cgboard - classic games
Softair - Kindskram oder Sport? - Druckversion

+- cgboard - classic games (https://cgboard.raysworld.ch)
+-- Forum: Allgemeines (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Umfragen (https://cgboard.raysworld.ch/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Softair - Kindskram oder Sport? (/showthread.php?tid=5231)

Seiten: 1 2


Softair - Kindskram oder Sport? - ThE_nEwBiE - 14.07.2005

Hallo,
Ich melde mich seit langem mal wieder. Sehr hier gibts einige Leute, die ich noch nich kenne, aber vielleicht bin ich jetzt wieder öfters unter euch.

So, nun zu meiner Umfrage:

Softair - Sport oder Kiddykram?

Mich interessiert, wie ihr, als vielleicht nicht so sehr davon eingenommene Gesellschaft, darüber denkt und urteilen würdet!

Ihr könnt 2 Optionen auswählen

Viel Spaß!
mfg


Softair - Kindskram oder Sport? - tyz - 14.07.2005

Hab ich was verpasst oder warum sagt mir das Softair rein garnix Confused

*edit*
Ah, jetzt hab ichs erklaert bekommen Big Grin

Also ich find so etwas schrecklich. Die dinge sind fast genauso gefaehrlich wie die echten Pistolen und sehen komischerweise auch so aus. Und wenn man von den Dingern mal ne Kugel abbekommt, gibts nen riesen schrei und nen fetten blauenfleck. Es ist eine schande, das dass Zeug an Kinder verkauft wird. Dagegen sollte der Staat mal was tuhen anstatt jeden Autofahrer anzupi**en.

Den wo landen wir, wenn klein kinder schon mit pistolen spielen Confused


Softair - Kindskram oder Sport? - retep - 14.07.2005

Zitat:Original von tyzEs ist eine schande, das dass Zeug an Kinder verkauft wird. Dagegen sollte der Staat mal was tuhen anstatt jeden Autofahrer anzupi**en.

Den wo landen wir, wenn klein kinder schon mit pistolen spielen Confused
Soviel ich wieß, dürfen die Teile mittlerweile nur nach an Leute mit einem "Kleinem Waffenschein" vertickt werden.

Waffen sind böse und haben mit Sport für mich nichts zu tun. Bisher konnte mir noch niemand plausibel erklären, für was jemand eine Waffe braucht. Aber vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren Wink

Grüsse
retep


Softair - Kindskram oder Sport? - Bosch - 14.07.2005

ich glaube da verwechselt grade jemand was oder ich bin dumm (was selten zutrifft Zunge raus )

softair sind die knarren mit kleinen plastikkugeln die eigentlich nicht wirklich einen blauen fleck hervorrufen ausser diese sind modifiziert

und das was du meiner meinung nach meinst ist paintball die nun wirklich mit einer wahnsinns geschwindigkeit auf den körper treffen einen farbfleck sowie einen sehr großen bluterguß hinterlassen Wink


paintball finde ich sehr interessant (natürlich mit schutzkleidung) ist jedenfalls besser als aus laune auf tiere zu schießen


Softair - Kindskram oder Sport? - *BlackJack* - 15.07.2005

Ich hatte früher auch mal ne Softair. Und glaub mal die machen auch Rote Flecken jenachdem wie nah man ist und wie man den so trifft. Aber ist schon lang her.Modifizieren war ganz einfach einfach Feder schön Spannen und dann wieder zusammenbauen. Smile Naja aber finde sowas sollte einfach auf'fen Müll wenn man son Ding ins Auge bekommt is der Spaß vorbei. Dann doch leiber die lustigen Knarren mit diesen Ringen die dann immer so schön Knallen.

Mit Waffen kann man auch sport treiben. Zielschiessen. Wie zum Beispiel bei irgendwer Disciplin auf Skiern wo man fährt udn dann nen ziel treffen muß. Etc. Gibt schon nen paar sachen. Ist halt sowas ähnliches wie dart nur das man abdrückt statt selber zu werfen zumindest wenn man den Vergleich nur auf den Sport bezieht. Naja bracuehn tut man ne waffe net wirklich aber das ist Ansichtssache. Du braucht ja auch kein Auto gibt ja Öffentliche Verkehrsmittel und das rad. Aber fahren währe dir bestimmt leiber aber wirklcih brauchen würdeste es nicht. Oder Waschtisch ablage die brauchste ja auch net kannst die klamotten ja einfach aufs Waschbecken stellen. Git viele Dinge die man net wirklich braucht.


Softair - Kindskram oder Sport? - xaerox - 15.07.2005

Vor kurzem hab ich doch erst was im Fernsehen darüber gesehen.
Da hat jemand so eine Plastekugel dirket ins Auge bekommen und der wird jetzt wahrscheinlich an dem Auge bleibende Schäden behalten (weniger Sehkraft, verschwommenes Sehen ... das meinte der Arzt und der Betroffene)

Da will ich hier nix lesen, von wegen die machen noch nichmal blaue Flecken Teufel

bei Google hab ich auf die Schnelle noch das gefunden
http://www.stern.de/politik/panorama/?id=536685


Waffen sind nicht zum Spielen da !!! (höchstens auf'm PC)


Softair - Kindskram oder Sport? - Anathos - 15.07.2005

da problem mit dem Scheiss is das die Knarren aussehen wie echte...wie soll da die Polizei erkennen ob das nur ne Plastikknarre oder ne echte ist wenn da paak kiddies durch den Park rennen...

ausserdem sind die dinger garnicht so ungefährlich...siehe das Beispiel mit dem Auge..


Softair - Kindskram oder Sport? - Securitydog - 15.07.2005

ich find sie cool und habe für

naja, nette ballerei mit freunden (oder so ähnlich)
und für ein Geil (oder so ähnlich) gevotet, da ich finde dass es bestimmt spaß macht, wenn man ne spezielle brille und dicke kleidung an hat im wald nen bischen gegenseitig auf sich zu schießen.

ich selber habe keine, da ich eh nur vorm pc sitze und eh keine freunde kenne die sowas haben.


Softair - Kindskram oder Sport? - *BlackJack* - 16.07.2005

Dog du verwechselt das das mit Brille etc ist wohl eher Paintball. Aber hier gehts um Softairs und wie die Kiddies damit durch die Straßen laufen. Nix mit Brille etc. Smile


Softair - Kindskram oder Sport? - Securitydog - 16.07.2005

hm ich weiß immer wovon ich rede, aber man kann sich bei softairs auch angemessen kleiden und wer dies nicht tut der hat selber schuld, desweiteren sollten die waffen auch nicht in hände unter 16.


Softair - Kindskram oder Sport? - *BlackJack* - 17.07.2005

Aber das is ja grad der Puinkt das die Kiddies mit rum laufen keien 16 sind und keien Kleidung tragen. Aber kann seien das ich dich villeicht auch net richtig verstanden habe . Kommt ja immer mal vor. Smile


Softair - Kindskram oder Sport? - retep - 17.07.2005

Wer Waffen kauft, unterstützt die Waffenlobby, welche direkt und indirekt für 2 Weltkriege mitverantwortlich war und damit das Morden und Töten unschuldiger Menschen unter bösartigen Regierungen auch in der Gegenwart (Kenia, USA usw.) mit derartigen Mordwerkzeugen.

Denkt mal drüber nach Wink


Softair - Kindskram oder Sport? - ThE_nEwBiE - 18.07.2005

Zitat:Wer Waffen kauft, unterstützt die Waffenlobby, welche direkt und indirekt für 2 Weltkriege mitverantwortlich war und damit das Morden und Töten unschuldiger Menschen unter bösartigen Regierungen auch in der Gegenwart (Kenia, USA usw.) mit derartigen Mordwerkzeugen.

Tschuldige, aber das klingt in meinen Ohren wie Kreide an der Tafel. Jedes Hobby hat einen Haken. Von Tennis-Spielen kriegst du nen Tennisarm, von Fussball kaputte Knie und von One-Night-Stands... ach egal. Big Grin

BTT

Damit die Diskussion nicht aus den Schranken läuft:

Hier geht es um die Airsoftguns (ASGs) mit weniger als 0,5 J Mündungsenergie! Diese schiessen mit 0,12g oder 0,2g Kugeln, also nicht verwechseln mit den RAM (Rel Action Marker) bei der Bundeswehr z.B.! Diese haben Energien über 1 Joule und wesentlich schwerere Kugeln und Feuerkraft.

Damit ihr mal einen Eindruck bekommt:

Mit den Jugendsoftairs kann man mit Mühe eine CD durchschiessen (jedoch keine CD-Rohlinge, die halten dem Stand). Das schaffen jedoch auch nur die stärksten Softairs mit Federspannung, d.h. ihr müsst nach jedem schuss die Feder neu per Hand spannen.

Auf der anderen Seite gibt es noch die AEGs (Automatic Electric Guns) mit denen man auf 5 Meter kein Papier mehr durchschiesst.

Trägt man ordentliche Schutzkleidung, wie Jacken, lockere Hosen, Gokartmaske und Skibrille, so ist das eine der besten Freizeitbeschäftigungen, die ich in den letzen 3 Jahren hatte.

-man bewegt sich sehr viel
-du lernst, dass Taktik wichtiger ist, als Ego-Shooter mäßig drauf losrennen und draufhalten
-du lernst Teamwork und Vertrauen

Vertrauen, weil dein Gegner sich bei einem Treffer selbstständig melden muss, da man die Treffer weder sieht, noch spürt.


Zum Schluss meines Posts mal noch die Absicht von diesem Thread:

Ich bin seit ein paar Monaten in mehreren Softairboards unterwegs, wo man alles über diesen Sport kennenlernt und respektiert. Hier bei CG hat man eine ganz andere Atmosphäre, wobei man auch sieht, dass die Medien absolut Meinungsbildend sind. Manchmal kann ich mir nur den Finger in den Hals stecken, was der Populismus bewirken kann. Ein Junge "verletzt" seinen Freund mit einer SOFTAIR-"WAFFE". Was war die wahre Story? Ein Junge ballert seinen Freund ausversehen an den Arm, der hat einen kleinen blauen Fleck (mehr ist wirklich NICHT möglich), rennt heulend nach Hause und seine Mutter rufft die Polizei.

Deutschland,

Wieso um alles in der Welt befasst du dich nicht mit Minderjährigen, die auf der Straße rumrennen und wirklich Menschen verletzen wollen? Wieso interessiert dich eine Spielzeugpistole mehr, als die anderen, ECHTEN Pistolen, an die man (selbst ich) sofort für 40 Euro (billiger als eine gute Softair) rankommt?
Mal im Ernst... Deutschland ist wie immer das einzige Land, dass so einen extremen Wirbel um eine kleine Gemeinde macht, die niemandem schaden will. Unfälle passieren und einige Leute drehen auch durch, aber das wissen wir nicht erst seit dem letzten Vorfall.
Das Interessante am Thema Softair ist, dass es den PC Spielen in Sachen Medienwirbel ziemlich nahe liegt. Wir sind doch alle potentielle Schüler- und Lehrermörder, oder irre ich mich?

mfg, Axel


Softair - Kindskram oder Sport? - Apie - 18.07.2005

Softair ist Kinderkrams und sollte verboten werden! Kiddies rennen damit rum und schießen zum Spass in der gegend rum - macht ja auch spass, hätte es mir früher ja auch. Allerdings würde ich den meisten Kiddies nicht die reife zutrauen, mit den Softairs vosichtig genug umzugehen. Und wenn sie das alter erreicht haben um damit umgehen zu können und sie eigentlich erst besitzen zu dürfen ist es meist uninterresant. Dann nehmt die Kiddies doch lieber an die Hand, nehmt sie mit in einen Schießverein und lasst sie unter aufsicht mal mit Luftgewehren schießen, ist doch sowieso interresanter und allemal sicherer.


Softair - Kindskram oder Sport? - ThE_nEwBiE - 18.07.2005

Zitat:Allerdings würde ich den meisten Kiddies nicht die reife zutrauen, mit den Softairs vosichtig genug umzugehen.

Ja klar, ich wette durch Lego- und Playmobil Kanonen-geschosse sind schon mehr Kinder verletzt wurden als durch Softairs. Man das ist so ein Schwachsinn! Du kriegst Taschenmesser doch auch nicht erst ab 18, obwohl du deinem Kumpel damit von hinten in den Rücken werfen könntest.

mfg, Axel


Softair - Kindskram oder Sport? - Apie - 18.07.2005

Zitat:Original von ThE_nEwBiE
Zitat:Allerdings würde ich den meisten Kiddies nicht die reife zutrauen, mit den Softairs vosichtig genug umzugehen.

Ja klar, ich wette durch Lego- und Playmobil Kanonen-geschosse sind schon mehr Kinder verletzt wurden als durch Softairs. Man das ist so ein Schwachsinn! Du kriegst Taschenmesser doch auch nicht erst ab 18, obwohl du deinem Kumpel damit von hinten in den Rücken werfen könntest.

mfg, Axel

Das ist das Dümmste, was ich heute gelesen habe.


Softair - Kindskram oder Sport? - ThE_nEwBiE - 18.07.2005

Tolles Gegenargument, danke. Rolleyes


Softair - Kindskram oder Sport? - Apie - 18.07.2005

Bitte!

Mal ehrlich, du vergleichst SoftGuns mit Playmobil, wer kann das denn als Argument ernstnehmen oder durchgehen lassen? (und ich glaube nicht, dass dies weiterer Ausführung erfordert!)

Taschenmesser ab 18? - Mit einem Taschmesser stech ich nicht zum Spaß auf Leute ein, mit einer Softgun schieße ich (ode reher die Kiddies) schon auf andere, weils ja eben "nicht so schlimm ist"! (sorry, aber du hast diesen undurchdachten Vergleich gefördert.) Und du kannst mir nicht im Ernst erzählen, dass es ein Sport ist mit Softguns auf 5m weit erntfernte Ziele zu schießen (schon allein, die von die geprisene geringe Durchschlagskraft macht dies fast unmöglich) -> wie gesagt, dann sollte man doch leiber ein Luftgewehr & eine Aufsichtsperson nehmen.

Also, nenn mir bitte ein durchdachtes und fernünfitiges Argument was für die Softgungs spricht, außer eben dass es sicherlich Spass macht auf Leute zu schießen. Auch wenn selten etwas passiert, ist es schon eine unnötige dumme Gefahrenquelle, die man Ausschließen sollte (zur Sicherheit der Kiddies).


Softair - Kindskram oder Sport? - retep - 18.07.2005

Zitat:ThE_nEwBiE
Tschuldige, aber das klingt in meinen Ohren wie Kreide an der Tafel. Jedes Hobby hat einen Haken. Von Tennis-Spielen kriegst du nen Tennisarm, von Fussball kaputte Knie und von One-Night-Stands... ach egal. Big Grin
Du vergleichst sich selbst Schaden zufügen mit anderen Leuten Schaden zufügen?

Zitat:ThE_nEwBiE
Mit den Jugendsoftairs kann man mit Mühe eine CD durchschiessen (jedoch keine CD-Rohlinge, die halten dem Stand). Das schaffen jedoch auch nur die stärksten Softairs mit Federspannung, d.h. ihr müsst nach jedem schuss die Feder neu per Hand spannen.
Die lassen sich wie fast alle Schusswaffen manipulieren. Anleitungen gibts dazu Haufenweise im Netz.

Als ich noch zur Schule ging, waren diese Dinger auch mal eine Zeit lang in. Ein ganzer Haufen von den kewl Rul0rz sind dann in den Wald gegangen und haben da auf Tiere mit geschossen. Echt toll muss ich sagen.

Zitat:ThE_nEwBiE
so ist das eine der besten Freizeitbeschäftigungen, die ich in den letzen 3 Jahren hatte.
Geh zum Bund, da kannst du sowas den ganzen Tag machen. Es gibt zu Kriegen in denen ein großer Teil an Wehrpflichtigen eingezogen wurde, nette Statistiken. Die da besagen, dass diese mit voller Absicht an der Front daneben geschossen haben, weil sie es nicht mit ihrem eigenem Gewissen vereinbaren konnten, einen Menschen zu töten.
Als ich auch noch 18 Jahre alt war, so wie du, wollte ich auch unbedingt zum Bund. Zum Glück hatte das aber so nicht geklappt. Mittlerweile denke ich da ganz anders. Wenn du erstmal die ersten Kinder hast, oder in der engeren Verwandschaft Kinder aufwachsen sieht, wirst du erkennen was man einem anderem Menschen an Glück nehmen würde, würde man diesen ermorden. Nichts anderes ist Krieg: Massenmord! Und ein Werkzeug dazu sind eben halt Schusswaffen.
Ich kann verstehen, dass man mit Zielschießen einen Sport betreiben kann. Letztendlich ist dieser Sport aber aus Mord und Totschlag entstanden. Ganz und gar nicht verstehen kann ich, wie jemand in der modernen Welt eine Schusswaffe zu Hause braucht.
Die sollten sowieso nur an Menschen über 25 Jahre ausgegeben werden, damit diese auch wissen, was sie da in der Hand halten. Waffenimitate (Feuerzeuge, Spielzeugpistolen) und nicht primär tödliche Waffen genauso.

Zitat:ThE_nEwBiE
wobei man auch sieht, dass die Medien absolut Meinungsbildend sind. Manchmal kann ich mir nur den Finger in den Hals stecken, was der Populismus bewirken kann. Ein Junge "verletzt" seinen Freund mit einer SOFTAIR-"WAFFE". Was war die wahre Story? Ein Junge ballert seinen Freund ausversehen an den Arm, der hat einen kleinen blauen Fleck (mehr ist wirklich NICHT möglich), rennt heulend nach Hause und seine Mutter rufft die Polizei.
ich lese keine Bild-Zeitung, gucke keine Pro7-Nachrichten und damit ist für mich durch meinen Medien-Boykott dieses problem aus der Welt. Die Augen verschließen sollte man davor aber trotzdem nicht. Daher betreibe ich aktiv Politik! Meckern und wettern kann jeder, aber wer was bewegen will, soll sich aufraffen und was handfestes dagegen unternehmen, was ihn stört!

Zitat:ThE_nEwBiE
Das Interessante am Thema Softair ist, dass es den PC Spielen in Sachen Medienwirbel ziemlich nahe liegt. Wir sind doch alle potentielle Schüler- und Lehrermörder, oder irre ich mich?
Du verwechselst Fiktion mit der Wirklichkeit?

Zitat:Apie
Softair ist Kinderkrams und sollte verboten werden! Kiddies rennen damit rum und schießen zum Spass in der gegend rum - macht ja auch spass, hätte es mir früher ja auch. Allerdings würde ich den meisten Kiddies nicht die reife zutrauen, mit den Softairs vosichtig genug umzugehen. Und wenn sie das alter erreicht haben um damit umgehen zu können und sie eigentlich erst besitzen zu dürfen ist es meist uninterresant. Dann nehmt die Kiddies doch lieber an die Hand, nehmt sie mit in einen Schießverein und lasst sie unter aufsicht mal mit Luftgewehren schießen, ist doch sowieso interresanter und allemal sicherer.
Das sehe ich ganz genauso.

Zitat:ThE_nEwBiE
Ja klar, ich wette durch Lego- und Playmobil Kanonen-geschosse sind schon mehr Kinder verletzt wurden als durch Softairs.
Das sind auch Waffennachbildungen und gehören verboten!

Zitat:ThE_nEwBiE
Du kriegst Taschenmesser doch auch nicht erst ab 18, obwohl du deinem Kumpel damit von hinten in den Rücken werfen könntest.
Leute die sowas tun, können das auch mit etwas anderem als einem Taschenmesser machen: Stifte, Steine oder Holzknüppel frisch vom Baum abgerissen.

Zitat:ThE_nEwBiE
Tolles Gegenargument, danke.
Fang bitte nicht an zu trollen, auch wenn du die Aufforderung deine Argumente näher zu beschreiben, missverstanden hast.


Softair - Kindskram oder Sport? - 10-4-11 - 18.07.2005

Lasst das hier bitte nicht ausarten. Ich verlass mich auf euch. Bis jetzt ist alles ja noch mehr oder weniger gut argumentiert. -Bitte sachlich bleiben.