Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Grafik] ESRGAN/ SFTGAN (Bildvergrösserung mittels Ai)
#1
0
Ich schreib das mal als Laie hier auf. Ich bin auf dem Gebiet was AI/Maschine Leraning  angeht echt kein Fachman. Ist aber interessant und mit vorsicht zu geniessen.

Zurzeit scheint sich die Technik, bei Modder, um die Texturen in alten Spielen zu vergrössen, immer beliebter.

ESRGAN oder auch "Enhanced Super-Resolution Generative Adversarial Networks" skaliert Texturen/Bilder hoch, so das auch "Details" erhalten bleiben.

Das ist ja das grösset Dilemma bei alten Spielen und ihren kleinen texturen (32x32 bis 512x512). Wenn man diese in Photoshop mit und ohne Filter/Plugins vergrössert hat man statt feine Linien und Details harte und oder verwaschende Kanten. Dann setzt man noch ein Schärfe filter drauf und fertig ist die katastrophe.

Hier versucht ESRGAN mittels Maschine Learning das zu bewerkstelligen. Ist ja auch eine sache für sich.
Wie soll quasi der Rechner in Texturen aus unbekannten "Details", Wobei wir im Koopf diese ausfüllen, perfekte  1024x1024 bis zu 4096x4096 Texturen erstellen. Das geht immer noch Bestens per Hand dauert aber auch länger.

ich habe mir übern ein Guide mal installiert. Python und ein paar Abhängigkeiten werden benötigt. Cuda für die neue nVidia Grafikarten Generation ist Optional.

ESRGAN nutzt Cuda oder die CPU. Bei meiner 970 mit Cuda hab ich zuwenig Texture Speicher. Über die CPU funktioniert es dennoch dauert das schon seine 10Minuten um auch nur eine grösse von 150x150 zu bearbeiten. Dabei werden die Bilder bis zu einer 4fachen vergrösserung skaliert. Dafür werden aber auch Module genutzt. Es liegen 2 Module vor. Diese Module müssten aber für viele Grafiken neue brechnet und Trainiert werden. Sonst sehen die Texturen richtig 'Schrottig' aus.

Hier kommen wir zu Vorsicht. Es scheinen sich mehr und mehr Modder auf diese Demo Module zu stürzen und damit die Texturen von alten Spielen zu vergrössern.

Cusaders Of Might and Magic
Dino Crisis
Wie Doom 2.
Fallout 3: New Vegas
Final Fantasy 7 ( Offz. Seite )
Final Fantasy 8
Final Fantasy 9
F-Zero GX
Half-Life 1 Classic
Half Life 1 Classic, Models
Half Life 2
Hexen 1
Max Payne 1
Metroid Prime
Metroid Prime 2: Echos
Red Faction 1 ( Moddb Purefaction )
Resident Evil Code Veronica X (Gamecube)
Return to Castle Wolfenstein
Sonic Adventure 2
The Elder Scrolls 3 - Morrowind
The Elder Scrolls 4 - Oblivion
Turok 2: Seeds of Evil (Classic)
Weitere Quellen
Forum Eintrag bei Resetera + Bilder
The Other Blog (Install Guide + Bilder)


So sehen die meisten Texturen aus die via ESRGAN und dem dem Demo Module erstellt worden sind. Lesbar ist nichts... und nur "Kritzelig", Links Skaliert, Rechts Original.
[Bild: machine_c01b.jpg] [Bild: machine_c01b_Orig.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ESRGAN/ SFTGAN (Bildvergrösserung mittels Ai) - von Traxx Amiga EP - 31.12.2018, 16:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste