Hab mir nach längerem hin und her diesen Monitor bestellt ->
http://www.amazon.de/gp/product/B004O6AD...ss_product
Die Rezensionen sind sehr gut, aber wahrscheinlich hatte ich Pech.
Vor einem Monat den Monitor bekommen, kein DVI Anschluss obwohsl in der Amazon Beschreibung dabeisteht. Gut Monitor hat also nur einen VGA und HDMI Anschluss, meine Grafikkarte zwei DVI Ausgänge. Beim Monitor natürlich nur ein VGA Kabel dabei. Also Kabel bestellt, nach einer Woche dann Kabel bekommen, angesteckt, aber Monitor erkennt kein Signal über HDMI.
Samsung Support angerufen, (irgendwie hab ich das Gefühl die haben auch nicht besonders viel Plan von den eigenen Geräten) jedenfalls wurde mir empfohlen den Monitor zurückzuschicken - hab ich gemacht.
Natürlich war er jetzt bei Amazon nicht mehr lagernd und ich musst bis gestern auf das Austauschgerät warten. Also angeschlossen, Hdmi -> DVI Signal war da, aber das Bild in FULL-HD Auflösung nicht grösser als wie beim jetzigen 23 Zöller.
Rund ums Bild ein mehrere Zentimeter grosser schwarzer Rand.
Der Monitor hat genau eine Einstellung um das Bild einzupassen, nämlich einen Menüpunkt bei dem entweder AUTO oder WIDE einstellen kann, beides brachte keine Verbesserung und nach abermaligen 20min Telefonat mit dem Samsung Support hat auch dieses Exemplar wieder seinen Weg in den Karton und zurück zu Amazon gefunden. Diesmal krieg ich aber den Kaufpreis zurückerstattet und von dem Samsung hab ich jetzt mal die Nase voll.