Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Spiele mit bestimmten Themengebieten...
#81
0
First Samurai!Ein gutes C64,Amiga,ST Spiel der 90er Jahre. Auch second Samurai,dessen Nachfolger.
Zitieren
#82
0
"Ronin Blade" auf der PS1 ist eine Art Resident Evil mit Samurais. Zumindest auf den ersten Blick - ich hab's nie weit gespielt.
Zitieren
#83
0
Ein besonders komplexes Hacker-Game fehlt noch: Street Hacker
Man hat einen kompletten PC mit grafischer Benutzeroberfläche, kann per Konsole hacken, sich mit Hilfe eines Baukastens Viren etc. basteln. Man nimmt Missionen an, für die man bezahlt wird (mit dem Geld kann man sich ausstatten). Einige der Missionen erfordern es, dass man mit seinem Laptop zum Zielobjekt reist und sich von innen ins Netzwerk einklinkt. Dabei kann es auch zu Gefechten mit Sicherheitspersonal kommen, aber ich habe nie richtig verstanden, wie das geht.
Definitiv das komplexeste Hacker-Spiel, das ich kenne. Und potentiell das beste, aber es erfordert einiges an Zeit und Fachwissen.

Und ein ganz besonders schwieriges (mMn) fehlt auch: Darksigns
Man sieht nur eine Konsole, ein bisschen wie ein abgespecktes Linux. Aufträge bekommt man per Mail, kann aber auch einfach ein wenig die "Welt erkunden" und Server nach Belieben hacken. Die Missionen sind teilweise sehr schwierig und das Spiel besitzt eine eigene Scriptsprache, mit der man sich manche Arbeit erleichtern kann. (Einen Media-Player zum Genuss von Musik auf der eigenen Festplatte gibt es auch).
Absolut tolles Konsolen-Hack-Feeling und damit mein liebstes Hack-Spiel! Smile
Zitieren
#84
0
Ok, cool, hab die beiden mal hinzugefügt.
Zitieren
#85
0
SonataFanatica schrieb:Spiele, in denen man in einer fremden Welt gestrandet ist
— Albion
— Another World
— The Dig
— Heart Of Darkness
— Outcast
Bedingung: es muss sich dabei um Welten handeln, auf denen keine Menschen existieren (während der Protagonist selbst ein Mensch ist)!
Gibt es denn wirklich nur diese fünf Spiele ?? Sad
Ich stehe total auf diese "Robinson"-Geschichten. Da muss es doch noch mehr geben, oder !? Confused

Die Rahmenbedingungen sind übrigens etwas unglücklich definiert, weil man z.B. in Albion auch auf andere Menschen trifft Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#86
0
SonataFanatica schrieb:Spiele, in denen man in einer fremden Welt gestrandet ist
— Albion
— Another World
— The Dig
— Heart Of Darkness
— Outcast
Bedingung: es muss sich dabei um Welten handeln, auf denen keine Menschen existieren (während der Protagonist selbst ein Mensch ist)!
Dazu zählt auch Doom, oder? Oder Doom 3. (Nicht, dass ich es von der Qualität her mit irgendeinem guten Spiel gemeinsam in einem Satz erwähnt haben möchte, aber die Bedingungen lassen es zu.)
Myst könnte man auch dazu zählen, da gibt's glaub' ich keine anderen Menschen. Zumindest sind die Welten nicht von Menschen geschaffen.

Was ich damit sagen will: Was macht Heart of Darkness da?
Zitieren
#87
0
thEClaw schrieb:Was ich damit sagen will: Was macht Heart of Darkness da?

Gegen welche Regel soll Heart of Darkness denn verstossen?
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#88
0
legen schrieb:
thEClaw schrieb:Was ich damit sagen will: Was macht Heart of Darkness da?
Gegen welche Regel soll Heart of Darkness denn verstossen?
Warum steht dann Doom nicht drin?
Zitieren
#89
0
thEClaw schrieb:
legen schrieb:
thEClaw schrieb:Was ich damit sagen will: Was macht Heart of Darkness da?
Gegen welche Regel soll Heart of Darkness denn verstossen?
Warum steht dann Doom nicht drin?

dachte das hätte noch keiner erwähnt. also bis eben Wink
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#90
0
Ach, ihr wisst doch, wie ich das mit dem Themengebiet meine. Das Gefühl des gestrandet seins muss überwiegen, so wie Heinrich das schon perfekt erfasst hat. Da jetzt Lücken in den Bedingungen zu suchen, wäre doch kontraproduktiv. Man sollte sich schon in einer fremdartigen Welt wiederfinden - fremde Dimension, Paralleldimension, anderer Planet, Limbus, etc. - und das Gefühl, in eine fremde Zivilisation fernab menschlicher Standards versetzt worden zu sein. Bei Doom denkt man doch nur: “cool, bin in der Hölle. Muss Dämonen schlachten.“ und das war's. Es muss also eine Art Sehnsucht bzw. Fernweh gepaart mit Entdeckungsdrang vorhanden sein. Wink
Zitieren
#91
0
SonataFanatica schrieb:[...] Es muss also eine Art Sehnsucht bzw. Fernweh gepaart mit Entdeckungsdrang vorhanden sein. Wink
Ja! Und ich will mehr davon! M-E-H-R !! Zunge raus
Gerade Spiele wie 'Outcast' sind absolut genial. Ich habe das noch nie länger als 10 Minuten gespielt (reiner Funktions- und Technikcheck), aber es hat mich sofort in den Bann gezogen. Wieviele Spiele können das schon von sich behaupten ?!
Und bei 'Albion' ist es ähnlich. Sobald man auf dem Planet "gelandet" ist, kommt man nicht mehr aus dem Staunen heraus Fröhlich.
Hachja, warum gab es davon nie ein Remake Cry?? Und warum haben die Zeitschriften das damals so mäßig bewertet Rolleyes (70% bei PC Games Geschockt)??


Interessant, dass ich gerade 'Project Nomads' bei den Steampunk-Spielen entdeckt habe. Schon vor einer halben Ewigkeit ist davon mal ein Image auf meine Festplatte gelangt (ich glaube, es war sogar von einem ftp hier aus dem cgboard Big Grin), aber richtig angeschaut habe ich mir das nie (der Anfang gefiel mir, darum habe ich es behalten Zunge rausBig Grin). Das sollte ich wohl unbedingt noch nachholen Smile.


Wo könnte man eigentlich den guten 'Shadow Man' einordnen ?? Da gibt es auch ziemlich viele Steampunk- und Viktorianik-Elemente.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#92
0
SonataFanatica schrieb:“cool, bin in der Hölle. Muss Dämonen schlachten.“ und das war's. Es muss also eine Art Sehnsucht bzw. Fernweh gepaart mit Entdeckungsdrang vorhanden sein. Wink
Nein: "cool, bin auf dem Mars. Bin der letzte lebende Mensch hier und will hier weg."

Ich verstehe schon, dass Doom nicht wirklich in die Liste gehört. Aber die anderen Spiele sind da auch nicht 100%ig eindeutig.
Zitieren
#93
0
Au ja!

Albion war ein saugeiles Spiel von der Story her. Das fing ja schon ganz am Anfang an mit dem Raumschiff. Und dann erst auf den Planeten. Toll fande ich, dass es in dem Spiel soviele Möglichkeiten und Entscheidungsfreiheiten gab. Und das Gefühl in ner komplett anderen Welt zu sein konnte mir bis dato kein anderes Spiel so vermitteln! Doof fande ich nur die 3-D-Grafik. Die hätten das ganze Spiel in 2D alten sollen!
Zitieren
#94
0
Albion ist eins meiner abosluten Lieblingsspiele. Ein Grund für sich nen GP2X oder Pandora zu leisten, denn es gibt einen Albionport dafür in auf dem kleinen Screen sieht die Grafik einfach nur wunderschön aus, auch und gerade die 3D Grafik.

Es ist ein ganz besonderes Spiel, weil die Entwickler hier versucht haben das beste aus verschiedenen RPG-Untergenre zu kombinieren. Wir haben große Einflüße auf JRPG's und aus WRPG's. Wir haben haben eine dichte unheimlich spannende und interessante Story und gleichzeitig viele Freiheiten.

Es ist das einzige Spiel was ich kenne, was es wirklich geschafft hat das beste aus allem zu kombinieren.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#95
0
JohnSheridan schrieb:[...]Doof fande ich nur die 3-D-Grafik. Die hätten das ganze Spiel in 2D alten sollen!
Das fand ich damals auch. In den Kämpfen stört es weniger, aber gerade in den Städten oder Verliesen ist der Wechsel ziemlich ungewohnt gewesen (besonders für Konsoleros, die es vom SNES anders kennen Wink).
Aber nach einiger Zeit habe ich mich doch irgendwie daran gewöhnt Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#96
0
SonataFanatica schrieb:Es muss also eine Art Sehnsucht bzw. Fernweh gepaart mit Entdeckungsdrang vorhanden sein. Wink
Aber genau dieser Punkt ist doch bei Heart Of Darkness nicht richtig erfüllt. Soweit ich weiß, ist der Junge freiwillig mit einem selbstgebastelten Raumschiff auf den fremden Planeten geflogen, um seinen Hund zu retten. Also gleiche Geschichte wie bei Commander Keen.

Da ist noch Prey eher was für die Sammlung, weil man da durch die Entführung theoretisch auch gestrandet ist. Wobei das natürlich "nur" ein Raumschiff anstatt einer anderen Welt ist.

Bei Doom hingegen hatte ich immer gedacht, der Held wäre freiwillig zum Mars aufgebrochen und nicht aus Versehen da gelandet. Mindestens bei Doom 3 ist das so. Das kann also schon deshalb nicht zählen.

Die Art von Spielen mag ich übrigens auch sehr gerne, ich werde mal drüber nachdenken, ob mir noch was dazu einfällt.
Zitieren
#97
0
tomwatayan schrieb:
SonataFanatica schrieb:Es muss also eine Art Sehnsucht bzw. Fernweh gepaart mit Entdeckungsdrang vorhanden sein. Wink
Aber genau dieser Punkt ist doch bei Heart Of Darkness nicht richtig erfüllt.
Ich dachte, dass sich das einfach auf den Spieler bezöge. Hier gibt's grobe Missverständnisse, Sonata muss das mal ganz ordentlich klären! Big Grin (Aufsatz mit mindestens 1000 Worten bitte! Zunge raus)
Zitieren
#98
0
thEClaw schrieb:
tomwatayan schrieb:
SonataFanatica schrieb:Es muss also eine Art Sehnsucht bzw. Fernweh gepaart mit Entdeckungsdrang vorhanden sein. Wink
Aber genau dieser Punkt ist doch bei Heart Of Darkness nicht richtig erfüllt.
Ich dachte, dass sich das einfach auf den Spieler bezöge.
Das meinte ich auch exakt so, thEClaw. In "Another World" wünscht sich Conrad ja auch nichts sehnlicher, als wieder nach Hause zu kommen. Es ist der Spieler selbst, der die Welt bestaunt und genießt. Bei "Heart Of Darkness" ebenso (auch wenn dort der Frustfaktor einen Großteil des Bestaunens zunichte machen könnte.)

Bezüglich Hölle/Mars dort oben: ich meinte "Doom". Wink Bei "Doom³" hast du natürlich Recht. Aber auch dort gibt es nicht wirklich eine fremde Welt, sondern eher ein unendliches Labyrinth dunkler, metallener Gänge... Rolleyes

"Prey" passt höchstens aufgrund der Ehrfurcht, die man hat, wenn man erstens entführt wird und einem zweitens später diese Blicke ins All bzw. auf die Erde gewährt werden. Aber sonst... ist nicht viel mit "tolle fremde Welt".

Ist aber wirklich schwierig, diese Art Spiele mit wenigen Worten in eine Schublade zu packen. Hätte ich geschrieben "Spiele mit Another World-Flair", wären auch "Flashback", "Fade To Black", "Death By Dark Shadows", "Oddworld", und viele viele andere Action-Jump'n Runs als Antwort gekommen. Hätte ich geschrieben "Spiele mit Outcast-Flair", wären "The Nomad Soul" und einige andere als Antwort gekommen. Klar bietet "The Nomad Soul" ebenfalls eine tolle fremde Welt, aber dort ist ja keine fremdartige (z.B. Alien-)Kultur zu finden und man ist auch nicht der einzige seiner Art dort. Daher hab ich geschrieben "keine Menschen wenn der Charakter selbst ein Mensch ist".

... Wink
Zitieren
#99
0
Passt da nicht auch irgendwie Zelda - Links Awakening dazu? Confused
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
0
r3d3mti0n schrieb:Passt da nicht auch irgendwie Zelda - Links Awakening dazu? Confused
Hatte ich auch schon dran gedacht, aber die Welt, in der man sich bewegt, ist ja eins zu eins aus unserer Welt entnommen. Könnte praktisch irgendeine Insel sein. Außerdem ist Link dort ja keine fremde Spezies...

Ist schon schwer zu umschreiben. Ich meine damit aber hauptsächlich fremde Welten mit fremden Spezies, fremder Fauna und Flora, etc. Ob's dann ein anderer Planet, eine andere Dimension, etc. ist, ist dann relativ egal. Klar, Cocolint ist in gewissem Maße auch eine andere Dimension, aber... ach... mann... ist das schwer zu umschreiben!^^

Denkt einfach mehr an "Another World" und "Outcast", fertig. Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Dime City mit GUS-Emulation? Prometheus 42 8.650 15.03.2024, 16:34
Letzter Beitrag: TeamGamers2024
  Früher oder Heute - Welche Spiele sind wirklich besser? Heinrich Reich 15 3.145 28.02.2024, 13:46
Letzter Beitrag: purpur
  Nancy Drew Spiele Spezialist gesucht Teddybaerchen 0 139 21.01.2024, 17:23
Letzter Beitrag: Teddybaerchen
  [Frage] Schule/Ausbildung -> Spiele tuetenelch 5 313 07.12.2023, 16:32
Letzter Beitrag: tuetenelch
  [Frage] Sierra Games mit Sprachausgabe und deutschen Untertiteln Commodus 44 2.557 21.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: GBuster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste