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[Info] ScummVM Neuigkeiten
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Hat Electric Sheep was mit Blade Runner zu tun?

Toll auch das die Amigaversionen von EOB I+II nun unterstützt werden. (mit Endsequenz., die ja bei der PC-Version fehlt)

Was ich nicht verstehe, ist das Hinzufügen von Amiga Sound Treibern für Monkey 2 + Indy IV. ...hört sich fur mich genauso an, wie vorher. 

Ich warte  auch noch auf die Unterstützung von Operation Stealth und die Amigaversion von Cruise for a Corpse mit Ihren besseren SFX.
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(17.10.2019, 19:42)Commodus schrieb: Hat Electric Sheep was mit Blade Runner zu tun?
Nimm das nicht so ernst, hier ein Zitat aus dem verlinkten News-Post:
ScummVM schrieb:„Der Handel mit Tieren war ein sehr einträgliches und angesehenes Geschäft, seit dem die meisten echten Tiere nach dem dritten Weltkrieg ausgestorben waren. Obwohl es viele elektrische mit Akku gab, kaufte sich niemand—“ Oh, hallo, ich habe gar nicht mitbekommen, dass Du hier bist.

Commodus schrieb: Ich warte  auch noch auf die Unterstützung von Operation Stealth und die Amigaversion von Cruise for a Corpse mit Ihren besseren SFX.
Tja, so ist es halt, wenn sich momentan keiner damit beschäftigen will. Es ist alles freiwillig.

Zu Operation Stealth: https://wiki.scummvm.org/index.php/Cine/TODO
Zu Cruise for a Corpse: https://wiki.scummvm.org/index.php?title=Cruise/TODO
[Bild: sigkryeu.gif]
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(17.10.2019, 19:42)Commodus schrieb: Hat Electric Sheep was mit Blade Runner zu tun?



Tante Wiki schrieb:Träumen Androiden von elektrischen Schafen? (englischer Originaltitel: Do Androids Dream of Electric Sheep?) ist ein dystopischer Roman des US-amerikanischen Schriftstellers Philip K. Dick aus dem Jahr 1968. Der im Jahr 1982 erschienene Film Blade Runner von Ridley Scott basiert auf diesem Buch, weicht jedoch erheblich von der Vorlage ab. Das Buch wird seit dem Erscheinen des Films auch unter dem Titel Blade Runner verkauft. 2017 entstand mit Blade Runner 2049 eine filmische Fortsetzung.

Da nach dem Atomkrieg echte Tiere selten geworden sind, gelten Haustiere als Statussymbol. Da aber die Anschaffung lebender Tiere sehr kostspielig ist, greifen viele Leute auf täuschend echt aussehende, elektronische Attrappen zurück. Rick Deckard etwa hält ein elektrisches Schaf auf seiner Dachterrasse. (…)

Nachdem Rick Deckard anfangs seine Mission ohne Bedenken erfüllt (…), kommen ihm mit der Zeit (…) Zweifel, ob nicht auch Androiden von elektrischen Schafen träumen, also den Menschen auch in ihrer Empathiefähigkeit immer ähnlicher werden.
Big Grin
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Als ich den Originaltitel des Buches damals zum ersten Mal gelesen hatte, habe ich den Bezug anders gedeutet. Im Film kommt dieser Aspekt mit den elektronischen Tieren schließlich nicht so deutlich vor (es gibt sie zwar, aber man muss schon darauf achten, um den tieferen Sinn zu verstehen). Ich dachte jedenfalls, dass es ums Zählen von Schafen zum Einschlafen geht. Ich habe "träumen" also wörtlicher genommen und nicht mit "Wunsch" assoziiert. Ein Android wird für seine Ruhepausen logischerweise keine derartige Einschlafhilfe nötig haben. Aber wenn er dem Menschen ähnlich konstruiert ist, macht er es vielleicht doch. Cool
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
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(17.10.2019, 19:20)Commodus schrieb: ...
Meine deutsche Versailles-Version wird nun auch unterstützt.  Allerding musste ich die Enzyklopädie-Datei-Endung umbenennen, um ein Crash zu vermeiden.
...

Was genau hattest du da denn gemacht? Bzw wie sieht deine Ordnerstruktur aus?
Habe auch die Daten einer deutschen Versailles Installation genommen, bekomme aber auch immer einen Crash.

Struktur sieht bei mir so aus:

VERSAILL.EXE
cryomni3d.dat
--> DATAS_V
--> DATAS_V --> ANIMACTI
--> DATAS_V --> BASEDOC
usw...


Vielen Dank vorab Smile
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Die Datei lien_doc.txt in lien_doc.alm umbenennen, sollte helfen.

https://forums.scummvm.org/viewtopic.php?p=87878#p87878

Keine Ahnung ob das inzwischen in der Daily-Build gefixt wurde.
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(20.10.2019, 16:14)Mustrum schrieb: Die Datei lien_doc.txt in lien_doc.alm umbenennen, sollte helfen.

https://forums.scummvm.org/viewtopic.php?p=87878#p87878

Keine Ahnung ob das inzwischen in der Daily-Build gefixt wurde.

Das hat bei mir leider nicht geholfen :-(
Aber es scheint auch, dass die bei mir verwendete VERSAILL.EXE nicht von ScummVM erkannt wird.
Kann mir evtl. jemand eine funktionierende zur Verfügung stellen? Das "DATAS_V" Verzeichnis sollte bei mir eigentlich passen
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Hi,

ich habe 3 deutsche Versionen mit ScummVM ausprobiert. DVD-, 2CD-, installierte Version (Äffchen).

Nur die DVD Version wird erkannt. Mit TreeComp habe ich die Verzeichnisse verglichen.

Die installierte Fassung ist mit der DVD Version identisch. Es fehlen aber die wav's aus dem Music Ordner.
Wenn ich Versaill.exe lösche und mit program.z ersetze wird die installierte Version als DVD Version erkannt.
Das gleiche Ergebnis hat man, wenn bei der CD Fassung program.z mit program.z der DVD Fassung ersetzt wird.

So sieht mein Versailles Ordner aus:
[Bild: ver-dvd86k5q.jpg]

Die versaill.exe löschen und mit program.z ersetzen.


Angehängte Dateien
.7z   PROGRAM.7z (Größe: 227,57 KB / Downloads: 5)
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Ich bekomme es bei mir leider nicht zum laufen  Sad
Mit deiner Program.Z erkennt er zwar scheinbar schon mehr von dem Spiel, meckert aber immer noch einzelne Dateien an (ALI001__.WAV und FONT01.CRF).
Besteht die Möglichkeit, dass du eine funktionsfähige Version für ScummVM hochladen könntest? Smile
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Hi,

[Bild: dr-mccoy-and-captain-34rad.gif]
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Hi,

ich habe eben beim Anspielen festgestellt, dass ScummVM abstürzt, wenn die Enzyklopädie angeklickt wird.
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(03.11.2019, 16:40)donald schrieb: Hi,

ich habe eben beim Anspielen festgestellt, dass ScummVM abstürzt, wenn die Enzyklopädie angeklickt wird.

Schon das umbenennen probiert, kann es selber nicht testen?
https://forums.scummvm.org/viewtopic.php?p=87878#p87878
Geht es mit der daily build?
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Hi,

daily geht auch nicht.
Habe die Datei umbenannt und die Enzyklopädie lässt sich aufrufen.
Auf der 2 CD Version haben die Textdateien schon die Endung .ALM, deshalb habe ich bei der DVD gar nicht mehr nachgesehen.
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Habe ich gerade im IRC-Log gesehen:
Wer Lust und Laune hat, kann mit der daily build mal das Freeware (GPL2) RPG-Game The Griffon Legend ausprobieren.
Ganz frei von Bugs ist es wohl noch nicht, aber immerhin.

Infos:
https://wiki.scummvm.org/index.php?title=Griffon
https://wiki.scummvm.org/index.php?title...fon_Legend

Download: http://www.phatcode.net/downloads.php?id=430
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Auf der Pentagram-Seite (Ultima 8 Emulator) steht etwas von ScummVM-Einbindung?? Bedeuted das, man kann demnächst Ultima 8 mit ScummVM spielen?

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(03.05.2020, 07:30)Commodus schrieb: Auf der Pentagram-Seite (Ultima 8 Emulator) steht etwas von ScummVM-Einbindung?? Bedeuted das, man kann demnächst Ultima 8 mit ScummVM spielen?

Link
Der Dev Dreammaster ist derzeit mit der Ultima-Engine beschäftigt.

https://wiki.scummvm.org/index.php?title=Ultima
https://github.com/scummvm/scummvm/tree/...nes/ultima

Bis sie fertig ist, wird es aber noch dauern.

Allerdings startet zumindest Ultima VIII der GOG-Version, andere Versionen habe ich nicht probiert da derzeit von der dt. 8er nur die von GOG registriert wird. Siehe https://github.com/scummvm/scummvm/blob/...n_tables.h

Und was man braucht, ist die Datei ultima.dat
https://github.com/scummvm/scummvm/blob/...t?raw=true

Es gibt da wohl noch Probleme mit Umlauten und ß.
[Bild: ultima8-deafk2q.png]
[Bild: ultima8-de1cvkm9.png]
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Tolle Infos,  Mustrum! Danke
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Weil ich im ScummVM-IRC Log etwas von PSX und Blazing Dragons gelesen habe, musste ich mir das genauer ansehen.

Wie es scheint, wird Blazing Dragons irgendwann das erste PSX-Spiel sein, das ScummVM unterstützen wird.
https://wiki.scummvm.org/index.php?title...ng_Dragons
ScummVM erkennt zwar eine DE, US usw. Version meldet aber dann Corrupt PSX stream sector und bricht ab.
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(07.05.2020, 19:48)Mustrum schrieb: das erste PSX-Spiel sein, das ScummVM unterstützen wird

... aber: wird die PSX-Version von Broken Sword nicht auch unterstützt?  Wink
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(18.05.2020, 21:50)Doom schrieb:
(07.05.2020, 19:48)Mustrum schrieb: das erste PSX-Spiel sein, das ScummVM unterstützen wird

... aber: wird die PSX-Version von Broken Sword nicht auch unterstützt?  Wink
Stimmt, das habe ich unglücklich formuliert, es gibt ja noch andere PSX-Games die unterstützt werden (Discworld zB).

Blazing Dragons wird (wenn die Engine fertig ist) bis dato das erste PlayStation-only Spiel sein, dass ScummVM unterstützt.
Das Spiel wurde zwar auch für SEGA Saturn herausgegeben, dürfte aber eine andere Engine sein
[Bild: sigkryeu.gif]
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