Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Remake/Remaster was meint ihr? Welches Spiel verdient ein Remaster/Remake
#5
0
Ich stehe normalerweise einem Remaster positiver gegenüber als einem Remake. Im einfachsten Fall ist es im Kern noch das Original-Spiel, welches nur auf einem neueren System läuft und dabei von der aktuellen Technik profitiert (höhere Auflösung, echtes 16:9, unkomprimierte Texturen/Soundfiles, etc.). Sobald inhaltliche verändert werden, ist das aber schon ein schmaler Grat. Da kommt es dann ein bisschen darauf an, was geändert wird (also z.B. krasse Dialog-Überarbeitungen oder nur Aufhebung von ursprünglichen Zensuren). Und meistens ist auch entscheidend, ob ich das Original-Spiel in seiner ursprünglichen Form überhaupt kenne. Zum Beispiel habe ich 'Final Fantasy X' damals nicht gespielt und so wird das Remaster praktisch mein erstes Erlebnis damit. Insofern fehlt mir schon von vornherein die persönliche Bindung zu kleinen Details, die andere im Remaster vielleicht vermissen. Ist also ein bisschen "was ich nicht weiß, ..." Wink.

Beim Remake ist der Punkt mit den Änderungen aber gravierend, weil beabsichtigt. Viele Remakes fühlen sich dadurch wie komplett andere Spiele an und wenn das für sich schon nicht passt, dann helfen grobe Gemeinsamkeiten auch nicht mehr. Und natürlich ist ebenfalls wieder ein Faktor, ob ich ein Spiel bereits im Original kenne. Das Resi2-Remake reizt mich zum Beispiel kaum. Ich kenne die Story, ich kenne die Charaktere und so wie ich das Original kenne, liebe ich es auch. Hätte ich es damals nicht gespielt bzw. generell ein Problem mit bestimmten Aspekten gehabt (Steuerung, etc), dann wäre ich vielleicht aufgeschlossener. Aber eigentlich ist es mir generell lieber, wenn wenigstens eine richtige Fortsetzung produziert wird oder - noch besser - ein komplett neues Spiel mit eigener Geschichte und Charakteren Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Remake/Remaster was meint ihr? Welches Spiel verdient ein Remaster/Remake - von Heinrich Reich - 01.07.2020, 11:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was kifft ihr gerade ? donald 13 194 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: Nemu
  Was denkste gerade? Atreyu 18.909 1.766.728 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: selectahpat
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.424 1.098.164 Gestern, 19:12
Letzter Beitrag: Atreyu
  Was esst und trinkt ihr gerade? Cebion 594 157.508 17.04.2024, 22:16
Letzter Beitrag: donald
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.758 728.784 16.04.2024, 18:15
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste