Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Spiel durchgespielt.... Fazit!?
#81
0
Zitat:Original von r3d3mti0n
Ich wart schon ewig auf deine Zusage Gadler Big Grin
Gestern Abend raus! Warte auch noch auf Rayman.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#82
0
Ich stehe kurz davor die letzten Rätsel im Limit-Mode bei Rooms - The Main Building zu lösen (NintendoDS).

Das Spielprinzip ist an sich ganz unterhaltsam und das Gesamtwerk ist ziemlich fix durchgespielt. Etwas störend sind nur die gelegentlichen Geschwindigkeitseinbrüche (vor allem bei größeren Räumen) und die langweilige Präsentation. Die Geschichte ist ohnehin nur Zugabe und eigentlich überflüssig (so wirkt sie auch Zunge raus).

Ein netter Happen für den kleinen Knobelhunger - aber mehr eben auch nicht Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#83
0
So gerade eben in ca. 2 Stunden durchgespielt:

[Bild: blackwell-unbound-14kux3.jpg]

Wieder echt klasse! Die "Blackwell"-Reihe (von den "Gemini Rue"-Machern Wadjet Eye Games) kann sich echt sehen lassen! Dieser zweite Teil war leider recht kurz und hat die 70er-Atmosphäre, die es vom Prinzip her schon versprochen hat, nicht so umfassend rübergebracht, aber alles in Allem war es wieder ein tolles Spiel. Die Sprachausgabe ist (wie schon in Teil 1) absolute allererste Sahne.

Screenshots:
[Bild: blackwell-unbound-40cu7k.jpg] [Bild: blackwell-unbound-1r6u2k.jpg] [Bild: blackwell-unbound-3eyuot.png] [Bild: blackwell-unbound-24tuoo.jpg]
Jetzt freu ich mich auf Teil 3 ("The Blackwell Convergence") und Teil 4 ("The Blackwell Deception"). Fröhlich


edit: sooooooooooooo. Pleased
Gerade eben auch den dritten "Blackwell"-Teil durchgespielt:

[Bild: blackwell-convergencehxuxw.jpg]

Hat diesmal ein bißchen länger gedauert und hatte coolerweise starke Verbindungen zu Teil 2 (die sogar soweit gingen, dass man sagen kann, dass Teil 2 eigentlich nur eine Art Einführung zu Teil 3 war) und auch zu Teil 1. Außerdem ist die Grafik von Teil 3 absolut SUPER! :

[Bild: 0370fz1.jpg] [Bild: 04qrc3l.jpg] [Bild: 02t4du9.jpg] [Bild: 06bocvx.jpg] [Bild: 01tuf3l.jpg]
Teil 3 hatte auch eine ganz angenehme Spielzeit - also eine ganze Ecke länger als Teil 2. In etwa so lang wie Teil 1. Smile Die Charaktere (Rosangela Blackwell und Joey Mallone) sind mir jetzt auch schon so richtig ans Herz gewachsen. Jetzt fehlt nur noch Teil 4 ("The Blackwell Deception") — und ich muss sagen: auf DEN freue ich mich jetzt ganz besonders!! Fröhlich Ich freue mich auf hochqualitative Adventurekost, denn genau das waren alle drei vorherigen Teile. Smile


PUUUUUUUUUUUUH!!!

Gerade eben – nach laaaangem Zocken – durchgespielt:

[Bild: 1gzf1t.jpg]
[Bild: 2d7f5x.jpg]

Was soll ich sagen? Einfach nur göttlich. Ich hatte nicht erwartet, dass dieser vierte Teil so genial sein würde. Er kommt nicht nur an den grandiosen Teil 1 ran, sondern übertrifft ihn sogar noch! Auch die Spielzeit war diesmal überraschend lang und hat vermutlich ebenfalls die (bisher längste) von Teil 1 übertroffen.

Das einzige, was mir nicht ganz so gut gefiel, war das Portrait-Bild von Rosangela – das war in Teil 1 und 3 wesentlich hübscher. Aber das ist ja nun wirklich ein winziger Punkt, der nicht wirklich zur Wertung des Spiels gehört.

"The Blackwell Deception" ist voller genialer Höhepunkte und Wendungen und geht richtig unter die Haut! Auch wunderschön, dass es einen diesmal (wie schon in Teil 1) irgendwie viel persönlicher angeht! Und all die Hinweise, Anspielungen und In-Jokes auf die Vorgänger (UND auf die ursprüngliche Version von Teil 1: "Bestowers Of Eternity") sind super!! Ich werde jetzt auf jeden Fall versuchen, die (limitierte) DVD davon zu bekommen, die auch die vorherigen 3 Teile mit enthält (der Verkauf davon endete eigentlich schon am 31. Oktober – ich hoffe mal ich kann Dave Gilbert, den Schöpfer der Reihe, dazu bekommen, mir noch ein Exemplar zu verkaufen)!

Noch eine spannende Sache: das Spiel hat ein offenes Ende – es muss definitiv noch einen Nachfolger geben. Und der muss es in sich haben!! Fröhlich Elefant

Hier noch die obligatorischen Screenshots:
[Bild: bd_shot8rd6ss.jpg] [Bild: bd_shot1x3wq0.jpg] [Bild: bd_shot20207q.jpg] [Bild: bd_shot3kp5xc.jpg] [Bild: bd_shot4i56e4.jpg] [Bild: bd_shot5ap1iq.jpg] [Bild: bd_shot6l522p.jpg] [Bild: bd_shot7rn6tb.jpg]

Sonatas Chronik des Blackwell-Durchspielens:
Teil 1: "The Blackwell Legacy" — 03.04.2011, ~18:00 Uhr
Teil 2: "Blackwell Unbound" — 19.11.2011, 00:24 Uhr
Teil 3: "The Blackwell Convergence" — 21.11.2011, 03:31 Uhr
Teil 4: "The Blackwell Deception" — 28.11.2011, 03:45 Uhr

HA!! Und da sag noch einer "Sonata spielt nie Spiele durch"...! Zunge raus
Zitieren
#84
0
SonataFanatica schrieb:[...]HA!! Und da sag noch einer "Sonata spielt nie Spiele durch"...! Zunge raus
Okay, mach ich:

Sonata spielt nie Spiele durch!

Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#85
0
So ... grad mit Bastion durch ... und noch mehr begeistert als ohne hin schon gewesen ...

... die Stimmung die dieses Spiel erzeugt ist einfach unglaublich ... hat mir am Ende so eine Gänsehaut verpasst wie schon lange nicht mehr ...

... und das ganze Waffen und Spirituosen rum bastelen motiviert ungemein ... definitv noch zocken Leute Wink


[Bild: bastion_review.jpg]
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#86
0
Hab mir von Bastion schon mehrmals Trailer angesehen, aber... ich weiß nicht... es sieht wunderschön aufgemacht aus, allerdings bezweifle ich stark, dass mich das Spielprinzip länger als ne halbe Stunde motivieren könnte...


Ich hab Montag das geniale...

[Bild: 00lke5.jpg]
Info-Thread mit Screenshots und Download-Link

...innerhalb von 2½ Stunden durchgezockt (hab ich zwar in dem Thread bereits erwähnt, aber ich dachte mir: da so oft rumgemosert wird, dass ich nie Spiele durchspiele, kann ich's auch ruhig nochmal schön in den "Fazit"-Thread posten).

Das Spiel ist einzigartig – und leider viel zu kurz. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus "Hacker-Simulation light" (so à la Uplink, nur viel viel simpler und magerer) und Interactive Novel. Es spielt im Jahr 1988 und besteht aus der Benutzeroberfläche eines "Amie Workbench" (eine Homage an den Amiga). Damit kann man sich stilecht durch alte BBSes "dialen", Passwörter cracken, Daten herunterladen und Nachrichten schreiben – natürlich extrem vereinfacht und Point & Click-mäßig angepasst. Wink

Ich finde es unheimlich schade, dass es keine weiteren Spiele gibt, die dieses alte "über-einen-Commodore-in-BBSes-einwählen"-Feeling simulieren. Ich hab jetzt auch mit Uplink angefangen, da ich auf den Pseudohacking-Geschmack gekommen bin, aber mir fehlt dort halt das schöne alte 80er-Jahre-Feeling. (Naja, macht aber trotzdem unheimlich Spaß.)

Falls noch jemand ein Spiel kennt, das in eine ähnliche Richtung geht – nur immer her damit! Smile
Zitieren
#87
0
Gib Bastion ruhig ne Chance ... ich habs nen paar Stunden nach dem ichs durch hatte noch ein zweites mal durch gespielt Big Grin

außerdem tuts dem Portemonnaie nicht wirklich weh ... ich denke zumindest auf Steam ist es grad günstig zu ergattern Wink
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#88
0
Jo, hab's dort auch grad gesehen (zumindest auf der Steampowered-Website – auf meinen Steam-Account kann ich von hier aus leider nicht zugreifen).

Hast du eigentlich das Spiele "Chantelise - A Tale of Two Sisters" und/oder "Recettear - An Item Shop's Tale" mal gespielt? Die sehen auch ganz gut aus in den Steam-Videos...
Zitieren
#89
0
"Recettear" hab ich mal gespielt ... war für mich erst mal nichts besonderes ... spielte sich wie nen typischer Dungeon Crawler ... da fand ich Dungeons of Dredmoore besser Fröhlich
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#90
0
Schade... gerade bei "Recettear" hatte ich gedacht, dass es mehr so in Richtung "Atelier"-Reihe geht (kennst du ja bestimmt auch, z.B. "Atelier Iris", "Atelier Rorona - The Alchemist of Arland" oder "Atelier Annie: Alchemists of Sera Island")...
Zitieren
#91
0
Ich habs nicht lang gespielt ... kann mich also auch irren Confused
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#92
0
Endlich, ich habe es geschafft: Nach knapp 80 Stunden Spielzeit, bin ich gestern mit dem gigantösen RPG 'Nostalgia' für den NDS fertig geworden.

Ich muss dieses Spiel jetzt einfach jedem (J)RPG-Fan nahelegen. Ich habe schon lange nicht mehr eine solche schöne Atmosphäre in einem Spiel gehabt. Egal ob Geschichte, Charaktere oder Handlungsort - es passt einfach alles Fröhlich. Die Grafik ist richtig hübsch, der Sound vor allem in musikalischer Hinsicht überragend und die Steuerung ist glücklicherweise klassisch angelegt (kein Stylus-Gefummel Smile).

Das Weltretter-Szenario (inklusiver zahlreicher Wendungen Zunge raus) ist zwar sicherlich nicht neu, wird aber auf eine sehr charmante Weise erzählt. Und jeder Fan der klassischen SNES-RPGs wird hier ohnehin feuchte Augen bekommen, weil sich alles so herrlich retro anfühlt.
Natürlich gibt es abseits der Hauptgeschichte auch jede Menge Nebenaufgaben zu erledigen. Sei es die Entdeckung von Weltwundern, die Erfüllung von Spezialaufträgen der Abenteurer-Gilde oder die Erforschung von unzähligen Bonus-Verliesen - für ein Spiel auf einer portablen Konsole ist der Umfang wirklich riesig.
Und nach dem Abspann geht es sogar noch weiter, denn zwei Verliese und einige Aufträge bekommt man überhaupt erst dann zu Gesicht.

Zum Kampfsystem braucht man nicht viel sagen. Es bietet die übliche Kost (Zufallskämpfe) und erlaubt sich keine groben Schnitzer. Lediglich das Bewertungssystem nach Kampfende könnte etwas durchbarer sein und auch die Kämpfe mit dem Luftschiff wirken manchmal etwas unausgereift (gerade im Vergleich zu den normalen "Landkämpfen"). Schade, denn gerade Letzteres hätte hier nochmals einen großen Pluspunkt herausholen können. Aber als Fan von Skies Of Arcadia ist man schon arg verwöhnt Big Grin.
Angesichts der üppigen Spiel-Vielfalt ist das jedoch nur ein Mini-Manko. Der größte Wermutstropfen ist hingegen die fehlende Lokalisierung für den deutschen Markt. Obwohl sich die englische Fassung durchaus sehen lassen kann und nur selten einen Fehler im Ausdruck leistet, hätte ich mir doch deutsche Texte gewünscht.

Trotzdem: Alles in allem ist 'Nostalgia' ein verdammt großartiges Spiel, bei dem ich jede Minute genossen habe. Also, schnappt euch euren DS, schnappt euch dieses Spiel und dann vergesst die öde Realwelt für ein paar Tage Cool.


P.S.: Im Nachhinein ärgere ich mich doch sehr darüber, dass ich dieses Spiel so lange aufgeschoben und meine Zeit stattdessen mit Phoenix Wright, Prof. Layton oder Stylus-Zelda vertrödelt habe. Die (J)RPGs machen mir eben doch immer noch am meisten Spass Fröhlich (und mit einem Happen Fantasy-Steampunk ist das Paket sowieso kaum zu toppen Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#93
0
SEHR schöner Erfahrungsbericht, Heinrich! Fröhlich
Zitieren
#94
0
Danke. Und jetzt kram deinen DS hervor und spiele Nostalgia !! Hopp, Hopp !!

Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#95
0
Heinrich Reich schrieb:P.S.: Im Nachhinein ärgere ich mich doch sehr darüber, dass ich dieses Spiel so lange aufgeschoben und meine Zeit stattdessen mit Phoenix Wright, Prof. Layton oder Stylus-Zelda vertrödelt habe.

Sei ma nich so böse gegenüber den Spielen ... die sind trotzdem toll Zunge raus
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#96
0
r3d3mti0n schrieb:
Heinrich Reich schrieb:P.S.: Im Nachhinein ärgere ich mich doch sehr darüber, dass ich dieses Spiel so lange aufgeschoben und meine Zeit stattdessen mit Phoenix Wright, Prof. Layton oder Stylus-Zelda vertrödelt habe.

Sei ma nich so böse gegenüber den Spielen ... die sind trotzdem toll Zunge raus

Will ich auch sagen.... und bald kommt der Phoenix Wright Film:

[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#97
0
r3d3mti0n schrieb:Sei ma nich so böse gegenüber den Spielen ... die sind trotzdem toll Zunge raus
... aber eben nicht so gut wie Nostalgia Pleased (keines davon Zunge raus).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#98
0
Wohl möglich ... ich bin recht zeitig von abgekommen, weil klein Kenny sich da wieder viel zu viele Spiele auf einmal angeschafft hat >.<
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#99
0
Ich habe gerade Modern Warfare 3 durchgespielt und muss sagen: Ein echt opulent gemachtes Game. Das Spielprinzip ist zwar simpel, wie bei jedem Shooter, aber es spielt sich dennoch sehr authentisch, actionreich und vor allem: Es ist nicht zu schwer, auch Einsteiger kommen damit gut klar, da man sich im Kampf gut zurückziehen kann (meistens). Auch sind die Savepoints sehr gut verteilt!

Ein wirklich gutes Spiel, das einen bei Laune hält.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Vor ca. 1 Woche habe ich das Space Quest 2 Remake durchgezockt. Hat mir ganz gut gefallen! Smile
Ich habe zwar das Original nie gezockt, aber allem anschein ist das Remake echt gelungen. Witzige Sprachausgabe und eine hübsche, retromässige AGS Grafik.

Was ein wenig eigenartig war:
[Bild: cjc6jied.jpg]

Diese unbekannte Band (hä? Wink) ist eigentlich nie vorgekommen, nach ein paar mal sterben und Savegame neu laden erschien die Band plötzlich beim erneuten betreten des Raums! Fröhlich Danach aber nicht mehr!
War echt überrascht! Nice Easter Egg! Ich weiss nicht ob es das bereits beim Original gab?

Auf jeden Fall war das Remake ein netter kurzweiliger Spass! Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste