Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was denkste gerade?
0
In meinen Geräten ist diesen Monat irgendwie der Wurm drin. Alles fing damit an, daß mein heißgeliebter Röhrenverstärker seinen Dienst verweigerte. Normalerweise klackt das Ding ziemlich laut beim Ein- oder Ausschalten. Diesmal war das Klacken viel leiser, die Röhre leuchtete nicht mehr, und der Verstärker war stumm. Da dachte ich, daß wohl die Röhre ausgetauscht werden muß. Die Google-Ergebnisse waren dann aber überhaupt nicht eindeutig. Dort ging es auch nur um richtige Röhrenverstärker (mein Verstärker hat eine Röhrenvorstufe; aber eine Endstufe mit konventioneller Transistortechnik). Hab' das Gerät dann mal komplett aus- und wieder eingeschaltet (sonst schalte ich es immer nur in den Standby); seitdem läuft er wieder tadellos.
Geht noch weiter! Einen Tag später konnte ich meine Nextbox nicht mehr hochfahren. Der X-Button an der Konsole leuchtete kurz - und ging wieder aus. Hab' das auch mal nachgegoogelt. Dort stand, das alles opti ist; man soll nur das interne Netzteil zurücksetzen. Hab' ich gemacht (also zehn Sekunden vom Strom genommen) - danach war wieder alles in Ordnung.
Geht noch weiter! Eine Woche später hatte ich arge Verbindungsprobleme mit meiner Playsie 4 - direkt nach einem Firmware-Update. Hab's darauf geschoben, daß die Sony-Server einfach überlastet sind. Hat sich so angefühlt, als hätte ich die Konsole an einem Analogmodem angeschlossen. Oder einen Akustikkoppler. Nach zwei Tagen hab' ich mal wieder gegoogelt und bin in Foren auf Leute mit dem gleichen Problem gestoßen. Die meisten meinten, das so was für gewöhnlich beim nächsten Update behoben ist. Bei mir war allerdings noch einen Tag später wieder alles okay.
Geht aber noch weiter! Als ich das unsägliche Lair in meine PS3 gepfriemelt habe, passierte kurz vor dem Patch-Download folgendes: Die Konsole piepte dreimal und startete neu. Hab' ich auch sofort gegoogelt. In den Ergebnissen hieß: alles ganz normal; kann mal passieren. Beziehungsweise: dreimal piepen und Reset: in Ordnung, aber dreimal piepen und die Konsole geht aus: sehr, sehr schlechtes Zeichen. Danach war meine PS3 noch stundenlang in Betrieb und zeigte keine Auffälligkeiten mehr.
Geht aber noch weiter! Big Grin Gestern beim Einschalten meiner Nextbox ruckelte die Startanimation ganz stark, und das Startgeräusch kam nicht währenddessen, sondern danach. Nach dem Begrüßungsbildschirm lief wieder alles wie gehabt. Hab' das auf die Installation eines Betriebssystem-Updates geschoben (die One informiert einen nicht darüber im Gegensatz zur ... sagen wir mal PS4). Auch das hab' ich mal gegoogelt. Rolleyes Das letzte Firmware-Update kam aber am 9. März. Hab' die Konsole also heruntergefahren und neu gestartet. Die (übrigens recht alberne) Startsequenz ruckelte nicht mehr und war auch wieder vom Starttusch begleitet. Also alles gut.

So. Daran wollte ich euch unbedingt teilhaben lassen. Smile
Zitieren
0
(11.04.2019, 08:37)Juttar schrieb: ...
So. Daran wollte ich euch unbedingt teilhaben lassen. Smile

Danke und wie gehts deinem PC und en Retro Konsolen? Big Grin
Zitieren
0
(11.04.2019, 11:30)Traxx Amiga EP schrieb: Danke und wie gehts deinem PC und en Retro Konsolen? Big Grin

Noch ganz gut, aber der Monat ist ja noch nicht mal zur Hälfte vorbei. Rolleyes
Zitieren
0
Ich freue mich gerade derart auf Trine 4, ich gehe sogar davon aus, es mir zweimal zu kaufen. Einmal auf GoG, damit meine Sammlung komplett ist und einmal für die Switch Smile
Geld ist der beste Weg, dem Hersteller zu sagen: "Das habt ihr gut gemacht" Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
@Juttar: Solange sich diese Probleme alle von selbst wieder in Luft auflösen, ist ja alles in Ordnung Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(12.04.2019, 13:39)Heinrich Reich schrieb: Solange sich diese Probleme alle von selbst wieder in Luft auflösen, ist ja alles in Ordnung Smile.

Hätten sie sich nicht in Luft aufgelöst, hätte ich meinen Beitrag in die Rubrik "Was regt euch auf?" geschrieben. Fröhlich
Zitieren
0
Ich kann dieses ganze Gelaber um 5G nicht verstehen. 3G ist schon genug, 4G ist bereits übertrieben, aber was soll man bitte mit 5G? Davon abgesehen verwenden die wenigsten LTE, wieso also ein Nachfolger dafür? Ich habe 4G auf meinem Handy schon seit Beginn deaktiviert, weil es einfach nur Strom frisst ohne Ende.
Wir sollten endlich mal günstigere Datenflats haben, das wäre viel sinnvoller als noch schnellere Verbindungen, bei denen die Datenflat bereits in Sekunden aufgebraucht ist und teuer aufgestockt werden muss.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Es geht doch nicht nur um schnellere Verbindungen. Sondern um Probleme wie Zellenwechsel, Kapazitäten, andere Technologien auf IP Basis und Internet auf dem Land zur Verfügung zu stellen. Wenn ich mir alleine die Latenzzeiten von 3g anschaue wird mir schlecht. Datenflats im 3g Netz sind übrigens um einiges teurer was Hardware angeht, LTE hat viel einfachere Sendetechnik. Wenn mein Handy durch 3g länger braucht um sich auf den aktuellen Stand zu bringen als LTE dann ist der Akkuverbrauch auch nicht besser. Wenn man sich nicht damit beschäftigt dann kann man sich locker ein einfaches Bild malen und Urteilen

Ich will Mal sehen wie du eine 6 GB flat in Sekunden aufbrauchst Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Na, gut, dass es endlich mal einer erklärt Smile

Dennoch kann ich die Angst der Leute irgendwie nachvollziehen, was die Strahlung angeht. Da weiss man doch auch noch nicht, was das für gesundheitliche Auswirkung auf lange Sicht hat.

Was zahlst du für eine 6 GB Flat?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
(14.04.2019, 20:39)Atreyu schrieb: Na, gut, dass es endlich mal einer erklärt Smile

Dennoch kann ich die Angst der Leute irgendwie nachvollziehen, was die Strahlung angeht. Da weiss man doch auch noch nicht, was das für gesundheitliche Auswirkung auf lange Sicht hat.

Was zahlst du für eine 6 GB Flat?

19,99 gibts aber auch noch günstiger.
Glaube bei 1&1 gibts um die 10 gb
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
(14.04.2019, 17:08)Atreyu schrieb: Ich kann dieses ganze Gelaber um 5G nicht verstehen. 3G ist schon genug, 4G ist bereits übertrieben, aber was soll man bitte mit 5G?

Ist wie mit 4k.... braucht kein Schwein.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
(15.04.2019, 18:01)Gadler schrieb:
(14.04.2019, 17:08)Atreyu schrieb: Ich kann dieses ganze Gelaber um 5G nicht verstehen. 3G ist schon genug, 4G ist bereits übertrieben, aber was soll man bitte mit 5G?

Ist wie mit 4k.... braucht kein Schwein.

Mh, würde ich so nicht sagen. Kommt sehr auf die Bildschirmgröße an. Ich habe einen 48"-TV und da sieht man den Unterschied schon sehr deutlich (Mein TV und die Shield können das). 8K ist wieder eine andere Sache, da bräuchte man eine riesen Glotze Smile

Was natürlich Irrsinn ist, sind 4K für Handies. Meines hat es, man sieht echt keinen Pixel mehr, aber dafür ist es auch nicht sehr akkuschonend und übertrieben.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Oh! Der Vater von Lord British ist gestern gestorben. Cry 

https://de.wikipedia.org/wiki/Owen_K._Garriott
Zitieren
0
(15.04.2019, 23:02)Atreyu schrieb:
(15.04.2019, 18:01)Gadler schrieb:
(14.04.2019, 17:08)Atreyu schrieb: Ich kann dieses ganze Gelaber um 5G nicht verstehen. 3G ist schon genug, 4G ist bereits übertrieben, aber was soll man bitte mit 5G?

Ist wie mit 4k.... braucht kein Schwein.

Mh, würde ich so nicht sagen. Kommt sehr auf die Bildschirmgröße an. Ich habe einen 48"-TV und da sieht man den Unterschied schon sehr deutlich (Mein TV und die Shield können das). 8K ist wieder eine andere Sache, da bräuchte man eine riesen Glotze Smile

Was natürlich Irrsinn ist, sind 4K für Handies. Meines hat es, man sieht echt keinen Pixel mehr, aber dafür ist es auch nicht sehr akkuschonend und übertrieben.

Den Komment von Gadler würde ich auch nicht so unterschreiben. Deutet eher darauf hin 640x480 statt 1920x1080 zuverwenden wenn wir uns vor ~20 Jahren unterhalten hätten. Bei 3D Spielen finde ,um so mehr die Pixeldichte um so weniger Geflacker, Geflimmer und Treppchenbildung. Zeitgleich benötigt man weniger Shader die die ganze Szene Weichmachen und oder AntiAliasing und ist Augenschonender. Demnach auch eine Entlastung der Grafikarte.
Zitieren
0
(16.04.2019, 13:55)Traxx Amiga EP schrieb: [...] Bei 3D Spielen finde ,um so mehr die Pixeldichte um so weniger Geflacker, Geflimmer und Treppchenbildung. Zeitgleich benötigt man weniger Shader die die ganze Szene Weichmachen und oder AntiAliasing und ist Augenschonender. Demnach auch eine Entlastung der Grafikarte. [...]
Das ist etwas, was ich (eigentlich eher unfreiwillig) beim Spielen über den TV-Schirm auch deutlich bemerkt habe. Normalerweise drehe ich das AA-Supersampling immer ziemlich hoch - also mindestens 8fach als Standard. Mit der 1080p-Auflösung des großen TV-Bildschirms bekam ich dann aber Performance-Probleme. Also musste ich das AA teilweise auf bis zu 2fach herunterschrauben. Trotzdem war das Flimmern und die Treppchenbildung nicht so auffällig, wie am PC-Bildschirm Fröhlich (dort verwende ich nur eine Auflösung von 1024x768 Baby, weil meine Röhre damit noch eine augenschonende Bildwiederholfrequenz von 100Hz schafft Cool). Gleichzeitig blieb die Performance auf einem vergleichbaren Level Fröhlich. Dieser Effekt ist aber eigentlich auch logisch, wenn man sich mal die Funktionsweise von AA ansieht WinkZunge raus.

Es gibt sogar einige Spiele, die den Einsatz von AA überhaupt nicht unterstützen (z.B. wegen Bloom- oder HDR-Effekten). Gerade dann ist die höhere Auflösung eine echte Wohltat gegen die Treppchen Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(17.04.2019, 09:29)Heinrich Reich schrieb: .....

Es gibt sogar einige Spiele, die den Einsatz von AA überhaupt nicht unterstützen (z.B. wegen Bloom- oder HDR-Effekten). Gerade dann ist die höhere Auflösung eine echte Wohltat gegen die Treppchen Smile.

Nennen wir sie mal bei Namen: Stalker (Xray Engine) und verdammt viele alte Unreal Engine 3 Games.
Zitieren
0
Jo, das Problem bestand auch schon bei UE2-Spielen (Splinter Cell: Chaos Theory, Bioshock, etc.). Manchmal kann man zwar etwas über den Treiber tricksen, aber dann gibt es immer mal Fehler bei der Darstellung (z.B, die berüchtigten schwarzen Blöcke bei Bioshock).
Da bin ich mit meiner ollen Röhre schon ziemlich aufgeschmissen (könnte noch auf 1280x960 hochgehen, aber danach wird es flimmrig Baby). Meistens muss man aber dann sogar froh sein, wenn man die Auflösung überhaupt hochschrauben kann WinkZunge raus.

Und deshalb liebe ich meine guten alten 2D-Spiele mit Pixel-Grafik: Kein Aliasing, kein Flimmern, keine Probleme Pleased (meistens jedenfalls Zunge raus Big Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Im "Games"-Subreddit hat gerade jemand geschrieben, dass seine Generation damals noch richtig geniale Spiele wie "Minecraft" gespielt hat und nicht so einen Müll wie "Fortnite" - erst dann habe ich realisiert, dass Minecraft ja tatsächlich schon vor 10 Jahren erschienen ist.

10-Jährige Kinder von damals sind also inzwischen... *stundenlanger Denkprozess* 20!

Jesus...
[Bild: tenornpja9.gif]


Auch immer witzig (und traurig) anzusehen, wie jede ältere Generation die nachfolgende schlechtredet. Das wird sich wohl nie ändern... ^^'
Zitieren
0
Aber das sind doch total verschiedene Genres, oder nicht? Nur dass man zufällig in beiden Spielen Gebäude bauen kann. Ich habe beide nicht gespielt, weil die mir zu wenig Story haben, aber so ganz verstehe ich das Schlechtreden in dem Fall nicht.
Und außerdem kann doch auch die heutige Generation noch Minecraft spielen. Microsoft hat das doch extra eingekauft, damit es auch die kommende Generation noch einmal neu begeistern kann.

Trotzdem gibt es oft gute Gründe fürs Schlechtreden und deshalb lasse ich mir das Schlechtreden auch nicht nehmen!  Angry
Zitieren
0
Andi schrieb:[...]
Im "Games"-Subreddit hat gerade jemand geschrieben, dass seine Generation damals noch richtig geniale Spiele wie "Minecraft" gespielt hat und nicht so einen Müll wie "Fortnite" [...]

Das ist mal eine echt schräge Aussage Big Grin. Vor allem, weil Minecraft damals noch sehr in den Kinderschuhen steckte und es zudem auch noch so viele andere gute Spiele gab, die man hätte anführen können WinkZunge raus (von denen einige nun schon seither bei mir in der Truhe schlummern BabySad).
Übrigens: Half-Life 2 hat dieses Jahr das 15. Jubiläum WinkBig Grin.


tomwatayan schrieb:[...]
Trotzdem gibt es oft gute Gründe fürs Schlechtreden und deshalb lasse ich mir das Schlechtreden auch nicht nehmen!  Angry

Genau! Und lass dir das bloß nicht schlechtreden! Teufel

Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.764 732.045 Vor 13 Minuten
Letzter Beitrag: Juttar
  Was kifft ihr gerade ? donald 17 399 Gestern, 13:35
Letzter Beitrag: t-beutel
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.426 1.100.130 21.04.2024, 14:56
Letzter Beitrag: Juttar
  Was hört ihr jetzt gerade? Atreyu 3.655 525.568 21.04.2024, 08:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was esst und trinkt ihr gerade? Cebion 594 157.671 17.04.2024, 22:16
Letzter Beitrag: donald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste