Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Spiel durchgespielt.... Fazit!?
0
Jedi Knight. Ich bin, gerade nach der Erfahrung mit Outlaws, wirklich verblüfft, wie zwei so unterschiedliche Spiele im selben Jahr 1997 erscheinen konnten, dazu aus derselben Spieleschmiede. Jedi Knight macht alles besser, was ich bei Outlaws bemängelt habe. Das Leveldesign ist superb, nie sadistisch, immer logisch. Die Schiessereien werden nicht langweilig, da man immer auch gerne das Lichtschwert nutzen kann, dazu die Machtfähigkeiten, die das Spielerlebnis zusätzlich bereichern. Vieles nutzt sich ab, klar, und manche der Machtfähigkeiten haben nur geringen Einfluss, aber diese zusätzliche Ebene hebt das Erlebnis erheblich an. Die Riege der Hauptgegner ist wunderbar unterscheidlich zusammengesetzt - jeder der Duellgegner spielt sich anders, alle haben ihre Stärken und Schwächen und bleiben daher in Erinnerung. Der durchgeknallte Bok, die ungleichen Brüder, die kaltblütige Sariss und der aggressive Maw, alle sind unterschiedlich und erinnerungswürdig. Das hebt meiner Meinung nach Jedi Knight auch von seinen eigenen Nachfolgern ab - ich kann mich da an keinen Bossgegner mehr erinnern und fand es schon damals eher langweilig inszeniert. Dazu kommt, dass Jedi Knight die ursprüngliche Philosophie von SW besser verkörpert, also noch den Geist der Originalfilme atmet. Spätere Titel wie Jedi Academy erlauben einem ja die Wahl des Lichtschwertyps, seine Farbe, die Kräfte - alles ist anpassbar nach dem eigenen Geschmack, aber auch alles wird beliebig. In Jedi Knight dagegen haben Handlungen Folgen, entscheidet man sich für einen Pfad, gibt es irgendwann keinen Weg zurück. Das gibt dem Spiel eine besondere Gravitas, die späteren Spielen fehlt. Man fühlt sich wie ein Jedi-Ritter, könnte man fast sagen. Alles in allem war es ein ausgezeichnetes Erlebnis. Als nächstes kommt Mysteries of the Sith.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste