Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Lebensmittelzutaten - Warum niemand weiß, was wir wirklich essen
#1
0
Hi!

Ein wirklich interessanter Artikel ist auf Spiegel online zu finden. Wie schaut es bei euch aus, guggt ihr ab und zu auf die Zutatenliste, der Produkte? Vielleicht macht ihr es hiernach mal öfter..
Zitat:Tütensuppen, Fertigpizzen, Mikrowellengerichte: Täglich kommen in Deutschland Mahlzeiten auf den Tisch, von denen nicht einmal der Hersteller weiß, was genau in ihnen steckt. Verbraucher haben erst recht keine Chance, sich präzise zu informieren.

Hefeextrakt, Trockenmilcherzeugnis, Mononatriumglutamat, E 621 - hinter allem verbirgt sich im Prinzip das Gleiche: ein Geschmacksverstärker. Das Wundermittel moderner Food-Designer, das auch dünnen Brühen Würze verleiht, ist seit langem umstritten. Für eine Überdosis Glutamat gibt es sogar ein eigenes Wort: das China-Restaurant-Syndrom. Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Übelkeit gehören zu den Symptomen.

Fruchtgummis: Zusammenhang zwischen Farbstoffen und Konzentrationsmangel
Für Schlagzeilen sorgten jüngst auch die sogenannten Azofarbstoffe, mit denen vor allem Süßigkeiten, Eis und Getränke gefärbt werden. Eine Studie der britischen University of Southampton hat im November 2007 im Fachblatt "The Lancet" einen Zusammenhang zwischen den von der EU geprüften Lebensmittelfarben E 102, E 104, E 110, E 122, E 124 und E 129 und Hyperaktivität bei Kindern nahegelegt.

Den meisten Menschen machen solche Substanzen im Essen nichts aus – dafür ist die Dosis viel zu gering. Doch diejenigen, die auf die kleinen Mengen in Supermarktprodukten empfindlich reagieren, haben kaum eine Chance, sie zu vermeiden. Im Fall der Azofarbstoffe verabschiedete das Europaparlament zwar Anfang Juli ein Gesetz, wonach Produkte mit den künstlichen Farben nun mit einem Warnhinweis ausgezeichnet werden müssen. Doch vielfach sind die Zutatenlisten auf den Verpackungen deutscher Lebensmittel weiterhin unvollständig und verwirrend.

So müssen in einem Himbeer- oder Pfirsichjoghurt mit - laut Verpackung - "natürlichem Aroma" noch längst keine Himbeeren oder Pfirsiche stecken. Die wären für einen 39-Cent-Becher auch viel zu teuer. Die Industrie behilft sich deshalb mit Zedernholz und Pilzkulturen. Bäcker nehmen den Stoff E 262, um Brot haltbar zu machen. Dabei handelt es sich um Natriumdiacetat, ein Salz der Essigsäure. "Da der Deutsche aber ein Brot ohne Konservierungsmittel will, hat der Gesetzgeber gesagt: 'Kein Problem, wir ernennen das Natriumdiacetat zum Säurungsmittel'", sagt der Lebensmittelchemiker Udo Pollmer, Mitbegründer des Europäischen Instituts für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften.

"Ganz bewusst so trickreich gemacht"

Will man die Zutatenlisten auf abgepackten Lebensmitteln durchschauen, wird es schnell kompliziert. Denn viele zugesetzte Stoffe gelten rein rechtlich als Nichtzutaten. Dieses merkwürdige Wort aus dem juristischen Sprachschatz erlaubt es dem Hersteller, einen Teil der Inhaltsstoffe zu verschweigen."Das ist ganz bewusst so trickreich gemacht", sagt Pollmer. "In einer Tütensuppe steckt so viel Know-how wie im Motor von einem Sportwagen."

Per Gesetz gilt: Deklariert muss nur werden, was in der Nahrung eine Aufgabe erfüllt. So muss der Emulgator Carrageen, dank dem sich Fett und Wasser in einem Becher Sahne mischen lassen, auf der Verpackung angegeben werden. Wird die Sahne aber zu Rahmspinat verarbeitet, hat das Carrageen seine Funktion verloren und taucht auf keiner Zutatenliste mehr auf.

Beispiele für Nichtzutaten gibt es zuhauf: So bleiben etwa die Rieselhilfsstoffe im Salz auf Chips-Tüten unerwähnt, und auf der Kuchenschachtel ist keine Rede von den Konservierungsmitteln in der Fruchtmischung. "Das würde den Verbraucher verwirren", lautet der lapidare Kommentar von Brigitte Grothe vom Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL). Ausgenommen sind 14 Allergene, die in jedem Fall gekennzeichnet werden müssen.

Auch die sogenannten technischen Hilfsstoffe tauchen nicht in der Zutatenliste auf. Ein Beispiel dafür sind Schaumverhüter, die etwa beim Blanchieren von Tiefkühlerbsen eingesetzt werden. Solche Stoffe müssen laut Gesetz bis auf "technisch unvermeidbare Rückstände" aus dem Endprodukt entfernt werden. "Was nicht vermeidbar ist, kann aber ganz unterschiedlich interpretiert werden", warnt Lebensmittelchemiker Pollmer.

Der Verbraucher kann natürlich beim Produzenten genaue Angaben zu den Inhaltsstoffen einfordern. "Hoffen wir mal, dass er eine ehrliche Antwort erhält", sagt Grothe. Per Gesetz brauche man dies aber nicht zu regeln. Passe dem Kunden die Antwort des Herstellers nicht, könne er schließlich immer noch entscheiden, sein Produkt nicht zu kaufen.

Nachfragen ist allerdings nicht so einfach: Christine Brombach hat als ehemalige Projektleiterin der Nationalen Verzehrsstudie (mehr...) versucht, die genaue Zusammensetzung von verpackten Lebensmitteln herauszufinden - und stieß dabei auf Schwierigkeiten. Ihr Fazit: "Die Hersteller wissen oft selbst nicht, was die Ausgangsstoffe ihrer Produkte sind." Wenn eine Firma Weizen mahlt, die nächste das Mehl zu Pizzaböden verarbeitet und ein drittes Unternehmen daraus Tiefkühlpizzen macht, gehen viele Informationen auf dem Weg zum Endprodukt verloren. "Es ist extrem teuer und langwierig, das hinterher analytisch festzustellen", sagt Brombach.

"Gesundheitsrisiken schwer abzuschätzen"

Die zugelassenen Grenzwerte der Zusatzstoffe sind zwar sehr niedrig angesetzt. "Die Gesundheitsrisiken sind aber schwer abzuschätzen, denn viele Tests basieren ausschließlich auf Tierversuchen, deren Ergebnisse nicht notwendigerweise auf den Menschen übertragbar sind", sagt Thilo Bode von der Organisation Foodwatch. "Wir wissen nicht, was wir uns einhandeln."

Es sei zudem nicht hinnehmbar, dass der Verbraucher die Schädlichkeit von Substanzen im EU-Zulassungsverfahren nachweisen müsse - und nicht die Industrie deren Unschädlichkeit. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen stuft lediglich 151 von 316 E-Nummern als unbedenklich ein. Die restlichen Substanzen sind demnach mit Vorsicht oder besser gar nicht zu genießen.

Um die langfristige Verträglichkeit umstrittener Stoffe zu belegen, bräuchte man zwei große Bevölkerungsgruppen, von denen eine über lange Zeit hinweg zum Beispiel einen bestimmten Joghurt mit Geschmacksverstärker verzehrt, die andere den gleichen Joghurt ohne. "Das ist nicht machbar", sagt Irene Lukassowitz vom Bundesinstitut für Risikobewertung.

Schädlich oder nicht – manche Debatte könnte abgekürzt werden, wenn Konsumenten Produkte mit besonders vielen Beigaben boykottieren und die Industrie so dazu zwingen würden, sich auf ein Minimum an Feinchemikalien in der Nahrung zu beschränken. Viele Substanzen werden heute eingesetzt, um den Preis zu drücken oder das Produkt optisch attraktiver zu machen. Lukassowitz: "Es gibt nirgendwo ein Kriterium der Sinnhaftigkeit."

Lasst es euch schmecken! Wink

Liebe Grüße,
Nemu

Quelle:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...77,00.html
Zitieren
#2
0
Danke für den Hinweis - den Udo Pollmer mag ich sowieso gerne - der alte Sack weiß einfach unglaublich viel zu unglaublich vielen Dingen in Bezug auf Nahrung und Umwelt.. Smile

[Bild: udo_pollmer_portraet.jpg]
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#3
0
@sCHAF
Du bist ja ohnehin nicht betroffen. Deine Nahrung ist ja eh immer frisch von der Weide.

On Topic:
Tiefkühlfraß ist eh so ne Sache.
Früher als ich noch kleiner war stand ich total auf Tiefkühlpizza heute kann ich sowas garnicht mehr essen. Uärgh!
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von 10-4-11
Früher als ich noch kleiner war stand ich total auf Tiefkühlpizza heute kann ich sowas garnicht mehr essen. Uärgh!
[offtopic] Hat Dir früher denn jemand erklärt, dass es nicht ausreicht, die Teile nur aufzutauen, sondern dass man sie auch im Ofen aufbacken muss?.. Rotes Gesicht Elefant [/offtopic]
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#5
0
Das hab ich getan, ich vermute ich kulinarisch einfach ein wenig anspruchsvoller geworden bin, oder schlichtweg anspruchsvoller bin als du.
-Und sonst zieh ich mir eigentlich alles rein wenn ich Hunger habe. Smile
Zitieren
#6
0
Schon gut, schon gut. Ich weiß, dass ich gegen euereins die schlechteren Karten habe: wenn ihr mich esst, seid ihr Feinschmecker, wenn ich euch esse, bin ich Kannibale.. Big Grin
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#7
0
(01.09.2008, 21:35)Doremi schrieb:
Zitat:Original von 10-4-11
Früher als ich noch kleiner war stand ich total auf Tiefkühlpizza heute kann ich sowas garnicht mehr essen. Uärgh!
[offtopic] Hat Dir früher denn jemand erklärt, dass es nicht ausreicht, die Teile nur aufzutauen, sondern dass man sie auch im Ofen aufbacken muss?.. Rotes Gesicht Elefant [/offtopic]

Die gelingen sogar noch besser, wenn man vor dem Aufbacken die Schutzfolie entfernt.
Zitieren
#8
0
(01.04.2022, 19:43)Juttar schrieb: Die gelingen sogar noch besser, wenn man vor dem Aufbacken die Schutzfolie entfernt.
... und den Karton!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#9
0
Warum habt ihr das Thema eigentlich wieder... aufgetaut? Jedes Forum hat doch schließlich auch ein Recht auf tiefgefrorene Leichen im Keller. Big Grin
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#10
0
(01.04.2022, 21:39)Doremi schrieb: Warum habt ihr das Thema eigentlich wieder... aufgetaut? Jedes Forum hat doch schließlich auch ein Recht auf tiefgefrorene Leichen im Keller. Big Grin
Das ist der neue Sport von Juttar!  Big Grin
Zitieren
#11
0
Es verstößt (leider) nicht gegen das cgBoard-Gesetz, also sind mir die Hände gebunden Smile
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#12
0
So ein Thema wird zum Luxus, wenn die Auswahl schrumpft. Also am besten schnell noch ein bisschen hamstern gehen Wink (ein paar Konserven sind bestimmt noch vom letzten Mal übrig - stehen neben der Euro-Platte mit Klopapier Zunge rausBig Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was gehört für euch zu Weihnachten dazu? SonataFanatica 24 2.957 19.12.2023, 15:20
Letzter Beitrag: Beast-King
  Was verbirgt sich hinterm Namen ... steveo 827 258.975 17.07.2023, 09:05
Letzter Beitrag: exe06
  [Frage] Warum werden Fortzetzungen immer schlechter Raziel683 25 8.540 17.06.2023, 07:46
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Problem] Was ist mit der eBay-Suche los? SonataFanatica 9 2.963 14.05.2017, 08:59
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Paypal und was passieren kann SkyBird 43 7.445 08.03.2016, 23:21
Letzter Beitrag: Cyphox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste