Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Linux Distributionen
#1
0
Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen ob ihr Linux benutzt? Und wenn ja, welches?
Und warum ihr es benutzt? Welche Vorteile es gegenüber anderer Systeme hat?
________________

Gruß andi Wink
Zitieren
#2
0
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#3
0
Ja! Das habe ich schon gesehen, aber da haben nicht sehr viele abgestimmt!
Deswegen hab ich jetzt nochmal gefragt!
Trotzdem danke
____________

Gruß andi
Zitieren
#4
0
Naja, laut dieser Umfrage nutzen nur 7 Leute Linux, also erhoffe Dir nicht zuviel Wink
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#5
0
Mhh Rolleyes
Hast wohl recht....
ich werde mal in einen anderen Forum fragen! Zunge raus
________________

Gruß andi
Zitieren
#6
0
Die Umfrage wiederholt sich wirklich alle paar Wochen... Rolleyes Aber da ich auf die vorhergehenden Umfragen nicht geantwortet habe, mache ich das jetzt hier Big Grin

Zitat:Original von andi1990
ich wollte euch mal fragen ob ihr Linux benutzt?
Ja.
Zitat:Und wenn ja, welches?
gentoo http://www.gentoo.de/
Zitat:Und warum ihr es benutzt?
Weil ich armer Student bin und mir kein Windows leisten kann... Wink Anstonsten täte ich mir natürlich Windows kaufen.... Wink
Zitat:Welche Vorteile es gegenüber anderer Systeme hat?
Ich kann damit wirklich alles machen und auch wirklich nur das, was ich machen will. So habe ich zum beispiel keine KDE-Bibliotheken installiert, da ich kein KDE nutzen möchte, da ich dieses als hässlich empfinde. Anders als bei Windows ist für Linux Server-/Workstation-Software im rauhen Mengen, da unter GPL vertrieben, kostenlos erhätlich. Angefangen vom FTP-, über den SSH-Server bis hin zu logsentry, einem automatischen Log-Überwachungssytem auf periodischer Basis bis hin zu PAM, einer Programmierschnittstelle für Authentisierungsdienste ist alles möglich. Der große Vorteil unter Gentoo-Linux, was manche als Nachteil empfinden, ist die möglichkeit jedes Packet über die sogenannten USE-Flags auf das eigene System und die eigenen Bedürfnisse hin maßgeschneidert zu kompilieren.

Beispiel:

Code:
# emerge -pv dosbox

These are the packages that would be merged, in reverse order:

Calculating dependencies... done!
[ebuild   R   ] games-emulation/dosbox-0.70  USE="alsa opengl -hardened" 0 kB

Total: 1 package (1 reinstall), Size of downloads: 0 kB
möchte ich dosbox ohne ALSA-Support (der Linux-Sound-Architektur) neu installieren, nehme ich ALSA aus den USE-Flags heraus und dosbox wird ohne ALSA-Support neu kompiliert. Die Executable wird dadurch kleiner und schneller, ich habe aber dann keinen Sound in DOSBox.

Ein weiterer großer Vorteil von Linux ist natürlich der Packetmanager. Je nach Distribution (Gentoo nutzt Portage) gibt es die möglichkeit, sämtliche durch den Packetmanager installierte Software (in der Regel alle installierte Software) zu verwalten, d.h. zu installieren, zu deinstallieren oder upzudaten. Man muss also nicht für jedes funzelige Update jeder Software sich selber bemühen und die Software auf der Herstellerseite runterladen, sondern lässt das den Packetmanager machen.
DFTT <°)))o><
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer nutzt ein Netbook mit GNU/Linux? memphis 3 2.599 10.10.2009, 17:15
Letzter Beitrag: gremlin31
  Hast du schonmal Linux benutzt? Und welche ist deine Lieblingsdistribution? gremlin31 5 3.101 24.02.2007, 20:23
Letzter Beitrag: asmodius
  Welche Linux-Distribution leschekfm 11 3.317 31.01.2007, 09:04
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste