Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Auswirkungen von Algorithmen
#1
0
Ich habe mir vorhin einen kurzen Bericht über die Arbeitsweise und Auswirkungen von Algorithmen angesehen:

Video bei dw.com

Sicherlich keine gravierend neue Erkenntnis, aber trotzdem sehr interessant. Da frage ich mich doch, ob der Mensch nicht auch selbst ähnlich entscheiden würde. Also, dass er eigentlich sowieso immer nach "Bling-Bling"-Videos sucht, selbst wenn er eben nicht nur diese vorgefilterten Informationen bekommt, sondern die komplette Palette zur Auswahl hat.
Aber das Thema ist ja auch unabhängig von der Klick-Köder-Diskussion ziemlich bedeutsam. Vor allem, wenn man mal einen Schritt weiterdenkt und andere Algorithmen mit in die Betrachtung zieht (z.B. die Trader-Automatismen im Bankengeschäft). Und je weiter ich den Gedankengang spinne, desto mehr nähere ich mich der Dystopie-Vorstellung diverse SciFi-Romane/-Filme.
[Bild: smiley_emoticons_denker.gif]

Was meint ihr dazu?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Auswirkungen von Algorithmen - von Heinrich Reich - 24.04.2019, 12:06
RE: Auswirkungen von Algorithmen - von Juttar - 24.04.2019, 13:40
RE: Auswirkungen von Algorithmen - von Juttar - 24.04.2019, 22:10
RE: Auswirkungen von Algorithmen - von Juttar - 25.04.2019, 14:01
RE: Auswirkungen von Algorithmen - von t-beutel - 27.04.2019, 08:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Von Remote Dinge auf Android-Box laden Antiheld 4 223 10.02.2024, 09:50
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Nachricht von Systemsteuerng?! Socke 15 7.411 19.05.2022, 14:07
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Surfbars / Cash Werbeprogramme von früher Rayman 3 2.729 06.02.2020, 08:54
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Passwörter von Cloudflare-Seiten ändern Mustrum 18 7.219 28.02.2017, 22:16
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Frage] download von chinesischem hoster K.A.R.R. 17 6.711 06.09.2016, 15:15
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste