Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] Einfaches Datenbank-Tool
#1
0
Es sollte so strukturiert sein, dass ich links jedes Element der Datenbank in eine liste hab und Rechts die Details angezeigt kriege.
Beispiel: Links steht eine Liste aller Oldgames, rechts stehen Daten wie Erscheinungsjahr, OS, Anforderungen, Kompatibilität, usw

Die meisten Datenbanken sind einfach zu überladen mit Funktionen die ich nie brauche.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Und wenn das Ganze noch Freeware wäre und vielleicht auch noch ne (simple) Suchfunktion hätte wie z.B. liste alle Adv. aus dem Jahre x und was weiß ich noch alles DANN wäre sogar ich zufrieden.

Gab hier mal nen Thread (find ich grad ned) wo ich da auch schon mal um Hilfe gebeten habe, hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen (Game Collector und solche Sachen)....
Zitieren
#3
0
Mh, kommt dem doch ziemlich nahe, was du gern möchtest, oder ?!

<Beispiel-Bild>

Zitat:Dieses Tool ermöglicht Ihnen, Ihre CD-Sammlung einzulesen und zu katalogisieren und danach, wenn Sie nach einem Programm, einem MP3-Song, einer Datei, einem Bild etc. suchen, einfach mittels der Software die CD-Sammlung zu durchsuchen, ohne dabei die CD eingelegt zu haben.
(Muss sich nicht unbedingt um eine CD-Sammlung handeln...)

Downloadmöglichkeiten hier oder hier.
Zitieren
#4
0
Nicht übel... Kann man da auch eigene Daten voreinstellen, wie Genre, Jahr, usw?

edit:
Habs getestet, Fazit:
Doof - ich muss die Medien tatsächlich einlesen lassen und kann die Daten nicht von Hand eintragen... Aber genau das will ich.
Wenns ein Tool mit so einem Layout gibt, wo man die Daten von Hand ändern kann, das wär gut!
Auch die Datenangaben selbst will ich bestimmen.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#5
0
Hmmm.... da spar ich mir den Download.....

Aber so was in der Art muss sich doch wohl finden lassen?!?
Zitieren
#6
0
gabs hier im board vor ner zeit nicht schonmal einen ähnlichen thread, wo sogar jemand angefangen hat eine solche spiele-datenbank zu programmieren?
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von sasa89
gabs hier im board vor ner zeit nicht schonmal einen ähnlichen thread, wo sogar jemand angefangen hat eine solche spiele-datenbank zu programmieren?

War wahrscheinlich der hier den du meinst, hat mir damals aber auch ned wirklich weitergeholfen.
Speziell der GamesCollector ist zwar nicht schlecht, aber sozusagen manuell auf die Bedürfnisse einstellbar aber halt auch nicht umsonst...
Zitieren
#8
0
ja, kann sein... bin mir aber nicht sicher. ich hab irgendwie in erinnerung, dass der thread, den ich meine noch älter ist. Confused
Zitieren
#9
0
Aha, zu automatisiert ^^"/ ...schade, dass es nicht das ist, was du wolltest - aber jetzt wo ich weiß was du suchst, werde ich in den kommenden Tagen "Augen und Ohren" öffnen...
Zitieren
#10
0
Da fällt mir derzeit nur Gamebase ein. Ursprünglich war es als reine C-64 Datenbank geplant, ist aber auch ein sehr guter Frontend für jeden erdenklichen Emulator. Etwas überholt im komfort, aber dennoch empfehlenswert. Keine Ahnung, ob das für dich ausreichend ist.

[Bild: Gamebase.jpg]

DOWNLOAD

Die Filterfunktion ist recht mächtig. Die Datenbanken sind im .mdb Format, lassen sich also auch per Access editieren.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
Wenn ich Dich richtig verstanden habe brauchst Du einfach ein kleines Tool, mit dem Du 1. festlegst, was für Eigenschaften so ein einzelner Eintrag so haben soll, Du 2. festlegst, welche dieser Eigenschaften (z.B. Name + Erscheinungsjahr) links in der Liste angezeigt werden und Du zuguterletzt links einen Eintrag auswählen oder hinzufügen kannst und die Details dazu dann rechts bearbeitest, oder? Smile

Mir fällt da spontan auch nichts ein, außer, dass so etwas relativ leicht zu programmieren wäre. Also ohne großen Schnickschnack kann ich Dir so ein Tool innerhalb von ein paar Tagen bestimmt zusammenbasteln! Big Grin
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#12
0
Im Grunde wird ja nichts anderes gesucht, als ein kleines Tool oder eine konfigurierbare Datenbank in die man Dinge eintragen und nachschlagen kann. Nicht nur Spiele, sondern vielleicht auch irgendein Tool, um Sammlungen jeglicher Art zu archivieren!! Viel Glück.. sowas suche ich schon seit Jahren!
Bin mittlerweile bereit Geld für sowas zu bezahlen. Ich sammele so viele Dinge, die ich gerne archivieren würde (mit Suchfunktion und Bildanzeige), aber man findet diesbezüglich absolut nichts.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von Feltzkrone
Also ohne großen Schnickschnack kann ich Dir so ein Tool innerhalb von ein paar Tagen bestimmt zusammenbasteln! Big Grin
Wir müssen Reden!! Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von Gadler
Zitat:Original von Feltzkrone
Also ohne großen Schnickschnack kann ich Dir so ein Tool innerhalb von ein paar Tagen bestimmt zusammenbasteln! Big Grin
Wir müssen Reden!! Big Grin

Du weisst aber schon, dass eine "Bildanzeige" zu Schnickschnack zählt? :-P
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#15
0
Ich hab mir mal die Brilliant_Database_SDK 5.1 von dieser Site gezogen:
http://www.e314.de/suche/Datenbank-Tools-1.html

Es ist eine Art Editor für Datenbanken, steuert sich echt wie die Forms in Delphi, man kann alle möglichen Arten von Objekten einsetzen und dann am Schluss eine EXE kompilieren.

In dieser kann man dann die DB Ausfüllen. Nicht ganz einfach zum Erlernen, aber sehr effektiv und vielfältig.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#16
0
Mich stört da dieser "Purchase"-Button auf der Homepage des Herstellers. Big Grin
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von Feltzkrone
Du weisst aber schon, dass eine "Bildanzeige" zu Schnickschnack zählt? :-P
Ehrlich?? Dann kann man sowas ja auch mit Excel machen Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#18
0
Ich hätte es mir auch einfacher gewünscht.

Auch in Access war die Bezeichnung der Spalten einfacher.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#19
0
Ich hab mir mal dieses Brilliant Database SDK angeschaut. Sehr sehr mächtig, wirkt wie ein leicht anwenderfreundlicheres Microsoft Access. Also so etwas in der Art macht man nicht mal eben alleine in ein paar Wochen fertig.

@Gadler: Ein Bild einem Eintrag zuzuweisen und dieses dann anzuzeigen ist jetzt auch nicht wirklich schwierig. Aber gerade solche Sachen läppern sich und machen ein "kleines" Tool schnell zu einem größeren Projekt.

Wenn man schon verschiedenste Sammlungen damit pflegen soll dann möchte man sicherlich z.B. auch abfragen können, welche Sachen ein Poster beinhalten. Rauskommen soll dann z.B. ein Britney Spears Poster aus der Bravo, das Poster, das einem alten Amiga-Spiel beigelegt ist sowie das ausfaltbare "Booklet" einer Musik-CD, das man als Poster an die Wand nageln könnte.

Solche Punkte sind dann die, die das ganze interne Konstrukt des Programms unheimlich kompliziert machen und die richtig viel Zeit kosten, wenn man das ganze auch noch sauber programmieren will.

Denn da muss man sich entscheiden: Packe ich diese Poster-Informationen einfach in ein Kommentarfeld, das ich bei Musik-CDs, Magazinen und Computerspielen angelegt habe und mache eine Volltextsuche drauf oder definiere ich mir einen Typ "Poster", den ich praktisch zu Einträgen von Musik-CDs, Magazinen und Spielen dazupacken kann.

Im echten Leben könnte ich ja sogar ungespültes Geschirr in mein PC-Gehäuse legen, warum soll mir dann eine Datenbank nicht zumindest theoretisch sagen können, dass meine verkrustete Kaffeetasse in meinem Pentium-4-PC liegt, der passende Löffen dazu aber sinnigerweise in der Spülmaschine?

Aber ich denke ihr versteht, worauf ich hinaus will... Big Grin
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von Gadler
Im Grunde wird ja nichts anderes gesucht, als ein kleines Tool oder eine konfigurierbare Datenbank in die man Dinge eintragen und nachschlagen kann. Nicht nur Spiele, sondern vielleicht auch irgendein Tool, um Sammlungen jeglicher Art zu archivieren!! Viel Glück.. sowas suche ich schon seit Jahren!
Bin mittlerweile bereit Geld für sowas zu bezahlen. Ich sammele so viele Dinge, die ich gerne archivieren würde (mit Suchfunktion und Bildanzeige), aber man findet diesbezüglich absolut nichts.

Ja genau, genau so was wird auch von mir gesucht, bin nur bis jetzt auf keinen grünen Zweig gekommen.

"Sammeltools" (nennen wir es mal so) gibt es wie Sand am Meer, z.B. für Briefmarken und Hamsterzüchter, nur eben nicht für Games in der Form wie ich es gerne möchte, am besten Freeware.

Werd jetzt auch mal die 2 Tipps hier noch ausprobieren.....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Interesse für Gamelisten Tool? Pobeller 2 336 07.11.2023, 17:32
Letzter Beitrag: Pobeller
  [Info] Screenshot Tool "PicPick" Rayman 10 3.723 22.07.2020, 20:10
Letzter Beitrag: Atreyu
  Dragon Ball Z: Kakarot BGM Extrahierungs Tool SagaraS 3 1.794 20.07.2020, 09:51
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] Tool des Tages Corsafahrer 33 15.388 17.01.2017, 16:06
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Info] Spiele-Datenbank (Freak11) Freak11 61 36.327 20.01.2014, 12:43
Letzter Beitrag: marioelvis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste