Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Wie das SPS-Plugin in WinUAE einbinden?
#1
0
Moin,

ich möchte gern Erben der Erde (ja mal wieder dieses wunderbare Spiel ^^) mit WinUAE spielen. Da ich allerdings wenig Lust hab, ständig die Disketten zu wechseln möchte ich es gern auf einer virtuellen Festplatte installieren. Die hab ich auch schon eingerichtet und mit WinUAE formattiert, allerdings bleibt beim Setup von Erben der Erde das Feld "Installation beginnen" weiterhin ausgegraut, obwohl die .hdf eingebunden ist.

Ich hab die Vermutung, dass es daran liegt, dass ich es von einer gecrackten .adf installieren möchte, allerdings bekomme ich die .ipf-Dateien überhaupt nicht zum Laufen.

Es kam die Meldung, ich müsse das SPS-Plugin einbinden, welches ich auch von der genannten Seite heruntergeladen habe. Da ich Win7 x64 nutze, hab ich natürlich auch das entsprechende RAR-Archiv geladen und die CAPSIMG_x64.dll ins WinUAE-Verzeichnis entpackt (so wie es angeblich vorgesehen ist).

Nun kommt zwar die obengenannte Meldung nicht mehr, aber die .ipf-Dateien tun trotzdem nix. Ich lande einfach im AmigaDOS und hab ne Kommandozeile vor mir.

Emuliert wird ein Amiga1200 mit Kickstart 3.1 rev 40.68 in Basis-Konfiguration. Was mir aufgefallen ist, ist, dass die .ipf-Datei offenbar ausgeworfen wird, sobald ich die Emulation starte. Kann mich allerdings auch irren...


Für jedwede Hilfe wär ich sehr dankbar,

Euer larifari Smile
I haven't lost my mind. It's backed up on disk somewhere...
Zitieren
#2
0
Öhmm ... falls du das gleiche Spiel meinst an das ich jetzt denke, dann nimm doch einfach die DOS-Version (z.B. Erben der Erde (deutsches Alcohol Image)) und spiele es über DOSBox bzw. ScummVM Zunge raus.
Und falls du unbedingt auf Amiga bestehst, wäre es wohl einfacher nach der CD-Fassung zu fragen als eine gecrackte Version zu verwenden WinkZunge raus. Vielleicht funktioniert die Amiga-Version sogar mit ScummVM Confused - keine Ahnung ?!
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Exakt dieses Spiel mein ich. Habs ja auch schon für ScummVM bzw. DOSBox, aber ich würde eben gern mal die Amiga-Version genießen (auch weil mich die Unterschiede interessieren) Wink

Wie schon geschrieben, hab ich ja auch die .ipf-Dateien (die meines Wissens nicht gecrackt sind), aber die wollen eben nicht...
Zu Hause (bei meinen Eltern) hätt ich auch noch die Originaldisketten fürn Amiga rumliegen, aber bis ich da wieder hinkomm, dauert noch e weng Wink

Habs grad mal mit ScummVM probiert, aber entweder kann er sie nich erkennen oder ich muss die da irgendwie anders reinpfrimeln.
I haven't lost my mind. It's backed up on disk somewhere...
Zitieren
#4
0
Hmm ... ich fürchte, dann kann ich dir nicht weiterhelfen. Mit den Amiga-Emulatoren habe ich mich noch gar nicht beschäftigt Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Schad, aber trotzdem Danke Smile

Vielleicht schaut ja mal Retro Nerd hier rein, der scheint auf dem Gebiet recht bewandert zu sein.
I haven't lost my mind. It's backed up on disk somewhere...
Zitieren
#6
0
Für ScummVM müsstest du sicher ein paar Dateien von den Disketten herunterkopieren.

Ich habe das Plugin irgendwann mal installiert, so schwer kann es nicht gewesen sein. Hast du schon Google befragt (insbesondere die Seiten zu WinUAE und dem SPS-Plugin)?
Zitieren
#7
0
Selbstredend hab ich Google befragt. Allerdings waren die meisten Sachen, die ich gefunden hab im Prinzip nur Weiterleitungen auf softpres.com (dort wo man das SPS-Plugin runterladen kann) und nichts wirklich detailliertes.

Allerdings hab ich inzwischen ein ISO-Image von der Amiga-CD aufgetrieben, welches ich entpacken konnte. Hab den Ordner dann als Harddrive eingebunden und nach einigem Hickhack nun endlich das Spiel zum Laufen gebracht Smile
I haven't lost my mind. It's backed up on disk somewhere...
Zitieren
#8
0
Haste auf der Platte auch die Workbench installiert evntuell will der deswegen das ganze nicht installieren. Ich sag immer möglich ist alles. :-)
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#9
0
Ich nutze Windows 7 in der 32bit Version sowie die 32bit Version von WinUAE. WinUAE x64 ist sowieso nur experimentell und nicht mehr aktuell.

WinUAE 32bit+CapsImg.dll in der 32bit Version (derzeit v4.2) sollten doch auch in Windows 7 64-bit funktionieren, kann ich aber leider nicht nachprüfen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von thEClaw
Für ScummVM müsstest du sicher ein paar Dateien von den Disketten herunterkopieren.
ScummVM unterstützt nicht die Amiga-Version von Inherit the Earth: Quest for the Orb.
http://wiki.scummvm.org/index.php/Datafi...or_the_Orb

Wäre aber interessant, ob es dennoch funktioniert, ich finde leider keine adf-Dateien die sich mit dem tcmd-Plugin fehlerfrei extrahieren lassen.
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#11
0
Gerade in ScummVM getestet, die Amiga Version wird nicht erkannt. Hier ist nochmal die vorinstallierte Amiga Version von den Original IPF Images.

Download:

Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Ich nutze Windows 7 in der 32bit Version sowie die 32bit Version von WinUAE. WinUAE x64 ist sowieso nur experimentell und nicht mehr aktuell.

Hätt ich mir auch denken können, dass man sich nicht nach dem Betriebssystem, sondern nach WinUAE richten muss. Rotes Gesicht

In Ordnung, die .ipf-Dateien frisst er jetzt, aber die Installation funktioniert nach wie vor nicht, da die Workbench-Diskette schreibgeschützt ist. Aber ich möchte ja auf einer Festplatte installieren, die nicht schreibgeschützt ist, weshalb sich mir das ehrlich gesagt nicht ganz erschließt...

Deine vorinstallierte Version werd ich demnächst mal testen.
I haven't lost my mind. It's backed up on disk somewhere...
Zitieren
#13
0
Welche Workbench Version hat du denn in WinUAE installiert? Oder bootest du nur WB Disketten Images? Bei letzterem ist dann klar, warum das HD-Setup auf schreibgeschützte Disketten installieren möchte.

Im HD-Setup vom Spiel mußt du unten rechts einen Pfad angeben. DH0: wäre standardmäßig die erste Partition, DH1: die zweite etc., also z.B. DH0:ErbenDerErde.

Ich empfehle übrigens ClassicWB LITE. Da brauchst du nur ein WB 3.1 ADF Image parat haben und ein paar Dateien nachkopieren. Einfach das HDF Image aus folgenden Archiv als DH0: in WinUAE mounten und dem Ablauf folgen. Danach kannst du Spiele installieren, wie du lustig bist.

Meine vorinstallierte Version ist nur das reine Spiel als Ordner, samt .info Icon Datei. Ein WB ist nicht drin enthalten.

ClassicWB LITE
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#14
0
Hatte die Workbench 2.1 eigentlich auf die .hdf (die ich als DH0: gemountet hab) installiert.

Wie ich das Spiel installieren kann, weiß ich schon (wollte es da in DH0:ITE installieren), allerdings gibt er eben diese Fehlermeldung aus. Der Unterordner ist auch existent (bzw. die Schublade ^^).
Ist aber auch nich weiter schlimm, da ich ja die ISO einbinden konnte und von da aus das Spiel läuft. Deine vorinstallierte Version hab ich bereits ausprobiert, läuft ebenfalls einwandfrei. Hatte ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet, als (nur) den Installationsordner von Erben der Erde Wink

ClassicWB werd ich auch mal testen Smile
I haven't lost my mind. It's backed up on disk somewhere...
Zitieren
#15
0
Schön zu hören, das alles läuft. ClassicWB kommt mit sehr vielen nützlichen Tools, die man gut brauchen kann. Wären z.B. DirOpus (voll vorkonfiguriert), Magic Menu, DPaint IV, Entpacker, Text/Hex Editor, ADF zu Disk Schreibsoftware etc.

Zitat:Hatte die Workbench 2.1 eigentlich auf die .hdf (die ich als DH0: gemountet hab) installiert.

Das beißt sich aber ein bißchen mit Kickstart 3.1, WB 3.1 wäre da schon angebracht. Deine Installationsprobleme könnten daher stammen.

Generell macht auch der Standard Installer (im C: Verzeichnis) von der WB gern mal Ärger. Der Installer 44.10 funktioniert am besten für WB 3.0/3.1.

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Joypad in Qemu - Geht das? Commodus 5 1.192 19.05.2022, 12:46
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Super Mario Land für das SNES portiert Retro-Nerd 10 5.091 24.02.2021, 19:54
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Ambermoon unter WinUAE 2.6.1. Prometheus 6 2.043 10.08.2013, 17:36
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Amiga] WinUAE 2.4.2 Beta *Update 11.08.2012* StefanX 27 3.798 11.08.2012, 08:00
Letzter Beitrag: Nemu
  Dreamcast Emulator - wie benutzen? Insanus 25 3.857 21.03.2010, 00:31
Letzter Beitrag: Insanus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste