Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Beim Brennen von DL Rohlingen
#1
0
Hallo,

Ich hab mir jetzt eine 10er Spindel von "MediaRange DVD+R DL 8,5 GB" gekauft.
Hab aber damit ein Problem und schon 7 davon Unbrauchbar gemacht.
Darauf hab ich Versucht mit Nero 8 und/oder Alcohol 120% ISO's zu Brennen, hab mit Nero aber auch mal eine ganz normale DVD Zusammenstellung gebrannt.
Leider hat Nero mir aber nach dem Brennen beim Überprüfen der Zusammenstellung immer bei ca. 50% Lesefehler gebracht, womit die DVD unbrauchbar war.
Hab das auch mit Alcohol 120% Versucht, da konnte es aber nach dem Brennen auch einige Daten nicht Lesen.

Jetzt hab ich Festgestellt das mir Nero und Alcohol bei den Rohlingen als Brenngeschwindigkeit immer nur 4x, 6x und 8x zur Verfügung gestellt hat.
Es stand auch beim Brennen da, dass es mit 4x Brennt.
Das kann aber eigentlich nicht sein, da die DL Rohlinge nur eine max. Brenngeschwindigkeit von 2,4x haben.

Das Problem mit der falschen Anzeige der Brenngeschwindigkeit besteht sowohl unter XP als auch unter Vista.
Es könnte doch möglich sein das 4x erzwungen wird, obwohl nur 2,4x bei den Rohlingen möglich sind, dass dann dadurch auf jeden Rohling Lesefehler auftreten.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung was ich dagegen machen kann.
Die 4,7 GB Rohlinge, die auch von MediaRange sind, werden ohne Probleme fehlerfrei gebrannt.

Bei InCD zeigt es bei den DL Rohlingen auch keine weiteren Informationen an.
Als Brenner benutze ich den "LG GSA-H55L".
Hatte vor einer Weile schon mal die selbe Sorte von DVD+R DL Rohlingen, womit ich da keine Probleme hatte.

Vielleicht kann mir jemand Helfen, möchte nicht noch meine letzten 3 Rohlinge Verbrennen.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#2
0
Zitat:Original von Markocat
Hallo,
Ich hab mir jetzt eine 10er Spindel von "MediaRange DVD+R DL 8,5 GB" gekauft.
Hab aber damit ein Problem und schon 7 davon Unbrauchbar gemacht.
MediaRange kann man nicht unbrauchbar machen. Die scheinen sowieso unbrauchbar zu sein. Wo gab's die?? Bei der Tankstelle?? Big Grin
Im Ernst. Niemals bei Rohlingen sparen!! Wenn Du was ordentliches haben wiillst, greif' zu Verbatim. NIX ANDERES!!!! Ich wette, damit gibt's keine Probleme. Selbst, wenn Du die Sorte schon mal hattest. Vielleicht hast Du auch nur eine "Montagsspindel" erwischt. Hole Dir Verbatim, damit bist Du immer auf der sicheren Seite.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#3
0
Also ich Bestell meine Rohlinge immer bei http://www.xmediatrade.de/

Ein Grund war schon bei den DL Rohlingen das die printable sind und ich die mit meinem Drucker bedrucken kann.
Die haben zwar nur 8,90 Euro gekostet, von Verbatim kostet dort aber ein 10er Pack printable 23,90 Euro, was mir echt etwas zu Teuer war.

Bei meinem 4,7 GB Rohlingen die auch von MediaRange sind bin ich echt Zufrieden, hab da schon mehrere 25er Spindeln ohne Probleme gebrannt.
Bei denen kann ich aber nicht Wechseln, da die eine besondere Eigenschaft haben "DVD+R 4.7GB 8x Mediarange Silver print." - 3D Effekt Silber bedruckbar -, sowas gibt es z.B. bei Verbatim nicht.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#4
0
Aktuellste Firmware? (laut Homepage Version 1.05)
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#5
0
ich hab hier rohlinge von Verbatim, TDK und Sony die schon nach 4 jahren den geist aufgeben, vorallem die von Sony, die billigen Aldi, Lidl was weiss ich rohlinge tuns noch

meine Brenner hat auch schon nen Verbatim rohling unbrauchbar gemacht, allgemein scheinen DL rohlinge nicht wirklich von guter qualität zu sein...

es gibt für einige brenner tools die das automatische erkennen der maximalen schreibgeschwindigkeit abschalten, so das nero mindestens 4x angibt, tut dem rohling nur nicht wirklich gut
Zitieren
#6
0
@H_D_BS
Hab jetzt mal das Update von der Firmware 1.02 auf 1.05 gemacht.
Hat aber leider nichts geändert.

Nero möchte die Rohlinge immer noch mit 4x, 6x und 8x Brennen.
Es erkennt nicht an das bei dem Rohling nur 2,4x möglich ist.

Kann da Wirklich die ganze Spindel defekt sein.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#7
0
Ist Nero auf dem neuesten Stand? (kommt mir so vor als würde der Rohling einfach nicht richtig erkannt)
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#8
0
Ja, ist die 8.2.8.0 drauf.
Bei Alcohol 120% besteht aber auch der selbe Fehler, dass es mir nur 4x, 6x und 8x als Brenngeschwindigkeit gibt.

Unter meiner Vista Installation gibt es aber auch nur 4x, 6x und 8x als Brenngeschwindigkeit.

Ist schon seltsam, da ich im November 07 erst eine 10er Spindel der selben Sorte vom selben Versand hatte.
Wo es die ohne Probleme mit 2,4x als Brenngeschwindigkeit anerkannt hatte.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#9
0
Wenn du DL brennen willst Markocat, kann ich dir nur ImgBurn empfehlen. Dieses Programm beschreibt DL besser als fast alle kommerziellen Progs. Desweiteren kann ich mir auch gut vorstellen das vielleicht dein Laser beim Layerwechsel schlapp macht. Aber wie gesagt probieren geht über studieren.
Zitieren
#10
0
Kannst ja mal den Test machen und einen anderen DL-Rohling kaufen und ausprobieren ob der erkannt wird. So lässt sich zumindest ausschliessen dass der Brenner was hat...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, dass auch urplötzlich auftrat (da funktionierten allerdings alle Rohlinge nicht) und es verschwand erst nach einer Neuinstallation des Betriebssystems (lag wohl an einem Treiber). Hast Du in letzter Zeit neue Hardware installiert oder Software, die Systemtreiber verändert/hinzugefügt haben könnte (ASPI und so ein Zeug)?
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#11
0
Software kann immer ein Problem sein. Bei mir vertragen sich Nero 6 und neuere Alcohol Versionen nicht.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#12
0
Werde mir wo mal einen anderen DL Rohling zum Test Kaufen müssen, sonst sind das alles nur Vermutmaßungen.
Falls was mit dem Brenner sein sollte, ist es ja zum Glück noch in der Garantiezeit, glaube aber nicht das, dass Problem am Brenner liegt.

Als neue Hardware ist nur ein Zweiter 1GB RAM Baustein dazugekommen, ist aber jetzt auch schon etwas her.

@Tomyboy
Danke für den Link, werde es auch mal Testen.

EDIT:
In dem Programm sehe ich schon mal paar Informationen zum Rohling.

HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55L 1.05 (ATA)
Current Profile: DVD+R DL

Disc Information:
Status: Empty
Erasable: No
Free Sectors: 4.173.824
Free Space: 8.547.991.552 bytes
Free Time: 927:32:74 (MM:SS:FF)
Supported Write Speeds: 4x; 6x; 8x

DVD±R DL Boundary Information:
L0 Data Zone Capacity: 2.086.912
Changeable: Yes

Physical Format Information (ADIP):
Disc ID: RICOHJPN-D01-67
Book Type: DVD+R DL
Part Version: 1
Disc Size: 120mm
Maximum Read Rate: Not Specified
Number of Layers: 2
Track Path: Opposite Track Path (OTP)
Linear Density: 0.293 um/bit
Track Density: 0.74 um/track
First Physical Sector of Data Area: 196.608
Last Physical Sector of Data Area: 16.580.607
Last Physical Sector in Layer 0: 2.283.519

Physical Format Information (Last Recorded):
Disc ID: RICOHJPN-D01-67
Book Type: DVD+R DL
Part Version: 1
Disc Size: 120mm
Maximum Read Rate: Not Specified
Number of Layers: 2
Track Path: Opposite Track Path (OTP)
Linear Density: 0.293 um/bit
Track Density: 0.74 um/track
First Physical Sector of Data Area: 196.608
Last Physical Sector of Data Area: 16.580.607
Last Physical Sector in Layer 0: 2.283.519

Mal Versuchen ob ich damit 2,4x erzwingen kann.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von Markocat
Kann da Wirklich die ganze Spindel defekt sein.
Definitiv! Hatte ich auch schon. Die Dinger werden auch nur von großen Maschinen reihenweise ausgespuckt... und wenn die mal schlecht kalibriert oderwasauchimmer ist kann schon mal eine ganze Spindel brach liegen!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#14
0
Hab das ganze grade noch mal mit ImgBurn Versucht, konnte dort zwar 2,4x als Geschwindigkeit einstellen, gebrannt hat es den Rohling aber dennoch mit 4x (Verstehe nicht wie das möglich ist).

Bei dem Überprüfen hab ich dann wieder genau bei 50% einen Fehler bekommen, die stelle wo es "Verifying Layer 1 (LBA: 1504592 - 3009183) macht.
Nehme jetzt echt an das ich mit der Spindel Pech hab, hatte ich bis jetzt vorher auch noch nie so krass.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#15
0
Wenn der Laser verstellt wäre, würde Nero einen wohlklingenden "Energiekalibrierungsfehler" ausspucken. Schätze auch, das es an den Rohlingen liegt!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#16
0
folglich, umtauschen

die sind wohl definitiv defekt
Zitieren
#17
0
War gestern schon ein wenig spät für mich, deshalb hier noch eine weitere Antwort.

Rein theoretisch kann es gut möglich sein das du mit deinem Spindel Pech hast und alle DL eine Fehler aufweisen.

Eine weitere Möglichkeit könnte auch sein, dass du noch zusätzliche Programme wie InCD (oder vielleicht auch noch DVD-RAM Treiber) installiert hast. Diese sind meistens Gift für andere Brennsoftware. Ich an deiner Stelle würde komplett auf diese Art von "Treibersoftware" verzichten.
Wenn du kannst einfach mal deinstallieren (Registryreste entfernen nicht vergessen; mit CCleaner am besten). Dann noch einmal versuchen ob der Rohling richtig erkannt wird und einen Simulierten Brennvorgang starten. Sollte es dann immer noch nicht gehen ist das Spindel schrott, oder aber was ich nicht hoffe, dein Laufwerk verabschiedet sich langsam ins Nirvana.
Zitieren
#18
0
Würde auch empfehlen die Rohlinge zu wechseln.
Habe auch die Erfahrung gemacht (so funktioniert es zumindestens bei mir) das im Nero-Temp. Ordner (Std. mäß. C:\\Windows\\Temp oder C:\\Temp)
immer min. doppelt soviel speicher frei sein muss wir gebrannt werden soll, also Sprich immer min. 15 GB auf C: frei halten.
Ausserdem alle Hintergrund apps. deaktivieren und ihn dann einfach in ruhe Brennen lassen.

Viele Grüße

euer
User1
Wer das Board unterstützt, wird vom Board unterstützt.
Zitieren
#19
0
du meinst so wie anno 1996 wo man nicht mal zu schnell am computer vorbei gehen durfte wenn der am brennen war? Big Grin

Geschweige denn anfassen Big Grin
Zitieren
#20
0
Meine Partition C: ist gerade mal 15 GiB groß, frei bleiben lediglich die 2048 MB für's Hibernation-File. Caching in Nero ist deaktiviert - wozu auch aktivieren? Damit er alles was zu brennen ist erstmal von der einen auf die andere Partition/Platte kopiert, die dann auch nicht schneller ist als jede andere im System? Vor allem C:\\? Die Partition auf der Windows am liebsten rumrödelt, egals was man macht? Geschockt

Der Tipp "andere Medien" ist der Beste und auch der Einzige, der Abhilfe schaffen wird.

Halb-OT: Was brennt man eigentlich auf DL-Medien? Daten, die man unwiderruflich löschen möchte?
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine ersten Eindrücke von der PS5 Heinrich Reich 24 2.860 19.08.2023, 08:02
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Fun] Technische Errungenschaften im zeitalter von USB Nemu 6 3.190 29.06.2022, 13:40
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Juttar entdeckt HDMI-Adapter von Kaico Labs Juttar 0 1.272 25.07.2021, 07:51
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Joyzz - Sega 6 Button Controller (kabellos) von Krikzz Retro-Nerd 6 3.499 28.07.2018, 22:04
Letzter Beitrag: Doom
  [Info] -= Retro Freak Konsole von Cyber Gadget =- Gadler 14 6.054 13.10.2016, 22:31
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste