Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

RETRORECHNER ???
#1
0
hallo

für all die schönen alten games ( 1987 - 1997 )
möchte ich mir einen retrorechner basteln.
was für ein system könntet ihr mir empfehlen?
welches oder welche betriebssysteme sollte man installieren?

danke
Zitieren
#2
0
als betriebssystem sollte man wohl am besten Win98 nehmen, oder?
Zitieren
#3
0
Um die alten Games auf einem Retro bzw. Old Games PC spielen zu können und dort auch Spielspaß aufkommt sollte der Rechner über folgende Konfiguration verfügen.

Chipsatz bzw. Board

Wenn du zu einem AMD K6-2 3D greifst dann benötigst du ein Super Sockel 7 Board, hier empfehle ich eins mit einem VIA Chipsatz, in der Zeit war glaube ich der 440 dominierend.

Bei Pentium reicht schon ein Sockel 7

MHz zwischen 200 - 450 Mhz

Intel Pentium 266 MMX
AMD K6-2 3D gibt es in verschiedenen MHz Varianten
Celeron gibt es ebenfalls in verschiedenen MHz Varianten

Ich persönlich würde da zu einem AMD K6-2 3D greifen

Speicher

Minimum sollten hier 128 MB sein, empfehlen würde ich da allerdings 256 MB, damit laufen die meisten Old Games und Windows 98 - 2000 ebenfalls.
Den Speicher SDRAM (Bustakt von 66 - 100 Mhz) bekommt man heutzutage nachgeschmissen, also wenn möglich spricht hier auch nichts gegen 512 MB.

HDD

Betriebsystem je nachdem welches und wie viele du installierst sollte die HDD schon über eine gewisse Größe verfügen, ich würde hier ein Minimum von 40 - 60 GB setzen, damit solltest du hinkommen.

Grafik

Hier scheiden sich nun die Entscheidungen, jeder hat hier Vorlieben und Abneigungen gegen bestimmte Karten (Marken)

Minimum sollte hier eine 16 MB Karte sein, Diamond Viper V 330 ,besser noch eine Grafikkarte mit 32 MB und 3D Unterstützung, am besten ein mit Riva TnT 2 Chipsatz, Treiberprobleme sollten hier nicht auftreten, die Diamond Viper Serie kann schon mal bei Win 95 / 98 - ME rumzicken.

Soundkarte

Soundkarte mit Gameport Anschluss, nur damit kommt richtiges Nostalgie Feeling auf, kann da die Soundblaster AWE 32 oder 64 empfehlen reicht für einen Retro Rechner allemal aus.

Betriebsystem

Windows 95 - 98 SE , empfehlen würde ich her Windows 98 SE mit den nötigen Updates, zur Not kann man sich auch zuvor Dps 6.22 installieren und auf einer seperaten Partition dann Windows 98 SE
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von ReservoirDog
Speicher

Minimum sollten hier 128 MB sein, empfehlen würde ich da allerdings 256 MB, damit laufen die meisten Old Games und Windows 98 - 2000 ebenfalls, den Speicher DDR 2 (PC 2100) bekommt man heutzutage nachgeschmissen, also wenn möglich spricht hier auch nichts gegen 512 MB
Öhm, seit wann unterstützen Sockel 7 Boards DDR/DDR2? Confused Confused


Viele alte Boards haben zudem noch die 32 GB Beschränkung bei Festplatten.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von Corsafahrer
Zitat:Original von ReservoirDog
Speicher

Minimum sollten hier 128 MB sein, empfehlen würde ich da allerdings 256 MB, damit laufen die meisten Old Games und Windows 98 - 2000 ebenfalls, den Speicher DDR 2 (PC 2100) bekommt man heutzutage nachgeschmissen, also wenn möglich spricht hier auch nichts gegen 512 MB
Öhm, seit wann unterstützen Sockel 7 Boards DDR/DDR2? Confused Confused


Viele alte Boards haben zudem noch die 32 GB Beschränkung bei Festplatten.

Gar nicht, da habe ich mich verhauen und korrigiert müsste SDRAM gewesen sein und sicherlich gibt es Beschränkungen bei der 32 GB Grenze, es gibt aber auch Wege und Mittel diese zu umgehen.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#6
0
Findet es noch jemand befremdlich, das jemand mit dem Nick "amiga" Tips für einen Retrorechner brauch? Wink
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Syntax
Findet es noch jemand befremdlich, das jemand mit dem Nick "amiga" Tips für einen Retrorechner brauch? Wink

Finde ich nicht. Hatte bis 1996 auch nur Amiga Rechner benutzt, den ersten PC erst 1998. Die "Retro-Rechner" kenne ich nur von ein paar Freunden, die schon Anfang der 90er einen PC hatten.

Mit DOS hatte ich mich nie rumgeschlagen, fand ich immer ziehmlich albern: "Verdammt, ich brauch noch ein paar KB für das Spiel."
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Retro-Nerd


Mit DOS hatte ich mich nie rumgeschlagen, fand ich immer ziehmlich albern: "Verdammt, ich brauch noch ein paar KB für das Spiel."

das hat uns alle gedult gelehrt, DOS war nie einfach zu handhaben, und brauchte gedult, gutes zureden, noch mehr gedult.. da half der knüppel nix Big Grin
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Mit DOS hatte ich mich nie rumgeschlagen, fand ich immer ziehmlich albern: "Verdammt, ich brauch noch ein paar KB für das Spiel."


Wenn man sich selbst eine Multiconfig zusammegebastelt hat, brauchte man sich nicht mehr ärgern und meiner Meinung nach lag darin auch ein gewisser Reiz das System zu optimieren, bzw. die letzten paar KB rauszuquetschen. Big Grin
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von ReservoirDog
Zitat:Original von Retro-Nerd
Mit DOS hatte ich mich nie rumgeschlagen, fand ich immer ziehmlich albern: "Verdammt, ich brauch noch ein paar KB für das Spiel."


Wenn man sich selbst eine Multiconfig zusammegebastelt hat, brauchte man sich nicht mehr ärgern und meiner Meinung nach lag darin auch ein gewisser Reiz das System zu optimieren, bzw. die letzten paar KB rauszuquetschen. Big Grin

da stimm ich voll und ganz zu - hatte so um die 8-10 Konfig's, was das mit den KB rausquetschen betrifft schaffte ich nie mehr als 624kb?? ich glaub memmaker hieß das damals oder?

PS: Geht (ging) es nur mir so, dass es standard war, den rechner ca. 2-3 x pro Jahr neu aufzusetzen (fdisk..... nach 1 stunde rumärgern wenn wiedermal alles hin war)

acp
Zitieren
#11
0
Ich hatte auch mehrere Configs. Aber was spricht gegen einen neueren Rechner mit Virtual PC und mehreren OS ?
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#12
0
@acp1512

Jepp, das ganze hieß, bzw. heißt heute immer noch Memmaker, Qemm war aber auch nicht ohne.

@OSIRIS

Virtual PC unterstütz die Hardware leider nicht direkt, sprich 1:1 , bestes Beispiel ist die Grafikkarte, hier wird immer eine <grübel> S3 Karte emuliert die unter Windows nur halbwegs vernünftige Ergebnisse liefert, zudem benötigt die Emulation eines HOST Systems doch einiges an Systemressourcen. Deshalb würde ich hier, sofern die Möglichkeit besteht immer auf ein "reales" und kein gehostetes System zurückgreifen.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#13
0
besten dank für die rege diskusion

ein kumpel hat noch ein rechner ist ein p3 500 und 192mb graka mit ner vodoo3 3000 oder ne geforce mx2 400, aber genaueres weiß ich nicht!
wäre der auch ok oder schon zu "schnell"?
Zitieren
#14
0
Die von dir genannten Komponenten wären ok, allerdings hat das ganze einen kleinen Nachteil, für manche alte Dos Spiele ist wäre System zu schnell.

Hier hilft dann nur MoSlow (Programm um die Geschwindigkeit des PC zu drosseln)

Zu der Grafikkarte, ich würde eher zur MX-2 400 tendieren, die Serie wurde mit 32 MB oder 64 MB Speicher ausgeliefert. Die Voodoo3 3000 ist eigentlich eine 3DFx Karte mit 16 MB.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von ReservoirDog
Zu der Grafikkarte, ich würde eher zur MX-2 400 tendieren, die Serie wurde mit 32 MB oder 64 MB Speicher ausgeliefert. Die Voodoo3 3000 ist eigentlich eine 3DFx Karte mit 16 MB.
Nehm auf jeden Fall die Voodoo! In der von dir genannten Zeit gab es richtig gute 3DFX Spiele (Turok z.B.)
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von XqWyZ
Zitat:Original von ReservoirDog
Zu der Grafikkarte, ich würde eher zur MX-2 400 tendieren, die Serie wurde mit 32 MB oder 64 MB Speicher ausgeliefert. Die Voodoo3 3000 ist eigentlich eine 3DFx Karte mit 16 MB.
Nehm auf jeden Fall die Voodoo! In der von dir genannten Zeit gab es richtig gute 3DFX Spiele (Turok z.B.)

Die Voodoo Karte ist schwächer als die MX-2 400 und für eine handvoll Spiele eine 3DFx Karte nutzen halte ich persönlich nicht für sinvoll. Gerade auch unter dem Aspekt das er evt. Spiele spielen möchte die im Jahr 97 erschienen sind, dafür ist die Voodoo Karte etwas schwach auf der Brust...aber letztendlich ist das seine Entscheidung.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#17
0
so ich habe mir den rechner geholt.
ich würde gerne zwei beriebssysteme installieren, kann mir jemand einen guten bootmanager empfehlen?
danke
Zitieren
#18
0
Mir ist der Partition Boot Manager (glaube von Panda Software...leider zu lange her) aus meiner aktiven Dos Zeit sehr gut in Erinnerung geblieben.

Klick mich
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#19
0
Ich kann noch den PTS-Boot-Manager anbieten. Upload aber wenn dann erst morgen möglich.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von dx1
Ich kann noch den PTS-Boot-Manager anbieten. Upload aber wenn dann erst morgen möglich.

Hier meld, ich hätte den auch gerne Smile
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste