20.11.2020, 10:03
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Jo, es gibt solche und solche.
Die automatischen Achievements nach jedem Kapitel oder Boss kann man praktisch nicht verpassen. Und andere ergeben sich einfach im Laufe der Zeit (z.B. simple Kill-Zähler). Oder man erhält sie tatsächlich per Zufall bzw. weil man sich an die Idee des Entwickler gehalten hat (z.B. "löse die Rätsel in exakt dieser Reihenfolge").
Aber manche Achievements bekommt man selbst in 200 Stunden Spielzeit nicht, wenn man nicht explizit darauf achtet. Das sind dann zum einen Sachen, die eine Herausforderung bieten sollen oder zumindest das Spielprinzip soweit untergraben, dass man im normalen Verlauf eigentlich nicht darüber stolpert (z.B. "benutze nur ein Messer um den Boss zu töten"). Und zum anderen gibt es diese absurden Fun-Trophäen, die an sich zwar leicht erreichbar sind, aber genaues Wissen oder übertriebenes Experimentieren voraussetzen (z.B. "dreh dich 10mal im Kreis, springe 5mal in die Luft und trage dabei Kostüm X").
Bei 'Children of Morta' sind, soweit ich das gesehen habe, keine von den extremen Varianten dabei. Insofern bekommt die Achievements eben irgendwann sowieso, wenn man lange genug spielt. Ob die da als "Leckerli" herhalten können weiß ich nicht. Immerhin lassen sie sich ja auch in kurzer Zeit sehr gezielt freispielen (zumindest sagt das die Statistik aus). Spiele mit "einfache Trophäen-Listen" sind aber gewissermaßen ein Köder für die Extrem-Sammler, die fast nur noch deswegen spielen .
Die automatischen Achievements nach jedem Kapitel oder Boss kann man praktisch nicht verpassen. Und andere ergeben sich einfach im Laufe der Zeit (z.B. simple Kill-Zähler). Oder man erhält sie tatsächlich per Zufall bzw. weil man sich an die Idee des Entwickler gehalten hat (z.B. "löse die Rätsel in exakt dieser Reihenfolge").
Aber manche Achievements bekommt man selbst in 200 Stunden Spielzeit nicht, wenn man nicht explizit darauf achtet. Das sind dann zum einen Sachen, die eine Herausforderung bieten sollen oder zumindest das Spielprinzip soweit untergraben, dass man im normalen Verlauf eigentlich nicht darüber stolpert (z.B. "benutze nur ein Messer um den Boss zu töten"). Und zum anderen gibt es diese absurden Fun-Trophäen, die an sich zwar leicht erreichbar sind, aber genaues Wissen oder übertriebenes Experimentieren voraussetzen (z.B. "dreh dich 10mal im Kreis, springe 5mal in die Luft und trage dabei Kostüm X").
Bei 'Children of Morta' sind, soweit ich das gesehen habe, keine von den extremen Varianten dabei. Insofern bekommt die Achievements eben irgendwann sowieso, wenn man lange genug spielt. Ob die da als "Leckerli" herhalten können weiß ich nicht. Immerhin lassen sie sich ja auch in kurzer Zeit sehr gezielt freispielen (zumindest sagt das die Statistik aus). Spiele mit "einfache Trophäen-Listen" sind aber gewissermaßen ein Köder für die Extrem-Sammler, die fast nur noch deswegen spielen .