Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] X-Wing 95 Deutsch Patch
#1
0
Nachdem mir Thorium mit der exe geholfen hat, stelle ich hier immer der aktuellen Status des Patches rein:

finished:
- exe gepatcht, damit die 3D Beschleunigung funkt. (thx an Thorium Wink)
- Fonts
- Intro (Es war einmal ...)
- Credits
- Laufschriften für Intro und Feldzüge
- Missionsbeschreibungen
- Neue Missionen
- Klassische Missionen
- Tech Raum
- deutsche Sprachdateien überarbeitet, sind z.T. auch in der deutschen CE-Version englisch Rolleyes
- Thoriums NoCD Patch intergriert
- CD wird nicht mehr benötigt, ausser man will Musik im Flugmodus
- Alle Untertitel überarbeitet

todo:
- Filmraum eindeutschen (techn. unmöglich)
- Film abspielen nach Mission eindeutschen (techn. unmöglich)

infos:
- Sprachausgabe für Missionen müssen NICHT auf CD bzw. Image
- Bei Sprachausgabe wird aus "X-Wing" leider ein "X-Flügler" Sad
- Textmäßig bleibt ein X-Wing was er ist Smile
- Dank Thoriums Hilfe muß man CD/Image nicht verändern Cool
- Musik während der Mission wird auch gespielt, allerdings muß das Image bzw. CD/DVD-Laufwerk das erste, Buchstabe D, nach der/den Festplatte/n sein!
- Untertitel können jetzt verschoben werden Smile

lg
bit2bit
Zitieren
#2
0
Zitat:Original von bit2bit
- Sprachausgabe für Missionen muß auf CD bzw. Image

Schreib mir mal welche Dateien (Dateinamen) das sind. Ich werd mal schauen ob es sich ncht vieleicht doch so einrichten lässt, das sie von der HD geladen werden. Kann aber noch nix versprechen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#3
0
Die Dateinamen werden nicht viel bringen. Im Verzeichnis "talk" gibt es ein Verz. "ackbar" und "dodonna". Diese enthalten jeweils fast 600 Dateien die gleichlautend zu den Missionsdateien sind.

Aufgerufen werden sie wohl über Parameter. Es gibt in der exe eine Stelle die so aussieht: "c:\\XwingCD\\talk\\dodonna\\%s.p%d"

Es hilft aber auch nichts, wenn ich auf c: das Verz. "XwingCD" anlege und dorthin das "talk"-Verz. kopiere.

Das gleiche gilt auch für das "music" Verz. In der exe finden sich immer wieder die Dateien, die darin liegen. Nur Musik hört man nur, wenn man das Image mountet Sad

Zur Info:
Bei X-Wing Alliance mußte man die Registry Einträge ändern und restlichen Dateien auf die HD kopieren. Bei X-Wing95 hilft das leider auch nicht, da immer die CD vorhanden sein muß!
Zitieren
#4
0
Also ich weiß ja jetzt nicht wo dein Problem ist das auf die ISO zu packen?
Es gibt wirklich gut CommandLine Tools zum erstellen von ISO. Die kann man dann in den Patch integrieren.
Zitieren
#5
0
Mein Problem ist ja nicht eine ISO zu erstellen. Ich möchte ja nur den Patch so einfach wie möglich machen.

Kann so ein Tool zB die deutschen Sprachdateien so in die ISO automatisch intergrieren, daß es von einem Setupprog aufgerufen werden kann?
Zitieren
#6
0
Das sollte durchaus möglich sein.
Praktisch ersetzt du nur die Dateien mit den von dir in der ISO.
Da sollte es dann keine Probleme geben.
Zitieren
#7
0
Welche Tools wären das? Kannst du mir ein paar nennen?
Ist aber momentan noch nicht so wichtig. Muß zuerst alles noch übersetzen...
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von bit2bit
Aufgerufen werden sie wohl über Parameter. Es gibt in der exe eine Stelle die so aussieht: "c:\\XwingCD\\talk\\dodonna\\%s.p%d"
Die werden nicht aufgerufen, das sind Datendateien. Der Pfad enthält Platzhalter, die zur Laufzeit gefüllt werden.

Zitat:Original von bit2bit
Zur Info:
Bei X-Wing Alliance mußte man die Registry Einträge ändern und restlichen Dateien auf die HD kopieren. Bei X-Wing95 hilft das leider auch nicht, da immer die CD vorhanden sein muß!
Ich meine ja nicht eine vorhandene Möglichkeit zu nutzen. Ich will die Möglichkeit schaffen die Dateien von der HD zu laden.

Zitat:Original von XqWyZ
Also ich weiß ja jetzt nicht wo dein Problem ist das auf die ISO zu packen?
Es gibt wirklich gut CommandLine Tools zum erstellen von ISO. Die kann man dann in den Patch integrieren.
Naja der Patch währe dann aber ziemlich groß. Ausserdem währs eigentlich kein Patch mehr, sondern eine lauffähige Version. Ich weis jetzt net ob X-Wing95 Abandonware ist oder nicht. Aber wenn nicht dann würde ich so eine lauffähige Version nicht direkt zum Download vom eigenen Webspace anbieten. Sondern halt nur in Foren verteilen. Aus rechtlichen Gründen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#9
0
Zitat: Die werden nicht aufgerufen, das sind Datendateien. Der Pfad enthält Platzhalter, die zur Laufzeit gefüllt werden.
Genau das meinte ich ja Wink

Zitat: Ich meine ja nicht eine vorhandene Möglichkeit zu nutzen. Ich will die Möglichkeit schaffen die Dateien von der HD zu laden.
Das wär schon eine große Hilfe

Zitat: Naja der Patch währe dann aber ziemlich groß. Ausserdem währs eigentlich kein Patch mehr, sondern eine lauffähige Version. Ich weis jetzt net ob X-Wing95 Abandonware ist oder nicht. Aber wenn nicht dann würde ich so eine lauffähige Version nicht direkt zum Download vom eigenen Webspace anbieten. Sondern halt nur in Foren verteilen. Aus rechtlichen Gründen.
Ich denke das es besser wäre, wenn jeder der will die Sprachdateien von der deutschen CE Version übernehmen kann. Manche wollen ja die engl. Sprachausgabe aber dafür die deutschen Untertitel, Texte und Menüs. Das würde den Patch auf die exe und ein paar LFD-Dateien reduzieren und wäre somit nicht allzu groß.
Zitieren
#10
0
Also die Sache ist etwas komlizierter als die Protection zu entfernen. Big Grin

Die Dateien werden irgendwie auf eine sehr umständliche weise geladen, was es schwierig macht da einzugreifen. Bis jetzt habe ich es geschaft, dass der Ordner XWINGCD im Root von C: liegen kann und auch alle Dateien von da geladen werden. Ist aber unschön, schöner wärs, wenn der XWINGCD-Ordner im Installationsverzeichnis liegen könnte. Da bin ich grad drann. Sprachdateien werden von da geladen, Musik leider noch nicht. Wie gesagt ist nicht so einfach. Wenn ich das hingekomme muss auch der komplette XWINGCD-Ordner in jedem Fall auf die Platte. Mit einzelnen Dateien/Dateitypen bekomm ich das net hin. Das währe ein gigantischer Aufwand.

Edit: Achja: Man brauch dann auch keine CD mehr zum spielen. Wink
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#11
0
Das klingt ja schon hervorragend Pleased

Ist auch nicht so schlimm, wenn man den kompletten Ordner auf die HD kopieren muß. Macht ja auch Sinn.

Wenn man dadurch keine CD mehr braucht, ist das auch ein schöner 'Nebeneffekt' Wink
Zitieren
#12
0
Hallo Thorium,

wie gehts voran?

Hast du einen speziellen Wunsch, wie du in den Credits erwähnt werden willst?

lg
bit2bit
Zitieren
#13
0
Besteht Interesse an der 1. Version zum testen?
Zitieren
#14
0
Hätte Interesse. Würde dann auch gucken wie das mit der ISO ist.
Zitieren
#15
0
So, hab jetzt mal den DL-Link im 1. Post reingestellt. Für die mutigen unter euch ;-)
Zitieren
#16
0
Welche X-Wing Version braucht man denn genau für den Patch?
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von Mac
Welche X-Wing Version braucht man denn genau für den Patch?

Die englische X-Wing 95 Collector Series mit 3D-Beschleunigung, hier im Board erhältlich:
[ISO][ENG]X-Wing Win95 Edition mit 3D Beschleunigung

Für die deutsche Missionssprache die deutsche X-Wing CE (Collector Edition), ebenfalls hier im Board erhällich:
X-WING Collectors Edition ISO deutsch
oder:
[ISO][GER]X-Wing CD-ROM Version

lg
bit2bit
Zitieren
#18
0
Hab das mal getestet.
Läuft wirklich ganz gut.
Bis auf die Tatsache, dass das ersetzen der TALK Dateien nicht funktioniert, da das Spiel einen Kopierschutz hat Wink
Außerdem hatte ich manchmal Texte die über den Bildschirmrand hinausragten und somit nicht lesbar waren.

//edit:
Mir ist grad noch aufgefallen, dass alle Knöpfe im Filmraum noch Englisch sind.
Zitieren
#19
0
Hallo XqWyZ,

danke für die Rückmeldung.

Das mit den zu langen Texte (in den Schnittszenen, oder?) ist mir auch schon aufgefallen. Leider wieß ich nicht, wie ich diese positionieren kann. Einzige Möglichkeit wäre, die Texte abzukürzen oder sinngemäß gleiche aber kürzere zu erstellen. Dann wären die aber unterschiedlich zur Sprachausgabe. Rolleyes

Das deutsche TALK-Verzeichnis habe ich einfach ins Image kopiert und dann mit DT gemountet. Ich hab in den Missionsbeschreibungen die deutsche Sprache. Smile

Die Köpfe im Filmraum sind leider keine Texte sondern Grafiken. zumindest hab ich keine gefunden. Confused

Mal sehen was sich noch machen lässt...

PS: wegen dem TALK-Verzeichnis ist Thorium schon dran, nur habe ich schon länger nichts mehr von ihm gehört Sad
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von bit2bit
Das mit den zu langen Texte (in den Schnittszenen, oder?) ist mir auch schon aufgefallen. Leider wieß ich nicht, wie ich diese positionieren kann. Einzige Möglichkeit wäre, die Texte abzukürzen oder sinngemäß gleiche aber kürzere zu erstellen. Dann wären die aber unterschiedlich zur Sprachausgabe. Rolleyes
Gibt es keine möglich anhand eines Zeichens einen Zeilenumbruch zu erzwingen? Das wäre dann wohl ne gute Lösung.

Zitat:Original von bit2bit
Das deutsche TALK-Verzeichnis habe ich einfach ins Image kopiert und dann mit DT gemountet. Ich hab in den Missionsbeschreibungen die deutsche Sprache. Smile
Genau das habe ich gemacht. Danach kam ich solle die CD einlegen. Mit dem Original Image ging es dann aber wieder super. Hoffe Thorium kriegt das hin.

Zitat:Original von bit2bit
Die Köpfe im Filmraum sind leider keine Texte sondern Grafiken. zumindest hab ich keine gefunden. Confused
Das ist wohl gut möglich. Wenn nicht wär das aber noch zu verkraften
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Hilfe] Suche ein Lokalisierungs Patch für Dark Forces SagaraS 24 1.774 01.03.2024, 02:53
Letzter Beitrag: SagaraS
  [Frage] Starfleet Academy - Deutsch Patch? SkyBird 9 3.551 07.04.2022, 10:44
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] Kotor 2 Restored Content Patch Commodus 9 3.367 17.04.2020, 19:03
Letzter Beitrag: Glurak
  [Hilfe] Warlords IV Patch 1.05 für Deutsche Version gesucht Commodus 5 2.313 19.03.2020, 10:41
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  [Hilfe] Wing Commander 3 (DOS und Windows) [erledigt] SonataFanatica 27 8.982 14.02.2019, 21:46
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste