Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Battle Isle 3 unter WinXP
#1
0
Hallo,

Spezialisten an die Front! Wie krieg ich Battle Isle 3 unter XP zum Laufen?

Nach der Installation, die noch funktioniert, kommt beim Start des Spiels eine Meldung mit einem Speicherfehler und das Spiel lässt sich nicht starten.

Kompatibilitätsmodi taugen nix, das Problem bleibt bestehen.

Und dabei wollte ich das endlich mal anzocken. Ist immer der gleiche Mist, wenn ich mal irgendwas spielen will (was ja nicht mehr sooo häufig vorkommt), dann funzt es nicht Sad Cry

Irgendjemand einen möglichst einfachen Tip wie ich das Mistvieh ans Laufen krieg?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#2
0
Hier bitte! Hab das nur rausgekrammt weil Du es bist und weil ich gerade wieder - Thorium sei Dank - in Battle Isle Stimmung schwelge :-)


Angehängte Dateien
.zip   bi3p.zip (Größe: 30,9 KB / Downloads: 7)
Gruss,
tSTM - Ich bin nie hier, ich war nie da.

Meine besten Uploads: Zunge raus
Ich hab schon sooviel raufgeladen, das ist schon gar nicht mehr aktuell *g*
(Suchfunktion benutzen)
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von t-STM
Hier bitte! Hab das nur rausgekrammt weil Du es bist und weil ich gerade wieder - Thorium sei Dank - in Battle Isle Stimmung schwelge :-)

Dreimal darfst Du raten, warum ich endlich mal Battle Isle 3 anspielen wollte Wink

Danke erstmal für Deine Mühen Smile

Leider behebt der Patch das Problem nicht. Interessanterweise funktioniert das Spiel allerdings auf meinem älteren Rechner mit nur 512MB Speicher und einigen fehlenden XP Updates scheinbar ohne Probleme.

Auf meinem Laptop (1GB RAM) bleibt das Problem jedoch bestehen und eigentlich ist das Laptop mein "Hauptrechner", auf dem ich auch BI3 spielen will.

Gibt's da wo der Patch herkommt noch mehr von dem Zeugs, weitere Hinweise wie man das Problem beheben könnte?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#4
0
leider nein, das ist alles was ich habe insanus :-)
Gruss,
tSTM - Ich bin nie hier, ich war nie da.

Meine besten Uploads: Zunge raus
Ich hab schon sooviel raufgeladen, das ist schon gar nicht mehr aktuell *g*
(Suchfunktion benutzen)
Zitieren
#5
0
Schade, aber auf jeden Fall mal danke Smile

Hat irgendjemand anders noch Ideen? Gibt es Softwaremöglichkeiten, die den vorhandenen Speicher irgendwie "verkleinern"? Oder muß ich irgendwie bei Virtual Machine Win95 installieren? Wenn ja, darf ich hier 'ne Win95 CD requesten?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von Insanus
Leider behebt der Patch das Problem nicht. Interessanterweise funktioniert das Spiel allerdings auf meinem älteren Rechner mit nur 512MB Speicher und einigen fehlenden XP Updates scheinbar ohne Probleme.

Ich installiers mir nachher mal und schaue ob der Fehler bei mir auch kommt und ob sich da was machen lässt. Habe hier 2GB also wenns an der Größe des Spechers liegt könnte es bei mir auch passieren. Kann ich mir sogar gut vorstellen das es da irgendeinen Überlauf gibt. Damals hat noch niemand mit RAM im GB-Bereich gerechnet. *g*
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Thorium
Ich installiers mir nachher mal und schaue ob der Fehler bei mir auch kommt und ob sich da was machen lässt. Habe hier 2GB also wenns an der Größe des Spechers liegt könnte es bei mir auch passieren. Kann ich mir sogar gut vorstellen das es da irgendeinen Überlauf gibt. Damals hat noch niemand mit RAM im GB-Bereich gerechnet. *g*

Auja, prima, guck mal ob Du ähnliche Probleme hast. Vielleicht finden wir ja eine Lösung.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Insanus
Zitat:Original von Thorium
Ich installiers mir nachher mal und schaue ob der Fehler bei mir auch kommt und ob sich da was machen lässt. Habe hier 2GB also wenns an der Größe des Spechers liegt könnte es bei mir auch passieren. Kann ich mir sogar gut vorstellen das es da irgendeinen Überlauf gibt. Damals hat noch niemand mit RAM im GB-Bereich gerechnet. *g*

Auja, prima, guck mal ob Du ähnliche Probleme hast. Vielleicht finden wir ja eine Lösung.

Jepp hab die Meldung mit dem Speicher und es handelt sich wie vermutet um einen Überlauf. Zu erkennen daran das der erkannte Speicher einen negativen Wert hat. Ich werde das jetzt versuchen mit nem Debugger zu fixen. Sollte im besten Fall nur ein paar Minuten dauern, mal sehen. Auf jeden Fall gibt das wieder einen inoffiziellen Patch. Big Grin
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#9
0
Done Cool

BI3 Memory Fixed

Einfach die Datei entpacken und ersetzen. BI3 unbedingt über die Verknüpfung im Startmenü starten.

Das ist jetzt nur ein Quick&Derty für die deutsche Releaseversion. Ich schätze mal das der Patch des anderen Kollegen für eine andere Version ist. Ich werde da aber noch einen schönen Patch draus machen und vieleicht noch das ein oder andere einbauen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#10
0
Oh, das klingt ja super, vielen Dank schonmal!

Leider scheint der Link nicht zu funktionieren, vielleicht ist die Page grad off, ich werd's morgen nochmal testen.

Vielleicht kannste das Ding ja noch kurz als Mirror bei ZShare, Megaupload, Rapidshare, wasauchimmer hochladen, die Datenmenge wird sich denk ich in Grenzen halten.

Auf jeden Fall bin ich gespannt wie Sau ob das Ding bei meiner BI3 Version (Deutsch, CloneCD Abbild aus dem Paket, wo BI 1-3 incl Datadisks, Historyline und Incubation drin waren) funktioniert und ich das dann auch hier aufm Laptop spielen kann.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Insanus
Leider scheint der Link nicht zu funktionieren, vielleicht ist die Page grad off, ich werd's morgen nochmal testen.

Sorry, Page ist online, das Problem war das ich die Groß- und Kleinschreibung des Pfades nicht beachtet habe. Rolleyes

Link funzt jetzt.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#12
0
Hmmm...

Ich frag mich warum das auf meinem Laptop nicht funktionieren will trotz Patch. Hab mal die Fehlermeldung kopiert. Die taucht auf, wenn ich das Spiel über's Startmenü starten will. Die muß ich dann zweimal bestätigen, scheint zweimal aufzutreten.

[Bild: Unbenannt.PNG]

Wie gesagt, 1GB Ram und 1,8GHz Dual Core Centrino. WindowsXP Home Edition mit allen Updates.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von Insanus
Ich frag mich warum das auf meinem Laptop nicht funktionieren will trotz Patch. Hab mal die Fehlermeldung kopiert. Die taucht auf, wenn ich das Spiel über's Startmenü starten will. Die muß ich dann zweimal bestätigen, scheint zweimal aufzutreten.

Achso, ist garkeine Fehlermeldung wegen dem Speicher. Die kommt bei mir nicht. Sorry, da kann ich jetzt nichts machen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von Thorium
Achso, ist garkeine Fehlermeldung wegen dem Speicher. Die kommt bei mir nicht. Sorry, da kann ich jetzt nichts machen.

Schade, naja trotzdem danke für die Bemühungen. Hast Du 'ne Ahnung, was das sein könnte? Ich kann nämlich mit der Meldung rein gar nichts anfangen...
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von Insanus
Schade, naja trotzdem danke für die Bemühungen. Hast Du 'ne Ahnung, was das sein könnte? Ich kann nämlich mit der Meldung rein gar nichts anfangen...

Hm. Die Fehlermeldung kommt wohl vom PE-Loader. Also nich direkt vom Spiel sondern von Windows. Aber warum das weis ich auch nicht. Das kam gleich beim ersten Start oder? Ist das ein Breitbilddisplay in deinem Notebook? Wenn ja dann stell mal die Auflösung auf eine im 4:3 Format um, z.b. 1024x768 und probiers dann noch mal. Ist zwar warscheinlich nicht das Problem aber mehr fällt mir jetzt wirklich nicht ein.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#16
0
Ja, das kam direkt beim allerersten Starten. Jup, ist ein Breitbilddisplay, aber der Wechsel zum 4:3 Format behebt das Problem auch nicht. Ich denk ich werd's mal in 'ner ruhigen Minute mit Virtual Machine versuchen, da ja offenbar alles nichts hilft. Trotzdem danke für Deine Hilfe.

Und falls noch jemand 'ne Lösung für das Problem hat, immer her damit Smile
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#17
0
Was ist eigentlich aus der geheimen Battle Isle auf 1000 stück limitierten Datadisk geworden? Finde den thread nicht mehr...
Gruss,
tSTM - Ich bin nie hier, ich war nie da.

Meine besten Uploads: Zunge raus
Ich hab schon sooviel raufgeladen, das ist schon gar nicht mehr aktuell *g*
(Suchfunktion benutzen)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Star Wars - Battle for Naboo Installer GBuster 1 608 31.08.2022, 15:48
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Hilfe] Ripper unter Win98 SE spielen?? Corsafahrer 49 9.117 27.04.2022, 07:45
Letzter Beitrag: Doremi
  [Hilfe] Chartbusters unter Windows 11? DarkRuler 4 1.196 30.01.2022, 05:34
Letzter Beitrag: DarkRuler
  [Hilfe] C&C1: Der Tiberiumkonflikt unter Win10 Manny Calavera 6 2.433 20.10.2021, 22:53
Letzter Beitrag: Glurak
  Problem: Battle Isle 2 : Audio CD nicht abspielbar lopez72 14 4.974 09.07.2020, 15:19
Letzter Beitrag: lopez72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste