Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Review] Project Zero Series Review - Teil 1 [PS2]
#1
1
Project Zero 1 Review
[Bild: pzxs4h.jpg]

Hi Leute! Ich möchte in einem nicht definierten Zeitraum (bin ein langsamer Spieler) die Project Zero Reihe auf der PS2 durchspielen und hier meinen Senf abgeben. Dieser Schuh drückt mich eigentlich schon sehr lange, den ich spiele jetzt schon ewig an den ersten Teil hin...und zwar weil er so gut ist! (ja und auch so lange weil es so grußelig ist)

Es ist immer ein sehr gutes Zeichen wenn ich für ein Spiel ewig lange brauche... ich spiele immer ein wenig und hör dann wieder auf... dan wird das Internet nach Artwork durchforstet, Testberichte aus Zeitungen gesucht, nach Mods geforscht (bei PS2 eher nicht) und alles schön in nem Ordner strukturiert Smile

Damit will ich sagen das ich für die drei Project Zero Teile (und damit die Reviews) sehr lange brauche. Leider hab ich auch keine Screenshots, da ich die Teile ja auf der PS2 spiele. Trotzdem will ich euch Project Zero versuchen näher zu bringen Smile

Nun zum Review:

----------------------------------------------------------

Project Zero oder auch Fatal Frame in den USA, ist eine Art subtiles Survival-Horror Game mit sehr leichter "Charakterentwicklung"

Man steuert kurzröckig bekleidetes Mädchen Namens Miku das auf der Suche nach ihrem verschwunden Bruder ist. Klingt nach starkem Klischee-Alarm, dies schafft PZ mit erfrischend neuen Ideen zu umgehen. Auch heute noch, 9 Jahre nach erscheinen des Titels, wirkt das erfrischend anders. Nein, Knarrenliebhaber werden hier nicht auf ihre Kosten kommen, Waffen im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Und auch keine Zombies. Und Herrenhaus nen wir das Anwesen, in dem Miku ihren Bruder sucht, auch nicht Smile

Was gibt es den alles in Project Zero? Wenig Licht, viele Geister und einen alten Fotoaperat. Mit diesem Gerät muss man die Geister ablichten um sich diese vom Hals zu halten. Hier kommen die leichten Rollenspielelemente und die Charakterentwicklung ins Spiel, wenn mann die Kamera "Charakter" nennen will. Diese kann man aufrüsten: Den Geistersuchbereich vergrößern, ein schnellers Aufladen (und dadurch mehr Schaden) bewirken, verschiedenen Sonderfunktionen aktiveren wie zB das Verlangsamen der Geister und vieles mehr. Noch dazu gibt es 4 unterschiedliche Filmtypen für die Kamera, die bei den geistern unterschiedlich viel Schaden anrichten. Den stärksten Film habe ich zB erst nach 8 Stunden Spielzeit erhalten Smile

Brillant ist bei der Kamera auch die "Ladezeit". Hat man einen Geist im Sucher (der nicht groß ist) lädt sich der Angriff auf. Bewegt sich der Geist aus dem Sucher, ist der Ladebalken wieder leer und muss erneut aufgeladen werden. Hier muss man entscheiden: Riskiert man es und lässt die Kamera voll aufladen oder macht man mehrere schnelle Fotos, die aber weniger Energie abziehen.

Auch das minimalistische HUD trägt zur guten Atmosphäre bei. Die einzige Anzeige ist ein Kristal, der bei Geistern in der näheren Umgebung aufleuchtet. Hinzu kommen auch noch Gesiter die nur einmalig im ganzen Spiel auftauchen, diese wollen schnellstmöglich für Punkte fotogrfiert werden. Verpasst man den meist nur für wenige sekunden auftauchenden Geist, sieht man ihn im ganzen Spiel nie wieder...

Der Kristal wird zum besten Freund den man nicht missen will. Um die Geschichte um das Verschwinden ihres Bruders aufzudecken, willen bestimmte Orte / Objekte fotografirt werden. Diese Fotos geben dann Hinweise zum weitern Vorgehen preis.

PZ schafft es gekonnt Schockermomente ala Zombie-Hunde-durchs-Fenster-bei-Resident-Evil mit ständig anhaltender Anspannung und Nervosität zu kombinieren. Die typischen Geräusche die einen Geist ankündigen gibt es nicht. Manchmal werden auch falsche Fährten gelegt:

In einem Raum, den man schon mehrfach duchsucht hat, fängt plätzlich der Deckel einer Kiste an zu wackeln...und mehr passiert nicht! Das ist fast meine Lieblingsstellle im ganzen Spiel Smile belanglos aber genial!

Zu dieser Fotojagt kommen noch ein paar Verschieberätsel, bei denen man Talismänner in die richtigen Positionen bringen muss. Eine nette abwechslung, die etwas Entspannung bieten Smile Meistens kam nach erfolgreicher Lösung des Rätsel das ungute Gefühl im Magen "achja jetzt hab ich die Tür ja aufgeschlossen und 'muss' in den nächsten, unbekannten, dunklen Raum...."

Auf ihrer Suche begegnet Miku verschiedenen "Zwischenbossen"
Geister mir verschiedenen Bewegungsmustern und Schwachpunkten.

Alles in allem ist Project Zero ein wunderbar angsterzeugendes Spiel. Gute Story, gute Steuerung, guter Grußel!
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#2
0
Ich schreib' das mal hier herein: Daß ich mich mal darin versucht hatte, den fünften Teil der Reihe zu emulieren, hatte ich ja mal erwähnt.

(09.12.2020, 16:47)Juttar schrieb: Ich hab' mich gestern das erste Mal mit Cemu beschäftigt. Es läuft tatsächlich sehr flüssig und erstaunlich glitch-frei. Ausprobiert habe ich Fast Racing Neo (das fand ich so lala) und Xenoblade Chronicles X (hier hatte ich mich für die amerikanische Version entschieden - die ist aber leider im Gegensatz zur europäischen nicht multilingual). Mein Hauptinteresse galt aber Project Zero V (ich hatte es immer für den vierten Teil gehalten, aber jener erschien japanexklusiv für die Wii). Und hier gibt es ein Problem: Die Funktion des Kamerasuchers übernimmt das Wii-U-Gamepad. Das funktioniert auf der Wii ziemlich cool; ist aber emuliert mit Standard-PC-Hardware völlig witzlos (ich weiß jetzt natürlich nicht, ob Cemu wie Dolphin und PCSX2 Originalperipherie unterstützt). Schade, aber ich bin damit 'raus. Eine Alternative wäre selbstverständlich eine richtige Wii U; allerdings ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für gebrauchte Komplettsysteme lausig. Was soll's. Ich ersticke eh unter einem Stapel an Rechnern, Konsolen und Spielen. Rolleyes

Gestern beim Durchforsten des Microsoft Stores bin ich dann darauf gestoßen, daß es im letzten Herbst für die PS4, One, Switch und Windows portiert worden ist. Im MS Store und bei Steam ist es sogar gerade im Angebot. Allerdings sind 32 (statt 40) Euro immer noch ein ganzer Batzen Pinkepinke. Ich warte mal noch die nächste Preissenkung ab. Smile

Zitieren
#3
0
Oha, das ist ja schräg: Diesen Teil hatte doch damals Nintendo selbst mitentwickelt und veröffentlicht. Das so etwas tatsächlich auch für andere Konsolen erscheint, hätte ich jetzt nicht erwartet Geschockt.
Bleibt noch die Frage zu klären, ob die Neu-Veröffentlichung auch wieder zensiert ist.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
(02.05.2022, 15:19)Heinrich Reich schrieb: Bleibt noch die Frage zu klären, ob die Neu-Veröffentlichung auch wieder zensiert ist.

Darüber schweigt sich Schnittberichte.com leider aus. Andererseits waren die Zensurmaßnahmen bei der westlichen Wii-U-Version nicht wirklich der Rede wert. Mich interessiert mehr, ob so ein Remaster nicht auch beim Vorgänger geplant ist.
Zitieren
#5
0
(04.05.2022, 03:38)Juttar schrieb: Mich interessiert mehr, ob so ein Remaster nicht auch beim Vorgänger geplant ist.

Dank Commodus gerade bei Kultboy aufgeschnappt: Ist nicht nur geplant, sondern erscheint schon am 31. für alle modernen Systeme auf deutsch. Elefant
Zitieren
#6
0
Ich hatte damals noch den 1ten, 2ten und dritten Teil auf der PS2 durchgespielt. Wenig später kam ja dann der 4te teil nur für Wii und nicht mit Deutschen unteritel raus. Also nicht EU. *grummel* ... Mich hatte allgemein die Story um Geister und quasi der Seelenwanderung fasziniert. Jedenfalls bin Fan von dem Ingame Soundtrack dadurch geworden.
Zitieren
#7
0
(20.07.2023, 17:56)Traxx Amiga EP schrieb: Ich hatte damals noch den 1ten, 2ten und dritten Teil auf der PS2 durchgespielt. Wenig später kam ja dann der 4te teil nur für Wii und nicht mit Deutschen unteritel raus. Also nicht EU. *grummel* ... Mich hatte allgemein die Story um Geister und quasi der Seelenwanderung fasziniert.

Mich hatte das Spielprinzip bislang ein wenig abgeschreckt. Geister fotografieren klingt jetzt für mich nicht soo unheimlich. Irgendwann wollte ich aber die Reihe angehen. Die ersten beiden Teile werde ich aber wohl auf meiner Xbox spielen. Bevor ich es vergesse: Hier noch der Ankündigungs-Trailer vom vierten Teil, dessen Neuauflage uns demnächst erwartet:



Und hier noch der etwas längere Story-Trailer:

Zitieren
#8
0
Unheimlich war es auch nicht. Als ich mit 12 Alien 2 "ausversehen" geguckt habe. das war unheimlich. Big Grin. ich fand bei PZ nur Spannend und faszinierend sowie Story wie die Entwickler mit dem Thema "Geist", "Jenseits" etc... umgegangen sind. Quasi mal ein Blick übern Tellerrand was könnte sein. Und das Ruhig und behutsam -- und kommen sogar ohne diese "Scary Jumps" aus.
Zitieren
#9
0
(20.07.2023, 21:15)Traxx Amiga EP schrieb: ich fand bei PZ nur Spannend und faszinierend sowie Story wie die Entwickler mit dem Thema "Geist", "Jenseits" etc... umgegangen sind. Quasi mal ein Blick übern Tellerrand was könnte sein. Und das Ruhig und behutsam -- und kommen sogar ohne diese "Scary Jumps" aus.

Ich finde die Reihe auch sehr atmospärisch. Genau das ist der Grund, weshalb ich mich eines Tages an sie heranwagen möchte. Ähnlicher Sachverhalt: die Forbidden-Siren-Spiele. Auch die sagen mir spielerisch nicht großartig zu. Aber die Atmosphäre! Alter Falter! Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich vor 20 Jahren den japanischen Trailer auf einer GamePro-DVD gesehen hatte und dachte: "Was zum Teufel ... ?!"

Zitieren
#10
0
(20.07.2023, 22:11)Juttar schrieb:
(20.07.2023, 21:15)Traxx Amiga EP schrieb: ich fand bei PZ nur Spannend und faszinierend sowie Story wie die Entwickler mit dem Thema "Geist", "Jenseits" etc... umgegangen sind. Quasi mal ein Blick übern Tellerrand was könnte sein. Und das Ruhig und behutsam -- und kommen sogar ohne diese "Scary Jumps" aus.

Ich finde die Reihe auch sehr atmospärisch. Genau das ist der Grund, weshalb ich mich eines Tages an sie heranwagen möchte. Ähnlicher Sachverhalt: die Forbidden-Siren-Spiele. Auch die sagen mir spielerisch nicht großartig zu. Aber die Atmosphäre! Alter Falter! Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich vor 20 Jahren den japanischen Trailer auf einer GamePro-DVD gesehen hatte und dachte: "Was zum Teufel ... ?!"


Ach ja stimmt. Die Forbidden Serie. Wurde die damals nicht quasi als Klon zu PJ abgestempelt?... Hatte ich mal reingeguckt in den ersten Teil wo ich meine PS sammlung durchging. Wollt ich auch noch Spielen. Danke für den Reminder.
Zitieren
#11
0
Stimmt, die Siren-Reihe hätte ich auch gern gespielt, genau wie Rule of Rose, was auch nie für den PC erschien.



Übrigens ist Project Zero 4 - Die Maske der Mondfinsternis doch schon längst für den PC erschienen. Steam sagt 09.03.2023.
Zitieren
#12
0
(21.07.2023, 05:21)Commodus schrieb: Übrigens ist Project Zero 4 - Die Maske der Mondfinsternis doch schon längst für den PC erschienen. Steam sagt 09.03.2023.

Huch! Tatsächlich! Geschockt

Edit: Ist aktuell sogar im Playsie- und im MS-Store im Angebot.
Zitieren
#13
0
habt ihr folgendes mitbekommen ---> Fatal Frame / Project Zero: Undub, Widescreen + Fixes (Hack)

DESCRIPTION:
By karas84,
Thanks to: wagrenier, pgert, weirdbeardgame

This is an improved undub patch that comes with extra goodies:

Fix Kirie Camera Bug: Fixes bug where aiming the camera to a certain spot during the last battle with Kirie may result in a game freeze. Thanks to weirdbeardgame for the fix.

- Replace title screen with the Japanese one.

[Bild: pal-main-menu.jpg]
[Bild: japan-main-menu.jpg]

- Replace all Miku models with the original Japanese version.
[Bild: fatal-frame-paranormal-game-20895258-667-279.jpg]

- 16:9 aspect ratio patch: Game will be rendered in 16:9 and movies will have black bars to preserve the original aspect ratio. Menus, on screen text and graphics, and the title screen will be stretched. Remember to force 16:9 aspect ratio in you TV/Emulator:
[Bild: aspect-ratio.png]

- Disable ingame bloom effect: Effect popular in early 2000's games-
- Removes ingame dark filter: The game is already extremely dark even without it.
- Remove ingame noise: made textures look blurry.
- Force language selection on launch. Language selection will be shown at every game launch. Note that this hack disables loading user preferences at startup completely (as language is one of the preferences).
This means that settings such as brightness and volume would also be reset to default every time.


Das ganze gibt es bei cdromance

Lieben Gruß
selectahpat
Zitieren
#14
0
(21.07.2023, 10:11)selectahpat schrieb: habt ihr folgendes mitbekommen ---> Fatal Frame / Project Zero: Undub, Widescreen + Fixes (Hack)

Schon mitbekommen; aber ich glaube, ich bleibe bei der (etwas) erweiterten Xbox-Fassung - in 4:3 dann halt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] re.ware - MS-DOS PC Restaurationsprojekt Teil 1 + 2 HRMeinert 2 3.061 28.08.2016, 07:44
Letzter Beitrag: HRMeinert
  [Info] The CRPG Book Project Prometheus 4 3.470 22.08.2016, 12:18
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Review] Rollercoaster Tycoon World (Review) SonataFanatica 5 3.598 01.04.2016, 12:57
Letzter Beitrag: Cebion
  [Review] Sea Dogs 5: To Each His Own (Review) SonataFanatica 2 2.257 01.04.2016, 11:13
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Review] Thief III: Deadly Shadows (Review+MOD) SonataFanatica 50 14.745 01.07.2015, 19:45
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste