Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

UFO(X-COM) Serie und nachfolger
#21
0
Die Stützpunkte ziehen die Wertung nicht in den Keller nur nicht Abgeschossen Ufos oder fehlgeschlagene Einsätze. Wenn ich zocke hab ich öfter mal 6-7 Alienbasen auf dem Bildschirm aber die Wertung ist trotzdem spitze. Smile Um das Spiel erfolgreich abzuschließen muß man theoretisch keine einzige Alien Basis schaffen. Den die gesuchten Kommandanten sind auch auf den Kampfschiffen.

Was mich an Teil 2 am meisten gestört hat ist das Angriffe auf Schiffsrouten und Alienbasen immer aus 2 lvln bestehen. Und dann noch ich sag mal Bug dazu. Kennt ihr das wenn ihr das 2te Deck fast komplett geräumt habt und es muß noch ein Alien da seien was sich über 100 Runden nicht bewegt dreht man durch. Da hilft auch kein bewegungssensor. Selbst wenn man dann mit den zeiteinheiten Cheatet um das Ding dann doch endlich mal zu finden hat man keine Chance. Das ist zum kotzen.

Aftermath hatte ich glaub ich mal gezockt aber das war so langweilig und die einzigen richtigen Aliens waren eh nur die einen kleinen Typen. Der Ufo Flair fehlte einfach. Ich bin auch mal auf den neuen Teil gespannt mal sehen wie der so ist. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#22
0
jo, aftermath war grottig, und bei der sache mit dem letzen alien stimm ich dir voll und ganz zu^^
ich finde aber grade dass es 2 phasen sind ist toll bei den schiffs und base missionen, macht die sache(bis auf das mit dem letzen alien) viel spannender.
aliens verstecken sich btw auch ziemlich gerne auf der versunkenen stadt map, da gibs mehr verstecke als alles andere, daswegen nehm ich immer genug granaten mit, die map leg ich immer in schutt und asche^^
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn.
(Bill Gates - Herr der Rechner)
Hasse dich nicht schon am frühen morgen!
Schlaf bis Mittag!
win98 - der grösste virus der welt
Zitieren
#23
0
Das Problem ist bei den Schiff Missionen sit ja das man net soviele granaten verwenden sollte sonst killt man zuviele Zivilisten. ^^

Ufo's abgeschossen oder gelandet sind meine liebsten Missionen. Alle Soldaten bekommen 2 Granaten und ne Dicke Wumme inne Hand. Als erstes kommt der Panzer raus dann die Komplette Manschafft und grast einmal das komplette Gebiet ab. Sobald das Ufo gesichtet ist. Gehen 4-6 Mann dierekt zur Scheluse inklusive dem Panzer der steht in Vorderster Front die Soldten an den Seiten vom Panzer etwas versetzt. Wenn dann wer raus kommt ist der sofort Tod. *GG* Die restlichen durchkämmen den Rest der map dann gehen die auch zum Ufo. Wenn ich weiß was mich im Ufo für Aliens erwarten schaue ich nach ob es sich lohnt die Betäubungstäbe auszupacken oder nicht. Bei Mutonen/Hummermenschen verzichte ich meist drauf da die zuviel einstecken können. Da ist es einfacher die erstmal "mübe" zu schissen und dann eventuell zu betäuben. Smile

Meist verfallen die Kommandaten nämlich wenn sie alleine sind schnell in Panik wenn sonst alles von mir abgechlachtet wird dann schmeißen die die Waffen weg und sind leichte Beute. Smile

Terrorangriffe oder Hafen angriffe sind auch sehr schön die Hohen Aliens erkennt man sofort an den Blaster/Thermowerfern und betäubt sie fix. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#24
0
Leider hat Microprose es völlig verhauen einen würdigen Nachfolger für den ersten und zweiten Teil auf den Markt zu bringen. Gut man muss eingestehen das Interceptor etwas erfrischend war im Gegensatz zu X-Com Apocalypse (völlig verhunzt)....dieses UFO Extraterrestial sieht auf alle Fälle ganz nett aus, mal schauen ob dies beim Spielprinzip auch so bleibt (ich bezweifle es leider, mehr Show als Shine).
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#25
0
hmm, also ich durchkämme immer die gegend gleichmässig mit soldaten, wenn ich einen feind finde kann ich so meist aus mehreren positionen ballern.
hafen einsätze werden auch so gemacht nur dass ich da öfter die gegend sicher während ich die lagerhäuser durchsuche.

ufo1 war immer so simpel, man konnte sich zeitlassen, und wenn mal eine base enddeckt wurde hat man die einfach leergemacht, das ist bei ufo2 ja leider nicht mehr der fall(an der öberfläche hab ich immer schwere probleme mit den psionikern).

ich hoffe einer der remakes wird das spielpinzip weiterführen und vorallem ermöglichen meine alten taktiken anzuwenden.
schade nur dass es in x-com 2 keine technologie gibt die so effektiv ist wie der sonarblaster und so praktisch wie die gauss.

ich gebe die hoffnung nicht auf, irgendwann wird ein remake mal den treffer landen^^
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn.
(Bill Gates - Herr der Rechner)
Hasse dich nicht schon am frühen morgen!
Schlaf bis Mittag!
win98 - der grösste virus der welt
Zitieren
#26
0
Zitat:schade nur dass es in x-com 2 keine technologie gibt die so effektiv ist wie der sonarblaster und so praktisch wie die gauss.

Dann benutz doch einfach das Xcomutil das setzt die Sonar Waffen etwas ab und die Gauss rauf. Dann gleicht sich das Kräfteverhältnis wieder aus. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#27
0
hab ich benutzt, aber dann konnte ich mysteriöser weise die gauss nichtmehr nachladen(das gewehr, bei der pistole habe ich es nicht versucht).
würde an und für sich auch auf 2.1 patchen das game, behebt ja einige kleine fehler aber dann müsste ich soweit ich das gelesen habe nochmal neu anfangen^^
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn.
(Bill Gates - Herr der Rechner)
Hasse dich nicht schon am frühen morgen!
Schlaf bis Mittag!
win98 - der grösste virus der welt
Zitieren
#28
0
Version 2.1? Die höchste Version die ich irgendwo gefunden habe ist glaub ich 1.4. Also wo zum Teufel gibst den Version 2.1?^^

Also wenn du Xcomutil benutzt verändert es die Gauss Pistole, Gewehr und schwere Gauss. Alle 3 haben dann Zielschuß, Autofeuer und Schnellschuß. Zudem steigt der Schaden und es werden KEINE Magazine mehr benötigt. Also ist ne Waffe ohne Munition wie der Betäubungsstab und bei mir mit 1.2/1.4 funzt das wunderbar.

Und wenn du das dann nutzt würde ich dir emphelen nur die Schwere gauss zu verwenden. Die ist dann gleichwertig mit der Sonarkanone und hat zudem Autoschuß und das man keine Muni braucht ist auch sehr nett. Ich weiß nur grad net mehr aus dem Kopf ob die Sonarkanone auch Autoschuß bekommt. Wobei ich aber nur emphelen kann immer auf Schnellschuß zu sparen statt auf Autoschuß. Hab mehre mal nen Spielstand gespeichert und geladen und wenn die Soldaten für Schnellschuß sparen treffen die einfach besser. Und es ist schließlich besser die Aliens wegzuputzen anstatt 3 mal daneben zu schießen.^^

Kannst ja mal deine Xcom Instalaltion Packen und hochladen dann gucke ich mal nach ob du eventuell nur was falsch eingestellt hast wegen dem nicht nachladen etc. Dürfte ja net alzu groß seien. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#29
0
also als ich gesehn hab dass man nimmer nachladen konnte hab ih ausgemacht, von daher wirds wohl doch gefunzt haben das ganze^^

version 2.1 hab ich von dlh.net, hab noch nich getestet obs für xcom 1 oder 2 war.

find ich irgendwie dumm dass die gauss keine mussi mehr braucht, ist ja irgendwie cheatig^^
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn.
(Bill Gates - Herr der Rechner)
Hasse dich nicht schon am frühen morgen!
Schlaf bis Mittag!
win98 - der grösste virus der welt
Zitieren
#30
0
Cheating ist aber relativ. Man denke die ähnlichktien von Teil 1 zu 2. Es ist beides fast identisch nur das die Lasertechnik ohne Muni gefunzt hat und die Gausstechnik Magazine brauchte. So ist es jetzt genau wie im Vorgänger also nicht wirklich ein Vorteil. Smile

Zudem ist es auch so schön das man jeden Einsatz zufällig machen kann oder per Autokampf die kleinen Ufos zu überspringen und nur selber zu kämpfen bei den härteren sachen.

Bis einschließlich dem Großen Aufklärer ist eh alles viel zu einfach in ca 10 Runden habe ich gewonnen da lohnt es sich ja kaum anzufangen. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#31
0
hmm ok, gibt es denn eine möglichkeit seine bestehenden saves mit dem util irgendwie zu patchen oder so?
bin mir nich sicher ob ich die alten saves mit dem neuen util nutzen kann
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn.
(Bill Gates - Herr der Rechner)
Hasse dich nicht schon am frühen morgen!
Schlaf bis Mittag!
win98 - der grösste virus der welt
Zitieren
#32
0
Das Util verändert die Speilstände nur bei ganz bestimmten sSahen wie Autocombat etc. Ansosnten werden nur Spieldateein verändert bzw Skripte ausgeführt. Mach einfach nen Backup der saves und probiers aus. Sollte aber ohne Probleme gehen.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#33
0
habs ausprobiert, es scheint zu funzen(die 2.1 version ist übrigens doch für tftd).
die sonar hat in meinem save(hab nu kein neues game angetestet) kein burts mode und der störwerfer funzt garnicht mehr^^

ich finde die missionen viel zu simpel, finde es aber toll dass man mind controle ausschalten kann, das hat früher extrem gestöhrt, nu kann ich endlich die untergrnud basen in angriff nehmen^^

leider ist das game vor einem einsatz gecrasht, schade eigendlich.
abder ich bin an und für sich mit den features vom util sehr zufrieden, werd das evtl demnächst bei xcom1 ausporbiern

EDIT
yey 1k post^^
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn.
(Bill Gates - Herr der Rechner)
Hasse dich nicht schon am frühen morgen!
Schlaf bis Mittag!
win98 - der grösste virus der welt
Zitieren
#34
0
Ich hatte auch Probleme wo ich das Uitl für die Win version verwendet habe mit abtürzen aber in der Dos Version unter Dosbox funzt es bei mir einwandfrei weiß ja net ob du inner Dosbox wenn nicht verscuhs mal habe damit alle Probleme beseitigen können. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#35
0
Zitat:Original von Thorium
Ich fand den ersten genial und den zweiten sinnfrei. Ich meine es ist genau das gleiche. Wer den ersten Teil hat brauch den zweiten net. Interceptor fand ich noch gut, war mal was anderes.


schließe mich 100 % an
1. war der hammer. intercepter hat mir auch spaß gemacht. alles was danach kahm war bullshit. das einzigste was mir danach spaß gemacht hat war warhammer 40k chaos gate weils dem alten Ufo sehr ähnelte. leider konnte man bei dem game net wirklich viel "selber machen". man musste level für level machen. keine forschung, nix.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.105 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  Discworld und Dosbox Hubssc 36 5.480 27.08.2022, 05:25
Letzter Beitrag: GBuster
  Playstation 2 - Und jetzt? JohnSheridan 21 5.371 04.05.2022, 08:57
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Heart [Info] Retro-Hard- und Software im Quelle-Katalog Juttar 8 2.544 27.10.2021, 14:28
Letzter Beitrag: Juttar
  An alle Gravis Ultrasound DOS Bastler (X-Com: UFO Defense) lopez72 14 1.871 28.01.2021, 08:22
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste