Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der Konsolen-Hardware-Strom-Check!
#1
0
Eine Frage, die mir eben kam war: Was braucht eigentlich meine geliebtes Gamecube an Power? Was brauchen andere Konsolen dagegen.
Eine Interessante Site zum Thema Verbrauch bei Konsolen findet man hier:
http://www.schorni-info.de/Tests/Konsole...solen.html

Mit Abstand die schlichteste, aber auch schnellste Seite im Netz^^

Dort erfahre ich, dass meine GC, je nachdem, was sie gerade tut, um die 40 Watt verbraucht, die Wii allerdings sogar mit 30-35 (Beim Spielen) noch unter der älteren GC-Hardware liegt! Wow!

Wie überraschend, wenn man mal die vergleichsweise gigantischen Verbrauchszahlen der PS3 (um die 200 Watt!) und XBox 360 (zwischen 100-200 Watt!) gegenüberstellt!

Auch wenn die neueste Konsole von Nintendo leistungsmässig nicht ganz mithalten kann, der Stromverbrauch ist beispiellos! Und das trotz nur geringfügig langsamerer Hardware.

Woher kommt das? Hat Nintendo mehr Erfahrung auf dem Konsolenmarkt? Oder möchten sie einfach nur umweltfreundlich sein?
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
So ganz spotan würde ich sagen, dass die PS 3 schon sehr in richtung PC Funktionen tendiert und die Grafikleistung, sowie Prozessorleistung unterscheiden sich schon sehr stark von der Wii. Allein die ganzen Shader etc. die moderne Spiele wie GTA 4 bieten, brauchen richtig viel Power.
Meine immer installierten Klassiker: Jagged Alliance 2, Worms Armageddon, Subspace/Continuum


Zitieren
#3
0
Zitat:Original von Atreyu
Auch wenn die neueste Konsole von Nintendo leistungsmässig nicht ganz mithalten kann, der Stromverbrauch ist beispiellos! Und das trotz nur geringfügig langsamerer Hardware.
Nicht ganz mithalten kann ist natürlich sehr vorsichtig ausgedrückt Pleased
Die Wii-"Hardwarepower" ist grob gesagt gerade mal ein bisschen mehr als beim Gamecube, wobei X360 & PS3 da hardwaretechnisch schon eher an einen ausgewachsenen PC mit großer Grafkkarte rankommen. Der HD-Aspekt und die hohe Auflösung sollte da auch nicht außer acht gelassen werden (Wii ist keine HD Konsole). Gears of War, Flatout oder Burnout auf der Wii.....undenkbar. Die 2-4 Prozessoren/CoProzessoren der beiden großen fressen schon ordentlich was weg.
Und soweit ich informiert bin, zieht die Wii dafür im Standby mehr Strom als die X360 & die PS3!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [Frage] Vollverstärker - Unterschiede der analogen Eingänge? Juttar 10 339 08.03.2024, 23:05
Letzter Beitrag: Juttar
  Der Spiele-Controller-Thread! Atreyu 63 3.338 04.10.2023, 20:34
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
Information [Info] Vorbestellung der Atari Gamestation Pro läuft an Juttar 11 608 01.10.2023, 08:42
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Meine ersten Eindrücke von der PS5 Heinrich Reich 24 2.861 19.08.2023, 08:02
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Thumby, kleinster(?) Handheld der Welt Kickstarter muetzeglatze 2 1.194 30.09.2021, 13:31
Letzter Beitrag: muetzeglatze

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste