Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Win98 auf Thin Client - AC97 Sound
#1
0
Habe mir einen Igel 5/3 Thin Client als kleinen Retro PC besorgt. Hauptsächlich für Windows, aber bei DOS als Bonus würde ich auch schon gerne das Maximale rausholen können.
Hardware entspricht weitestgehend einem Neoware CA10, dessen Specs kann man hier nachlesen:

https://www.parkytowers.me.uk/thin/neoware/CA10/


Steckt also diverse Via Hardware drin, im PCI Slot habe ich jetzt eine Geforce FX 5200.

Nun steige ich nicht ganz beim Sound durch. Unter reinem DOS soll keiner möglich sein. Ok.
Aber was genau ist denn mit der Windows eigenen DOSbox möglich, bzw. es sieht so aus, als ob Windows nativ auch nicht alles reibungslos geht


Ich habe das kleine Freeware-Spielchen Acter World getestet
http://www10.plala.or.jp/bb/zac/actwd_e.html

Kein Sound (nutzt Midi).

Bei DOS-Titeln: Bleifuss scheint reibungslos mittels SB Pro Einstellung zu funzen.
Bei Primal Rage und Battle Isle 2 gibt es nur die digitalen Soundeffekte, ein paar kleinere ältere DOS Titel bei denen ich kein Setup hatte (z.B. Atomino )sind stumm.

Installiert ist ein Via WDM Treiber, Chipsatz Vt8233/8235/8237

Ich würde meinen, dass da mindestens General Midi Musik funktioneren sollte, CD-Audio und digitale Effekte sollten nach den Tests gehen. Aber ich seh hier erstmal nix zum einstellen, und wie das genau mit der Windows eigenen Soundblaster Emulation zusammenhängt. Stummgeschaltet ist im Audio Control Panel nix.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Win98 auf Thin Client - AC97 Sound - von Gatherer of data - 31.01.2019, 16:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Commodore 64 Kein Sound. tsampikos 21 11.700 24.08.2021, 20:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  FritzBox 7270 Export auf 7490 Atreyu 7 3.692 26.02.2017, 12:31
Letzter Beitrag: Gismo
  Raubkopien auf der PS VITA möglich! JohnSheridan 11 5.058 24.09.2016, 01:13
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Umstieg auf SSD Syntax 9 3.525 24.03.2014, 22:46
Letzter Beitrag: Syntax
  [Frage] Android update auf Tablet Beule 0 1.630 23.12.2013, 08:50
Letzter Beitrag: Beule

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste