Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: Wer macht mit?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ich, Ich...IIICCCHH!!
52.94%
9 52.94%
ne..lieber nicht...
29.41%
5 29.41%
Wo?Was?
17.65%
3 17.65%
Gesamt 17 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

[Frage] Oldschool Filesharing...
#21
0
Zitat:Original von XqWyZ
Was mir aber auffällt: Müsste mal wieder meine runtergeladenen Spiele sortieren Big Grin
Da sollte man schon eine gewisse Ordnung walten lassen Smile.
Hier mal meine Liste (der Inhalt von 3 DVD's fehlt noch).
OLDGAMES-LISTE
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#22
0
Und da geht's nämlich schon los: Sind das vorinstallierte Spiele, CD Images oder Disketten-Images? Ach ja, Du hast ja schon was dazu geschrieben, also wenn ich's richtig verstanden habe öfter auch vorinstallierte Version + Image(s), richtig?

Erstmal müsste sichergestellt werden, dass jeder weiß, was für eine der drei Varianten oder welche Kombination daraus er auf die HDD packt. Und dann gibt es die Leute, die direkt spielbare Versionen toll finden und die anderen, die möglichst an 1:1 nahe Images bevorzugen.

Prinzipiell sind ja bei Oldgames die Chancen nicht allzuschlecht, den Überhang eines vorinstallierten Spiels zusätzlich zum CD-Image bspw. auf einige wenige KB runterzubrechen, wenn man beides in ein 7-Zip-Archiv mit Solid Compression und möglichst großem Dictionary packt.

Was die Sache noch besser machen würde wäre ein Tool, das aus einer ISO-Datei alle enthaltenen Dateien extrahiert, die überbleibenden Strukturinformationen in eine zusätzliche Datei packt und so in der Lage wäre, aus diesen x + 1 Dateien das original ISO Bit für Bit wiederherzustellen. Zumindest wäre das der Solid Compression, egal ob WinRAR oder 7-Zip, sehr dienlich. Die Idee für so ein Tool schwebt schon länger in meinem Kopf herum, an der Umsetzung scheiterte es bis jetzt.

Jedenfalls denke ich schon, dass mit 250 bis 500 GB der Speicherplatz für das "Projekt" eher mager ausfällt. Das kann man mit extremer Kompression versuchen auszubügeln, andererseits bin ich ja durchaus bereit - ich wohne so ziemlich in der Mitte zwischen Norden und Süden Deutschlands - die Kapazität auf halbem Wege zu verdoppeln.

Wichtiger ist erstmal, wie viele Leute sich noch melden, die ebenfalls mitmachen würden. Wenn wir nur 10 Personen werden dürfte die Sache ziemlich schwierig werden - dann bleibt eigentlich nichts anderes als der Postweg übrig, und wie gut diesen nun eine semiprofessionell verpackte externe HDD übersteht, kann man sich denken. Ich bin da eher mißtrauisch - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Smile
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#23
0
Zitat:Original von Schaf
Wenn ich mir vorstelle, "nur" auf eine meiner 500 GB externen Festplatten für ca. 1/2 Jahr verzichten zu müssen, wäre mir auch mächtig wohler als bei meinem alkoholisch überhöhten 1-TB-Angebot.. Cool Big Grin

Du musst dich ja nicht alleine darum kümmern. Wie wärs wenn ihr zusammenlegt und einfach was gemeinsam kauft?
Ich glaub bei einer Community wie hier ist das kein Thema. Es würd mich wundern wenn jemand von der alten Garde plötzlich mit der Hd durchbrennt...

okay, Nemu trau ich das zu Wink
Zitieren
#24
0
Ich bin der Meinung, dass uns am besten mit einer richtigen, stinknormalen SATA-3,5"-Festplatte gedient wäre. Die sind schnell, günstig und man könnte ja dazu noch ein Gehäuse organisieren, bei alternate z.B. gab es kürzlich so eine Art Ständer, in den man eine SATA-Platte reinstellte und sie dann einfach per USB anschließen konnte. Das wäre für jene, die zu faul sind, ihr Gehäuse zu öffnen/kein eSATA haben oder einfach noch dem IDE-Standard vertrauen. Alle anderen könnten mit Top-Speed Daten kopieren.

Das Argument von Schaf (nicht alles umbenennen wollen) finde ich auch gut, ich habe mir schon überlegt, wie unglaublich arbeitsreich es würde, alle Sachen zu entpacken und die nötigen Infos für die Namensgebung zu finden (ich habe da z.B. gar keine Infos, höchstens mal den Hinweis, dass ein Spiel auf deutsch spielbar ist). Allerdings wäre das eine sehr gute Gelegenheit, dass wir mal all unsere Standards "internationalisieren", das wäre vielleicht ganz praktisch für die Zukunft.

Was die Sprachen angeht, so bin ich immer auf der Suche nach der Original englischen und einer deutschen Version. Andere Sprachen können mir gestohlen bleiben, die verstehe ich eh nicht Wink. Zumindest wäre ich mit einer rein deutschen Sammlung nicht zufrieden.

Noch zu Größe und Preis der Festplatte:
Wenn wir zusammenlegen, sollten doch mindesten 750GB drin sein - und ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass wir das voll bekommen. Die großen Brocken brauchen vielleicht 200, die Durchschnittsspiele etwas mehr und die ganzen Disketten-Dinger zählen gar nicht Smile. Rund 80€ müssten wir dann nur in einen gemeinsamen Topf werfen, damit dann der erste die Platte kaufen kann. Oder der letzte. Fröhlich Beim Kauf wird die Festplatte professionell verpackt geliefert (ich hatte da immer solche Papp-Puffer-Rahmen drum), die Verpackung könnte direkt für weitere Lieferungen übernommen werden.
Da wäre noch der Punkt, dass der Letzte (und Erste) die Festplatte behalten würde, da die Kette bei ihm zu Ende ist. Wir könnten uns auch jeder eine 1TB-Platte kaufen, und jeweils genau unsere zum nächsten überbringen. Wenn wir alle die gleichen Fabrikate kaufen, könnten wir dann auch nichts verwechseln Wink.

Weiß eigentlich jemand von euch, wie das mit der Versicherung bei Postversand ist? Man muss doch sicher irgendein besonderes Formular ausfüllen, wenn man sich auf diese Versicherung tatsächlich verlassen möchte. Andernfalls könnte da ja jeder daher kommen...
Zitieren
#25
0
Bei uns sind Pakete automatisch bis ca 500€ versichert.
Wenn der Wert höher ist muss man eine zusätzliche Versicherung abschließen.
Zitieren
#26
0
Das mit dem Standard für Dateinamen und Inhalte ist schon mehrmals im Gespräch gewesen und wurde mehrmals verworfen. Da macht jeder sein Ding irgendwie. Am besten wäre auf einen Standard zurück zugreifen. Denke da an GoodSet oder TOSEC, aber auch was eigenes wenn wir uns einigen können, was ich für unwarscheinlich halte.
Der Postweg wäre auch schon O.K. Gibt auch spezielle Pakete für Festplatten.
Oder doch wieder die Variante über eine private Tauschbörse. Bin grad dran mir noch mal die OpenNap Variante anzugucken.
Zitieren
#27
0
Zitat:Original von thEClaw
..........eine Art Ständer, in den man eine SATA-Platte reinstellte und sie dann einfach per USB anschließen konnte
Da stellen sich meine Nackenhaare auf Geschockt
[Bild: 43771938_72f6d4a7danca.jpg]
Kenne die Dinger... für sowas sind Festplatten nicht ausgelegt.

Zitat:Original von thEClaw
Das Argument von Schaf (nicht alles umbenennen wollen) finde ich auch gut, ich habe mir schon überlegt, wie unglaublich arbeitsreich es würde, alle Sachen zu entpacken und die nötigen Infos für die Namensgebung zu finden (ich habe da z.B. gar keine Infos, höchstens mal den Hinweis, dass ein Spiel auf deutsch spielbar ist).
Eben. Mehr Info brauche ich auch nicht. Und für mehr Infos kann man halt immer noch einen Frontend benutzen und die Spiele mit allen gewünschten Infos einpflegen... wie D.O.G.

Zitat:Original von thEClaw
Noch zu Größe und Preis der Festplatte:
Wenn wir zusammenlegen, sollten doch mindesten 750GB drin sein - und ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass wir das voll bekommen. Die großen Brocken brauchen vielleicht 200, die Durchschnittsspiele etwas mehr und die ganzen Disketten-Dinger zählen gar nicht
Weiß auch nicht, wie die Leute auf solche Datenmengen kommen. Ich habe wirklich viel, und obwohl ich auch so einiges mit ISO's habe komme ich bei meiner Masse an Spielen gerade mal auf 60-80GB. Natürlich alles mit 7z hochkomprimiert.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#28
0
Zitat:Original von Gadler
Zitat:Original von thEClaw
..........eine Art Ständer, in den man eine SATA-Platte reinstellte und sie dann einfach per USB anschließen konnte
Da stellen sich meine Nackenhaare auf Geschockt
[Bild: 43771938_72f6d4a7danca.jpg]

Den einen kitzelt was im Nacken, der andere kriegt einen Ständer... Ich hatte ursprünglich mal Bedürfnisse wie Pommes und was zu trinken angemeldet, aber bei diesen erotischen Optionen werde ich auch trotz fortgeschrittenem Alter meine Preise noch erhöhen. Big Grin
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#29
0
Zitat:Original von Schaf
Den einen kitzelt was im Nacken, der andere kriegt einen Ständer... Ich hatte ursprünglich mal Bedürfnisse wie Pommes und was zu trinken angemeldet, aber bei diesen erotischen Optionen werde ich auch trotz fortgeschrittenem Alter meine Preise noch erhöhen. Big Grin
Wenn Du etwas brauchbares in dieser Richtung suchst... hier meine 2TB Raupkopielagereinheit "Backupstation" Wink Big Grin
[Bild: 01j0hc.jpg]
[Bild: 02zb3f.jpg]
Stecken 2 S-ATA Festplatten mit je 1TB drin. Sind mit 1-2 Handgriffen ausgetauscht. Gehäuse gibt's bei Amazon ab 123€! Testbericht
Absoluter Hammer das Ding!!
Und für nicht eingesteckte Platten gibt's diese praktischen Silikon-Kondome Hüllen.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#30
0
Genau den Ständer meinte ich Gadler, für unsere Zwecke sollte der doch ausreichen, oder? Es geht ja nur um den Ausnahmefall, dass jemand keinen SATA-Port hat. Und sowas gibt es doch nicht, höchstens einer unter einer Milliarde hat noch keinen SATA-Port, eher noch einer unter 2 Milliarden... Zunge raus

Ich habe mit einer ganzen Reihe besonder großer Spiele gerade zwischen 70 und 90GB an Oldgames, allerdings gibt es auch eine ganze Reihe von Spielen, die ich niemals runterladen oder spielen würde. Darum kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da so viel zusammen kommt. Aber für den Fall der Fälle sollte die Platte nicht zu klein sein, sonst macht das Konzept irgendwann keinen Sinn mehr.

Ich fände die Idee, meine ganzen Spiele mal ordentlich zu betiteln, gar nicht so übel. Das wäre zwar viel Arbeit, aber ich würde es in Angriff nehmen (wenn ich wieder bei meiner Festplatte bin) und mich auch am Ergebnis erfreuen. Irgendwann wird das doch unübersichtlich...
Darüber sollten dann aber auch alle anderen nachdenken, wenn das alle täten, wäre das doch eine Supersache.
Was ist eigentlich GoodSet? Und was ist TOSEC? Warum sollten wir nicht in der Lage sein, uns auf was zu einigen?

PS: Schöner Datenklotz, Gadler!
Zitieren
#31
0
ich melde mich hier mal an, für den einen unter einer oder zwei millionen mit ohne sata-port...bin für USB-Platten, wie über mir schon gepostet wurde. nett verpackt inner ner vernünftigen Case und das ding sollte sicher sein...
Zitieren
#32
0
Vergesst nicht nen Cg Board Aufkleber auf das Teil zu donnern.
Zitieren
#33
0
Och schade, Nemu Zunge raus.
Ich fänd's trotzdem gut, wenn wir so 'nen Ständer nehmen könnten. Ich erinnere mich noch daran, wie ich mal eine Western Digital USB-Platte füllen wollte (500GB) und dazu unzählige Stunden brauchte. Bei einer schnellen Samsung-Platte mit 1000GB sollten das rund 3 Stunden sein, die USB-Zeit möchte ich gar nicht mehr wissen - 3-10 mal so lange wird es aber sicher dauern. Außerdem ist da ja noch der Preis, eine Platte, die als extern verkauft wird, ist ja in der Regel deutlich teurer als eine normale.

@ Gadler: Was hast du eigentlich gegen die Ständer? Die Belüftung der Festplatte sieht ganz gut aus. Und es ist einer Festplatte auch egal, ob sie hochkant oder liegend betrieben wird - nur sollte man sie im Betrieb nicht rumschubsen.
Zitieren
#34
0
In ein paar Jahren wird das verschicken eh kein grosses Problem mehr sein, dann wird wahrscheinlich jeder einen BluRay Brenner haben. Smile

----

Ich hätte übrigens mit einer USB-Platte keine Probleme. Von mir aus kann das übertragen ein bisschen dauern, ich hab' Zeit! Wink
Zitieren
#35
0
Zitat:Original von thEClaw
@ Gadler: Was hast du eigentlich gegen die Ständer? Die Belüftung der Festplatte sieht ganz gut aus. Und es ist einer Festplatte auch egal, ob sie hochkant oder liegend betrieben wird - nur sollte man sie im Betrieb nicht rumschubsen.
Festplatten sind nicht für häuftges Wechseln ausgelegt (es sei denn, die sind ein einem Rahmen). Die Kontakte halten das rein&raus auf Dauer nicht aus.
Habe auch ein paar objektive Rezensionen gelesen, und die sind alle nicht besonders positiv. Ich würde die Finger von dem Kasten lasen.
Alleine, weil die hintere Elektronik der Festplatte völlig frei liegt.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#36
0
Also von diesem "Ständer" halte ich auch wenig.
Besser wäre in eine IcyBox mit USB und eSATA Anschluss zu investieren.
Zitieren
#37
0
Zitat:Original von andi1990
In ein paar Jahren wird das verschicken eh kein grosses Problem mehr sein, dann wird wahrscheinlich jeder einen BluRay Brenner haben. Smile

Ich hätte übrigens mit einer USB-Platte keine Probleme. Von mir aus kann das übertragen ein bisschen dauern, ich hab' Zeit! Wink

Ist gut, dann warte ich so lange mit dem Verschicken meiner Daten, bis jeder einen hat.
Von mir aus kann das Verschicken ein bisschen dauern, ich hab' Zeit! Zunge raus Wink
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#38
0
Zitat:Original von Schaf
Zitat:Original von andi1990
In ein paar Jahren wird das verschicken eh kein grosses Problem mehr sein, dann wird wahrscheinlich jeder einen BluRay Brenner haben. Smile

Ich hätte übrigens mit einer USB-Platte keine Probleme. Von mir aus kann das übertragen ein bisschen dauern, ich hab' Zeit! Wink

Ist gut, dann warte ich so lange mit dem Verschicken meiner Daten, bis jeder einen hat.
Von mir aus kann das Verschicken ein bisschen dauern, ich hab' Zeit! Zunge raus Wink

Gut, dann sind wir uns ja einig. Bitte diesen Thread für 3 Jahre schließen, Nemu! Danke Zunge raus
Zitieren
#39
0
Zitat:Original von Gadler:
Festplatten sind nicht für häuftges Wechseln ausgelegt (es sei denn, die sind ein einem Rahmen). Die Kontakte halten das rein&raus auf Dauer nicht aus. Habe auch ein paar objektive Rezensionen gelesen, und die sind alle nicht besonders positiv. Ich würde die Finger von dem Kasten lasen. Alleine, weil die hintere Elektronik der Festplatte völlig frei liegt.

Naja, wenn zwanzig Leute teilnehmen und 10 davon die Festplatte direkt an einen SATA-Port anschließen, kann von häufigem Wechseln nicht gesprochen werden. Mir geht es allein um die Geschwindigkeit, selbst ein Hi-Speed-USB-Anschluss ist ziemlich lahm. eSATA wäre natürlich eine schöne Alternative (wo ist eigentlich der Unterschied zum normalen SATA?)
Dass man damit vorsichtig sein muss, weil die Platte ein wenig dünn bekleidet ist, ist natürlich ein guter Punkt.
So eine Icy-Box ist natürlich gut, aber wir wollen hier nur einmalig Daten durch die Welt schicken, das wäre schon ein wenig dick aufgetragen.
Zitieren
#40
0
Wenn Du HiSpeed haben willst, kommt das Festplatteneinschubding oben eh nicht in Frage. Das läuft nämlich auch nur per USB und das ist speedtechnisch begrenzt.... egal welche Platte verwendet wird (IDE, SATA oder SATA-II). Das macht also keinen Unterschied, solange der Flaschenhals USB dazwischenhängt! Und ohne solch einen Adapter müsste man den Rechner aufmachen um die Platte anzuklemmen. Nicht jeder hat einen außenliegenden SATA Port. Und man bräuchte auch einen Adapter, den man an die Platte anklemmt um Verbindung herstellen zu können. Hat imo so alles keinen Wert.

Für den Fall, das Ihr posttechnisch tauschen möchtet, würde ich persönlich eine kleine USB-Festplatte nehmen. Die sind robust genug, und werden bei De-connect auch geparkt soweit ich weiß. Die kann also auch mal etwas kräftiger auf den Tisch geschmissen werden ohne das was passiert.
Wenn Ihr Angst vor beschädigungen habt und wirklich sicher gehen wollt, müsst Ihr Memorysticks oder gefüllte Speicherkarten verschicken.. allerdings ein paar mehr davon Smile.

Die bewährten WD-USB-Platten gibt es übrigens im neuen Design. Habe heute eine neue bekommen. Sehen geil aus und fassen sich auch richtig gut an (sofern man Wert darauf legt)! Sind die besten USB-Platten, die man bekommt. Habe jetzt 4 davon und die rennen so schnell und zuverlässig wie am ersten Tag.
Das schönste ist.. kein Y-Kabel und kein Netzteil nötig.
[Bild: 31ank8ng6nl._ss400_sui.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Gibt es Filesharing Tools die sicher sind vor der Industrie? inkubation 4 3.062 06.04.2008, 12:19
Letzter Beitrag: StefanX
  [Info] StealthNet 0.8 Anonymer Filesharing Client medtner 5 4.191 16.06.2007, 09:28
Letzter Beitrag: medtner
  Gibts überhaupt noch gute filesharing-adressen?! memphis 6 2.951 01.01.2007, 15:51
Letzter Beitrag: steveo
  [Info] neues filesharing tool graf 8 3.610 24.06.2006, 15:46
Letzter Beitrag: CrazyJose
  [Frage] Filesharing dank DVD im Aufschwung Mac 5 2.684 05.05.2005, 19:03
Letzter Beitrag: XqWyZ

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste