cgboard - classic games
Gute Sci-Fi-Filme OHNE Monster - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Musik, Filme, Songtexte, Gedichte (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Gute Sci-Fi-Filme OHNE Monster (/showthread.php?tid=28608)

Seiten: 1 2

Gute Sci-Fi-Filme OHNE Monster - Heinrich Reich - 11.05.2026

Analog zum Gruselfilm-Thread suche ich nach unterhaltsamen Filmen aus dem Genre "Science-Fiction", aber ohne die in Hollywood typischen Monster (ja, Alien ist gut, aber die Bedrohung durch außerirdische Viecher ist mir mittlerweile zu platt Baby). Technische "Monster" wie Roboter und Computer sind in Ordnung, wenn es nicht gerade ein reiner Frankenstein-Abklatsch ist.
Ansonsten bevorzuge ich die Weltraum-Kulisse (Der Marsianer, Interstellar), aber natürlich kann die Handlung auch ausschließlich auf der Erde spielen (Blade Runner, Colossus). Bei der thematischen Ausrichtung der Geschichte bin ich generell sehr offen für alles (Outland war ja auch mehr ein Western Zunge raus).

Und selbstverständlich könnt ihr auch hier gerne etwas über eure liebsten Filme des Genres schreiben. Aber es gilt ebenfalls: Bitte nicht zu viel von der Handlung verraten Wink.

RE: Gute Sci-Fi-Filme OHNE Monster - Juttar - 11.05.2026

Ich oute mich mal als jemand, der ein sehr großer Freund von Weltraummonsterfilmen ist. Pitch Black gehört zu meinen absoluten Favoriten, und sogar mit so was wie 65 - den ich objektiv betrachtet für lausigen Trash halte, von dem ich nur abraten möchte - kann ich richtig glücklich werden. Was ist eigentlich mit Filmen, in dem die Menschheit gegen monsterähnliche Aliens Krieg führt? Also beispielsweise Starship Troopers oder Edge of Tomorrow? Gelten die auch als Weltraummonsterfilme oder bilden die eine Grauzone? Oder geheime Alieninvasionen wie in Die Dämonischen oder Sie leben? Aber ich schweife ab und versuche mal, mich Science-Fiction-Filmen OHNE Monster zuzuwenden.
Ich fange mal mit dem Thema Zeit an. Dabei muss es gar nicht immer um Zeitreisen gehen. In Time fand ich beispielsweise ziemlich originell. Das gilt auch für Tenet, selbst wenn der Film dem Zuschauer abverlangt, ihn gleich mehrmals zu sehen und genau hinzugucken. Paycheck halte ich für ein wenig unterschätzt; allerdings wurde die Handlung durch die überflüssige Liebesgeschichte zwischen Affleck und Thurman etwas vermurkst. Predestination finde ich auf jeden Fall erwähnenswert, weil die unerwartete Wendung zum Ende hin schon fast mit Knights of the Old Republic konkurrieren kann. Allerdings ist der Wiederanschauwert - vergleichbar mit vielen Shyamalan-Titeln - ziemlich gering. Fehlt noch Donnie Darko, auch wenn er - wie alle Zeitreisefilme - einige Logiklöcher enthält.

Weg vom Thema Zeit zum Thema Sonstiges: Pi ist vielleicht kein richtiger Geheimtipp, aber schon ein Film, den nicht jeder gesehen hat. Gattaca halte ich für atmosphärisch und gut besetzt, auch wenn mir Dystopien mittlerweile zum Hals raushängen. Ex Machina halte ich für sehr gelungen und finde bis heute die Tatsache bemerkenswert, dass er Filmen wie Episode VII, Fury Road oder Der Marsianer den Oscar für die besten visuellen Effekte wegschnappen konnte.
Apropos Fury Road: Den finde ich (wenn man die drei vorherigen Mad-Max-Filme kennt) grandios! Furiosa finde ich nicht ganz so, aber immer noch ziemlich gut. Meine sonstigen Endzeitfilmlieblinge sind alles Zombiefilme, die nicht gut in diesen Thread passen. Als verwandtes Untergenre sehe ich aber Filme, in denen aus irgendeinem Grund die Erde von fast allen Menschen verlassen wurde. Mein Favorit dieser Filme ist eindeutig Quiet Earth[Bild: 276405kzc.png]

Zwei Negativbeispiele möchte ich noch nennen. Ad Astra macht so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann. Vor allem ist er sehr unrealistisch. Gut - das sind Aniara und U Are the Universe auch, aber Ad Astra treibt es echt auf die Spitze. Irgendwann hatte ich ihn mir noch mal ein zweites Mal angeschaut, weil ich dachte: "So schlimm, wie ich ihn in Erinnerung habe, kann der doch gar nicht sein". Aber doch - ist er. Richtig übel fand ich auch Passengers. Über die Handlung rege ich mich noch heute auf! Da ich die Handlung nicht spoilern möchte, kann ich leider nicht schreiben, was mich daran gestört hat.

So. Das reicht erst mal für den Anfang. Nicht zu fassen, wie oft ich die Wörte "finde" und "halte" verwendet habe. Finde ich zumindest. Baby

Edit: Verflixt! Natürlich fallen mir jetzt jede Menge weitere Filme ein. Ich fasse mich aber kurz und gehe nur ein wenig auf Klon-Filme ein (keine Mockbuster, sondern Filme mit Klonen). Moon fand ich brillant. Seitdem halte ich sehr große Stücke auf Rockwell, auch wenn er mich beispielsweise im Poltergeist-Remake schon enttäuscht hat. Vom selben Regisseur (David Bowies Sohn übrigens) kann ich auch Source Code empfehlen - das ist aber kein Klon-, sondern ein Zeitschleifenfilm wie Edge of Tomorrow. Ein Klon-Film, der mir wiederum nicht gefallen hat, ist Oblivion. Den fand ich lahm, wenn auch nicht richtig schlecht. Not great, not terrible. Und weil ich ja schon mit Sie leben einen Carpenter-Film erwähnt habe, zähle ich noch schnell meine drei Lieblings-Science-Fiction-Filme von ihm auf: Dark Star (super unterhaltsam), Die Klapperschlange (der Nachfolger schwächelt leider) und Jagd auf einen Unsichtbaren (tolle Effekte von Industrial Light & Magic). Pleased

RE: Gute Sci-Fi-Filme OHNE Monster - fischbeck - 11.05.2026

Übersicht mit Google KI mit dem suchbegriff Gute Sci-Fi-Filme OHNE Monster

Hier sind einige hervorragende Science-Fiction-Filme, die ohne Monster oder klassische Aliens auskommen und sich stattdessen auf Story, Atmosphäre und philosophische Fragen konzentrieren:

Intelligente Kammerspiele & Psychologie

Ex Machina (2014): Ein klaustrophobischer Thriller über künstliche Intelligenz und die Frage, was Bewusstsein ausmacht.

Moon (2009): Ein Astronaut erlebt kurz vor Ende seiner dreijährigen Mission auf dem Mond eine existenzielle Krise.

The Man from Earth (2007): Ein Mann behauptet, seit 14.000 Jahren zu leben. Der gesamte Film ist ein intensives Gespräch in einem Wohnzimmer.

Coherence (2013): Ein Komet fliegt an der Erde vorbei und lässt bei einer Dinnerparty die Realitäten verschwimmen.

Weltraum & Zukunftsvisionen

Interstellar (2014): Ein visuell atemberaubendes Epos über Zeitreisen, Gravitation und die Rettung der Menschheit.

Gattaca (1997): Ein eleganter Sci-Fi-Film über eine Zukunft, in der Menschen genetisch optimiert werden.

Ad Astra - Zu den Sternen (2019): Ein ruhiges, atmosphärisches Weltraumdrama über einen Astronauten, der seinen Vater sucht.

Dystopien & Gesellschaft

Children of Men (2006): In einer Zukunft, in der keine Kinder mehr geboren werden, muss eine schwangere Frau beschützt werden.

Her (2013): Ein Mann verliebt sich in sein hochentwickeltes Betriebssystem.

THX 1138 (1971): George Lucas’ Debütfilm über eine sterile, kontrollierte Gesellschaft.

Zeitreisen & Thriller

Looper (2012): Ein Auftragskiller muss sein zukünftiges Ich eliminieren.

Source Code (2011): Ein Soldat muss immer wieder die letzten acht Minuten vor einer Explosion durchleben.

Hinweis: Filme wie „Arrival“ oder „2001: Odyssee im Weltraum“ zeigen zwar fremde Lebensformen, diese sind jedoch keine klassischen „Monster“.

Bei der zweiten Suche kam sowas raus

Hier sind einige hervorragende Science-Fiction-Filme, die ohne Monster, Aliens oder klassische "Creature-Features" auskommen und sich stattdessen auf Story, Atmosphäre und philosophische Fragen konzentrieren:

Interstellar (2014): Eine epische Reise durch ein Wurmloch, fokussiert auf Physik, Zeitdilatation und menschliche Bindungen.

Arrival (2016): Intelligente Sci-Fi über Sprachwissenschaft und Kommunikation mit einer außerirdischen Intelligenz, die nicht als "Monster" dargestellt wird.

Der Marsianer - Rettet Mark Watney (2015): Ein Astronaut muss auf dem Mars ums Überleben kämpfen – Wissenschaft statt Monster.

Ex Machina (2014): Ein Kammerspiel über künstliche Intelligenz, Ethik und Täuschung.Gattaca (1997): Ein dystopischer Film über genetische Vorbestimmung und den menschlichen Willen.

Moon (2009): Ein Astronaut erlebt kurz vor Ende seiner 3-jährigen Mondmission eine existenzielle Krise.

Inception (2010): Ein Heist-Movie, das in der Welt der Träume spielt.Her (2013): Eine melancholische Geschichte über die Liebe zwischen einem Mann und seinem Betriebssystem.

2001: Odyssee im Weltraum (196Cool: Der Sci-Fi-Klassiker über Evolution und KI (HAL 9000).

The Man from Earth (2007): Ein Mann behauptet, seit 14.000 Jahren zu leben – pures Kammerspiel-Gesprächskino.

Children of Men (2006): Ein düsterer Blick in eine Zukunft, in der keine Kinder mehr geboren werden.

The Creator (2023): Visuell beeindruckender Film über den Krieg zwischen Menschen und KI.

Bei einer driten suche kam sowas raus

Die Klassiker (bis 1990)

1927 – Metropolis: Das wegweisende Meisterwerk über Klassenkampf in einer futuristischen Stadt.

1968 – 2001: Odyssee im Weltraum: Ein visueller Trip über die Evolution der Menschheit und Künstliche Intelligenz.1972 – Solaris: Ein tiefgründiges Drama über Erinnerung und Verlust auf einer Raumstation.

1971 Andromeda – Tödlicher Staub aus dem All – Biologische Gefahr.

1979: Mad Max – Ein rauer Blick auf den gesellschaftlichen Zerfall.

1982 – Blade Runner: Der Inbegriff des Cyberpunk; eine Jagd nach künstlichen Menschen (Replikanten) und die Frage nach der Seele.

1984: Dune – Der Wüstenplanet – David Lynchs bildgewaltige erste Verfilmung des Epos.

1984: Terminator – Der gnadenlose Cyborg-Killer aus der Zukunft.

1985 – Zurück in die Zukunft: Die Kult-Komödie über Zeitreisen und ihre Konsequenzen. Teil Zwei kam 1989 raus und Teil 3 1990 raus

Dystopien & Gesellschaft (1990–2010)

1990: Total Recall (Die totale Erinnerung) – Arnold Schwarzenegger auf einer rasanten Reise zum Mars.

1991: Terminator 2 – Tag der Abrechnung – Einer der besten Sci-Fi-Actionfilme aller Zeiten.

1997 – Gattaca: Eine beklemmende Zukunftsvision über genetische Diskriminierung.

1998 – Die Truman Show: Ein Mann stellt fest, dass sein komplettes Leben eine Reality-TV-Serie ist.

1999 – Matrix: Die Realität ist nur eine Simulation; ein Meilenstein des Action-Kinos.

2000 Hollow Man – Unsichtbare Gefahr Im Zentrum steht der brillante, aber arrogante Wissenschaftler Sebastian Caine (Kevin Bacon)

2003 Matrix Reloaded – : Neo und seine Mitstreiter kämpfen gegen die Übermacht der Maschinen, um Zion vor der Zerstörung zu retten.

2003 Matrix Revolutions – : Das Finale des Krieges, in dem Neo sich sowohl den Maschinen als auch dem außer Kontrolle geratenen Agent Smith stellt.

2006 – Children of Men: Eine Welt ohne Nachwuchs am Rande des Kollapses.

2006 Hollow Man 2 ist ein amerikanischer Science-Fiction-Thriller und die Fortsetzung von Hollow Man – Unsichtbare Gefahr mit Christian Slater als Michael Griffin

2009 – Moon: Ein isolierter Astronaut auf dem Mond macht eine verstörende Entdeckung

Moderne Meisterwerke (ab 2010)

2010 – Inception: Ein komplexer Heist-Thriller, der in den Traumebenen des menschlichen Verstandes spielt.

2013 – Her: Ein Mann verliebt sich in das hoch entwickelte Betriebssystem seines Computers.

2014 – Interstellar: Eine epische Reise durch ein Wurmloch, um die Menschheit zu retten.

2015 – Ex Machina: Ein Kammerspiel über die gefährliche Grenze zwischen Mensch und KI.

2016 – Arrival: Erstkontakt mit Außerirdischen, bei dem Kommunikation und Sprache im Fokus stehen.

2017 – Blade Runner 2049: Die visuell beeindruckende Fortsetzung des Klassikers.

2021 – Dune: Part One: Die bildgewaltige Adaption des Wüstenplaneten-Epos.

Sehr gut sind auch diese beiden Filme

Westworld (1973)

In einem futuristischen Freizeitpark, in dem lebensechte Androiden die Gäste in verschiedene Zeitalter (Wilder Westen, Römisches Reich, Mittelalter) entführen, genießen die Besucher (u.a. gespielt von Richard Benjamin und James Brolin) hemmungslose Abenteuer. Die Situation eskaliert jedoch, als eine Fehlfunktion dazu führt, dass die Roboter – allen voran ein unerbittlicher Revolverheld (Yul Brynner) – beginnen, die Menschen im Park zu jagen und zu töten.

Futureworld – Das Land von Übermorgen (1976)

Die Fortsetzung spielt zwei Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils. Nach der Katastrophe im ersten Park wurde „Delos“ modernisiert und wiedereröffnet. Zwei Reporter (Peter Fonda und Blythe Danner) decken jedoch eine noch viel finsterere Verschwörung auf: Die Betreiber planen, wichtige Persönlichkeiten der Welt durch Androiden-Doppelgänger zu ersetzen, um die Weltherrschaft zu übernehmen.

RE: Gute Sci-Fi-Filme OHNE Monster - Juttar - 11.05.2026

(11.05.2026, 10:48)fischbeck schrieb: Übersicht mit Google KI mit dem suchbegriff Gute Sci-Fi-Filme OHNE Monster

Wenn ich mir die Titel so durchlese ... ob Google Gemini für seine Recherchen auch in diesen Thread geluschert hat?

Big GrinBig Grin

RE: Gute Sci-Fi-Filme OHNE Monster - purpur - 11.05.2026

Hier taucht schon genau der Titel auf, der mir auch sofort einfiel: Moon! Den kennst du bestimmt eh, aber für den unwahrscheinlichen Fall dass du den nicht kennst, wirklich unbedingt mal gucken. Keine Monster, aber eine Handlung die es horrormäßig wirklich in sich hat wenn man sich in den Protagonisten hineinversetzt. Wirklich ein toller Film.

Was die KI da ansonsten vorschlägt ist doch jetzt echt nicht hilfreich. Nichts für Ungut, aber für generische Antworten einfach eine KI fragen kann Heinrich auch. Dune, Matrix, Interstellar, Arrival, Blade Runner, Mad Max und... Zurück in die Zukunft, echt jetzt? Alles tolle Filme, aber bei Horror + seiner spezifischen Beschreibung würde ich solche Filme niemals empfehlen.

RE: Gute Sci-Fi-Filme OHNE Monster - Heinrich Reich - 11.05.2026

Ja, ich kenne Moon. Der ist wirklich gut und zum Glück habe ich ihn vor Oblivion gesehen, weil:
Achtung, Story-Spoiler
das im Prinzip der gleiche Film ist. What
Das mit dem Horror war keine Bedingung von mir. Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Trotzdem ist die KI wenig hilfreich, weil sie eben keine echten Neuigkeiten oder Gehimtipps bietet (The Man from Earth war für mich eher ein lahmer B-Movie - interessant, dass so etwas erwähnt wird). Oder vielleicht habe ich eben doch schon fast alles gesehen, was das Genre zu bieten hat Baby.

(11.05.2026, 09:44)Juttar schrieb: Was ist eigentlich mit Filmen, in dem die Menschheit gegen monsterähnliche Aliens Krieg führt? Also beispielsweise Starship Troopers oder Edge of Tomorrow? Gelten die auch als Weltraummonsterfilme oder bilden die eine Grauzone?
Nope, das sind klassische Monsterfilme. Im Fall von Starship Troopers würde ich den Sci-Fi-Anteil aber ohnehin ziemlich untergeordnet sehen. Das ist eher ein Kriegsfilm (gegen Monster, in der Zukunft Big Grin). Aber Sachen wie Arrival oder selbst Total Recall (mit Arnie , nicht mit Colin) sind keine Monsterfilme, obwohl letztendlich auch Aliens eine Rolle spielen.

Vielleicht sollte ich noch ein bisschen erklären, warum mich Monster so nerven: Vor Jahren habe ich mal den Film Life gesehen und der fing eigentlich total spannend an.
Schon wieder Stroy-Spoiler voraus:
Die Crew hat sich anfangs intensiv mit den Möglichkeiten von außerirdischen Leben beschäftigt und vor allem der wissenschaftliche Ansatz hat mir sehr gefallen. Aber zum Schluss war die außerirdische Lebensform eben doch wieder nur ein belangloses Monster, welches die Protagonisten gejagt hat Sad. Und das fand ich so billig und einfallslos. Der Film ist einfach nur ein Alien-Abklatsch ohne Seele.
Wenn ich dagegen sehe, wie vielseitig man sich früher mit Außeriridischen befasst hat, finde ich die heutigen Hollywood-Sachen nur noch langweilig. Natürlich gab es auch Monsterfilme, aber gerade sowas wie Unheimliche Begegnung der dritten Art oder E.T. sind halt der komplette Gegenentwurf dazu.
Aber wenn man nach guten Sci-Fi-Sachen fragt, taucht das Monster-Thema meistens weit oben auf. Darum habe ich es als Ausnahme für die Suche festgelegt, um eben gerade nicht in diese Richtung zu gehen Wink.

RE: Gute Sci-Fi-Filme OHNE Monster - 1541 - 12.05.2026

In Time – Deine Zeit läuft ab

RE: Gute Sci-Fi-Filme OHNE Monster - Heinrich Reich - 12.05.2026

(12.05.2026, 09:56)1541 schrieb: In Time – Deine Zeit läuft ab
Den fand ich auch überraschend gut. Angesichts der Besetzung mit Justin Timberlake hatte ich irgendwie mehr B-Movie-Flair erwartet (wobei die Besetzung ansonsten ziemlich hochkarätig ist). Eigentlich war nur der "Gewinner-Trick" des Protagonisten beim Armdrücken irgendwie seltsam (wobei eigentlich der gesamte "Sport" in diesem Film recht antiquiert wirkte Big Grin).

RE: Gute Sci-Fi-Filme OHNE Monster - tomwatayan - 12.05.2026

Ich habe in meiner Liste noch die folgenden Titel gefunden, die ich gut fand und die Science Fiction sind:

Survival:
Gravity (2013)
Elizabeth Harvest (2018ㅤ)

Flucht:
Minority Report (2002)
Hardcore (Henry) (2015)

Selbstfindung:
Chappie (2015)
Alita - Battle Angel (2019)

Schatzbergung:
Das fünfte Element (1997)
Valerian - Die Stadt der Tausend Planeten (2017)

RE: Gute Sci-Fi-Filme OHNE Monster - Juttar - 12.05.2026

Ich glaube, hier fehlen noch die Filme, die von Robert Sheckleys The Prize of Peril inspiriert wurden. Kurioserweise begann das mit einem deutschen Fernsehfilm, und zwar Das Millionenspiel (erscheint übrigens übernächsten Monat auf Blu-Ray). King ließ sich sogar gleich zweimal davon inspirieren; während sich The Long Walk für eine Verfilmung reichlich Zeit ließ, wurde Menschenjagd gleich zweimal verfilmt (hießen in Deutschland Running Man und The Running Man - warum auch immer). Ebenfalls um Romanverfilmungen handelt es sich bei Battle Royale und The Hunger Games. Fun Fact: Von Battle Royale war eigentlich eine Neuverfilmung geplant; als der erste Film von Die Tribute von Panem im Kino lief, hielt man das aber für überflüssig. Squid Game fällt hier leider raus, weil: Serie und kein Film. Rotes Gesicht
Zumindest einmal gesehen sollte man die Filme alle. Ich halte aber gerade die Urverfilmung von Running Man mit Arnie für schlecht gealtert. Ich finde auch, dass die weiteren Filme von Die Tribute von Panem extrem nachlassen. Das Konzept wiederum (junge Menschen kämpfen in einer Dystopie um ihr Überleben; Trilogie mit abschließendem Zweiteiler) wurde mehrmals kopiert - beispielsweise bei Maze Runner oder Divergent (bei Divergent fehlt leider der abschließende Film, weil der Vertrag mit der Hauptdarstellerin ausgelaufen war). Übrigens sind das auch wieder alles Romanverfilmungen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Battle Royale II nie gesehen habe (ich hatte aber mal gelesen, dass Tarantino eine Nebenrolle als U.S.-Präsident spielen sollte, die er aber aus Zeitgründen absagen musste). Baby

RE: Gute Sci-Fi-Filme OHNE Monster - dx1 - 12.05.2026

Wonderful Days
Predestination
In the Shadow of the Moon

Und, obwohl es ohne Monster sein soll, ►Monsters, weil die Monster eigentlich nur Hintergrund sind.

RE: Gute Sci-Fi-Filme OHNE Monster - Retro-Nerd - 13.05.2026

Gattaca

eXistenZ - Du bist das Spiel

RE: Gute Sci-Fi-Filme OHNE Monster - Juttar - 13.05.2026

Aniara gefiel mir ... nicht. Es mag ja originell sein, ein Versepos aus den 1950er Jahren zu verfilmen (das obendrein auch noch mit dem Nobelpreis der Literatur ausgezeichnet wurde). Ich finde aber nicht, dass die Geschichte gut erzählt wurde. Die Dramaturgie ist recht holprig, und die Synchro (trotz bekannter und talentierter Sprecher) ziemlich mau. Das Ganze wirkte auf mich einfach nicht interessant.
Ganz anders sah ich Project Hail Mary, obwohl ich am Anfang verblüfft war, wie viele Parallelen es zu Aniara gibt - das ändert sich aber im weiteren Verlauf des Films. Stellenweise ist er vielleicht ein wenig zu klamaukig und zu rührselig, insgesamt hat er mir aber sehr gut gefallen. Und schon wieder gibt es eine Romanvorlage. Sandra Hüller macht sich übrigens in Hollywood-Filmen ganz gut - könnte ich mich dran gewöhnen. Smile

Wie hieß eigentlich noch mal der Film mit der riesigen Spinne im Raumschiff? Muss ich bei Gelegenheit mal googeln.

Edit: Ach ja - Spaceman war's. Der war mir etwas zu verkopft, aber schon abgefahren genug, um hier in diesem Thread erwähnt zu werden. Und bevor ich es vergesse: Disclosure Day läuft nächsten Monat in den deutschen Kinos an. Scheint mir auch kein Weltraummonsterfilm zu sein - zumindest kann ich im Trailer keins erkennen.

RE: Gute Sci-Fi-Filme OHNE Monster - Heinrich Reich - 13.05.2026

Geil, wie das Schwarmwissen funktioniert Big Grin.
Hier kommen doch einige interessante Sachen zusammen, die ich noch nicht kenne Smile.

(12.05.2026, 17:39)tomwatayan schrieb: Elizabeth Harvest (2018ㅤ)
Den habe ich mit Sicherheit übersehen, weil die Kurzbeschreibung nicht viel hergibt. Mit Ciaran Hinds bzw. Carla Gugino sind aber immerhin sogar zwei bekannte Namen in der Besetzung (auch wenn die nicht in meiner persönlichen A-Liste stehen Baby). Naja, wenn du das empfiehlst, gebe ich dem Film mal eine Chance Wink.

(12.05.2026, 18:54)dx1 schrieb: Und, obwohl es ohne Monster sein soll, ►Monsters, weil die Monster eigentlich nur Hintergrund sind.
Ja, die Prämisse klingt zumindest interessant. Und die Bewertung auf der Webseite kündigt sogar direkt im ersten Satz an, dass es kein "klassischer Alienfilm" ist (hat der Verfasser auch nicht extra wegen mir erwähnt, da schon vor 10 Jahren geschrieben Big Grin). Mir sagt der Film so gar nix, aber ich würde hier ebenfalls einfach mal der Empfehlung folgen Smile.

Und Animes sind auch immer eine gute Wahl. Respektive im Fall von Wonderful Days ist es eher ein "K-Anime" Big Grin. Ich habe den allerdings schon mal vor vielen Jahren gesehen und kann mich echt überhaupt nicht mehr an die Story erinnern. Ist das nun ein schlechtes Zeichen oder schlicht Alterserscheinung meinerseits? Baby

(13.05.2026, 10:27)Juttar schrieb: Edit: Ach ja - Spaceman war's. Der war mir etwas zu verkopft, aber schon abgefahren genug, um hier in diesem Thread erwähnt zu werden.
Bei dem Titel dachte ich jetzt zuerst an Starman Big Grin. Der ist allerdings eher eine Romanze (aber immerhin mit einem noch jungen Jeff Bridges und der süßen "Indy-Freundin" Karen Allen Wink).

RE: Gute Sci-Fi-Filme OHNE Monster - Juttar - 13.05.2026

Thema "Erde trifft Erde": Melancholia und Another Earth fallen mir hier ein. Gut - bei Melancholia müsste es heißen "Erde trifft erdähnlichen Planet". Vielleicht sind sich beide Filme auch nicht ganz so ähnlich, und ich vergleiche sie deshalb miteinander, weil ich sie kurz hintereinander gesehen hatte (erschienen beide auch 2011). Lars von Trier ist für mich immer so eine Sache. Für manche Filme feiere ich ihn, bei anderen frage ich mich, was er mir überhaupt damit sagen möchte. Melancholia gehört eher in letztere Kategorie. Gut besetzt, schöne Bilder, aber den Sinn verstehe ich nicht so richtig. Ganz anders Another Earth: Den fand ich richtig gut! Könnte als Geheimtipp durchgehen und kann ich bedenkenlos weiterempfehlen. Pleased

Edit: So ein Zufall! Bin gerade zufällig während der Lektüre des Wiki-Artikels Gegenerde auf den Artikel Zwillingserde gestoßen. Und genau dort ist zur Veranschaulichung ein Screenshot von Another Earth dargestellt. Geschockt

RE: Gute Sci-Fi-Filme OHNE Monster - dx1 - 13.05.2026

Ha, Starman hab ich dagegen schon wieder völlig vergessen, obwohl wir den in diesem Jahr gesehen haben. Gegen unangenehme Synchro hilft O-Ton, auch bei Aniara, nehme ich an.

Aporia hatte ich in einem anderen Thread schon mal erwähnt, glaube ich. Fiel mir grad bei Erwähnung von Another Earth ein. Ist aber ein Zeitreisefilm. Und da haue ich auch ►Caddo Lake noch mal rein.

RE: Gute Sci-Fi-Filme OHNE Monster - fischbeck - 14.05.2026

(13.05.2026, 22:43)dx1 schrieb: Ha, Starman hab ich dagegen schon wieder völlig vergessen, obwohl wir den in diesem Jahr gesehen haben. Gegen unangenehme Synchro hilft O-Ton, auch bei Aniara, nehme ich an.

Aporia hatte ich in einem anderen Thread schon mal erwähnt, glaube ich. Fiel mir grad bei Erwähnung von Another Earth ein. Ist aber ein Zeitreisefilm. Und da haue ich auch ►Caddo Lake noch mal rein.

Starman habe ich auf der Best of Hollywood Blu-ray

Starman (1984) + Ghosts of Mars (Best of Hollywood) Blu-ray

Auf der zweiten Blu Ray ist der Film John Carpenter's Ghosts of Mars“ (2001) enthalten
Handlung: Im Jahr 2176 ist der Mars kolonisiert. Eine Polizistin (Natasha Henstridge) und ihre Einheit sollen einen gefährlichen Verbrecher (Ice Cube) transportieren, müssen aber feststellen, dass eine Bergbaukolonie von den Geistern der Mars-Ureinwohner besessen ist.

Monster/Horror-Aspekt: Die „Geister“ fahren in die Körper der Kolonisten, verwandeln sie in wahnsinnige, mörderische Wesen und nutzen grausame Verstümmelungsmethoden. Dies sorgt für den Horror- und Monster-Charakter, auch wenn es eher besessene Menschen als riesige Monster sind.

Stil: Der Film wird oft als Sci-Fi-Western oder Action-Horror beschrieben, der durch seine überdrehte Art manchmal B-Movie-Charme versprüht.

Auch diese Sci-Fi-Filme sind erwähnenswert

Soylent Green … Jahr 2022 … die überleben wollen (1973)

Beschreibung
… Jahr 2022 … die überleben wollen (Originaltitel: Soylent Green[1]) ist die US-amerikanische Verfilmung des dystopischen Romans New York 1999 von Harry Harrison (1966), der insbesondere die Verteilungsgerechtigkeit in einem überbevölkerten New York der Zukunft thematisiert. Der Science-Fiction-Film entstand 1973 unter der Regie von Richard Fleischer und gilt mittlerweile als Genre-Klassiker. Charlton Heston spielt einen Polizisten in New York im Jahr 2022, der einem ungeheuerlichen Geheimnis auf die Spur kommt. Für Edward G. Robinson (1893–1973), der die Rolle des Solomon „Sol“ Roth übernahm, war es die letzte Filmrolle.

Mögliche Folgen exzessiver Nutzung endlicher Ressourcen, Umweltverschmutzung, Klimawandel und Überbevölkerung werden in einem Zukunftsszenario thematisiert. Der Film erschien ein Jahr nach dem Bericht Die Grenzen des Wachstums des Club of Rome und gehört somit zu den ersten Ökodystopien.

In den Vereinigten Staaten startete Soylent Green am 19. April 1973, während die Erstaufführung der synchronisierten Fassung in Deutschland und Österreich im Mai 1974 in die Kinos kam.

Diese beiden Filme habe ich auf DVD

Der Omega-Mann 1971

Der Omega-Mann ist eine US-amerikanische Literaturverfilmung von Boris Sagal. Sie basiert auf dem Science-Fiction-Roman Ich bin Legende des amerikanischen Schriftstellers Richard Matheson. Charlton Heston spielt einen der wenigen Überlebenden in einer dystopischen Welt, in der die Menschen zu Mutanten geworden sind, gegen die er sich nun behaupten muss. Die Erstaufführung in den USA erfolgte am 1. August 1971, in den deutschen Kinos startete er am 26. November desselben Jahres.

I Am Legend (Film) 2007 (Remake von Der Omega-Mann von 1971)

I Am Legend ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 2007 mit Will Smith in der Hauptrolle und die dritte Verfilmung des Romans Ich bin Legende von Richard Matheson. Das Buch wurde in Ich bin Legende, Der Omega-Mann und später in I Am Omega verfilmt.

Flucht ins 23. Jahrhundert (Logan’s Run) 1976

Flucht ins 23. Jahrhundert (Originaltitel Logan’s Run) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film unter der Regie von Michael Anderson. Er basiert frei auf der gleichnamigen Romanvorlage von William F. Nolan und George Clayton Johnson und startete am 23. Juni 1976 in den US-Kinos sowie am 4. März 1977 in Deutschland.

Im 23. Jahrhundert verbringen die Menschen in unterirdischen Städten ein sorgloses Leben, das allerdings auf 30 Jahre begrenzt ist. Vor dieser Begrenzung versuchen „Läufer“ zu fliehen, werden aber von „Sandmännern“ gejagt. Ein solcher Sandmann – Logan 5, gespielt von Michael York – wird im Rahmen eines Auftrags selbst zum Läufer.

Saturn-City 1980

Saturn-City (Originaltitel: Saturn 3) ist ein britischer Science-Fiction-Film von Stanley Donen aus dem Jahr 1980 mit Kirk Douglas und Farrah Fawcett und Harvey Keitel

Der letzte Countdown 1980

Der letzte Countdown (Originaltitel: The Final Countdown) ist ein Science-Fiction-Film, der 1980 unter der Regie von Don Taylor gedreht wurde. Hauptdarsteller sind unter anderem Kirk Douglas und Martin Sheen.

Durch eine von einem mysteriösen Sturm ausgelöste Zeitreise wird im Jahr 1979 der amerikanische Flugzeugträger Nimitz in das Jahr 1941 versetzt, genau an den Vortag des japanischen Angriffs auf Pearl Harbor, der den Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg auslöste. Der Kapitän entscheidet sich, mit den modernen Kampfflugzeugen des Schiffes einzugreifen und so die Geschichte zu verändern, doch kurz vor der Schlacht taucht der Sturm erneut auf und das Schiff wird wieder in die Ausgangszeit versetzt.

Das Philadelphia Experiment 1984

Das Philadelphia Experiment ist ein von John Carpenter produzierter Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1984. Er basiert auf der gleichnamigen Legende, der zufolge das US-Militär während des Zweiten Weltkriegs ein mysteriös verlaufendes Experiment mit einer Tarntechnologie an einem Kriegsschiff durchgeführt haben soll. Der Film startete am 11. Januar 1985 in den deutschen Kinos.

RE: Gute Sci-Fi-Filme OHNE Monster - dx1 - 14.05.2026

Ich hab mich vertippt und meinte Spaceman. Danke für den Tuntenroman, den ich nicht weiter gelesen habe.

Außerdem bin ich ein Idiot, der nachts nicht mehr ohne Brille am Telefon lesen und schreiben sollte.

RE: Gute Sci-Fi-Filme OHNE Monster - tomwatayan - 14.05.2026

fischbeck hat einige Klassiker erwähnt (Soylent Green, Logan's Run, Saturn 3, Der letzte Countdown), die ich schon deswegen nicht genannt hatte, weil ich davon ausging, dass Heinrich sie sowieso kennt, wenn er händeringend nach neuem Material sucht. Wobei ich die beiden in meinen Klammern letztgenannten noch gar nicht persönlich kenne. Vielleicht sollte ich die mal nachholen Smile.

Außerdem hat er noch Filme mit Monstern erwähnt, die wir hier nicht nennen wollten. Und noch ein paar John-Carpenter-Filme, wovon zumindest der letzte (Das Philadelphia-Experiment) eine passende Antwort auf Heinrichs Frage ist.

RE: Gute Sci-Fi-Filme OHNE Monster - dx1 - 14.05.2026

Fischbeck es tut mir so leid. Ich hab Dich mit selectapah verwechselt. Geschockt Ich bitte Dich um Entschuldigung.

Jetzt les ich mal, was tomwatayan schreibt. Ich hab harte Worte verdient.