Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Thoriums Early-RPG-Museum
#21
0
Zitat:Original von Thorium
So lager ich meine Schätze:
So lagere ich meine Schätze Big Grin
[Bild: 4kOZC5qvoTaaaaa.jpg]
Ich mag das alte Zeug. Würde allerdings keine Vitrine dafür "verschwenden". Da kann man interessantere Sachen reinpacken.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#22
0
Damn, das ist wirklich beeindruckend! Diese Sammlung dürfte zumindest in Europa einzigartig sein :-)

Freu mich auf mehr aus deiner Sammlung!
Zitieren
#23
0
Zitat:Original von Gadler
Zitat:Original von Thorium
So lager ich meine Schätze:
[...]
Ich mag das alte Zeug. Würde allerdings keine Vitrine dafür "verschwenden". Da kann man interessantere Sachen reinpacken.

Ehrlich gesagt finde ich die Lagerung in einer Vitrine sehr passend und auch sehr dekorativ. Ist natürlich Geschmacksache, aber ich find das super, weil man von den Schätzen auch was sieht. Wichtig hierbei ist natürlich direkte Sonneneinstahlung zu vermeiden.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#24
0
Nach langer Zeit mal wieder ein Update. Es gibt einige äusserst schwierig zu bekommende Neuzugänge.
2 weitere Spiele befinden sich noch auf dem Weg zu mir.

Update:
  • Neues Spiel hinzugefügt: Dungeon Campaign (1978 )
  • Neues Spiel hinzugefügt: Wilderness Campaign (1979)
  • Neues Spiel hinzugefügt: Oldorf's Revenge (1980)
  • Neue Edition hinzugefügt: Odyssey: The Compleat Apventure (1980)
  • Neues Foto von The Tarturian (1981), nun hab ich das Spiel komplett

Wer den Post für die Neuzugänge nicht nochmal durchkämmen will, hier sind sie:

Dungeon Campaign (1978 )
[Bild: DungeonCampaign.jpg]

Veröffentlichungsjahr: 1978
Genre: RPG
Subgenre: Rogue-like
Setting: Fantasy
Darstellung: 2D Draufsicht
Verkaufte Exemplare: unbekannt
Besonderheiten: eines der allerersten RPG's für Homecomputer
cgboard Download: keiner
Weitere Informationen: TheLegacy Moby Games

Wilderness Campaign (1979)
[Bild: WildernessCampaign.jpg]

Veröffentlichungsjahr: 1979
Genre: RPG
Subgenre: Rogue-like
Setting: Fantasy
Darstellung: 2D Draufsicht
Verkaufte Exemplare: unbekannt
Besonderheiten: erstes RPG, welches in der Wildniss spielt anstatt in Dungeons
cgboard Download: keiner
Weitere Informationen: TheLegacy

Odyssey: The Compleat Apventure (1980) 1st Edition
[Bild: CompleatApventure.jpg]
Sieht auf den ersten Blick genauso aus wie das weiße Handbuch, ist aber aus anderem Papier und es fehlt die Telefonnummer auf der Rückseite des Handbuchs.

Oldorf's Revenge (1980)
[Bild: OldorfsRevenge.jpg]

Veröffentlichungsjahr: 1980
Genre: RPG
Subgenre: Textadventure
Setting: Fantasy
Darstellung: Text und Standbilder
Verkaufte Exemplare: 1000-2000
Besonderheiten: keine
cgboard Download: keiner
Weitere Informationen: TheLegacy

The Tarturian (1981)
[Bild: Tarturian.jpg]
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#25
0
Die beiden anderen Spiele sind eingetroffen.

Update:
  • Neues Spiel hinzugefügt: Beneath Apple Manor (1978 ) 3rd Edition von 1982
  • Neues Spiel hinzugefügt: Apventure to Atlantis (1982)

Wer den Post für die Neuzugänge nicht nochmal durchkämmen will, hier sind sie:

Beneath Apple Manor (1978 ) 3rd Edition von 1982
[Bild: bam_3rd.jpg]

Veröffentlichungsjahr: 1978
Genre: RPG
Subgenre: Rogue-like
Setting: Fantasy
Darstellung: 2D Draufsicht
Verkaufte Exemplare: weniger als 100k
Besonderheiten: eines der allerersten RPG's für Homecomputer
cgboard Download: keiner
Weitere Informationen: TheLegacy Moby Games

Apventure to Atlantis (1982)
[Bild: ApventureToAtlantis.jpg]

Veröffentlichungsjahr: 1982
Genre: RPG
Subgenre: Action
Setting: Fantasy
Darstellung: 2D Draufsicht
Verkaufte Exemplare: unbekannt
Besonderheiten: keine
cgboard Download: keiner
Weitere Informationen: TheLegacy
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#26
0
Update:
  • Spiel hinzugefügt: Empire I: World Builders (1981) frühe Edition

Hab mal wieder ein frühes RPG ergattert. Diese frühe Edition wollte ich schon lange haben und nun endlich bekommen.

Vor kurzem war noch ne 1st Edition von Morlocs Tower auf eBay.com. Die will ich unbedingt noch haben. Leider wollte der Verkäufer nicht ins Ausland versenden. Cry

Empire I: World Builders (1981) frühe Edition
[Bild: EmpireIEarly.jpg]

Veröffentlichungsjahr: 1981
Genre: RPG
Subgenre: Special
Setting: Sci-Fi
Darstellung: Draufsicht, 1st Person
Verkaufte Exemplare: unbekannt
Besonderheiten: keine
cgboard Download: keiner
Weitere Informationen: TheLegacy Moby Games
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#27
0
So, alle Posts durchgelesen Wink Ich möchte dir auch sagen, dass das wirklich interessant ist. Von diesen Spielen hört man ja sonst nichts und son bissl Insiderwissen was ganz alte Geschichten angeht ist schon echt toll. Auch toll wie du die archivierst.. aber, da war ja voll der Staub auf dem oberen Teil der Vitrine Pleased


Gruß und mach weiter so.

EDIT:

Habe gesehen in der Schatzkiste ist auch ein Spiel das heißt:
Leather Goddesses of Phobos

Auszug aus Wiki [...]gehörte zu den fünf meistverkauften Titeln in der Geschichte der Firma. Es war Infocoms erstes Spiel mit einem sexbezogenen Thema. Das Spiel erlaubte es, das Niveau der Anzüglichkeiten zwischen "zahm" und "lüstern" einzustellen.[...] hehe

Da war wohl auch so eine Geruchskarte bei wie auch mal bei diesem Larry Spiel Yacht nach Liebe war es glaube ich ^^
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#28
0
echt ein sehr interessantes Thema.Wenn's nur nicht so abartig schwer wäre an diese alte Software zu kommen.Bei uns bekommt man ja selbst C64 Sachen kaum mehr ...
Zitieren
#29
0
Hättet ihr den ein oder anderen Tipp wie man sich zu dem Thema informieren kann? Ich hab schon ein wenig gesucht aber so richtig finde ich nichts wo sich mit dem Thema der early rpgs beschäftigt
Find das echt extrem Interessant ist einfach Abseits vom aktuellen Nintendo Hype ...
Zitieren
#30
0
snes schrieb:Hättet ihr den ein oder anderen Tipp wie man sich zu dem Thema informieren kann? Ich hab schon ein wenig gesucht aber so richtig finde ich nichts wo sich mit dem Thema der early rpgs beschäftigt
Find das echt extrem Interessant ist einfach Abseits vom aktuellen Nintendo Hype ...
Warum sehe ich das erst jetzt nach 3 Jahren, und meine Fotos sind auch alle weg. Muss den Post hier mal wieder flott machen bei Gelegenheit.

Zur Frage, falls es noch jemanden interessiert: Es gibt ein paar interessante Artikel über die Early RPG's aber keiner davon ist komplett und als letztendliche Referenz tauglich. Das liegt vorallem daran das vieles aus der Zeit in Vergessenheit geraten ist.

Der CRPG Addict hat sich viel mit early RPG's beschäftigt und ich hatte ihm damals sogar ein paar Infos und Fotos zukommen lassen. Ist schon irgendwie ein cooles Gefühl, wenn jemand schreibt er weis nicht obs von dem Spiel auch einen Disk Release gab und postet ihm ein Foto von dem Exemplar der Disk Version aus der eigenen Sammlung.

Also auf jeden Fall mal diesen Blog durchstöbern: http://crpgaddict.blogspot.de/

Ansonsten ist einfach vieles im Dunkeln, was auch ein Grund für diesen Thread hier war. Einfach Infos und Fotos von dem Kram, den ich entdeckt habe der Öffentlichkeit bereitstellen. Ich hatte damals recht viel Recherche betrieben, sogar mit Entwicklern von damals geschrieben und ihnen Infos aus der Nase gezogen. Ein Grund warum ich so viel über "Beneath Apple Manor" weis. ^^

Aber selbst die Infos direkt von den Entwicklern sind nicht immer 100% korrekt. Man erinnert sich halt doch recht häufig flasch.

Eine gute Quelle für Infos waren alte Kataloge. Hatte ein bis dahin unbeanntes Early RPG in nem Katalog gefunden. Bis heute allerdings nichts weiter darüber rausgefunden, weis noch nicht mal obs tatsächlich veröffentlicht wurde.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#31
0
Thorium schrieb:[...] und meine Fotos sind auch alle weg. Muss den Post hier mal wieder flott machen bei Gelegenheit.
[...]
Das wäre sehr wünschenswert Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#32
0
Das wäre mit Abload nicht passiert.

Abload.
Der zuverlässige Bilderhoster.
Nutzen Sie Abload noch heute. Wink
Zitieren
#33
0
Nutze Abload seit 2009. Jedes von mir hochgeladene ist noch online. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#34
0
Geht mir genau so.
Zitieren
#35
0
Stimmt, abload.de ist sehr zuverlässig! Es ist halt nicht immer der beste Weg, nach "Bilder hochladen" zu googlen und den ersten Link zu nehmen^^

Ich habe auch einen Account bei Abload, dort kann man dann einsehen, wie oft das Bild aufgerufen wurde, etc Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#36
0
Atreyu schrieb:Stimmt, abload.de ist sehr zuverlässig! Es ist halt nicht immer der beste Weg, nach "Bilder hochladen" zu googlen und den ersten Link zu nehmen^^

Ich habe auch einen Account bei Abload, dort kann man dann einsehen, wie oft das Bild aufgerufen wurde, etc Smile
Die Bilder lagen auf meinem eigenen webspace. Das hielt ich für am zuverlässigsten. Problem ist nur das ich da irgendwann garnicht mehr drann gedacht habe. Und mitlerweile bin ich bei nem anderen Anbieter.

Die Bilder habe ich natürlich noch alle und ich schaue das ich den Thread mal überhole.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#37
0
Wenn du alle deine Bilder mit gleichem Dateinamen noch hast nur in einem anderen Web-Pfad, dann könnte ein replace der alten URL auf der DB in allen Posts mit deinem User automatisch alles beheben. Kann ein Admin sicher machen Wink
Zitieren
#38
0
Leider kann ich doch nicht alle Bilder finden. Ich dachte ich hätte alle zusammen archiviert, aber dem ist nicht so. Einige Bilder sind noch da, einige fehlen. Werde neue machen müssen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thoriums Cleanman-Museum Thorium 12 12.449 08.12.2017, 15:08
Letzter Beitrag: HRMeinert
  Thoriums Giana Sisters Museum Thorium 5 7.670 08.12.2017, 03:09
Letzter Beitrag: Thorium
  Ubi's Interactive Fiction Museum Ubi Allen 14 11.491 12.09.2014, 11:36
Letzter Beitrag: Ubi Allen
  Thoriums "Neue Spiele für alte Systeme" Museum Thorium 7 7.350 13.07.2012, 13:58
Letzter Beitrag: Thorium
  Victorymons Museum victorymon 9 9.450 25.04.2010, 17:02
Letzter Beitrag: victorymon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste