Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] DVD mit neuer Tonspur unterlegen
#1
0
Hi!

Also... bevor ich damit anfange, WAS ich machen will, erzähl ich euch erstmal WARUM.

Vielleicht kennt noch jemand von euch die alte Zeichentrickserie "Rock'n Cop"? Hab mir die mal vor Jahren als 6-DVD-Box aus Hong Kong bestellt, da es die nur in dieser Form gibt. Schön, jetzt hab ich also alle 50 Folgen - nur leider in japanisch mit wahlweise englischen, japanischen oder chinesischen Untertiteln. Jetzt hab ich 48 der 50 Folgen auch in deutsch runterladen können, nur leider in ner echt miesen Bildqualität (352x264 bzw. 480x360), der Ton ist aber okay.

Jetzt würde ich gerne die Videodaten von den DVDs mit den Tonspuren aus den deutschen Videos zusammenfügen, sodass ich mir quasi ein selbstgemachtes DVD-Set mit deutscher Sprache zusammenbasteln kann.

Die Tonspuren aus den deutschen Videodateien zu extrahieren, ist da noch das einfachste. Mal eben VirtualDub gestartet, "Save as WAV" angewählt, fertig.

Jetzt hab ich allerdings die Rohdatei von Episode 1 der Serie als VOB vorliegen und halt die extrahierte WAV. Was mach ich nun am besten als nächstes?

TMPGEnc würde mir so als nächstes einfallen, um Ton- und Videospur zusammenzulegen, nur unterstützt dieses leider keine VOB-Dateien soweit ich weiß. Auch VirtualDub nicht.

Außerdem: um Ton und Video synchron zu kriegen, müsste ich ein Programm haben, mit dem ich den kompletten Output (also Video + Audio übereinandergelegt) als Vorschau angucken (und anhören!) kann, um den Ton genau synchron anzupassen - es kann schließlich nicht angehen, dass ich Ton und Video zusammenfüge und ein Programm das ganze ·stundenlang· kodieren lasse, nur um am Ende festzustellen, dass es nicht synchron ist und ich alles nochmal von vorne machen muss...

Hat da jemand ein paar Tipps für mich?
Zitieren
#2
0
Du musst nichts* kodieren - die vobs demuxen und anschließend die separierten Videodateien mit der entsprechenden Tonspur muxen. Was nicht passt, machst Du passend, wobei Du den Ton an das bild anpassen solltest. Womit? K.A.

Anschließend muxen und in ein DVD-Authoring-Programm laden.

Das war die graue Theorie. Ich wünsche Dir viel Spaß.

*) fast nichts.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von dx1
Du musst nichts* kodieren - die vobs demuxen und anschließend die separierten Videodateien mit der entsprechenden Tonspur muxen.
Ich muss was mit den VOBs machen?
Zitieren
#4
0
"to demultiplex" -> opposite of "to multiplex"

Zitat:http://www.doom9.org/dvd-structure.htm

A VOB contains several streams multiplexed together: Video, Audio and Subtitles.

Du musst die Datei sozusagen in ihre Bestandteile zerlegen (demuxen) und erhältst dann:
+ eine Videodatei (z.B. .m2v)
+ eine oder mehrere Audiodateien
+ keine bis viele Untertiteldateien

Damit kannst Du dann weiterarbeiten. Willst Du zum Beispiel lediglich eine weitere Tonspur hnzufügen, dann musst Du alles wieder multiplexen (muxen) und dabei die zusätzliche Datei mit einbinden.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#5
0
Zum Demuxen empfehlen ich:
VobEdit
Zum Muxen kannst eigentlich nehmen was du willst.
TmpgEnc, mplex + mplexUI, IfoEdit. Wobei ich IfoEdit empfehlen würde, das es direkt eine DVD Struktur erstellt.
Sinnvoll wäre auch noch deine WAV Datei wieder in ein komprimierteres Format wie AC3 oder MP2 zu konvertieren geht mit BeSweet
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von dx1
<detaillierte Info zu VOB-Files und Muxen>
Whoa, vielen Dank! Cool
War mir alles noch nicht so recht bekannt! Ich hatte immer gedacht, Subtitles und sekundäre Soundspuren wären separate Files - na, soviel dazu! Smile

Zitat:Original von XqWyZ
Zum Demuxen empfehlen ich:
VobEdit
Zum Muxen kannst eigentlich nehmen was du willst.
TmpgEnc, mplex + mplexUI, IfoEdit. Wobei ich IfoEdit empfehlen würde, das es direkt eine DVD Struktur erstellt.
Sinnvoll wäre auch noch deine WAV Datei wieder in ein komprimierteres Format wie AC3 oder MP2 zu konvertieren geht mit BeSweet
Hey, danke für die Tipps! Kann man denn bei irgendeinem der Programme das Endergebnis (mit Audiospur) previewen - also probehören, bevor man den ganzen Muxvorgang für doofe Nüsse macht, weil's asynchron wird?
Zitieren
#7
0
Leider nein.
Aber das muxen dauert in der Regel nicht so lange.
Wird ja wie gesagt nix codiert sondern nur in den VOB Container gesteckt.
Zitieren
#8
0
Ja, dauert etwa so lange, wie die Dateien einfach zu kopieren. Mit zwei physischen Festplatten geht's also schneller - oder bei viel RAM auf einer RAM-Disk. Big Grin
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#9
0
Hmmm...

Okay, ich denk das geht einigermaßen in Ordnung. Ich hatte schon gedacht, muxen würde so lange dauern wie kodieren. Zunge raus Puh! Smile

Na denn, dann werd ich mal damit anfangen. Vielen Dank für die Hilfe! Smile
Zitieren
#10
0
So. 3 Jahre, 2 Monate und 5 Tage später - also heute - werde ich mich wohl nochmal an dieses Vorhaben setzen. Wenn mir da noch jemand etwas zu sagen kann oder mir irgendwelche Ratschläge geben kann oder sowas - immer gern! Fröhlich
Zitieren
#11
0
Mir fällt da kein Freeware-Programm ein mit dem man das auch nur ansatzweise snychron hinbekommt. In den meisten Fällen wird doch zumindest eine gleiche Laufzeit vorausgesetzt (selbst bei Non-Free-Software wie der ziemlich üppig ausgestatteten Nero-Suite).
Aber da die DVDs aus HK kommen und dein Ton von einer deutschen VHS, wirst du zwangsläufig über Synchron-Probleme stolpern.

Ich habe bisher jedenfalls nur Audio-Streams verpackt welche bereits auf das Videomaterial "vorsynchronisiert" wurden (bzw. anders herum). Daher kann ich dir spontan leider auch nicht wirklich weiterhelfen Sad (müßte mich mal umschauen und ein wenig herum probieren).

Über Erfahrungen anderer Nutzer würde ich mich aber auch freuen (solches Wissen kann man immer gebrauchen Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
0
Sad Das klingt aber ziemlich entmutigend jetzt...
Zitieren
#13
0
ja, den ton synhron zu halten wird das größte problem
Signaturen stinken
Zitieren
#14
0
Zumal die Hong Kong DVDs ja in NTSC sein dürften, der deutsche Ton aber in PAL (somit schneller mit kürzerer Laufzeit) läuft. Somit müßtest du erstmal das Video nach PAL konvertieren. Erst dann kann man sich überlegen ob das den Aufwand wert ist die Folgen irgendwie synchron zu bekommen.

Falls sich dann die Hong Kong DVD und PAL Rips in den Schnittfassungen dann noch unterscheiden wird es wohl eine große Bastelstunde.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#15
0
Hi,

ich bin da nicht ganz so jungfräulich wie du, so vor 3 Jahren, 2 Monaten und 5 Tagen, hab ich mit IFO- und VOB- Edit so manchen flotten 3er hingelegt.

Die Streams zu trennen und wieder zusammenzufügen ist nicht das Problem.
Das Problem wurde ja schon angeführt, da bin ich auch unerfahren. Aber wie Heinrich Reich sagte : "Solches Wissen kann man immer gebrauchen".

Kannst du mir nicht eine HK- und eine Deutsche Version linkerweise schicken?
Ich würde dann, so immer mal zwischendurch, mit den Beiden rummachen. Big Grin
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von donald
Ich würde dann, so immer mal zwischendurch, mit den Beiden rummachen. Big Grin

objektophil?? Big Grin

Signaturen stinken
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von donald
Kannst du mir nicht eine HK- und eine Deutsche Version linkerweise schicken?
Ich würde dann, so immer mal zwischendurch, mit den Beiden rummachen. Big Grin
Aaaaaaaaahhrrg!! Klar mach ich das!!!

Menschenskind, jetzt mal ganz im Ernst: ich muss demnächst echt einen "Betet-donald-an"-Thread machen!! Das wäre jetzt echt das dritte Mal, dass du (mal eben so) eine meiner argen EDV-Problemstellungen übernimmst und löst!!! Fröhlich Fröhlich Fröhlich

Ich lad mal die erste HK-VOB-Datei und die erste deutsche AVI-Datei hoch und schick dir dann ne PN!!! Fröhlich Smile Elefant Elefant Elefant
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Menschenskind, jetzt mal ganz im Ernst: ich muss demnächst echt einen "Betet-donald-an"-Thread machen!!

Oh ja, Donald ist echt der Beste.

[Bild: 708701298442962donald-hcl7.gif]

Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#19
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Aaaaaaaaahhrrg!! Klar mach ich das!!!

Menschenskind, jetzt mal ganz im Ernst: ich muss demnächst echt einen "Betet-donald-an"-Thread machen!! Das wäre jetzt echt das dritte Mal, dass du (mal eben so) eine meiner argen EDV-Problemstellungen übernimmst und löst!!! Fröhlich Fröhlich Fröhlich

omg, donald, du bist jetz offiziell gefickt. viel spass beim bearbeiten.
Signaturen stinken
Zitieren
#20
0
Muss er ja nicht machen, aber wenn er die Zeit und die Lust dazu hat, gerne!

Kann er ehrlich auch sein lassen, wenn ihm das doch noch zuviel werden sollte, ist echt nicht schlimm. Aber allein seine Bereitschaft dazu find ich hammer!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] DirectX 9.0 auf WIN 11 mit DirectX12 Ultimate Commodus 2 519 16.06.2023, 15:34
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] Spiele-Probleme mit Funktion Kernisolierung WIN11 Commodus 6 1.061 15.09.2022, 09:04
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] Geforce-Treiber mit neuen Funktionen Juttar 1 1.817 31.10.2019, 07:58
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Gute Apps für Handys mit Android und Bada OS ReservoirDog 37 20.839 10.11.2018, 13:38
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Problem] WIN 8.1 fährt ständig mit temporären Profil hoch Commodus 2 2.316 19.08.2018, 21:36
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste