cgboard - classic games
Daggerfall Unity - empfehlenswerte Mods - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: FanGames, Remakes und Freegames (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Daggerfall Unity - empfehlenswerte Mods (/showthread.php?tid=27447)



Daggerfall Unity - empfehlenswerte Mods - Prometheus - 19.06.2022

Nachdem mich der Daggerfall-Release von GOG so massloss enttäuscht hat, habe ich mich mehr mit den verschiedenen erhältlichen Mods beschäftigt, die es zu Daggerfall Unity gibt. Inzwischen bin ich total begeistert, welche Vielfalt an interessanten Erweiterungen es gibt und versuche gerade, meinen "Prometheus' Cut" (im Gegensatz zum für mich misslungenen "GOG cut") zusammenzustellen. Das Spielprinzip an sich will ich gar nicht weit verändert wissen - immerhin will man ja immer noch Daggerfall spielen, mit allen Ecken und Kanten. Aber atmosphärisch ist sehr viel herauszuholen mit ästhetischen Mods, die die Topographie und Umwelt erweitern, ohne aber den Stil zu verändern bzw. die Grafik zu weitgehend zu "modernisieren". Im Gegensatz zum grösstenteils flachen (oder von kleinen Hügelchen durchzogenen) Land des Originalspieles gibt es hier satte, sich in die Höhe windende Waldabhänge, sanfte Sanddünen bis in weite Ferne, hohe Klippen und gewaltige Gebirge, den weiten Ozean (der auch korrekt dort zu finden ist, wo man ihn auf der Karte sieht)... Damit wird das Spiel ästhetisch gleich auf ein neues Niveau gehoben (wörtlich und übertragen).

Hier soll also gerne Platz sein, sich über die besten Mods (nicht nur grafische) auszutauschen.

Mods, die ich momentan am Laufen habe (alle auf nexusmods.com zu finden):


- Ambient Text
- Basic Road
- Better Ambience
- Birds in Daggerfall
- Convenient Quest Log
- Daggerfall Expanded Textures
-Daggerfall Skyshards
-Detailed City Walls
-Distant Terrai
-Famous Faces of the Iliac Bay
-Fixed Desert Architecture
-Fixed Dungeon Exteriors
-Lively Cities
-Location Loader
-Skyboxer
-Taverns Redone
-Vanilla Enhanced Skies (low res)
-Vanilla Enhanced Animated People
-Vanilla Enhanced - Base
-Windmills of Daggerfall
- Vanilla Enhanced - Villagers
- World of Daggerfall
- World Tooltips
- Vanilla Enhanced - Villains & Monsters.

Anbei ein paar Eindrücke, wie Daggerfall so aussieht:

[Bild: 2ozkyn.jpg]
[Bild: 3y9kf0.jpg]
[Bild: 44kjc5.jpg]
[Bild: 68ujwz.jpg]
[Bild: 74rknm.jpg]
[Bild: 659jjmc.jpg]
[Bild: unbenanntoajxz.jpg]



RE: Daggerfall Unity - empfehlenswerte Mods - Juttar - 19.06.2022

Das hat mich inspiriert, mal nachzuschauen, welche Fortschritte die deutsche Übersetzung in der letzten Zeit gemacht hat. Die ist jetzt bei Version 0.76.1 - allerdings gibt es die nur als Bestandteil von "DaggerfallSetup". Weitere Informationen (und Download-Link) hier:

Daggerfall Deutsch v0.76.1 - Das inoffizielle Übersetzungsprojekt zu The Elder Scrolls II: Daggerfall

Erwähnen sollte ich noch, daß hier seit über einem Jahr nichts mehr passiert ist. Rotes Gesicht


RE: Daggerfall Unity - empfehlenswerte Mods - Prometheus - 29.06.2022

Ich hatte ganz vergessen, wie komplex viele Dungeons in Daggerfall aufgebaut sind. Einerseits beeindruckt mich die Vielfalt der Umgebungen unter Erde und die endlosen Kavernen und Korridore erwecken Ehrfurcht. Manche dieser Dungeons könnte man stundenlang durchforschen. Aber manchmal nerven sie auch einfach, vor allem, weil Questobjekte meinst richtig fies versteckt sind. Geheimtüren, versteckte Mechanismen etc. Wer so einen Riesendungeon ganz nach diesen absuchen will, kann sich getrost auf tagelangen Erkundungs"spass" vorbereiten. Deswegen gibt es jetzt die Archeologist's Guild-Mod. Die Archäologen-Gilde verhält sich wie eine andere Gilde, bietet Dienste und Quests und Karriere an. Aber darüberhinaus bietet sie zum Erwerb einmalig nutzbare Gerätchen (sog. Locator Devices) an, die einem, insofern man einen Dungeon weitgehend erforscht hat, helfen, das Questobjekt zu finden. Ein weisser Punkt, den man nach Anwendung des Geräts sieht, weist somit nicht auf eine Augenerkrankung hin, sondern auf die exakte Lokation des begehrten Gegenstands. Wie man dahin gelangt, ist jedoch wieder eine andere Frage, insofern machen die Tracking Devices das Spiel nur unerheblich einfacher. Aber immerhin weiss man ungefähr, wo man suchen muss. Eine unbedingt empfehlenswerte Mod.


RE: Daggerfall Unity - empfehlenswerte Mods - Juttar - 29.06.2022

Ich kenne nur das Start-Dungeon, und das hatte mich anno dunnemals prima unterhalten. Als ich es endlich verlassen hatte, verließ mich aber die Lust. Erst Jahre später mit Morrowind fing ich an, die Elder-Scrolls-Titel durchzuspielen.


RE: Daggerfall Unity - empfehlenswerte Mods - Prometheus - 29.06.2022

Aus dem Start-Dungeon ist man in fünf Minuten raus, wenn man weiss, wo lang. Im Vergleich ist der wirklich harmlos.


RE: Daggerfall Unity - empfehlenswerte Mods - Prometheus - 25.05.2023

Ok, angeregt durch @Gismos Thread habe ich mich wieder mal ein wenig in Daggerfalls Weiten gewagt.
Und wieder merke ich: Daggerfall ist wirklich einzigartig. Im Original konnte man ja nicht, wenn ich mir richtig erinnere, von einem Ort zum anderen marschieren, sondern nutzte die Map dafür. In Unity geht das aber nun. Ich habe also eine kleine Wanderung gemacht. Nichts grossartiges, nur ein Katzensprung in der gigantischen Welt. Ziel war es, von einem Kaff zum nächsten zu Wandern. Eine kurze Screenshotstory soll den Wahnsinn von Daggerfalls gigantischen Ausmassen verdeutlichen. Wohlbemerkt: Ich war dafür ca. 45 Minuten unterwegs... und es gab einen einzigen Zwischenfall mit einem Dragonling. Die Welt ist also fast "leer", aber gerade das macht dieses Erlebnis so grossartig: Die grandiose, schier unbegrenzt erscheinende Welt öffnet sich einem, ohne dass man permanent irgendetwas tun muss. Man kann einfach loswandern und die Landschaften bewundern. Ein "Walking Simulator" wie kein anderer, wenn man will. Diese Weite und "Leere" macht das Spiel vielleicht für manch einen spielerisch langweilig, aber für mich realistisch und glaubwürdig. Beim originalen Daggerfall hätte ich so eine Wanderung um des Wanderns Willen nie gemacht -   da war ja alles flach, der Blick reichte nicht weit, es gab keinerlei landschaftlichen Reiz. Dank der Mods wird für mich Daggerfalls absurde Gigantomanie im Ausmass jetzt auch erlebbar und erst wirklich geniessbar. Die Mods vervollkommnen das imperfekte Spiel also.
Nun aber los mit der Wanderung.

1. Die geplante Route soll von Vanmarket nach Whitemoth führen. Beim Herauszoomen wird sichtbar, wie klein der Abschnitt in der Provinz ist - und wie verschwindend gering in der ganzen Spielwelt (der rote Kreis zeigt den Bereich an).
[Bild: 011t2ez0.png?44d21c248d54b0d5981a3c422235d7f6]
[Bild: 01vjedk.png]
[Bild: 02agih3.png]

2. Am Nachmittag marschieren wir im Startort Vanmarket guter Dinge los - trotz des Regenwetters, das einsetzt.
[Bild: 1iqdzq.png]

3. Es geht in Richtung des aufragenden Felsens, den ich rechterhand umwandern will.
[Bild: 2vifeq.png]

4. Ein Blick zurück auf das Dorf aus moderater Höhe. Jetzt geht es in die Berge.
[Bild: 4bpcht.png?fd238272b4aa895bdabdd742d9c5ea20]

5. Es geht durch das sich öffnende Tal zwischen den markanten Felsformationen.
[Bild: 6eadry.png?36596622b69c68faaa5ebd2f49ca5143]

6. Immer höher steigen wir, bis nur noch geringe Vegetation vorhanden ist, ein ödes Hochplateau erwartet uns, das schier nicht enden will. 
[Bild: 7iaek0.png?176209308fc99a55836481faf47de6b2]

7. Der Abstieg folgt schliesslich doch, endlich. Ein grandioses Tal öffnet sich vor uns mit Hügeln, die bis an den Horizont reichen.
[Bild: 8ffdwj.png?965812ddc8959b44f984c9524f0184fb]

Wir steigen weiter abwärts ins Tal. Und da wird weit vorne in der Ferne Ortschaft sichtbar. Das muss Whitemoth sein, das Ziel der Wanderung. Aber es ist noch ein weiter Weg.
[Bild: 98lia5.png?e15c8650dd90132c6185fb16a6a6f32e]

8. Leider bricht inzwichen die Nacht ein und das Unwetter vertsärkt sich. Die Sicht wird schlechter und unsere Ausdauer leidet.
[Bild: 105le0t.png?637a2320b2547e9836a7c5d7f7c36653]

9. Immer dichter wird die Dunkelheit, aber wir halten uns stur an die eingeschlagenen Richtung, irgendwann muss die Ortschaft ja kommen. Oder haben wir uns verlaufen? Angesichts der schieren Grösse und Offenheit der Spielwelt ist das durchaus im Bereich des Möglichen. Entfernungen täuschen oft und bei schlechter Sicht kommt man gerne ab vom Weg...
[Bild: 11p0dfc.png?c18d8e198cb3b27030c8f88bd4d0ca99]

10. Doch da, plötzlich: Durch die Finsternis der nächtlichen Wälder scheint Licht. Wir sind dem Ziel nahe.
[Bild: 12ktdhb.png?5ebd55c70e41d794b282ca05ae36ceb4]

11. Warm leuchtet das Licht aus den Fenstern der herrschaftlichen Häuser. Wir betreten erleichtert die fast verlassenen Strassen des nächtlichen Whitemoth.
[Bild: 13l0dqa.png?9dad785bb6c2fe51bad49fafda34feee]

12. Ein einsamer Passant gibt uns den Weg zur nächsten Kneipe bekannt.
[Bild: 14m6elt.png?d7d27ca98beb151d33afe9ca3664877b]

13. Ein wohlverdientes Bierchen in angenehmer Gesellschaft. Wir lassen Revue passieren. Das war nur eine winzige Reise. Nächstes Mal könnte ich auch eine Wüstenwanderung im Süden machen, oder eine Hochgebirgswanderung im Schnee, oder entlang des Ozeans... Daggerfall ist, den richtigen Mods sei dank, wirklich schier grenzenlos und auch recht reizvoll.
[Bild: 15auczu.png?1d37eed7b30a2eaf591d48361cd927af]



RE: Daggerfall Unity - empfehlenswerte Mods - Atreyu - 26.05.2023

Das Spiel ist echt... dunkel Big Grin


RE: Daggerfall Unity - empfehlenswerte Mods - Prometheus - 26.05.2023

(26.05.2023, 20:06)Atreyu schrieb: Das Spiel ist echt... dunkel Big Grin
Na war auch eher eine düstere Wanderung. Das anhaltende Regenwetter hat nicht geholfen. Und als die Nacht hereingebrochen ist, schien alles verloren. Aber ich merke gerade selber, dass es sich vor dem hellen Hintergrund des Forums besonders dunkel ausnimmt. Wenn man die Bilder separat betrachtet, wirkt es weniger dunkel.


RE: Daggerfall Unity - empfehlenswerte Mods - Heinrich Reich - 27.05.2023

Wenn man es schnell durchscrollt (quasi wie ein Daumenkino Big Grin) merkt man, dass es von Dämmerung zu Nacht wechselt Smile.


RE: Daggerfall Unity - empfehlenswerte Mods - Atreyu - 02.06.2023

(26.05.2023, 20:24)Prometheus schrieb:
(26.05.2023, 20:06)Atreyu schrieb: Das Spiel ist echt... dunkel Big Grin
Na war auch eher eine düstere Wanderung. Das anhaltende Regenwetter hat nicht geholfen. Und als die Nacht hereingebrochen ist, schien alles verloren. Aber ich merke gerade selber, dass es sich vor dem hellen Hintergrund des Forums besonders dunkel ausnimmt. Wenn man die Bilder separat betrachtet, wirkt es weniger dunkel.

Ja, das ist wohl so Smile
Aber ich finde es schon, wie du gezeigt hast, was dir an dem Spiel gefällt. Ich könnte eigentlich auch mal reinschauen, nur mal so anschnuppern. Ich habe mit älteren RPGs meist ein "Komfort-Problem", also wenn es keine gute Map, keine Questmarker, Questlogs, etc gibt. Da hat mich The Outer Worlds extrem verwöhnt Smile