Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Nostalgie bei "ausgestorbenen" Spielefirmen?
#7
0
tomwatayan schrieb:Ins nostalgische Schwärmen komme ich ganz besonders bei den Firmen, die durch Berichte (teilweise Text und Fotos, aber vor allem Videos) im Gedächtnis geblieben sind, weil ich dann erst so richtig etwas mit den Entwicklern selbst verbinden kann, wenn ich nacherleben durfte, wie sie damals ihre Träume verwirklicht haben. Die Jungs von id Software, die Gründer von Apogee, die Lucasfilm-Games-Urgesteine.

Deshalb fehlt mir zum Beispiel auch gerade das nostaligsche Schwärmen für Rare und Eidos, weil ich deren Spiele zwar auch über alles liebe, aber gar keine Gesichter/Persönlichkeiten oder Anekdoten damit verbinde.
Hmm ... so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Aber das ist bei mir auch ein bisschen anders: Ich verbinde mit den Firmen vor allem persönliche Anekdoten Smile.

Bei 'Rare' denke ich z.B. zuerst an die unzähligen Videospiel-Charaktere, die sie kreiert haben (Conker, Banjo, Jo Dark, etc.). Und dabei fallen mir auch gleich wieder die ganzen Erlebnisse ein, die ich während des Spielens hatte.
Als alter Nintendo-Jünger wird Rare wohl sowieso auf Ewigkeit einen besonderen Platz in meinem Videospiel-Himmel haben Wink.


Eine Spielefirma, die ich aus meinen PC-Zeiten vermissen, ist 'Infogrames'. Deren markantes Gürteltier-Logo habe ich zuerst bei 'North & South' gesehen. Und von da an bin ich regelmäßig über tolle Spiele aus diesem Hause gestolpert (die 'Alone In The Dark'-Reihe, die 'Tim und Struppi'-Spiele auf dem SNES, Outcast, Silver, etc.). Als die Firma sich dann in 'Atari' umbenannte, war für mich irgendwie das gewisse Etwas verloren. Mit 'Atari' verbinde ich nämlich wieder völlig andere Erinnerungen Wink.

Eine andere "ausgestorbene" Spielefirma ist noch 'Interplay'. Zu DOS-Zeiten habe ich sie zunächst nur durch die 'Star Trek'-Lizenzspiele wahrgenommen. Erst später kamen dann die 'Descent'-Reihe und M.A.X. dazu. Aber ganz besonders im Gedächtnis bleibt mir dabei natürlich mein erster, richtig großer Schritt ins westliche Rollenspiel-Genre: Baldur's Gate Fröhlich. Und darauf aufbauend folgten noch viele tolle Titel Pleased.
'Interplay' war dabei natürlich nur der Publisher. Aber die 'Black Isle Studios' waren ja irgendwie auch ein Teil von 'Interplay' (als ausgegliedertes Studio). Insofern gehören die beiden für mich in der Wahrnehmung immer untrennbar zusammen Zunge raus. Außerdem sollte ich hierbei natürlich noch 'BioWare' erwähnen. Aber wie gesagt: Der "Schirmherr" dieser Spiele ist für mich immer noch 'Interplay' und mit denen verbinde ich hier auch die Erinnerungen Cool.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nostalgie bei "ausgestorbenen" Spielefirmen? - von Heinrich Reich - 25.03.2018, 08:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei welchen Spielen seid ihr nie weiter gekommen? Corsafahrer 63 14.129 22.11.2023, 14:56
Letzter Beitrag: Rocco
  Hoher Schwierigkeitsgrad bei Spielen Heinrich Reich 48 20.465 16.11.2018, 17:16
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was waren eure größten Fehlgriffe bei Spielen ?? Heinrich Reich 61 14.254 02.01.2018, 18:05
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Was tragt ihr immer bei euch? Atreyu 30 5.423 20.11.2015, 15:49
Letzter Beitrag: Gadler
  Zeitumstellung bei allen Uhren? Heinrich Reich 27 7.944 28.10.2014, 16:05
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste