Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was zockt ihr zur Zeit?
0
Ich habe gestern aus einer Laune heraus nochmal die Remasters von Tomb Raider gestartet und mehr Spaß gehabt, als ich vorher dachte. Das heisst, ich werde zumindest den ersten Teil noch etwas weiterspielen, so lange ich Bpck darauf habe Smile
Ich finde es auch mega, dass man per Tastendruck zwischen alter und moderner Grafik umschalten kann, das wurde perfekt umgesetzt!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
0
(23.09.2025, 16:40)Atreyu schrieb: Ich habe gestern aus einer Laune heraus nochmal die Remasters von Tomb Raider gestartet und mehr Spaß gehabt, als ich vorher dachte.

Für die zweite Remaster-Trilogie erschien ja gerade ein Update. Ich weiß aber weder, ob ich aus dem Changelog so richtig schlau werde; noch, ob mir die Änderungen gefallen. Confused

Zitat:A Hotfix for our most recent patch has just been released to address unauthorized AI generated content.
We've addressed this issue by removing all AI voiceover content, while retaining the improvements made in the previous update.
0
In dem Update davor wurden für Teil 6 die Tutorial-Hinweise, die Lara aus dem Off selbst einspricht, verändert. Zumindest in der deutschen Version klang die Änderung auch ganz scheußlich abgehackt und es ist gut, dass das wieder zurückgedreht wurde. Siehe hier im Video mit Timestamp: Hooked FM 538: KI-Sprachausgabe im Tomb Raider Remaster (42:05).

War wohl dafür gedacht, damit der Satz auch dann Sinn ergibt wenn die Bewegung nicht auf den linken Analogstick gelegt wurde.
0
(23.09.2025, 18:46)tomwatayan schrieb: Zumindest in der deutschen Version klang die Änderung auch ganz scheußlich abgehackt und es ist gut, dass das wieder zurückgedreht wurde.

Ui. Danke für die Aufklärung. :-*
0
Bin in Clair Obscur im dritten und letzten Akt angekommen. Meine Kritik mit dem Level Design kann ich ein Stück weit zurückfahren, es sind Gebiete gekommen in denen ich es nicht mehr so übel fand. Vielleicht hab ich mich aber auch einfach nur dran gewöhnt.

Bereits am Ende von Akt 2 hab ich die Strafe dafür gekriegt, das gesamte Spiel über zu wenig gelevelt zu haben. Obwohl das Spiel zwischendurch (und zwar auf dem "Kontinent", von wo aus man die ganzen Gebiete erreicht) aus einer kleinen Open World besteht, in der man nicht nur erkunden und Items finden, sondern auch leveln kann, hab ich das aus irgendeinem Grund die ganze Zeit nie so richtig gemacht. Wahrscheinlich fand ich die Story einfach zu gut und wollte immer sofort wissen wie es weitergeht. Bis Ende Akt 2 kam ich damit gut durch, aber bei dem Endgegner der da kam war ich quasi gezwungen, mir auch mal Nebengebiete anzusehen und ein bisschen XP zu farmen.
Was ich auch in Akt 3 direkt wieder merke. Ok ich muss einiges nachholen. Die Gegner sind grad einfach noch zu stark für mich.

Aber... storymäßig wurde Akt 2 wohl mit einem der größten Twists des Jahrzehnts beendet. Mir fiel die Kinnlade runter. Die gesamte Welt und der Verlauf sind eh schon die ganze Zeit sehr mysteriös, und ich hab mich die ganze Zeit gefragt, was da wohl auf einen wartet. Aber was da gekommen ist, meine Fresse. Wie das jetzt mit Akt 3 noch weitererzählt bzw. zum Ende gebracht wird, da bin ich wirklich mehr als gespannt drauf. Aber jetzt muss ich erstmal ein bisschen looten und leveln gehen.
0
(28.09.2025, 16:38)purpur schrieb: Aber jetzt muss ich erstmal ein bisschen looten und leveln gehen.

Big Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

Big Grin Big Grin
0
Ganz genau. Big Grin
0
den Android Port von Silksong

läuft perfekt!

wie irre schnell das bitte war...unglaublich diese chinesen (dachte eigentlich es wären wieder die russen , aber diesesmal waren die chinesen schneller)
0
aktuell eines der für mich besten Arcade Racing Games ever

OutRun 2006: Coast 2 Coast (USA) in der vermutlich besten und geilsten Version!! und das ganze mit constant 60 via Winlator auf meinem Odin 2!

Links zum selber basteln:

1. ihr braucht die ISO
2. ihr braucht DAS hier ---> https://github.com/emoose/OutRun2006Tweaks/releases/
3. ihr braucht DAS hier ---> https://github.com/envido32/OR2006Sprites/releases

ist super einfach und simpel...bei Fragen gerne via PM!

es läuft einfach nur perfekt und sieht unfassbar geil aus... ich liebs!
0
(01.10.2025, 13:36)selectahpat schrieb: aktuell eines der für mich besten Arcade Racing Games ever

OutRun 2006: Coast 2 Coast (USA) in der vermutlich besten und geilsten Version!!

Ich hatte mich mal an OutRun 2 FXT 2.5 versucht, konnte aber zwei von drei Problemen nicht lösen. Die fehlenden Lens-Flare-Effekte wurden dadurch verursacht, dass die Dateien in den falschen Ordner kopiert wurden. Das ließ sich leicht korrigieren. Allerdings vibrierte mein 360-Controller nicht, obwohl in der Konfigurationsdatei alles richtig eingetragen war. Außerdem hatte ich einen nervigen Sanduhrmauszeiger im Bild (was wohl weniger an FXT, sondern mehr am von mir verwendeten No-CD-Patch lag - ich wollte nicht jedes Mal die CD-ROM zum Spielen einlegen). Danach hatte ich aufgegeben. Cry
0
jap , hatte einige so ihre probleme...von daher geht mein dank an den typen auf github
da ist alles super einfach am ende und das schafft wirklich jeder!

anleitung hab ich ja oben geschrieben - gucks dir gerne nochmal an , du wirst begeistert sein!

EDIT: im notfall lass ich dir meinen fix fertigen Ready 2 Play Ordner zukommen!
hab den sowieso zu ner .rar gebastelt (eben für meinen Odin 2 Max via Winlator) 

gib gerne Bescheid!
0
Gerade ein wenig Hades II gespielt... irgendwie langweilt mich sowas schnell (weiß aber, wem das gefallen wird Pleased)
Dann JustAxe gezockt... da bin ich länger dran geblieben.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
0
@Gadler meinste mich?
muss zugeben das ich mit Hades nie warm geworden bin!
von daher lass ich vermutlich auch Teil 2 aus Smile

JustAxe ging schon eher klar jep!
0
Dann meint er auf jeden Fall nicht dich. Oder willst du etwa behaupten, Gadler würde seine Forenpappenheimer nicht kennen? Teufel
Ich habe Hades nie ausprobiert, aber das ist glaube ich auch ein Rogue-Like? Da habe ich wenig Ambitionen, überhaupt mal reinzuspielen.
0
(01.10.2025, 17:25)selectahpat schrieb: @Gadler meinste mich?
Ècht? Ich dache, Du mangst diese ichschauvonobenundhackealleskleindinger?
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
0
(01.10.2025, 19:11)Gadler schrieb:
(01.10.2025, 17:25)selectahpat schrieb: @Gadler meinste mich?
Ècht? Ich dache, Du mangst diese ichschauvonobenundhackealleskleindinger?
verwechselst du das eventuell mit diesen "Swarm-Survival-Games" <--- die mag ich wirklich gerne
und klar , insgesamt bin ich nicht abgeneigt von dem "ichschauvonobenundhackealleskleindinger" genre...aber ja , mit HADES eben wie so warm geworden!

@tomwatayan selbstverständlich hat er mich gemeint!  Yeah

https://store.steampowered.com/app/27539..._Invasion/

die Demo via Winlator auf meinem Odin 2 Max

ich LIEBE ALLES DARAN!!!

was freu ich mich auf den Full Release ey...
0
Castle of Heart (Retold). Sieht ziemlich gut aus, Erinnert entfernt an.....:
Big Grin
0
Ich habe ein wenig in Viewfinder reingeschaut. Das Spiel ist ein absoluter Mindfuck und absolut genial, macht extrem viel Spaß und fordert einen auf, etwas um die Ecke zu denken Smile

Zudem habe ich endlich die zweite Episode in Heretic durchgespielt, natürlich die Version vom Heretic + Hexen-Paket Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
0
(03.10.2025, 12:00)Gadler schrieb: Castle of Heart (Retold). Sieht ziemlich gut aus, Erinnert entfernt an.....:
Big Grin

dit gibts ja schon was länger...jetzt nur "aufpoliert"....das original ist ja mittlerweile 6-7 jahre her,..

erinnert sehr stark andas hier ---> 

spiele ich beide sehr gerne via switch emulator jep!
0
Heute hab ich mal ein bisschen im Shop gestöbert und auch wenn ich mir ja fest vorgenommen hab kein anderes „richtiges“ Spiel anzufangen, ehe ich Clair Obscur durch hab, dachte ich beim Anblick von Session sowie Skater XL, dass ein belangloses Fun Game für zwischendurch ja nicht schaden kann. Einen Steam Key konnte ich für grad mal 4€ nochwas kaufen, also warum nicht. Selbst wenns Müll ist tut es nicht weh.
Hatte eins dieser beiden Skate-Spiele sowieso schon länger im Hinterkopf, denn zu Xbox 360-Zeiten fand ich auch Skate (als EA noch seriös war) schon wirklich gut. Die Entscheidung fiel dann auf Session. Auch wenn beide ähnlich ok bewertet wurden, sah es in den Gameplay Videos einfach deutlich besser aus was die Physik angeht.

Vorhin dann mal das Tutorial durchgespielt… puh. Allein das schwerfällige Tutorial hat mich ehrlich gesagt schon angekotzt. Dass das Spiel überhaupt über 70% schafft wundert mich dann doch. Einige Kernelemente in der Steuerung haben die zwar wirklich richtig cool gemacht, was die Ideen angeht. Gerade durch die Steuerung für Enthusiasten ist es tatsächlich ziemlich befriedigend wenn man Tricks steht. Man kann es nicht mit einem Arcade THPS vergleichen, was die Stärken ganz woanders hat, und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann ist selbst ein EA Skate noch um einiges simpler.

Trotzdem empfand ich das Spiel als extrem unausgereift. Ich glaub die größte Nerverei ist die Empfindlichkeit des Skaters, was Stürze angeht. Man stößt mit 1 km/h irgendwo gegen und schon fliegt der aufs Maul. Das Spiel nennt sich Skate Simulation aber dafür ist das in der Hinsicht viel zu unrealistisch und killt den Spielfluss einfach komplett. Man muss nahezu komplett vermeiden dass man Hindernisse auch nur falsch anguckt. Selbst wenn man langsamer als Schrittgeschwindigkeit irgendwo gegenstößt, setzt die Ragdoll Animation ein.

Dann wirkt die Steuerung sehr unausgegoren, auch wenn ich die Grundideen wirklich WIRKLICH mag. Ein Problem ist, dass man mit den Sticks als auch mit RT/LT lenken kann. Kann man sich quasi aussuchen. Intuitiv nimmt man natürlich die Sticks, aber mir scheint, dass das eigentlich nicht so richtig gewollt ist. Da die Sticks gleichzeitig die Füße steuern (also einen Stick pro Fuß), ähnlich wie in Skate, passiert es mega oft dass man einfach nur eine Kurve fahren will und plötzlich geht der in Ollie-Position oder löst einfach willkürlich Tricks aus (und fällt dann natürlich hin). Also die Übergänge zwischen einfach nur fahren/lenken und wirklich Tricks ausführen sind richtig schlimm gemacht, weil die sich komplett überschneiden. Jetzt kann man sagen dass man sich dann am besten gleich angewöhnt die Sticks gar nicht mehr zum Lenken zu nehmen wenn es ja offenbar eh mit RT/LT geht, aber in Skate erinnere ich mich nicht an solche Probleme. Es ist einfach nicht gut gemacht.

Man merkt leider an zig Stellen, dass es absolut hakelig und unsauber ist. Auch viele Animationen sind nur spärlich umgesetzt worden oder gar nicht vorhanden, wie bspw. der Wechsel zwischen Skaten und Laufen, oder auch die kaum vorhandene Sprunganimation. Selbst das Pushen sieht ehrlich gesagt ziemlich banane aus.

Wäre alles nicht schlimm wenn es noch ein recht neues Spiel im Early Access wäre. Ich bin vorhin tatsächlich nochmal auf die Shopseite gegangen um zu gucken ob ich vielleicht nur den Hinweis übersehen hab, aber nein, das Spiel ist wirklich so frustrierend und unausgereift und existiert so seit 3 Jahren. Auch wenn es in Ansätzen WIRKLICH cool sein kann, aber… puh.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was regt euch auf? purpur 1.992 425.604 Vor 2 Stunden
Letzter Beitrag: Topper_Harley
  Eure Anschaffungen in letzter Zeit? SonataFanatica 15.319 2.885.535 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: Gadler
  Auf was freut ihr euch gerade? 3kA 634 143.219 08.11.2025, 23:15
Letzter Beitrag: dx1
  Was denkste gerade? Atreyu 19.423 2.549.630 08.11.2025, 10:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 4.445 1.059.869 07.11.2025, 23:05
Letzter Beitrag: dx1

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste