merge Pack (Update) Entpacken und drüber kopieren
# Optional: Deutsche Texte und Sound entpacken und drüber installieren


Für eine Portable Installation
Z.b wenn man nach der Installation das Spiel umkopiert und vom Ursprungsort wieder deinstalliert.
Erscheint dann eine Fehlermeldung. Mann muss lediglich GermanD.lod und GermanT.lod umbennen
nach EnglishD.lod sowie EnglishT.lod. Würde ich sowieso empfehlen das umzubenennen.
Ja die Einstellung für Hardware Video wird auch entfernt aber egal nach ein aufruf von MM8Setup ist sie

wieder da.

Nach dem Kopieren der deutschen Sprach gedöns erscheint das Titel bild von MM8 mit "Day of the Destroyer "statt des "World of Enroth" sowie alle logos mit "Day of the Destroyer" anstatt "World of Enroth
".

ich habe das mal eben geändert sowie auch die Videos. Das Intros und Ingame Deutsch sind.
Download (Code-> Download als Zip)


[Bild: aufnhame01012wrkz6.png]
[Bild: aufnhame01013ejjm8.png]

[Bild: aufnhame010107vjvi.png]

[Bild: aufnhame01014jsj1h.png]
Wenn was ist sagt bescheid. Bin dann erstmal wieder mit Bungies Marathon Trilogy beschäftigt  Big Grin


(03.09.2021, 04:24)Juttar schrieb: Ich hatte echt mit dem Gedanken gespielt. Den sechsten Teil mal mit gefilterten Texturen zu spielen würde mich schon reizen. Might and Magic VIII ist zwar gerade bei GOG nicht im Angebot; ein Heiermann ist jetzt aber auch nicht unbedingt ein finanzieller Beinbruch. Die Installationsanweisung klang mir dann aber doch arg kompliziert. Ich wollte mir dann ein Bild davon bei YouTube machen. Eine Kleinigkeit, aber für mich ein dicker Minuspunkt ist: Statt den schönen Charakterportraits von Teil VI kann man nur noch die häßlichen gerenderten aus Teil VIII benutzen? Das finde ich ... sad af. Cry



... leider ohne Thumbnail, und man muß auf den Link draufklicken. Rolleyes

Das mit den Portait(s) kannste mit dem MMArchive editor ändern. Das Tool ist wie ein Explorer mit rein und rauskopieren etc.... Bilder liegen alle als BMP oder PCX vor. Kannst' die also anpassen wie du lustig bist.
Z.b die Portrait(s) von Baldurs Gate nutzen. Extrahierst die Portrait(s) aus dem lod Archiv von MM6 und
fügste sie wieder in das Meged Lod ein.

Ist hier... das Tool
oder hier neuer
https://github.com/GrayFace/grayface.github.io/releases


RE: Might and Magic 6, 7, 8 merge based on mm8 engine - tomwatayan - 04.09.2021

@Traxx Amiga EP Der Link zur Merged-Version funktioniert nicht. Die Seite wird nicht gefunden. Das klingt aber ziemlich gut, was du da gebastelt hast, Interesse hätte ich daher schon. Baby


RE: Might and Magic 6, 7, 8 merge based on mm8 engine - Traxx Amiga EP - 04.09.2021

(04.09.2021, 06:27)tomwatayan schrieb: @Traxx Amiga EP Der Link zur Merged-Version funktioniert nicht. Die Seite wird nicht gefunden. Das klingt aber ziemlich gut, was du da gebastelt hast, Interesse hätte ich daher schon. Baby

Ok, das war echt blöd. Habe beim erstellen des Repository vergessen den haken "private" weg zu klicken. Der ist Standardmäßig immer an.


RE: Might and Magic 6, 7, 8 merge based on mm8 engine - Gismo - 04.09.2021

Vielen lieben Dank noch mal, dann schau ich mir das ganze gleich noch mal in Ruhe an. :-)


RE: Might and Magic 6, 7, 8 merge based on mm8 engine - bigtioz - 14.09.2021

(04.09.2021, 00:15)Traxx Amiga EP schrieb: Nach dem Kopieren der deutschen Sprach gedöns erscheint das Titel bild von MM8 mit "Day of the Destroyer "statt des "World of Enroth" sowie alle logos mit "Day of the Destroyer" anstatt "World of Enroth".

ich habe das mal eben geändert sowie auch die Videos. Das Intros und Ingame Deutsch sind.
Download (Code-> Download als Zip)

Vielen Dank für die Arbeit! Nach dem Kopieren Deiner Dateien scheint soweit alles zu funktionieren, aber Titelbild und Logos zeigen immer noch "Day of the Destroyer".
Was muss ich tun, um diese "richtig" darzustellen?


RE: Might and Magic 6, 7, 8 merge based on mm8 engine - Gismo - 14.09.2021

(14.09.2021, 15:11)bigtioz schrieb:
(04.09.2021, 00:15)Traxx Amiga EP schrieb: Nach dem Kopieren der deutschen Sprach gedöns erscheint das Titel bild von MM8 mit "Day of the Destroyer "statt des "World of Enroth" sowie alle logos mit "Day of the Destroyer" anstatt "World of Enroth".

ich habe das mal eben geändert sowie auch die Videos. Das Intros und Ingame Deutsch sind.
Download (Code-> Download als Zip)

Vielen Dank für die Arbeit! Nach dem Kopieren Deiner Dateien scheint soweit alles zu funktionieren, aber Titelbild und Logos zeigen immer noch "Day of the Destroyer".
Was muss ich tun, um diese "richtig" darzustellen?

Das habe ich nicht gemacht, das war mir egal. bzw. habe da den Fehler nicht gesucht.


RE: Might and Magic 6, 7, 8 merge based on mm8 engine - Traxx Amiga EP - 15.09.2021

(14.09.2021, 15:11)bigtioz schrieb:
(04.09.2021, 00:15)Traxx Amiga EP schrieb: Nach dem Kopieren der deutschen Sprach gedöns erscheint das Titel bild von MM8 mit "Day of the Destroyer "statt des "World of Enroth" sowie alle logos mit "Day of the Destroyer" anstatt "World of Enroth".

ich habe das mal eben geändert sowie auch die Videos. Das Intros und Ingame Deutsch sind.
Download (Code-> Download als Zip)

Vielen Dank für die Arbeit! Nach dem Kopieren Deiner Dateien scheint soweit alles zu funktionieren, aber Titelbild und Logos zeigen immer noch "Day of the Destroyer".
Was muss ich tun, um diese "richtig" darzustellen?

Das kommt sicher durch die Installation  Bei dir ist noch Deutsch in der Registry  eingetragen. Das Spiel greift dann auf die GermanD.lod/ GermanT.lod dateien anstatt auf die "Fake Deutsche" Dateien EnglishD/EnglishT.lod. Ich habe dir mal die Registry Fix hochgeladen.


RE: Might and Magic 6, 7, 8 merge based on mm8 engine - bigtioz - 15.09.2021

Leider hat der neue Registrierungseintrag nichts bewirkt. Da ich stets über eine VM installiere und dann auf das Hostsystem übertrage, waren zuvor noch gar keine Einträge vorhanden, da diese zum Spielen wohl nicht benötigt werden.

Allerdings ist mir inzwischen aufgefallen, dass sich noch englische Dialoge im Spiel befinden (Audio & Text).

Da werde ich demnächst nochmal alles neu aufsetzen.


RE: Might and Magic 6, 7, 8 merge based on mm8 engine - Gismo - 15.09.2021

Oder nimmst meinen Upload. ;-)


RE: Might and Magic 6, 7, 8 merge based on mm8 engine - bigtioz - 16.09.2021

Auch in Deinem Upload sind noch einige Texte und Sprachsamples auf englisch.

[Bild: bild4wks4.jpg]

Den Titelbildschirm "The World of Enroth" habe ich inzwischen durch das Löschen der Datei "02 LocGR.EnglishD.lod" aufrufen können. Bis auf die erwähnten englischen Fragmente läuft soweit auch alles wie gehabt. Es bleibt die Frage, welche Daten in der über 80MB großen Datei enthalten sind.


RE: Might and Magic 6, 7, 8 merge based on mm8 engine - Gismo - 16.09.2021

(16.09.2021, 08:55)bigtioz schrieb: Auch in Deinem Upload sind noch einige Texte und Sprachsamples auf englisch.


Den Titelbildschirm "The World of Enroth" habe ich inzwischen durch das Löschen der Datei "02 LocGR.EnglishD.lod" aufrufen können. Bis auf die erwähnten englischen Fragmente läuft soweit auch alles wie gehabt. Es bleibt die Frage, welche Daten in der über 80MB großen Datei enthalten sind.


Der Deutsche Part der nun nicht mehr da ist? ;-)
Eine 80MB Datei löschen für den Startbildschirm. Die Auswirkungen kommen ggf. viel später.


RE: Might and Magic 6, 7, 8 merge based on mm8 engine - bigtioz - 17.09.2021

Wenn die Datei den Titelbildschirm überschreibt, kann sie natürlich auch andere Elemente der Modifikation beeinflussen. Bezüglich der Sprache ist das ja auch von uns gewollt.

Inzwischen habe ich einfach den Inhalt der Datei angepasst. D.h. sie beinhaltet jetzt die .pcx Dateien der Modifikation. Weiterhin habe ich die nicht übersetzte Datei "pc5133b.wav" durch "pc5133a.wav" ersetzt. Ob sich noch weitere englische Überreste in der "02 LocGR.EnglishD.lod" befinden weiß ich nicht.

Bezüglich der englischen Texte bin ich ebenfalls weitergekommen. Diese sind Teil der Modifikation und befinden sich im Ordner "Data\Tables\".


RE: Might and Magic 6, 7, 8 merge based on mm8 engine - Traxx Amiga EP - 17.09.2021

ich lad mal meine version hoch.


RE: Might and Magic 6, 7, 8 merge based on mm8 engine - bigtioz - 17.09.2021

Irgendwie habe ich deinen Beitrag übersehen Confused und meinen daraufhin editiert, weil ich nicht die Finger davon lassen konnte herumzuprobieren.

Eigentl. braucht es jetzt "nur" noch einen Übersetzer.


Edit: Oder auch nicht, denn dass sich im Ordner "Data\Tables\" keine Dialoge befinden, habe ich um die Uhrzeit übersehen... Rolleyes