Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Warum werden Fortzetzungen immer schlechter
#21
0
Meiner Meinung nach, mangelt es den heutigen Spielen nich an Innovation, sondern nur an INHALTLICHER komplexität. Bei den meisten Spielen wird leider ein Großteil der Zeit in die Grafische Darstellung, Physik usw. investiert. Da kommen bei den "Budgets" die Inhalte scheinbar zu kurz. Dass es auch anders geht, hat mir letztens erst Civilisation IV gezeigt. Wunderbares Spielprinzip, nicht neu, aber sehr komplex und ausgefeilt. In sowas will sich aber nicht jeder reindenken, denn der Spielemarkt bezieht sich seit langem nichmehr nur auf 10-18 Jährige Schüler, die einen immensen Überschuss an Freizeit haben. Mittlerweile haben auch andere Generationen gefallen am PC-Spiel gefunden.

Aber zurück zum Thema. Ich glaub das Prinzip der "schlechten Fortsetzung" kommt einfach daher, dass jeder für sich mit den allerersten Spielen überhaupt, bzw einer Spieleserie die besten Erfahrungen gemacht hat, weil die Spiele neu waren. Die Thematik war wahrscheinlich neu und gut umgesetzt.
Das is ungefähr so, als würde man nen Fiat Panda fahren, sich nen 3er BMW kaufen und was absolut revolutionäres Erwarten. Das ists ja auch, es sieht schicker aus, hat ne neue Farbe, aber dennoch ists nur n Auto mit 4 Rädern und nem Motor....

Ich wette die Kinder, die heute Half Life 2 spielen fragen sich in 5 Jahren das Gleiche, wie wir grad, nur dass sie HL2 als Referenz haben.

Zitat:aber man kann auch ne gute fortsetzung machen und die dann mit der konvertierung auf andere systeme total versauen...gutes junges beispiel resident evil 4 für den pc...dabei war es auf den konsolen so geil...

Dafür soll vor kurzem ein Patch rausgekommen sein, der die Schatten&Lichteffekte original wiedergibt.
Meine immer installierten Klassiker: Jagged Alliance 2, Worms Armageddon, Subspace/Continuum


Zitieren
#22
0
ja, der patch bügelt die mängel an der pc-version einigermaßen aus...aber wenn ich nen gamecubecontroller in den steuerungsanleitungen sehe, frage ich mich doch, was da schief lief Wink
Zitieren
#23
0
Zitat:Original von Gabumon
fortsetzungen, fortsetzungen und nochmal fortsetzungen, und bei den anderen siehts nicht besser aus..

Solange es genügend Leute gibt, die das kaufen...

Gibt ja auch hin und wieder gute Fortsetzungen, JA2 ist da mein Lieblingsbeispiel. Aber gute Fortsetzungen, die auch frische Ideen bringen, kosten Zeit und Geld. Und Geld soll nunmal nicht investiert, sondern eingenommen werden.
Vegetarier sind Menschen, die meinem Essen das Essen wegessen!
Für die einen ist es Krach. Für die anderen die wahrscheinlich beste Musik der Welt.
"Klingt, als wär da jemand ner Katze aufn Schwanz getreten."
Zitieren
#24
0
Zitat:Original von Looger
Solange es genügend Leute gibt, die das kaufen...

Exakt auf den Punkt gebracht. Es wird gerne vergessen, dass sich unser Hobby aus einer Beschäftigung für Freaks zu einem Massenmarkt entwickelt hat. Bestes Beispiel "Die Sims", das wohl bestverkaufte Spiel aller Zeiten...mit den meisten und offensichtlich schlechtesten Addons aller Zeiten.

Nein, ich habs nie gespielt...hab ich denn das was verpasst?

Danke, aber das beantworte ich mir selbst...mit Sicherheit nicht!
Zitieren
#25
0
Auch (fast) 16 Jahre später noch wundere ich mich über den Thread-Titel. Bei Filmen habe ich auch das Gefühl, daß eine Fortsetzung meistens schlechter als der Vorgänger gelingt. Bei Videospielen ist mein subjektiver Eindruck, daß es genau umgekehrt ist. Half-Life 2 wurde in diesem Fred ja schon genannt. Mir fallen viele weitere Beispiele ein. Obwohl ich Portal super fand, finde ich Portal 2 besser. Ich finde auch Morrowind besser als Daggerfall - und Skyrim besser als Oblivion. Wenn jetzt ein Spiel zwölf oder mehr Nachfolger hat, muß natürlich nicht jeder Teil besser werden. Beispielsweise fand ich von der Final-Fantasy-Reihe VIII besser als VII und IX besser als VIII - und selbstverständlich X besser als IX. Aber XII fand ich wiederum schwächer. Mir fallen auch Beispiele ein, bei denen ich den zweiten Teil schlechter fand; z.B. bei Knights of the Old Republic.
Ich bleibe aber dabei: Meistens gefallen mir bei Videospielen die Nachfolger besser und bei Filmen die Vorgänger. Wie gesagt: meistens. Wink
Zitieren
#26
0
Ich schätze mal, dass Hauptproblem sind die veränderten Teams hinter Fortsetzungen und wahrscheinlich auch die Erwartungen Fans sowies den Herstellern. Wenn ein Team weitestgehend gleich bleibt und den Erfolg eines Erstlings nutzt, um mit der Fortsetzung die ursprüngliche Wunsch-Version zu basteln (also das, was sie eigentlich schon beim Erstling haben wollte, aber nicht geschafft haben), dann wird daraus meistens ein toller Nachfolger. Sobald man jedoch einfach nur größer, höher, weiter produziert oder irgendwelchen Trends hinterjagt und das Spielprinzip zu stark verändert, geht es meistens in die Hose.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Lebensmittelzutaten - Warum niemand weiß, was wir wirklich essen Nemu 11 3.786 03.04.2022, 09:58
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Wie dumm nachrichten sender werden ayanamiie 57 9.473 01.05.2012, 20:22
Letzter Beitrag: Nemu
  THQ, EA, Activision und andere - Wie Käufer/Kunden weiter abgezockt werden ReservoirDog 18 3.929 09.01.2011, 20:59
Letzter Beitrag: Gabumon
  [Problem] Schlechter Radioempfang im Auto Corsafahrer 12 2.446 03.07.2009, 14:33
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Die Nahrungsmittelindustrie geht immer komischere Wege... Nemu 0 1.335 21.02.2008, 20:28
Letzter Beitrag: Nemu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste