Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Retro-PC Aufbau
#1
0
So, schraube gerade wieder an meinem alten PC rum.

Verbaut ist bis jetzt:
Pentium 3 500Mhz
Aopen AX63Pro
glaub 384MB Ram oder so
Geforce 2 Pro
HDD und DVD-Laufwerk und CD-Brenner
3DFX Voodoo 2

So, jetzt kann ich mich nicht entscheiden, ob die Soundblaster 128 oder die Audigy Player rein soll. Was meint ihr?
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#2
0
Corsafahrer schrieb:So, schraube gerade wieder an meinem alten PC rum.

Verbaut ist bis jetzt:
Pentium 3 500Mhz
Aopen AX63Pro
glaub 384MB Ram oder so
Geforce 2 Pro
HDD und DVD-Laufwerk und CD-Brenner
3DFX Voodoo 2

So, jetzt kann ich mich nicht entscheiden, ob die Soundblaster 128 oder die Audigy Player rein soll. Was meint ihr?

Ganz schön modern Big Grin Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#3
0
Modern war auch mein erster Gedanke Wink

Ich würd n Soundblaster nehmen.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#4
0
Na ja, im Keller stehen noch ein 486er, ein Pentium 90 und nen K6-2 rum. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#5
0
also ich find am p3 nix falsch damit kann man doch ansich alles zocken?
Zitieren
#6
0
Ausserdem ist der ja auch von 1998. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#7
0
ayanamiie schrieb:also ich find am p3 nix falsch damit kann man doch ansich alles zocken?
Sehe ich auch so. Interessant wäre dabei noch, ob man den P3 über das Mainboard drosseln kann. Aber ich vermute mal, dass Corsa hier ohnehin eher auf Win9X-Spiele aus ist und nicht auf alte DOS-Titel Wink.

Insanus schrieb:[...]
Ich würd n Soundblaster nehmen.
Das sind doch beides Soundblaster WinkBig Grin.

Corsafahrer schrieb:[...]
So, jetzt kann ich mich nicht entscheiden, ob die Soundblaster 128 oder die Audigy Player rein soll. Was meint ihr?
Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Audigy bereits einen 5.1-Decoder an Bord. Falls das also für dich relevant ist, würde ich eher zu dieser Karte greifen.
Wenn auch DOS-Spiele eine Rolle spielen, dann ist der SB 128 die bessere Wahl (das Modell "CT4810" ist jenes mit der Ensoniq Soundscape-Emulation Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
Heinrich Reich schrieb:
ayanamiie schrieb:also ich find am p3 nix falsch damit kann man doch ansich alles zocken?
Sehe ich auch so. Interessant wäre dabei noch, ob man den P3 über das Mainboard drosseln kann. Aber ich vermute mal, dass Corsa hier ohnehin eher auf Win9X-Spiele aus ist und nicht auf alte DOS-Titel Wink.

Insanus schrieb:[...]
Ich würd n Soundblaster nehmen.
Das sind doch beides Soundblaster WinkBig Grin.

Corsafahrer schrieb:[...]
So, jetzt kann ich mich nicht entscheiden, ob die Soundblaster 128 oder die Audigy Player rein soll. Was meint ihr?
Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Audigy bereits einen 5.1-Decoder an Bord. Falls das also für dich relevant ist, würde ich eher zu dieser Karte greifen.
Wenn auch DOS-Spiele eine Rolle spielen, dann ist der SB 128 die bessere Wahl (das Modell "CT4810" ist jenes mit der Ensoniq Soundscape-Emulation Wink).
Da steht CT5803 drauf. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#9
0
Ahja ... das ist eine OEM-Version (DELL-PCs) der "AudioPCI"-Soundblaster. Ich bin mir aber relativ sicher, dass die erwähnte DOS-Funktionalität hier auch noch vorhanden ist (gleicher Soundchip: ES1373).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Heinrich Reich schrieb:Ahja ... das ist eine OEM-Version (DELL-PCs) der "AudioPCI"-Soundblaster. Ich bin mir aber relativ sicher, dass die erwähnte DOS-Funktionalität hier auch noch vorhanden ist (gleicher Soundchip: ES1373).
Ne, war nen Fujitsu-Siemens. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#11
0
Ach, ist doch sowieso alles das Gleiche Zunge rausBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
0
So, hier mal ein paar Impressionen.

[Bild: img_3995h5s72.jpg] [Bild: img_39962lspy.jpg] [Bild: img_3997i9s6k.jpg] [Bild: img_3998hmsvg.jpg] [Bild: img_3999busu8.jpg]

Kann mir jemand eine gute Maus und Tastatur empfehlen für das alte Schätzchen? Sollte ja dann PS/2 sein.
Tastatur kann ja ne Cherry sein, aber die Maus? Confused

Ach ja, angeschlossen wird das Ganze an meinen alten 22" TFT. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#13
0
PS2 Mäuse gibt es wie Sand am Meer.
Das ist wirklich Geschmackssache

Mach erstmal das Gehäuse sauber
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#14
0
Jo, aber welche Maus ist denn gut?

Leider hat mein Vater jegliche alte Peripherie mal in ner Nacht und Nebelaktion entsorgt. Cry
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#15
0
https://www.amazon.de/dp/B01MQHZJLW/
Passend zum Staub vom PC Big Grin

Ich habe bis auf eine Ausnahme (die 08/15 Maus wollte nicht so unter Linux, aber kein Problem unter Win) immer eine Logitech gehabt.

Such dir eine billige Maus aus die gut in der Hand liegt, da kannst du nicht allzu falsch machen. Eine spezielle Maus mit Sonderfunktionien braucht einen eigenen treiber und der harmoniert vielleicht nicht mit dem alten OS.
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#16
0
Cebion schrieb:[...]
Mach erstmal das Gehäuse sauber
Diesen Gedanke hatte ich auch gleich. Big Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.627 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  RAM bei Retro-PC aufrüsten! Atreyu 6 3.336 05.01.2018, 16:09
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Info] RetroN 3 - Neue Retro Konsole 0x17 35 13.625 18.11.2017, 23:42
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Mein Retro-PC mit Windows98 SE Rayman 23 11.987 23.02.2017, 11:15
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] -= Retro Freak Konsole von Cyber Gadget =- Gadler 14 6.053 13.10.2016, 22:31
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste