Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Spiel durchgespielt.... Fazit!?
0
Bin durch mit der Master Chief Collection. Da ich leider noch in der Full-HD-Steinzeit lebe, kann ich leider nicht sagen, inwiefern die Spiele von 4K und HDR profitieren. Aber auch in 1080p hält sich das Kantenflimmern sehr in Grenzen.
Allgemein wurden hier die ersten vier Halo-Teile recht hübsch aufgemotzt. Vor allem merkt man das am zweiten Teil, dessen Anniversary-Version in dieser Sammlung exklusiv enthalten ist. Spielerisch wurde allerdings nichts geändert, dementsprechend wirkt das Gameplay recht ... retro.
Mit installierter Halo-Channel-App gibt es in allen vier Episoden an diversen Terminals zusätzliche Zwischensequenzen, die aus dem Netz gestreamt werden. Das ist - nett. Aber auch nur so lange, wie dieser Service angeboten wird.
Auf der Sollseite gibt es kleine Bugs und hier und da einen Framedrop. Außerdem wurden ein paar Gimmicks gegenüber den Originalspielen entfernt. Beispielsweise kann man bei Halo Anniversary nicht mehr auf die Xbox-Urgrafik umschalten. Das ist aber alles kein Weltuntergang.
Etwas unverschämt fand ich nur, daß ODST zwar komplett mitinstalliert wurde, man aber im Store erst einen Heiermann 'rüberwachsen lassen muß, um es zu spielen. So eine Gemeinheit! Cry
Letztendlich habe ich den Kauf (gebraucht für'n Zwanni plus einen Fünfer für ODST) nicht bereut. Und das von jemanden, der mit Egoshootern kaum etwas anzufangen weiß. Smile
Zitieren
0
Juttar schrieb:Nach (fast auf den Tag genau) drei Monaten bin ich jetzt durch mit der Witcher-Trilogie. [...]
Etwas holprig fand ich die Übergänge zwischen den Teilen. Allerdings lagen ja auch immer ein paar Jahre dazwischen. Und in Teil drei werden immerhin ein paar Entscheidungen im Vorgänger nachgefragt.
[...]
Dann kannst du mir ja bestimmt weiterhelfen: Wie sieht es denn bei der Serie nun wirklich mit den Cliffhangern aus? Ich habe gelesen, dass es schon bei Teil1 nicht ganz sauber endet. Bei Teil2 soll es jedoch noch schlimmer sein. Bisher besitze ich jedoch nur den ersten Teil.
Kann man denn Teil1 noch relativ unabhängig von den Nachfolgern daddeln oder wird man am Ende enttäuscht (wegen "Fortsetzung folgt")? Und falls es offene Fragen gibt: Werden die halbwegs zufriedenstellend im jeweiligen Nachfolger geklärt?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Habe die Enden der ersten beiden Teile nicht wirklich als Cliffhanger empfunden. Man kann also schon den ersten Teil spielen, ohne sich mit den beiden Nachfolgern zu beschäftigen. Wäre aber schade um die Nachfolger; die Serie steigert sich nämlich qualitativ enorm. Letztendlich werden im dritten Teil alle offenen Fragen beantwortet.
Man sollte jedenfalls kein Teil überspringen. Man trifft sonst später zu viele Charaktere wieder, mit denen man sonst nichts anfangen kann.
Am besten also mit Teil 1 beginnen und schauen, ob man mit der Reihe warm wird. Smile
Zitieren
0
Danke für die Auskunft - das hört sich gut an Smile.
Als ich mir damals den ersten Teil kaufte, habe ich gar nicht mit einer Fortsetzung gerechnet. Für mich klang das aus den Spielberichten immer nach einem in sich abgeschlossenen Spiel. Die Nachfolger würde ich natürlich auch gerne haben wollen, aber mein "dezent antikes PC-System" ist den hohen Anforderungen nicht mehr gewachsen Baby (spätestens bei Teil 3).
Aber vielleicht klappt es dann mal in 15 Jahren - als Retro-Spiel Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Lost! Schreckliches Spiel! Ich kann nur davon abraten. Sad
Zitieren
0
Ich glaube, sehr viele Spiele, die mit Film-/Serienlizenzen kamen, waren sehr schlecht! Big Grin
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Atreyu schrieb:Ich glaube, sehr viele Spiele, die mit Film-/Serienlizenzen kamen, waren sehr schlecht! Big Grin
Mein letztes Spiel mit Serienlizenz war 24. Das hatte zwar hier und da seine Macken (Fahrsequenzen, Story), war insgesamt aber recht ordentlich und unterhaltsam.

Edit: Huch! Game of Thrones von Telltale hatte ich völlig vergessen. Das fand ich auch ganz gut. Smile
Zitieren
0
Resident Evil 7 - ganz klassisch ohne VR-Brille. Hab's zweimal durchgespielt, um beide Enden zu sehen. Und zwei Zusatzepisoden habe ich auch schon abgeschlossen. Ich fand's nicht weltbewegend, aber ganz ordentlich. Die Egoperspektive ist gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit findet man sich gut zurecht. Die Story ist - verglichen mit Genrekonkurrenten wie Silent Hill oder the Last of Us - recht lahm, aber das wird durch die Atmosphäre wieder wettgemacht. Der Preis für das Spiel, die Erweiterungen und den Season Pass sind übrigens noch für eine Woche im Microsoft Store reduziert. Als Play-Anywhere-Titel gilt das für die Windows- und für die One-Version.
Zitieren
0
Atreyu schrieb:Ich glaube, sehr viele Spiele, die mit Film-/Serienlizenzen kamen, waren sehr schlecht! Big Grin
Und doch habe ich echt viele Spiele mit Filmlizenz durchgespielt, weil früher Spiele zu Animationsfilmen fast immer als 3D-Platformer veröffentlicht wurden und ich für den PC da in meinem Quasi-Lieblingsgenre kaum Alternativen hatte (abgesehen von den paar großen Marken Rayman, Gex, Croc und Kao - man vergebe mir wenn ich einen anderen Vertreter vergaß).
Zum Ende hin haben die Entwickler dann irgendwann angefangen, so merkwürdige, ich nenne sie mal, "3D-Walker" statt 3D-Platformer zu entwickeln (Jagdfieber, Oben, Alice im Wunderland, Harry Potter 4, Die Chroniken von Narnia, Der Polarexpress etc.) und da war dann die Luft raus, das machte mir dann keinen richtigen Spaß mehr.
Aber davor die Platformer machten mir immer ausreichend Spaß, trotz Filmlizenz. Weil ich hakelige Steuerung da als Teil der Herausforderung gesehen hatte. Es machte es schwieriger, eine Plattform zu erreichen und darauf zu bleiben ohne herunterzufallen, aber das konnte ich durch mein Können locker ausgleichen Fröhlich.


Ich habe kürzlich StarHawk (Playstation 3) durchgespielt. Das ist ein Third-Person-Shooter mit Gebäudebau. Hauptsächlich als Multiplayerspiel ausgelegt, bot es aber auch eine Singleplayerkampagne mit circa 10 Missionen. Die Idee ist ganz witzig, weil man wie bei einem Tower-Defense-Spiel Geschütztürme und Rückzugsmöglichkeiten errichten kann, die einen gegen anstürmende Gegnerwellen unterstützen. Man kann aber gleichzeitig auch selbst eingreifen und mit den eigenen Waffen die Gegner plätten. Zusätzlich gibt es im Kampagnenverlauf später noch die Möglichkeit, Fahrzeuge und Fluggeräte zu steuern. So wird einem nie langweilig und die wenigen Missionen bleiben bis zum Ende sehr abwechslungsreich.
Eigentlich soll man hinterher mit dem angesammelten Wissen über die verschiedenen baubaren Elemente noch viel Zeit in Multiplayermatches verbringen, aber ich denke nicht, dass man mich in der Lobby finden wird - falls die Server für das Spiel überhaupt noch aktiv sind.
Ich find's schön, wenn ein Spiel durch eine Offline-Komponente auch noch in vielen Jahren einen gewissen Gameplay-Anteil zum Wiedererleben enthält. Zu schade, dass es heutzutage schon so viele Beispiele gibt, wo ein Spiel nur online funktioniert und das komplette Spiel dann eines Tages unspielbar wird. Und das aus voller Absicht, weil einfach irgendwelche essentiellen Funktionen auf einen Server ausgelagert werden, obwohl das Spiel auch offline mit Bots oder im kleinen lokalen Multiplayer funktionieren könnte.
Zitieren
0
tomwatayan schrieb:[..] 3D-Platformer veröffentlicht wurden und ich für den PC da in meinem Quasi-Lieblingsgenre kaum Alternativen hatte (abgesehen von den paar großen Marken Rayman, Gex, Croc und Kao - man vergebe mir wenn ich einen anderen Vertreter vergaß).[..]

Wenn dir das Genre immer noch liegt, kann ich die "Skylar & Plux - Adventure on Clover Island" wärmstens empfehlen. Es ist relativ kurz, gehört aber zu den besten 3D-Plattformern, die ich je gespielt habe. Ich habe hier auch schon darüber geschrieben, vielleicht findest du den Text nochmal.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Ja, den Text habe ich gelesen. Skylar & Plux ist bereits auf meiner Zukunftsspielliste. Smile
Vorher wollte ich aber noch den einen verbleibenden Ratchet-&-Clank-Ableger auf der PS3 durchspielen (R&C: Nexus).
Die Länge eines Spiels ist ja bei mir glücklicherweise kein Argument mehr gegen einen Kauf. Ich mag kurze gute Spiele.
Zitieren
0
tomwatayan schrieb:[...]
Eigentlich soll man hinterher mit dem angesammelten Wissen über die verschiedenen baubaren Elemente noch viel Zeit in Multiplayermatches verbringen, aber ich denke nicht, dass man mich in der Lobby finden wird - falls die Server für das Spiel überhaupt noch aktiv sind.
Ich find's schön, wenn ein Spiel durch eine Offline-Komponente auch noch in vielen Jahren einen gewissen Gameplay-Anteil zum Wiedererleben enthält. Zu schade, dass es heutzutage schon so viele Beispiele gibt, wo ein Spiel nur online funktioniert und das komplette Spiel dann eines Tages unspielbar wird. Und das aus voller Absicht, weil einfach irgendwelche essentiellen Funktionen auf einen Server ausgelagert werden, obwohl das Spiel auch offline mit Bots oder im kleinen lokalen Multiplayer funktionieren könnte.
Das sehe ich auch so. Für mich ist die Einzelspieler-Komponente quasi die Grundlage eines jeden Spiels. Reine Mehrspieler-Sachen kann man ohnehin nur mit anderen Leuten nutzen und wenn die Server nicht mehr da sind, geht es gar nicht mehr. Außerdem bevorzuge ich Mitspieler und keinen Gegenspieler (quasi wir gegen die Maschinen Big Grin) Aber dazu muss man die Leute kennen, weil sie einem sonst meistens nur das Spielerlebnis versauen Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Hab' heute morgen die Kampagne von der Definitive Edition von Halo Wars beendet - trotz Play-Anywhere-Funktionalität auf meiner One. Verglichen mit der Urfassung auf der 360 ist alles etwas schärfer und hochauflösender. Bei den Echtzeit-Zwischensequenzen wird's arg ruckelig; teilweise auch bei den vorgerenderten Videos. Im Spiel selbst kann die Framerate etwas sinken, wenn auf dem Bildschirm viel los ist. Die One X wird leider nicht unterstützt.
Zum Spiel selbst: Ich mag's. Ich finde es sogar etwas besser als den Nachfolger. Bloß die letzte Mission finde ich sehr enttäuschend. Und meinen All-Time-RTS-Favoriten Dune II kann sowieso nichts vom Thron stoßen. Pleased
Zitieren
0
Soeben habe ich Quake 4 endlich durchgespielt.

Es war wirklich gut, ein geradliniger High-Tech-Shooter, ganz Id-typisch ohne besondere Abwechslung in der Mapgestaltung, aber dennoch sehr gut zu spielen.
Hat Spass gemacht! Smile
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Ich bin noch nicht mal mit Quake1 fertig Big Grin. Q4 dürfte aber immerhin sogar noch auf meinem Rechner laufen Fröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Quake 1 habe ich auch erst vor etwa einem Jahr das erste Mal durchgespielt. Das geht schon eine ganze Weile. Ich habe allerdings eine grafisch gemoddete Version gespielt, mit moderner Steuerung.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Der Grafik-Mod war sicherlich das Quake HD Pack mit der "Darkplaces Engine", oder!? Das gibt dem alten Quake schon einen ordentlichen Schub Smile (macht aber das Spiel nicht besser - ist eben immer noch endloses Ballern Big Grin).

Aber: Moderne Steuerung? Die Tasten sind doch schon beim Original frei belegbar und "Free Look" ist auch dabei Confused. Oder hast du das jetzt mit Gamepad gezockt? Big Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Deus Ex

Mein bisheriger Eindruck hat sich eigentlich nicht großartig geändert: Das Spiel ist einfach super! Fröhlich

Die Grafik ist natürlich altersbedingt kein großer Augenschmaus mehr. Aber das verdammt gut durchdachte Level-Design und die lebendige Spielwelt machen diese Schwäche locker wett. Außerdem passt die musikalische Untermalung absolut perfekt in jeder Situation. Es gibt wirklich wenig alte Spiele die selbst heute noch eine so tolle Atmosphäre vermitteln können FröhlichPleased.

Einen Negativ-Punkt gibt es aber auch hier: Die KI ist leider ziemlich mittelmäßig.
Gerade für uns "Schleicher" ist das manchmal recht nervig, weil die Gegner teilweise übersensibel reagieren. Zum Beispiel hören sie das Geräusch eines fallengelassenen Gegenstandes durch dicke Wände hindurch (!). Und sie wissen bei Angriffen auch immer sofort genau wo der Spieler ist. Selbst dann, wenn die Attacke von einer ganz anderen Stelle kam (z.B. durch eine Bombe oder ein Geschütz).
Zum Glück hat das Entwickler-Team diese Mängel selbst erkannt und entsprechend gegengewirkt. Im Normalfall wird man vom Gegner nämlich nur in direkter Sichtlinie erspäht, was das Anschleichen und Verstecken sehr erleichtert (Achtung bei Scharfschützen - die können über größere Distanzen sehen Wink). Außerdem bewegt man sich in geduckter Haltung praktisch lautlos.
Und bei Schusswechseln? Nun, die KI reagiert sehr direkt und im Prinzip so, wie man das von vielen Spielen aus damaliger Zeit gewohnt ist: Wenig ausweichen, keine Deckung suchen oder flankieren, immer mit voller Kraft auf das Ziel ballern - eben ziemlich kopflos. Ich denke, man sollte das Spiel aber auch gar nicht wie einen klassischen Shooter spielen (obwohl die Möglichkeit besteht).

Und genau das ist dann der Knackpunkt, welcher das Spiel letztendlich so grandios macht: Die enorme Freiheit bei der Vorgehensweise Smile.
Man kann jederzeit zwischen gewaltfreien und gewaltsamen Methoden wechseln. Oder man umgeht einen Konflikt auch völlig. Für alle Hindernisse gibt es mindestens zwei Lösungsmöglichkeiten (meistens sogar drei oder vier) und eine davon ist immer direkt als reiner "Schleichweg" vorgesehen. Außerdem eröffnet die individuelle Anpassung des Charakters (Fähigkeiten und Augmentierung) weitere Wege und Möglichkeiten, was besonders für probierfreudige Forschernaturen (wie mich) ein großer Zugewinn ist. Die Spielwelt ist auch von Anfang an komplett offen begehbar und die Skript-Beschränkungen sind auf ein Minimum reduziert. Wer also ein Passwort bereits weiß (z.B. aus einem vorherigen Spieldurchgang), kann es direkt einsetzen und Türen öffnen. Damit werden jegliche Frustmomente von vornherein verhindert, weil man einfach immer weiterkommt (im Zweifelsfall mit brachialen Mitteln Wink).

Nunja, mein Gesamtfazit habe ich ja eigentlich schon am Anfang gezogen und dabei bleibe ich auch: "Das Spiel ist einfach super!"
Die markanten KI-Probleme mögen diesen Eindruck etwas trüben und ich würde es deshalb auch nicht gerade zu den besten "Schleichspielen" zählen (falls man es überhaupt da einordnet). Aber das hervorragende Level-Design und die vielfältigen Möglichkeiten zur Interaktion mit der Spielwelt sind einfach absolute Oberklasse. Zudem sorgen das Ambiente sowie die gut erzählte Cyberpunk-Geschichte für eine richtig tolle Atmosphäre. Und genau diese Dinge machen 'Deus Ex' am Ende auch zu einem der besten Spiele aller Zeiten Fröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Heinrich Reich schrieb:Deus Ex Das Spiel ist einfach super! Fröhlich
Dann mal ran an Deus Ex: Invisible War!.
Lass' Dir nicht erzählen, das wäre schlecht. Befindet sich in den to 10 meiner Lieblingsspiele.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Bin schon dabei Big Grin.
Und Leute in unserem Alter lassen sich doch grundsätzlich nichts mehr sagen - wir schauen uns die Sache erst mal selber an WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste