Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Garantieleistung beim Hersteller mit Händlerquittung?
#1
0
Mahlzeit,

ich hab hier noch ein 550W Netzteil von LC Power (LC 6550).

Leider ist das Gerät defekt und ich habe nur die Händlerquittung vorliegen aus nem Laden um die Ecke, der leider nicht mehr existiert und keine weiteren Infos zum Umzug hinterlassen hatte.

Ich weiss, dass er die Ware Bestellt hatte, also kann ich vielleicht irgendwie den Hersteller mit der Quittung überzeugen, mein Gerät zu reparieren?

Greetz
Meine immer installierten Klassiker: Jagged Alliance 2, Worms Armageddon, Subspace/Continuum


Zitieren
#2
0
Freiwillige Garantieleistung erbringt der, der die Garantie freiwillig gegeben hat. Garantie ist immer freiwillig. Wenn es um die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung geht, dann ist zuerst der Händler, dann jeder andere in der Kette bis zum Hersteller Dein Ansprechpartner. Wenn's den Händler nicht mehr gibt, dann kannst Du auch zum Importeur oder Hersteller "gehen" und die Gewährleistung einfordern. Der Kaufbeleg dient dabei als Nachweis, dass die 24 Monate andauernde Gewährleistungsfrist noch nicht abgelaufen ist.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#3
0
aber vorsicht nach 6 monaten ist beweislastumkehr, du musst dann nachweisen das du das teil nicht selbst kaputt gemacht hast
Zitieren
#4
0
Wenn es noch versiegelt ist und keine Brandspuren an der Wechselstrom-Eingangsbuchse sind, dann ist davon auszugehen, dass "der Mangel schon bei der Übergabe bestand". Zunge raus
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#5
0
Und da wirds interessant... ich hatte das Teil meinem Kumpel gegeben, damit er es in seinem Rechner verbauen kann. Ich brauchte das Teil nichmehr. Er hat das Ding wohl mal aufgeschraubt, weil die lustigen Garantieaufkleber, oder was da mal über den Schrauben war, zerfetzt sind.

Ich bin mir trotzdem sicher, dass das Gerät von anfang an defekt war, weil es schon in meinem Rechner keinen Muks von sich gegeben hat.
Meine immer installierten Klassiker: Jagged Alliance 2, Worms Armageddon, Subspace/Continuum


Zitieren
#6
0
Mmh, ich habe sowas letztens mit diversen anderen Teilen gemacht - habe mich einfach an den deutschen Sitz des Herstellers gewandt und wurde da freundlich und prompt bedient. Allerdings war das erstmal Samsung und dann noch LG, also relativ namhafte Firmen. Von LC habe ich noch nie gehört...
Zumindest hat das Vorlegen der Rechnung gereicht, ich wurde auch nicht darauf hingewiesen, dass ich mich doch an der Verkäufer wenden soll.

EDIT: Tja, dann hast du es jetzt schwer. Du könntest das Teil ja selbst sabotiert haben.
Zitieren
#7
0
wenn das teil aufgeschraubt ist gehen hersteller von "damaged by user" aus, das müsste dann ein sachverständiger klären, und das lohnt bei 40€ netzteilen nicht..

kannste in die tonne werfen
Zitieren
#8
0
Wenn's schon offen war, zahlst Du höchstwahrscheinlich drauf: Du musst das Ding meist auf eigene Kosten _versichert_ einschicken, was mindestens glaube 3,90 Euro bei Hermes sind, 6,90 bei der Post/DHL. Wenn Du es dann nach Ablehnung der Gratisinstandsetzung oder Austausch wieder haben willst, musst Du die Rücksendung bezahlen und meist auch eine "Anguck-Gebühr". Instandsetzunge außerhalb der Gewährleistung sind dann auch meist teurer als Neukauf.

Ich würde sagen: Geh zum Kumpel, lass Dich auszahlen und such Dir neue Freunde. Big Grin

Zitat:Original von Gabumon
kannste in die tonne werfen
Nein! Auf keinen Fall. Das ist Sondermüll.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#9
0
naja ich bezeichne das als "auslach" gebühr.. Big Grin

sorry aber wie kann man so selten dämlich sein garantiesiegel zu zerstören, in der garantiezeit, um mal reinzugucken..
Zitieren
#10
0
Naja eigentlich wars meine Schuld. Ich hab ihm erzählt, dass eh keine Garantie mehr drauf wäre. mir is die Sache eh zu kompliziert. Dann schraub ich das Teil wohl auch mal selbst auf ^^
Meine immer installierten Klassiker: Jagged Alliance 2, Worms Armageddon, Subspace/Continuum


Zitieren
#11
0
vorher vom netz trennen, sonst macht das aua..

reparieren kannste da selbst nichts, das machen nicht mal hersteller, das lohnt kaum..
Zitieren
#12
0
Zitat:vorher vom netz trennen, sonst macht das aua..

Danke für den Tipp Rotes Gesicht
Meine immer installierten Klassiker: Jagged Alliance 2, Worms Armageddon, Subspace/Continuum


Zitieren
#13
0
Zitat:Original von ThE_nEwBiE
Zitat:vorher vom netz trennen, sonst macht das aua..

Danke für den Tipp Rotes Gesicht

bitte, denn mir ist das schon passiert, und das tat weh
Zitieren
#14
0
Eigentlich war da ein Hauch von Ironie inbegriffen Big Grin

Bei Netzteilen sollte man generell aufpassen... ich studier zwar Elektro-Informationstechnik, aber ich bin noch nicht so weit, dass ich ruhigen gewissens sagen kann, dass nirgendwo mehr Spannung anliegt. Die Dicken Elkos im Gerät können durchaus noch ordentlich eine Klatschen ^^
Meine immer installierten Klassiker: Jagged Alliance 2, Worms Armageddon, Subspace/Continuum


Zitieren
#15
0
sagen wir so, die hand war 2 stunden taub, und mir war schwindelig.., von der verbrennung an den fingern ganz zu schweigen
Zitieren
#16
0
Kommt auch immer drauf an wie der Hersteller drauf ist. Ein Freund von mir hat mal ein Longshine 16x Switch eingeschickt, ohne Quittung, ohne Garantiekarte, ohne Verpackung und ohne Kabel. Er hat ein neues Gerät mit allem drumm und drann zurückgesand bekommen, sogar das Nachfolgemodel. Big Grin
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#17
0
Ich glaub die paar Tacken fürs Einschicken ists mir auch Wert... Immerhinn hat es mich 55 Eus gekostet vor 13 Monaten.
Meine immer installierten Klassiker: Jagged Alliance 2, Worms Armageddon, Subspace/Continuum


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Mal wieder Prob mit Pc vom Sperrmüll 10-4-11 7 4.122 13.01.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Juttar
  Probleme mit der Nvidia-Grafikkarte retroflo 4 1.401 19.04.2021, 10:28
Letzter Beitrag: Cebion
  [Frage] Neue Laptops mit DVD Laufwerk Commodus 10 4.617 28.06.2020, 19:18
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Monitor mit DVI-D u. HDMI an Graka mit DVI-I u. VGA Jadehawk 13 7.582 20.08.2019, 12:34
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] Xbox Controller (mit Wireless Adapter für Windows) OSIRIS 5 3.801 05.09.2018, 12:05
Letzter Beitrag: D2001-SP1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste