Herzlich Willkommen im 2023! Und das Retro-Fieber mit euren Oldgames geht weiter. Wenn du magst, besuche uns im Discord Chat.

Umfrage: Hat's denn geholfen??
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Wo bin ich hier?
8.77%
5 8.77%
Wusste ich die ganze Zeit, war nur zu faul.
3.51%
2 3.51%
Das mit der Maus verstehe ich nicht.
7.02%
4 7.02%
Wer ist Albion??
17.54%
10 17.54%
Kannste das nochmal erklären???
8.77%
5 8.77%
Habe natürlich gesucht, aber vorhin ging das nicht!
7.02%
4 7.02%
Wie komme ich zurück zu den Spielen??
5.26%
3 5.26%
Meine Maus/Tastatur sieht aber voll anders aus!!
10.53%
6 10.53%
Das hier IST JA GAR NICHT die Tokio Hotel Fan-Seite!!!!
24.56%
14 24.56%
Klar, hab's kapiert.
7.02%
4 7.02%
Gesamt 57 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

[Tutorial] Wie ich die Suchfunktion hier im Board benutze!
#1
2
Willkommen bei: Wie ich die Suchfunktion des Boardes benutze!
Warum bist Du hier? Weil Du offenbar zu blöd oder zu faul bist nicht genau weißt, wie man die Suchfunktion benutzt. Es klingt jetzt vielleicht ein bisschen unglaubwürdig, aber Du kannst hier im Forum nach Begriffen suchen. Ist das nicht fantastisch?

Wenn Du zum Beispiel ein Spiel haben möchtest, und bei der Fülle der Beiträge nicht weißt, ob jemand das Spiel hier schon hochgeladen hat, kannst Du mit der "Suchfunktion" des Boardes danach suchen. Das ist nicht selbstverständlich, und die Betreiber haben immens viel Mühe und Geld investiert, um Dir dies zu ermöglichen.

Ich werde jetzt Schritt für Schritt erklären, wie das mit der Suche funktioniert. Keine Angst... es ist zwar extrem kompliziert (sonst wärst Du ja nicht hier), aber wenn Du es vielleicht sogar schon hinbekommst Deine Schuhe selber zuzubinden, sehe ich da kein Problem.

Alles, was Du dafür brauchst, solltest Du vor Dir liegen haben. Im Grunde brauchst Du nur 2 Dinge:

Du benötigst:
Eine Maus:
[Bild: 2043-uonm1qnp.jpg][Bild: mousenes10m.jpg]
Die sieht eventuell bei Dir etwas anders aus, hat aber im Grunde die gleichen Funktionen!

Und eine Tastatur:
[Bild: 629a4r.jpg]
Auch diese sieht eventuell bei Dir etwas anders aus, hat aber im Grunde die gleichen Funktionen!

Schritt 1:
Zuerst musst Du die Seite mit der Suchfunktion öffnen. Dazu musst Du die Maus so bewegen, das sich der kleine weiße Pfeil...:
[Bild: mauspio.jpg]

...über dem Knopf mit der Aufschrift "SUCHE" befindet:
[Bild: suchen1zlk.jpg]
(habe das mal vergrößert)
[Bild: suchen2kro.jpg]

ACHTUNG: Nicht erschrecken. Der kleine Pfeil wird sich daraufhin in eine Hand verwandeln:
[Bild: hand89a.gif]
Das war doch schon mal gar nicht so schwer. Ich bin beeindruckt. Komisch, da Du den Knopf für die Suchfunktion nicht selber gefunden hast.

Schritt 2:
Jetzt wird es vielleicht etwas schwierig für Dich. Du musst nun den Knopf mit der Maus aktivieren. "Wie soll ich das denn hinbekommen", fragst Du dich nun warscheinlich fingernägelkauend. Das ist nicht so schwer. Auf der Maus sind am oberen Ende in der Regel 2 Knöpfe. Die kannst Du mit den Fingern bedienen:
[Bild: 2043-uonm2sjx.jpg]
Links ist Knopf 1, und rechts ist Knopf 2. Knopf 2 brauchst Du bei der Suchfunktion nicht. Wenn in der Mitte NOCH ein Knopf ist... oder ein Rad.... denk' nicht drüber nach. Diese Funktionen sind für Profis gedacht und übersteigen Deine Intelligenz!

Nun tust Du folgendes: Wenn sich der Mauspfeil, der sich in eine Hand verwandelt hat immer noch über dem Knopf mit der Aufschrift SUCHEN befindet, drückst Du nun mit dem Zeigefinger einmal kurz auf den linken Knopf (ist nicht ganz einfach). Kurz danach sollte sich eine neue Seite auf dem Bildschirm öffnen. Ist dies nicht der Fall, beginne noch einmal bei Schritt 1.

Schritt 3:
Jetzt kommt der wirklich komplizierte Teil. DAS EINGEBEN DES SUCHBEGRIFFES IM DAFÜR VORGESEHENEM FELD!
Das lange Feld in dem man den Suchbegiiff eintragen kann sieht so aus:
[Bild: suchfeldpw6.jpg]

Um ein bestimmtes Spiel suchen zu können, benötigst Du die Maus und die Tastatur (ja, beides gleichzeitig.. nicht, wie Deine Hirnhälften, von denen Du vermutlich nur eine benutzt).
Nun bewegst Du die Maus so, das sich der Mauszeiger in dem langen Feld befindet, und drückst wie vohin einmal kurz auf den linken Mausknopf. Gut gemacht. Nun kannst Du dort hineinschreiben. Hätte ich Dir gar nicht zugetraut.
Wir werden nun nach dem Spiel Albion suchen. Dafür brauchst Du die Tastatur, und folgende Tasten auf dieser:
[Bild: tastatur1qgl2ji.jpg]
Alle anderen Tasten sind dafür nicht wichtig.

Schritt für Schritt.
Drücke Taste A (sieht so aus):
[Bild: tavt5o.jpg]
das Eingabefeld verändert sich:
[Bild: aowwxn.jpg]

Drücke Taste L (sieht so aus):
[Bild: tlz2bf.jpg]
das Eingabefeld verändert sich:
[Bild: ald71j.jpg]

Drücke Taste B (sieht so aus):
[Bild: tbf83c.jpg]
das Eingabefeld verändert sich:
[Bild: alb9tp.jpg]

Drücke Taste I (sieht so aus):
[Bild: tixp8h.jpg]
das Eingabefeld verändert sich:
[Bild: albivdb.jpg]

Drücke Taste O (sieht so aus):
[Bild: toihj9.jpg]
ACHTUNG: Nicht verwechseln mit diesen Tasten:
[Bild: t-nullpho.jpg][Bild: tmcg84.jpg]
das Eingabefeld verändert sich:
[Bild: albiozut.jpg]

Drücke Taste N (sieht so aus):
[Bild: tnrohu.jpg]
das Eingabefeld verändert sich:
[Bild: albionaii.jpg]

Und du kannst sehen, das nun der Begriff "albion" im Suchfeld steht (lass es Dir ggf von Deinen Eltern vorlesen, falls Du es nicht glaubst). Wenn Du die Tasten in der gedrückten Reihenfolge nebeneinander auf den Tisch legen könntest, würde das so aussehen:
[Bild: tavt5o.jpg][Bild: tlz2bf.jpg][Bild: tbf83c.jpg][Bild: tixp8h.jpg][Bild: toihj9.jpg][Bild: tnrohu.jpg]
Fällt Dir was auf?? Nein? Das Wort ALBION ist zu erkennen. Fantastisch, oder? Kleine Pause?? Nein?? Gut, weiter....!

Schritt 4:
Die Suche starten. Das ist der letze Akt der komplizierten Suchfunktion. Du musst nun den zweiten Knopf mit der Aufschrift SUCHE finden (NICHT den Knopf oben benutzen). Der zweite Knopf befindet sich etwas weiter unten auf der Seite, und sieht so aus:
[Bild: suchenmjp.jpg]

Habe das mal vergrößert.
[Bild: suchengrossggm.jpg]

Noch mal zum verdeutlichen:
[Bild: suchen2abnw.jpg][Bild: suchengross1wu3.jpg]

Wenn Du dort nun wie oben bereits zwei mal gemacht mit der Maus anklickst, öffnet sich eine neue Seite mit den Suchergebnissen:
[Bild: suchergebnis9ol.jpg]
Dort kannst Du erkennen, das sich das Spiel wenigstens zwei mal im Board befindet. Diese klickst Du an (das hast Du ja mittlerweile gelernt), und das Spiele taucht (mit etwas Glück und wenn Du alles wie beschrieben gemacht hast) auf einer neuen Seite auf.

Ach ja... sollte folgendes Bild auftauchen:
[Bild: nixzui.jpg]
Fängst Du bei Schritt 1 noch mal an, und machst das so lange, bis da was anderes steht!!!!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#2
0
[Bild: fonzieawardusg.png]
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich Wie geil
DRM Programmierer sind gefährliche Waffen. Deshalb ist es Ihnen Gesetzlich verboten sich frei zubewegen (GitS + Ich)

Teufel Amiga: The Computer They Couldn't kill Teufel
Zitieren
#4
0
Ob man hier antworten darf? Hoffentlich, denn es ist einfach herrlich zu lesen Big Grin. Gute Arbeit Gadler, damit dürfte so manch einem der Einstieg ins Board-Leben erleichtert werden. Übrigens sieht der "Suchen"-Button oben im grauen Board-Style ganz anders aus....ist auch wesentlich schlechter zu erkennen.

Zitat:Original von Gadler:
Um ein bestimmtes Spiel suchen zu können, benötigst Du die Maus und die Tastatur (ja, beides gleichzeitig.. nicht, wie Deine Hirnhälften, von denen Du vermutlich nur eine benutzt).
Du implizierst wohl, dass ein Board-User automatisch ein Mann ist? Pass auf, dass da keine Ziegelsteine in deine Richtung geworfen werden (sowas kann ins Auge gehen). Wink

Vor allem dein letzter Tipp gefällt mir, auch wenn ich dagegen schon ein paar mal verstoßen habe.

Übrigens habe ich abgestimmt und natürlich auf "Klar, habs kapiert." geklickt...... Rotes Gesicht...
Zitieren
#5
0
Ich-lach-mich-weg! Big Grin Big Grin


Es klappt, Gadler, es klappt!
Ich habe jetzt schon 8x mit Erfolg das Spiel "Albion" gefunden und hatte viel Spaß dabei, wie es immer ganz toll funktionierte.

ABER Geschockt: Ich besitze die ISO von "Albion" schon. Wie oft muss ich denn "Albion" eingeben, wenn ich z.B. "Simon 2" haben möchte?? Confused
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#6
0
das hab ich mich auch gefragt. Big Grin
diese anleitung mag ja ganz gut funktionieren wenn ich albion suche, aber was mach ich wenn ich was anderes suche. *kopfkratz*
Zitieren
#7
0
sehr gute arbeit gadler! wobei man dich jetzt gar nicht mehr einfach so fragen kann...ich freu mich schon, wenn du die experten suche erklärst Big Grin
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#8
0
Ach Gadler... [Bild: smiley1146.gif]
Zitieren
#9
0
Big Grin Schöne Sache, hatte mich schon gewundert wozu der [Bild: top_search.gif] Button ist. Man lernt eben nie aus! Fröhlich
Zitieren
#10
0
gutes TUT, nur sieht meine Maus/Tastatur etwas anders aus. Big Grin

Leider sehe ich auch den Suchen Button nicht mehr wenn ich hier den letzten Post lese. Rolleyes
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#11
0
aber mal ehrlich...vielleicht sollten wir den "Suchen" button rot machen Cool
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#12
0
Das verstehe ich nicht!
Zitieren
#13
0
Respekt, wie gut Du Dich am Stil der Computer Bild orientiert hast, denn so hatte selbst ich keine größere Probleme, Deinen Beitrag zu verstehen und kann selber nun endlich auch die Suchfunktion dieses Forums nutzen. Vielen lieben Dank!

Vielleicht ein kleiner Kritikpunkt noch: Was bedeuten die Wörter "Tutorial" und "Board"? Die hören sich irgendwie nach Englisch an. Da ich mich auch mit meinen Arbeitskollegen, die bald in den Vorruhestand gehen, über das neu Erlernte unterhalten möchte, würde ich das gerne wissen und auch, wie man diese beiden Wörter ausspricht. Also vielleicht mit Übersetzung und in Lautschrift nochmal angeben. Vielleicht hilft das auch Anfängern wie XqWyZ weiter, diesen Artikel besser zu verstehen.

Ansonsten ein prima Beitrag. Weiter so!
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#14
0
Danke für's Feedback. Das Erstellen hat mir ebensoviel Spaß gemacht, wie Euch das Lesen des Beitrages.

Dache mir, man sollte mal ein kleines sarkastisches Tutorial zum verlinken machen (hatte ich schon länger vor... mir war aber nie langweilig genug).
Falls mal wieder jemand eine völlig überflüssige Requestanfrage macht, einfach auf diesen Thread verweisen!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#15
0
Satire vom feinsten Fröhlich

Und JETZT erklärst du mir mal "Profile", "PN-Box", "Kalender", "Chat", "Mitglieder", "Team", "FAQ", "Games" und "Start"

Dann isses komplett!
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#16
0
erstmal die Tippfehler aus diesem Tutorial entfernen, dann wird es nämlich bestimmt noch einen Zahn lustiger Smile
Zitieren
#17
0
Ganz schön langer Text … Sad
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#18
0
lol, jetzt weiss ich endlich, was hier vor mir liegt und wie ich diese Webseite richtig bediene. Big Grin Big Grin Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#19
0
Zitat:Original von RumpelKarl
erstmal die Tippfehler aus diesem Tutorial entfernen, dann wird es nämlich bestimmt noch einen Zahn lustiger Smile
Prima... ein Klugscheißer. Von denen haben wir hier kaum welche. Willkommen!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von Markocat
gutes TUT, nur sieht meine Maus/Tastatur etwas anders aus. Big Grin
Meine Tastatur sieht zu meinem Erstaunen exakt so aus wie die auf dem Foto. Die guten IBM-Tastaturen sind einfach unkaputtbar Smile
Wenn ich daran denke, wie oft mein Bruder schon seine Billig-Tastaturen austauschen musste.. Rolleyes

Übrigens ein sehr gutes Tutorial, nun weiß ich auch endlich, wie ich Albion finden kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste