Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was ist ein Resource-Editor?
#1
0
Guten morgen,

ich habe da mal eine Frage... Kann mir vielleicht jemand sagen, was ein sogenannter "Resource Editor" ist? Ich habe selber keine genauen Anhaltspunkte.

Wenn jemand eine Ahnung hat, was das ist und was es kann, dann wäre ich für eine Beschreibung echt dankbar! Smile

Gruß
.-Florian-.
Cheers, Beast-King
Und immer schön fröhlich!  Big Grin
Zitieren
#2
0
Ich würde mal sagen, es kommt auf den Zusammenhang an. Es ist wohl ein Resourcen-Bearbeitungsprogramm - fragt sich nur, Resourcen von was?!
Zitieren
#3
0
Hier gibt's einen guten als Open Source:
XN Resource Editor

Hier noch eine kleine Info:
Resource (Windows)
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#4
0
Aha, also die Shell-Daten 'embedded in an EXE or DLL files' sind hier als 'Resource' gemeint.
Zitieren
#5
0
Shell-Daten??

Wenn man ein Programm erstellt, kann man restlos alles als Resource einbinden, was man möchte. Der Punkt ist, dass sich alles, was man einbindet, direkt in der EXE/DLL/... befindet und einem Windows Funktionen zur Verfügung stellt, mit der man die Resourcen über einen Namen oder eine ID direkt ansprechen und auslesen kann.

Üblicherweise finden sich dort bei multilingualen Programmen sämtliche Texte in allen Sprachen wieder, Grafiken, Formulare und Dialoge (für den Laien = der Aufabau der einzelnen Programmfenster), Icons und AVIs aber genauso. Man braucht sich nur mal die shell32.dll im XN Resource Editor ansehen und dann denke ich weiss jeder, was gemeint ist.
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#6
0
aha!

Sorry, ich antworte etwas spät. Aber viiiielen Dank! Big Grin
Cheers, Beast-King
Und immer schön fröhlich!  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie alt ist eure Stadt? Corsafahrer 22 3.762 01.01.2024, 12:01
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Was gehört für euch zu Weihnachten dazu? SonataFanatica 24 2.957 19.12.2023, 15:20
Letzter Beitrag: Beast-King
  Was verbirgt sich hinterm Namen ... steveo 827 258.975 17.07.2023, 09:05
Letzter Beitrag: exe06
  [Info] Ray Stevenson ist tot Gadler 5 454 27.05.2023, 16:19
Letzter Beitrag: Beast-King
  [Frage] Welches Game ist am seltensten zu bekommen?! Andi 50 12.180 29.06.2022, 16:55
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste