Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Welche Programmiersprachen beherrscht ihr?
#21
0
Zitat:Original von gr3ml1n
Zitat:Original von XqWyZ
@GBuster:

Also eine Programmiersprache definiert sich für mich dadurch, dass sie aus einem Quellltext durch Compilieren und durch Linken ein ausführbares Programm erzeugt, das ohne jeglichen Interpreter oder Entwicklungsumgebung auf einem System ausführbar ist, das dem System, auf dem es compiliert wurde, ähnlich ist
( Geiler Satz Big Grin )
Das kann PHP nicht. Daher der Unterschied für mich.
Kenne aber keine gültige Definition, daher ist das glaub ich Geschmackssache.

ps.: Hm.... SQL genau Big Grin

es gibt möglichkeiten, aus php programmen alleinständig lauffähige binaries zu machen, php ist also sehr wohl auch programmiersprache, auch wenn das nicht das hauptanwendungsgebiet ist!

Das würde mich mal interessieren. Hast du Quellen dazu?
Zitieren
#22
0
Sofern ich mich erinnern kann ist es in irgendeinem RFC definiert, dass eine Programmiersprache Turing-Vollständig sein muss...

Was war denn dann nochmal der Unterschied Programmiersprache/Skriptsprache/Beschreibungssprache? Wink


zum Thema: Ich "kann"

Assembler (Aber nur mit Handbuch des jeweiligen Chips Wink)
diverse BASIC
C/C++
Java
diverse "Skriptsprachen/Beschreibungssprachen" wie z.B. HTML/SQL etcpp... Rolleyes
DFTT <°)))o><
Zitieren
#23
0
Zitat:Original von GBuster

Das würde mich mal interessieren. Hast du Quellen dazu?

http://www.google.com/search?q=php+compi...=firefox-a
Zitieren
#24
0
Sehr interessant. Wieder was dazu gelernt Wink
Zitieren
#25
0
C/C++
Java
Modula 2/turbopascal
und die "Sprache der Frau" - ich sag ihr was sie hören will und schon ist sie im zugzwang und tut was ich eigentlich von ihr wollte! Big Grin fast wie ne reale Programmiersprache(samt Abstürze)
[Bild: 1f12d558483ee4580abc481b6d9d79828.1.gif]
Zitieren
#26
0
Zitat:und die "Sprache der Frau" - ich sag ihr was sie hören will und schon ist sie im zugzwang und tut was ich eigentlich von ihr wollte! fast wie ne reale Programmiersprache(samt Abstürze)

hab ich auch mal versucht, aber mein compiler hat sich andauerd aufgehangen und rumgezickt....
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#27
0
Ich sehe schon, das dies Topic etwas älter ist, aber es ist noch weit oben in der Liste, also schreib ich mal...

Vor etwa 10 Jahren habe ich mich mit QBasic, TurboBasic und Pascal beschäftigt - eher wenig, aber ein paar Grundlagen waren da. Ich habe es dann gelassen, weil mir die Programmierung mit Grafik entweder viel zu langsam war - oder es gar nicht ging.

Dann habe ich versucht in C was zu werden - hier ging zwar einiges mit Grafik, aber mein Know-How war damals einfach zu ... primitiv.

Zwischendurch war dann HTML (Nein, es ist KEINE Programiersprache - aber es ist notwendig das man es lesen kann und weiß, wo es gut ist es anzuwenden...)

Dann war ne Weile nicht viel, bis vor etwa 5 Jahren. Da habe ich mir in Eigenregie C++ reingezogen und dazu DirectX. Das lief recht schnell ab und das immer wieder von mir überarbeitet Projekt "SpaceSpike" kann mann sich hier mal reinziehen. Das ist etwas älterer Code, und aus heutiger Sicht weder gut noch wirklich objektorientiert Big Grin

Inzwischen war ich dann ein paar Semester an der Uni - habs dann gelassen, weil es mir zu Theoretisch war - bin nun an der FH und total auf dem JAVA-Trip. Es gibt sogar schon eine kleine Version von SpaceSpike in Java - an der ich aus Zeitgründen im Moment nicht arbeiten kann. Big Grin Da ich Geld brauch gebe ich da auch den Hiwi in der Java-EinführungsVorlesung.
In dem Zusammenhang (also mit der FH) musste ich mir auch etwas PHP(Auch keine direkte Programmiersprache), ne ganze Menge SQL (würde es eine Datenbanksprache nennen) und etwas XML reinziehen...
Unter anderem hat der HIWI-Job dazu geführt, das ich nun an ebusco.net mitarbeite - soll da nen Prototypen für eine Webbasierte Datenbankabfrage machen. Läuft auf JavaServerPages mit einer JavaDatenbank. Ist sehr nett was da alles geht...


Nebenbei versuch ich aber dem Hobby des Spielens und der Spieleentwicklung immer noch true zu bleiben. Mein Kollege und ich brauchen da allerdings ein paar sehr wichtige Dinge, die uns etwas stoppen: Zeit, Geld und ->>> GRAFIKER !!!



Naja... das nur so nebenbei um Hallo zu sagen Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Welchen Virenscanner nutzt Ihr? Commodus 20 1.135 28.05.2023, 08:54
Letzter Beitrag: GBuster
  Wie scannt ihr Handbücher Eulisker 5 1.483 28.01.2021, 16:34
Letzter Beitrag: Eulisker
  [Frage] womit mounted ihr eure cds ? K.A.R.R. 12 6.019 28.07.2019, 20:31
Letzter Beitrag: Mustrum
  [DOSBox] Welche Versionen verwendet ihr und von wo? Gismo 19 6.245 13.03.2017, 20:10
Letzter Beitrag: Gismo
  [Frage] Welches Linux würdet ihr nehmen? memphis 12 4.431 20.01.2012, 08:21
Letzter Beitrag: Spiritogre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste