Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Menzoberranzan
#1
0
Hi Leute !

Bin neu hier und im "Oldgames" zocken.
Ich hatte früher nur bei nem Kumpel zugeschaut, der nen PC hatte.
Jetzt kommt bei mir mal die Lust auch mal was aus der Zeit zu spielen.

Also hier mal meine eigentliche Frage: Gab es das RPG Menzoberranzan auch auf Deutsch ? Und wenn, wo bekomme ich das ?

ok, bis denne...
Zitieren
#2
0
irrtum vorbehalten, aber dennoch mit sehr grosser sicherheit: keine deutsche version. das programm selbst wurde nie übersetzt.
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#3
0
Es gibt eine Deutsche Version von Menzoberranzan, ich hatte sie mal, leider ist das Game Aufgrund eines Archiv Defekts nicht mehr in meinem Archiv vorhanden <grml>
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#4
0
Bist du dir da wirklich ganz sicher, ReservoirDog?
Ich hab noch nie von einer deutschen Version gehört. Auch noch nie Screenshots davon gesehen.

Jede deutsche Kartonversion, die ich davon je gesehen hab, war englisch – nur das Handbuch war in deutscher Sprache.
(Nichtmal die Beschriftung des Kartons war dabei deutsch, was bei SSI-Releases in Deutschland ansonsten fast immer der Fall war.)

Auch bei ALL den Tests in deutschen Spielemagazinen gab es nie deutsche Screenshots.
Da stand auch immer dabei "Spieltext: englisch". Sogar bei der späteren CD-Version, wie du hier sehen kannst:

http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=16148&s=2
Zitieren
#5
0
Wirklich Sonata? 10 Jahre später? Big Grin
Ich hab mich eben auch nochmal umgeschaut aber auch nichts von einer deutschen Version gefunden.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#6
0
Cebion schrieb:Wirklich Sonata? 10 Jahre später? Big Grin
Ich hab mich eben auch nochmal umgeschaut aber auch nichts von einer deutschen Version gefunden.

ein minimaler delay sonata muss auch zu seinen postings kommen^^
Zitieren
#7
0
Joa, ich hab heute halt zum ersten Mal nach dem Spiel hier auf dem Board gesucht. Wink
Zitieren
#8
0
Jo, bei der deutschen Erstauflage handelt es sich um die europäische Standard-Fassung. Sowohl die Disketten-Version als auch die CD-Version sind komplett in englischer Sprache. Den europäischen Vertrieb hatte damals 'Mindscape International' übernommen, weshalb sogar die Registrierkarte mit einer UK-Adresse versehen war.
Ob es eine spätere Neufassung mit deutscher Sprache gab, weiß ich nicht (wir erinnern uns an 'EcoQuest 2' Wink). Zumindest war bei der 'The Forgotten Realms Archive'-Compilation auch nur die englische Version dabei (betrifft alle Spiele in diesem Paket).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
Es gibt definitiv keine deutsche Version. Es gibt ein deutsches Handbuch, aber das ist noch "RARER" als mittlerweile das von "Stone Prophet" oder "Fluch des Grafen".

Ich hatte vor sogar vor kurzem überall nach den deutschen Handbüchern zu Dark Sun 1+2, sowie von Menzzoberanzan gesucht. Erfolglos!
Zitieren
#10
0
Commodus schrieb:Es gibt ein deutsches Handbuch, aber das ist noch "RARER" als mittlerweile das von "Stone Prophet" oder "Fluch des Grafen".
Oh, this little old thing? :

[Bild: 20180119_202915wtr2y.jpg]

Bin dabei. Wink Lad ich euch morgen hoch.
Zitieren
#11
0
$%#@/%&$#.....ähhh.. ich meinte AWESOME!
Zitieren
#12
0
Commodus schrieb:Ich hatte vor sogar vor kurzem überall nach den deutschen Handbüchern zu Dark Sun 1+2, sowie von Menzzoberanzan gesucht. Erfolglos!
Achso, und von Dark Sun 2: Wake of the Ravager hab ich die deutsche Disketten-Verkaufsversion (Spielsprache natürlich englisch, leider) im Originalkarton, aber die ist noch verschweißt.
Eh ich die also öffne, um die Dokumente zu scannen: Hat irgendjemand anders die deutschen Dokumente hier ebenfalls? Heinrich? Navaros? Zod? Juttar? Würde die eher ungern öffnen.
Zitieren
#13
0
Nope, habe ich nicht Baby.

Allerdings bin ich mir nicht mal sicher, ob da überhaupt ein deutsches Handbuch mit drin war. Die in Deutschland verkaufte Disketten-Version war doch identisch mit der englischen Erstauflage (also sogar die Verpackung war englisch), oder!?

Und selbst wenn: Nur wegen dem Scan würde ich das an deiner Stelle auch nicht aufmachen. Das englisch Handbuch reicht mir zumindest für den normalen Bedarf völlig aus Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#14
0
Ich würde es auch nicht öffnen.
Zitieren
#15
0
SonataFanatica schrieb:
Commodus schrieb:Es gibt ein deutsches Handbuch, aber das ist noch "RARER" als mittlerweile das von "Stone Prophet" oder "Fluch des Grafen".
Oh, this little old thing? :

[Bild: 20180119_202915wtr2y.jpg]

Bin dabei. Wink Lad ich euch morgen hoch.

Ich hab's auch, hab mir den Post aber verkniffen Big Grin
Zitieren
#16
0
....die Spannung steigt.... German Manual .....nur noch wenige Minuten Big Grin
Zitieren
#17
0
So, hier ist es:

Code:
Mediafire:
http://www.mediafire.com/file/1u95p5s0d2g5356

MEGA:
https://mega.nz/#!8oJAzQCD!IaH13hW_0H23qlAo9fHktcAhh7hi4quevI56x3SCAK0
Viel Spaß damit! Smile
Zitieren
#18
0
[Bild: feuerwerk00003.gif] YEAH YEAH YEAH

SONATA! DAAAAAAAAAAANKE!

[Bild: 200.gif]

Highlight heute auf dem cgboard!

Die Qualität ist überragend. Du glaubst gar nicht, was diese Scans für viele an Bedeutung haben. Menzoberranzan gab es vorher nicht im Netz. Jetzt ist es exclusive hier.

TOLL!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste