Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] PS1-, PS2-, PS3- und PSP-Spiele auf PS4 & PS5
#1
Information 
0
Neue PlayStation Plus Version ist nun in Deutschland verfügbar

Eine ganz spannende Liste erscheint, wenn man auf der Seite ein gutes Stück herunterscrollt. Der bzw. die Haken an der ganzen Sache: Bei manchen PS1-Spielen braucht man das Plus-Abo (z.B. Tekken 2). Manche kann ich im (deutschen) Store gar nicht finden (z.B. Hot Shots Golf). Das einzige PSP-Spiel, das ich entdecken konnte (Super Stardust Portable), benötigt ebenfalls ein Abo und läuft nur auf der PS5. Bei den PS2-Spielen sind keine neuen hinzugekommen, und die PS3-Spiele lassen sich lediglich streamen.

Wirklich interessant ist das also wohl nur für Leute mit PlayStation-Plus-Abo. Für alle anderen gibt's eine Handvoll Playsie-1-Spiele für 'nen knappen Zehner (beispielsweise Ape Escape, Jumping Flash! oder Syphon Filter); teilweise auf deutsch, aber trotzdem in 60 Hz - behauptet das Netz. Von optionalen Scanlines habe ich auch etwas gelesen.

Hoffentlich wird diese Spieleliste noch erweitert. Rolleyes

Edit: Na gut, meistens gibt es doch keine 60 Hz. Dieser Artikel schafft mehr Klarheit:

PS Plus Premium: Beinahe alle PS1-Spiele ruckeln, aber Sony arbeitet an einer Lösung

Durch den Bericht habe ich immerhin mit echochrome einen weiteren PSP-Titel entdeckt, der weder ein Abo noch eine PS5 voraussetzt.
Zitieren
#2
0
Leider reicht dafür aber nicht das "normale" Plus-Abo (= "Essential"), sondern man benötigt das Super-Deluxe-Paket (= "Premium"). Und das schlägt mit sagenhaften 120€ pro Jahr auf die Geldbörse. Das lohnt sich m.E. nur, wenn man ausschließlich Spiele aus dem (zugegebenermaßen doch recht üppigen) Abo-Angebot zockt. Damit würde man nämlich keine anderen Kosten mehr haben und könnte quasi sagen: 120€ = 2 Vollpreis-Spiele pro Jahr.
Dass man sich damit noch mehr vom Dienstleister abhängig macht, ist natürlich die andere Seite der Medaille (z.B. erlischt mit Kündigung des Abos die komplette Nutzungsmöglichkeit der heruntergeladenen PS Plus Spiele).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Ich sehe diese Abomodelle auch eher skeptisch und zähle mich nicht zur Zielgruppe. Ape Escape und Wild Arms hab' ich mir jetzt einmal angeschaut. Tja. Keine 60-Hz-Modi, sondern die 50-Hz-Versionen, während die PS4 weiterhin in 60 Hz läuft. Das bringt Ape Escape ziemlich ins Straucheln, während ich mit dem Scrolling bei Wild Arms ganz zufrieden bin. Die Filter (klassisch / modern) habe ich nicht ausprobiert. Auch von so was bin ich nicht die Zielgruppe. Wink
Zitieren
#4
0
Das heißt, du hast dir mal zum Test so ein Premium-Abo gekauft? Oder bei jemand anderem angesehen?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
(26.06.2022, 06:51)Heinrich Reich schrieb: Das heißt, du hast dir mal zum Test so ein Premium-Abo gekauft? Oder bei jemand anderem angesehen?

Nein, Ape Escape und Wild Arms gehören zu den PS1-Titeln, die man sich auch ohne Abo ganz regulär im PS Store für je 9,99 € kaufen kann. So wie Everybody's Golf, das ich mir wahrscheinlich als nächstes kaufen werde. Da fällt mir gerade ein

(24.06.2022, 19:35)Juttar schrieb: Manche kann ich im (deutschen) Store gar nicht finden (z.B. Hot Shots Golf).

Hot Shots Golf ist doch Everybody's Golf! Das ist mir jetzt ein bißchen peinlich. Baby
Zitieren
#6
0
Achso, du hast die tatsächlich gekauft. Ich dachte, du hättest sie vielleicht nur mal kurz getestet.
Mir persönlich sind 10€ für ein emuliertes PS1-Spiel etwas zu viel (bzw. selbst die 5€, wenn sie mal wieder im 50%-Angebott sind). Vor allem, da ich sie schon als Image auf dem PC habe WinkBig Grin.
Allerdings sind ein paar PS2-Spiele auf der Wunschliste und vielleicht hole ich mir die mal bei Gelegenheit. Soweit ich weiß, kranken die aber auch an solchen PAL-Überbleibseln Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
(27.06.2022, 07:49)Heinrich Reich schrieb: Allerdings sind ein paar PS2-Spiele auf der Wunschliste und vielleicht hole ich mir die mal bei Gelegenheit. Soweit ich weiß, kranken die aber auch an solchen PAL-Überbleibseln Sad.

M.W. sollten die alle in 60 Hz sein. Bedeutet aber auch: Wenn hierzulande ein PS2-Spiel ohne 60-Hz-Modus erschienen war, gibt es davon auf der PS4 nur die englischsprachige NTSC-Version (beispielsweise Forbidden Siren).
Zitieren
#8
0
Hmm.. Gregor hatte mal 'Dark Chronicle' für die PS4 getestet und gesagt, dass die Euro-Version mit schwarzen Balken daherkommt. Und da waren auch andere Emulationsprobleme zu sehen:

[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
(27.06.2022, 10:23)Heinrich Reich schrieb: Hmm.. Gregor hatte mal 'Dark Chronicle' für die PS4 getestet und gesagt, dass die Euro-Version mit schwarzen Balken daherkommt.

Verflixtio! Dark Cloud & Dark Chronicle habe ich sogar auf meiner PS4-Platte - aber nie angespielt. Von den PS2-Titeln von Level 5 auf der PS4 habe ich nur Rogue Galaxy durchgespielt, und das läuft tatsächlich mit 60 Hz auf der Playsie 4. Wenn die PAL-Version von Dark Chronicle auf der PS4 in 50 Hz läuft, dann müßte das bei Dark Cloud genauso sein (ist auch deutsch und hat keinen 60-Hz-Modus auf der PS2). Sad Cry Dann korrigiere ich mich und sage: Es gibt mindestens zwei PS2-Spiele auf der PS4 / PS5, die mit 50 Hz laufen, während die Konsole 60 Hz ausgibt. Rolleyes
Zitieren
#10
0
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
0
(29.06.2022, 16:59)Heinrich Reich schrieb: Gerade zufällig gelesen:

PS Plus: Die ersten Spiele haben schon jetzt ein Ablaufdatum

Ich dachte, das wäre schon lange so. Auf meine One wird sogar sporadisch eine Liste von Spielen eingeblendet, die demnächst aus der Game-Pass-Bibliothek fliegen.
Zitieren
#12
0
Naja, bei Sony gab es das so vorher gar nicht. Im PS Plus waren nur die kostenlosen, monatlichen Spiele als Besonderheit und die gab es dann bis Laufzeitende des Abos. Bei PS Now waren hauptsächlich ältere Titel, die dafür jedoch dauerhaft in der Bibliothek blieben. Ein konkretes Verfallsdatum gab es nicht (bzw. einen Turnuswechsel oder so). Das waren eher lizenzrechtliche Ausnahmen, wenn da mal eines verschwunden ist.
Aber jetzt ist das anscheinend ähnlich wie bei der XBox.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Ach ja, ich hab' ja noch gar nicht erwähnt, wie echochrome auf meiner PS4 aussieht: Als würde man es mit PPSSPP emulieren - was jetzt keine große Überraschung ist. Mein größter Kritikpunkt zum Spiel selbst: Es ist nicht Portal. Rolleyes
Zitieren
#14
0
Nachdem ich gerade erst im Anschaffungs-Thread so ziemlich alle PS1-Titel für PS4 / PS5 aufgezählt habe, sind mir noch zwei PSP-Spiele im Playsie Store aufgefallen: Ape Academy 2 und Syphon Filter: Dark Mirror. Hab' auch mit beiden geliebäugelt. Allerdings hat Ape Academy in der Maniac nicht so gut abgeschnitten; einen Test vom Nachfolger konnte ich gar nicht erst finden. Und Dark Mirror ist - wie die deutsche PS1-Trilogie - leider zensiert. Es gibt von Dark Mirror übrigens keine spezielle deutsche Version. Das heißt, die Zensurmaßnahmen betreffen den gesamten europäischen Markt. Schade eigentlich. Trotzdem fand ich für diesen Fred erwähnenswert, daß es jetzt schon sieben PSP-Titel im deutschen PS Store gibt (neben Ape Academy 2, Dark Mirror und echodrome noch echoshift, LocoRoco: Midnight Carnival, No Heroes Allowed! und Toy Story 3 - übrigens sind alle sieben auch ohne Abo für 9,99 € erhältlich).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information [Aktuell] Kongreßabgeordneter schwört auf einen Superman-Comic statt auf die Bibel Juttar 1 718 22.01.2023, 11:08
Letzter Beitrag: Prometheus
  Das Ende der PS3 naht ... Heinrich Reich 37 18.885 12.09.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Information [Info] Windows 95 auf dem Sega Mega Drive Juttar 1 796 03.07.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Nemu
Sad [Aktuell] The Last of Us 2 auf unbestimmte Zeit verschoben Juttar 4 2.465 10.04.2020, 20:07
Letzter Beitrag: Juttar
  [Aktuell] Playstation Classic aka PS1 aka PSOne Mini erscheint Traxx Amiga EP 13 4.399 22.09.2018, 11:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste