cgboard - classic games
Private Eye (1997) - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: Oldgames-Talk & Game-Support (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Private Eye (1997) (/showthread.php?tid=27089)

Seiten: 1 2


Private Eye (1997) - jukiwuki - 30.09.2021

Das Spiel verlangt mindestens Win3.11/Win32s/WinG.

Bis vor drei Jahren hielt ich für solche und andere Fälle, die gar nicht oder nur schlecht in einem Emulator laufen, eine echte "Dosbox" (Pentium 100, SB16) bereit. Dann gab das BIOS-Rom auf dem Board den Geist auf, und das war's natürlich. In der Folgezeit habe ich nach einigem Experimentieren eine virtuelle DosBox hinbekommen, die mit Ausnahme von share/vshare386 im Grunde alle Ansprüche abdeckt, also neben Win32s/WinG sogar die letzte 16bit Version von Apple's QuickTime. Ich kann dort also neben Opera Fatal auch Secrets of Luxor, Titanic, TimeLapse und Woodruff and the Schnibble of Azimuth spielen.

Mit 'Private Eye' geht hingegen gar nichts. Nach der manuellen Installation (wenn man das dumme Setup aufruft, versucht dieses mit Gewalt, von der CD "seine" Windows-Erweiterungen, die längst vorhanden sind, zu installieren und verliert sich anschließend, weil das System ihm auf die Finger haut, in einem Endlos-Looping) - nach dieser Installation also kommt nach einem Doppelklick auf die PE-Ikone im Programm-Manager die Mega-Nonsensmeldung: "Unerwarteter MSDOS-Fehler: 21". So etwas kann es unter einem Win32s-Programm schon definitionsmäßig gar nicht geben! Allerdings habe ich diesen String in der Spiel-Exe selbst gar nicht, sehr wohl aber in der progman.exe von Windows gefunden. Als ich daraufhin das Spiel versuchsweise per Doppelklick im Datei-Manager zu starten versuchte, erhielt ich die geringfügig veränderte Meldung: "Unerwarteter Fehler: 21".
Ich bin mir dennoch ziemlich sicher, daß hier die Spieleprogrammierer Mist gebaut haben, denn alles andere (s.o.) läuft ja reibungslos. Ich habe in dieser Maschine noch nicht einmal eine läppische Schutzfehler-Verletzung gehabt.
Meine Frage: Hat irgendjemand hier schon dieselbe oder eine ähnliche Erfahrung gemacht?

P.S. (1)
Ich bekomme das Spiel unter XP natürlich zum Laufen, sogar ohne Kompatibilätsmodus, muß vorher aber in den 256-Farben-Modus schalten, weil Private Eye nur in diesem läuft, und habe dann immer noch ein vergrößertes Briefmarken-Bild, weil XP ja 640x480 gar nicht mehr anbietet.

P.S. (2)
Ich habe deshalb jetzt das alte Qemu-Paket von Prometheus (Philip Marlowe - Private Eye (engl.) R2P) heruntergeladen, das darin enthaltete engl. CD-Image durch mein deutsches ersetzt, die start.bat modifiziert und das Spiel gestartet. Es scheint alles in Ordnung zu sein!
Warum ich damit trotzdem nicht zufrieden sein kann? Qemu ist nicht nur träge, sondern ein großer Ressourcenfresser vor dem Herrn, was den Prozessor relativ bald in einen Grill verwandelt. Das möchte ich meiner Hardware nicht zumuten.


RE: Private Eye (1997) - Prometheus - 30.09.2021

Qemu ist träge, aber das Spiel hat ja jetzt keine grossen Hardwareansprüche, ich fand, es laufe eigentlich ganz anständig. Ich selber bevorzugte dieser Tage Andis vorkonfiguriertes PCem Win98-Paket, um die alten Win-Klassiker zu verköstigen.


RE: Private Eye (1997) - jukiwuki - 01.10.2021

Der Ressourcenfresser ist nicht das Spiel, sondern Qemu! Andis Version habe bereits getestet. Die ist mit einer CPU-Auslastung von mehr als 70% noch schlimmer. Ich bin vor Jahren, als ich noch mit Virttual PC und VMWare hantierte, selbst bei größerer Auslastung nie in Bereiche gekommern, wo sich Qemu schon im Leerlauf bewegt.


RE: Private Eye (1997) - Prometheus - 01.10.2021

Ich hatte nie Probleme mit Qemu, egal auf welcher Kiste. Habe nie wirklich etwas von der hohen CPU-Auslastung gemerkt.


RE: Private Eye (1997) - Traxx Amiga EP - 01.10.2021

Mach das ding so Probleme unter DOSbox? Sei es Win31 oder Windows 95/DX2?


RE: Private Eye (1997) - jukiwuki - 01.10.2021

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Die Nonsens-Fehlermeldungen tauchen nur unter Win 3.11 in der DosBox auf. Da genau dort aber andere Spiele völlig problemlos laufen, glaube ich nicht an einen Windows-Fehler, auch wenn die Meldungen vom Programm- bzw. Datei-Manager kommen. Ich habe viele Jahre Windows 3.x Systeme benutzt, DIESE Fehlermeldung dort aber niemals gesehen. Vor allem habe ich nicht die geringste Ahnung, was man mir damit sagen will. Die alten KnowledgeBase-Datenbanken helfen hier leider auch nicht weiter.


RE: Private Eye (1997) - Prometheus - 01.10.2021

Und wieso spielst Du das Teil nicht einfach in einer Win95-Emu via Dosbox?


RE: Private Eye (1997) - Traxx Amiga EP - 01.10.2021

Hmm... unerwarteter Fehler .. MSDOS Error (Fehler) 21 bedeutet doch "Drive not ready.". Wiso ist das CD not Ready ?

Ich installiere das jetzt auch einfach mal. Allerdings nur die Englische. Deutsche Version habe ich nicht gefunden.


RE: Private Eye (1997) - Doremi - 01.10.2021

(01.10.2021, 19:27)Traxx Amiga EP schrieb: Deutsche Version habe ich nicht gefunden.
Ne, installier' mal bitte die deutsche Version. Wink
Wer weiß, vielleicht ergibt sich daraus ein TRAXX-ready2play zum Hochladen. Wink

[Bild: privateye_doremifrjys.jpg]


RE: Private Eye (1997) - Traxx Amiga EP - 01.10.2021

Danke @Doremi

Alles klar. Der Unerwarte Fehler 21 deutet auf ein Device hin was nicht 'Ready' ist. in diesem Sinne fehlt eine CPU mit 32Bit unterstützung da dieses Spiel 32Bit benötigt. Das bedeutet (ich rede mal von der Dosbox) das du in der Dosbox Section [cpu] -> cputype : 386_slow, 486_slow, 486_prefetch, pentium_slow, pentiumpro_slow einstellen kannst
aber nicht  386, 386_prefetch, 486_prefetch. Da diese kein 32Bit Access haben. Sonst kommt der Fehler 21
Gut im weitesten Sinne ist Quasi 32Bit dann nicht Ready Big Grin

Ich habe das Erfolgreich unter Dosbox VM 'DOS + Windows3.1' und 'Windows 95/DX2' installiert und gespielt... so die ersten Minuten.

Interessant: habe gleichzeitig entdeckt warum im Windows 95/98 der Sound immer anfängt zu laggen wenn man die Maus bewegt und diese anfängt leicht zu ruckeln. Lag an einem Timer. Das konnte ich fixen und lässt sich in der Config einstellen. Nu läuft die Maus in Windows 95/98 schön flüssig und der Sound fängt nicht an zu stottern/crackseln.. laggen.

Ready to Play habe ich für euch angefertigt ...


RE: Private Eye (1997) - jukiwuki - 02.10.2021

Bevor ich hier die letzten Beiträge gelesen habe, hatte ich in den Stunden zuvor ein paar Tests unternommen. Dabei habe ich auch die mir bislang unbekannte Dosbox-X etwas unter die Lupe genommen -und mich über die Herren und Damen von der Programmierung schwarz geärgert. Selbst das neueste Release ist laut Homepage ab WindowsXP + geeignet. Die Installation klappt auch reibungslos, doch dann kommt beim ersten Startversuch die Meldung, daß dies keine 32bit-Anwendung sei. Daraufhin suchte ich die Liste älterer Versionen so lange durch, bis ich eine xp-kompatible fand. Die folgende Stunde verbrachte ich damit, sie einigermaßen zum Laufen zu bewegen... Ich schenke Euch und mir die Details dieses Horrortrips. Funktioniert hat es dann einigermaßen erst, als ich der Dosbox-X meine alte dosbox.conf verpaßte! (Das hält man freilich keine zehn Minuten durch, aber für einen kurzen Test geht's.)
Ergebnis: Ich konnte Privat Exe starten, kein 21-Fehler mehr! Wohlgemerkt, mit Ausnahme der Emulator-Exe war alles beim Alten geblieben. Es lag also nicht an meiner Dos/Win311/Win32s/WinG-Installation, und erst nicht am Spiel.

Und jetzt zum Beitrag von Traxx:

Zitat:Alles klar. Der Unerwarte Fehler 21 deutet auf ein Device hin was nicht 'Ready' ist. in diesem Sinne fehlt eine CPU mit 32Bit unterstützung da dieses Spiel 32Bit benötigt. Das bedeutet (ich rede mal von der Dosbox) das du in der Dosbox Section [cpu] -> cputype : 386_slow, 486_slow, 486_prefetch, pentium_slow, pentiumpro_slow einstellen kannst
aber nicht  386, 386_prefetch, 486_prefetch. Da diese kein 32Bit Access haben. Sonst kommt der Fehler 21

Meine Einstellung für den CPU-Typ lautet seit jehr: cputype=auto
Und damit laufen ja auch alle anderen Programme und Spiele, die Win32s verlangen. Und mit derselben Einstellung hat es jetzt auch in der Dosbox-X funktioniert. Also eigentlich kein Grund etwas zu ändern.
Aus Jux und Tollerei bin ich trotzdem dem Vorschlag von Traxx gefolgt und habe cputype=auto auf cputype=pentium_slow gestellt.
Meine Uralterfahrung, daß Computer und Logik nun wirklich nichts miteinander zu tun haben, hat sich wieder einmal bestätigt, denn Private Exe läuft jetzt auch in meiner "alten" DosBox. Big Grin Big Grin Big Grin
Ich danke Euch.


RE: Private Eye (1997) - Commodus - 05.10.2021

Interessante Konfig-Geschichte! Hat noch jemand das deutsche Image im ISO-Format?


RE: Private Eye (1997) - Commodus - 06.10.2021

Ich kann bestätigen, daß in der Dosbox+Win311 mit der Einstellung cputype=pentium_slow Private Eye läuft. Aber die Videos ruckeln etwas.


RE: Private Eye (1997) - selectahpat - 06.10.2021

(06.10.2021, 04:41)Commodus schrieb: Ich kann bestätigen, daß in der Dosbox+Win311 mit der Einstellung cputype=pentium_slow Private Eye läuft. Aber die Videos ruckeln etwas.
leider ruckeln die videos etwas viel/stark. auch der sound stottert richtig stark
sehr schade drum. werde es aber früher oder spaeter trotzem mal anspielen Smile


RE: Private Eye (1997) - Traxx Amiga EP - 06.10.2021

Bei mir Stottert und Ruckel es auf Windows 7 AMDFX 8350 nicht. Auf der Windows 10 Maschine mit einem Ryzen 2200 auch. Der Dynamic Modus von Dosbox profitiert unheimlich von den kernen. Z.b Quake 2 3DFX Dos in Dosbox 800x600 > Intern scaliert auf 1920x1080 lüppt hier auf Windows 7 mit 25 - 60 FPS. Auf der Windows 10 Maschine gleiche Settings habe ich max 8-15 Fps.


RE: Private Eye (1997) - selectahpat - 06.10.2021

win10 sowieso der größte mist
so viele tolle spiele wollen nicht laufen/starten
(dank dir und paar anderen user hier) bekommt man immerhin nen weg/ne lösung wie es dann trotzdem mit win10 klappt

habe im märz 2021 mein geliebtes win7 aufgeben müssen :-(
und win11 will ich fürs erste mal lieber gar nicht installieren - als wär das besser als win10...

es ist halt so ne sache wa,... Big Grin


RE: Private Eye (1997) - Heinrich Reich - 06.10.2021

Selbstverständlich ist Win11 besser! Schließlich ist jetzt der Start-Button in der Mitte und nicht mehr ganz links (oder gar rechts Geschockt).

Big GrinBig Grin



RE: Private Eye (1997) - selectahpat - 06.10.2021

Big Grin Yeah Big Grin


RE: Private Eye (1997) - Traxx Amiga EP - 06.10.2021

(06.10.2021, 07:14)Heinrich Reich schrieb: Selbstverständlich ist Win11 besser! Schließlich ist jetzt der Start-Button in der Mitte und nicht mehr ganz links (oder gar rechts Geschockt).

Big GrinBig Grin
Ich habe wie bei dem Amiga gar kein Startbutton.  Big Grin . Win11 will doch sowieso nur ein Clone vom Mac sein ....


RE: Private Eye (1997) - jukiwuki - 06.10.2021

Das Stottern und Ruckeln liegt prinzipiell nicht an Emulatoren, sondern an den beschränkten Möglichkeiten der 1995er Jahre, als das Spiel programmiert wurde. Ich kann mich jedenfalls noch erinnern, daß es auf meiner Pentium 100-Maschine mit ATI-64 und SB16 (was damals state of the art war!) auch nicht wirklich flüssig lief.