cgboard - classic games
[Projekt] Das Erbe 1 + 2 (Das Schmutzige Erbe) Portierung - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Oldgames - Talk (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Forum: FanGames, Remakes und Freegames (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: [Projekt] Das Erbe 1 + 2 (Das Schmutzige Erbe) Portierung (/showthread.php?tid=28641)

Das Erbe 1 + 2 (Das Schmutzige Erbe) Portierung - GBuster - 19.07.2026

Das Erbe 1 + 2 (Das schmutzige Erbe) Portierung
Der ein oder andere hat davon bestimmt schon Wind bekommen... Seit heute kann ich stolz berichten, dass beide Spiele portiert, Open Source und komplett spielbar sind.
Wie kam es dazu? Nun, Reverse Engineering war schon immer spannend für mich. Früher schon habe ich NoCD Kekse für meinen Eigenbedarf "entwickelt", oder Cheatprogramme/Trainer erstellt.
Ende 2025 habe ich damit angefangen, mich in Reverse Engineering mittels KI einzuarbeiten, Tools, Workflows und Strategien zu entwickeln...
Im April 2026 war es dann soweit - das erste Ziel für eine Portierung musste ausgewählt werden. Natürlich muss es ein Adventure sein, was auch sonst... Die Wahl fiel auf "Das Erbe" da es gleich mehrere interessante Eigenschaften besitzt. Zum einen ist es quasi der Urvater der Werbe-Adventures, zum anderen ist es recht klein und überschaubar.
Der Fortschritt war recht beachtlich und nach und nach wurde die Portierung vollständiger. Nach einigen Runden Code-Pflege und Optimierungen sind mir einige Bugs aufgefallen - die Portierung war so präzise, dass sie direkt vom Original-Spiel mitportiert wurden. Mehr zu den Features und Änderungen gibt es später.
Vor nicht allzu langer Zeit dachte ich mir "Hm, jetzt haste schon Das Erbe, wär doch ein Jammer wenn Das Schmutzige Erbe Amiga-exklusiv bliebe, oder?" ... gesagt getan, kurze Zeit später: Port war fertig. Hier gibt es auch kleinere Fehlerchen die ich ausmerzen musste, ansonsten ist der Port weitestgehend unberührt.
Weitere Ports werden noch folgen... Wink
Das Erbe

Kurz zusammengefasst geht es bei dem Spiel darum: Dein Onkel ist gestorben und du wirst 3 Million DM erben wenn du es schaffst, seine Bude, ohne die Umwelt zu zerstören, zu sanieren und das Herz deines Schwarms zu erobern.
Das Spiel besitzt einige Stellen, an denen das Spiel Game Over ist. Für jeden Umweltverstoß gibt es Strafpunkte, entweder gar keine oder bis zu 5. Bei 5 oder mehr Punkten auf dem Konto ist das Spiel vorbei.
Achtung: Es gibt alternative Enden...
Was ist neu:
  • Übersetzungen werden unterstützt
  • Mouse-Over Hovering und Click-to-action (Hotspot Hinweise werden sofort angezeigt anstatt via Klick
  • Hotspot-Anzeige (Leertaste)
  • DSKN-Modus (--dksn-mode, normalerweise ist die Spielfigur ziemlich still wenn Aktionen ausgeführt werden sollen welche das Spiel nicht implementiert hat. Mit dem DasKlapptSoNicht-Modus gibt immer eine zufällige Bemerkung)
  • Intro-Musik aus der Amiga-Version von "Das Erbe"
  • Keypads lassen sich mit dem Numpad bedienen

Was wurde behoben:
  • Ein Soft-Lock konnte auftreten wenn man sein Zimmer spät im Spiel erneut betritt
  • Bei der Broschüre gab es visuelle Glitches wodurch diese angezeigt wurde nachdem man sie genommen hatte
  • Speichern und Laden im Waschsalon führte zu visueller Korruption (ist in der DOS-Version genauso)
  • Weitere Rendering-Glitches
  • Der "Typ" konnte direkt schon am Anfang angeklickt werden

Wissenswertes:
Dem Spiel liegt eine README bei. Hier aber mitunter das wichtigste:
  • Alt-Enter schaltet in den Vollbild-Modus
  • Der Parameter "--integer-scaling <true|false>" schaltet dieses an/aus, je nach belieben

Wo krieg ich das her:
Builds liegen vor für Windows und Linux.
----------------------

Das schmutzige Erbe

Hier geht es um die Zeit, nachdem man das Erbe aus dem ersten Teil erhalten hat. Das Spielziel ähm... kann ich nicht verraten ohne das komplette Spiel zu spoilern Big Grin
Sterben kann man hier nicht mehr und es gibt auch keine Strafpunkte, keine alternativen Enden, dafür Musik und eine hübschere Grafik.
Einen Soft-Lock gibt es auch, dieser wurde aber bewusst drin gelassen weil es explizit ein Feature ist.
Was ist neu:
  • Das Intro lässt sich überspringen

Was wurde behoben:
  • Die Spielfigur hatte einen kleinen schwarzen Pixel, den er mit sich rumgeschleppt hatte...

Wissenswertes:
Dem Spiel liegt eine README bei. Hier aber mitunter das wichtigste:
  • Alt-Enter schaltet in den Vollbild-Modus
  • Der Parameter "--integer-scaling <true|false>" schaltet dieses an/aus, je nach belieben

Wo krieg ich das her:
Builds liegen vor für Windows und Linux.

RE: Das Erbe 1 + 2 (Das Schmutzige Erbe) Portierung - Doom - 19.07.2026

Hey super!
Vielen Dank dafür.

Beide kurz getestet (Windows).
Läuft soweit.

RE: Das Erbe 1 + 2 (Das Schmutzige Erbe) Portierung - tomwatayan - 19.07.2026

Bei diesem Projekt finde ich es viel faszinierender, wie die KI-Technik beim Reverse Engineering unterstützen kann als die beiden Spiele selbst. Und es ist sogar eine moderne Programmiersprache geworden (C#). Richtig cool, so etwas. Die Spiele laufen bei mir auch einwandfrei mit Vollbild.

Vielen Dank, GBuster!

RE: Das Erbe 1 + 2 (Das Schmutzige Erbe) Portierung - GBuster - 19.07.2026

(19.07.2026, 12:23)tomwatayan schrieb: Bei diesem Projekt finde ich es viel faszinierender, wie die KI-Technik beim Reverse Engineering unterstützen kann als die beiden Spiele selbst. Und es ist sogar eine moderne Programmiersprache geworden (C#). Richtig cool, so etwas. Die Spiele laufen bei mir auch einwandfrei mit Vollbild.

Vielen Dank, GBuster!

Im Grunde genommen übernimmt die KI zuerst die semantische Analyse, also was der Code bedeutet usw.
Danach portiert es Funktion für Funktion identisch. Falls Dinge wie verschiedene alte DOS-Sachen oder (Sound)-Hardware ins Spiel kommen wird es tricky. 
Also ganz autonom geht es (noch) nicht, ich muss öfter mal eingreifen und Anweisungen geben und reviewe jede Änderung.

Am Ende ist das Spiel dann in einer Rohfassung. Bugs müssen behoben werden, die Integration muss abgestimmt werden, Features wie Vollbild, Skalierung etc. werden eingebaut... danach noch durchspielen, Feinschliff, und neue Features Smile

RE: Das Erbe 1 + 2 (Das Schmutzige Erbe) Portierung - Topper_Harley - 21.07.2026

Danke für die Zwei Ports richtig Cool. Bei Das Erbe Linux Version kann man nicht in der Desktop Umgebung Starten Fehlermeldung.
Aus dem terminal Funktioniert es hingegen.
Code:
Game.Desktop hat keinen Eintrag „Type=…“

RE: Das Erbe 1 + 2 (Das Schmutzige Erbe) Portierung - GBuster - 21.07.2026

(21.07.2026, 18:08)Topper_Harley schrieb: Danke für die Zwei Ports richtig Cool. Bei Das Erbe Linux Version kann man nicht in der Desktop Umgebung Starten Fehlermeldung.
Aus dem terminal Funktioniert es hingegen.
Code:
Game.Desktop hat keinen Eintrag „Type=…“

Hi, das hatte Mustrum schon gemeldet. Einfach das ".Desktop" entfernen, werde ich demnächst mal beheben Smile

RE: Das Erbe 1 + 2 (Das Schmutzige Erbe) Portierung - Topper_Harley - 22.07.2026

Okay alles Klaro Smile

RE: Das Erbe 1 + 2 (Das Schmutzige Erbe) Portierung - Heinrich Reich - 25.07.2026

(19.07.2026, 05:53)GBuster schrieb: Was wurde behoben:
  • Die Spielfigur hatte einen kleinen schwarzen Pixel, den er mit sich rumgeschleppt hatte...

[Bild: attachment.php?aid=4183]
Das ist nicht einfach "ein kleiner schwarzer Pixel" - das ist sein gewichteter Begleiterkubus!
Und jetzt ist er weg Cry.

Übrigens: Der Kuchen ist real, aber das Erbe ist eine Lüge!

Big GrinBig Grin

RE: Das Erbe 1 + 2 (Das Schmutzige Erbe) Portierung - JohnSheridan - 18.08.2026

Falls ihr über die Portierungen mehr wissen wollt. Viel mehr als hier im Thread steht, geht auf unsere wunderbare DKSN Seite. Dort hat Sascha einen erschöpfenden Artikel geschrieben: https://www.dasklapptsonicht.de/das-erbe-hintergruende-nachfolger-und-portierungen-des-werbespiel-klassikers/

Und falls ihr schonmal da seid, guckt euch gleich mal meine Top 50 PS2 Spiele an: https://www.dasklapptsonicht.de/nischenliebhabers-top-50-playstation-2/

Das alles und noch viel mehr, gibt es bei uns *sing*